Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Die Bildwand in Zlín ist sicherlich nicht kleiner, weil ja hier auf die Größe und den badischen Einsatz des Films gepocht wird.

 

Es sei nur höflich anzudenken: karlsruher Veranstaltungen kommen, wie ich finde, im Thread "70mm-Event in Karlsruhe" viel besser rüber: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...868#136868

Wäre eine Verschiebung dorthin nicht sehr viel vorteilhafter und lukrativer? Bei den auswärtigen Terminen verwirren sie nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei weitere 70mm Vorführungen stehen an ...

 

Samstag, 5. Juni um 16.45 Uhr

 

ERDBEBEN

(Earthquake)

aufgenommen in: 35mm Panavision

70mm Blow-up präsentiert auf Cinerama Großbildwand

Tonfassung: Deutsche Synchronisation, Sensurround, 6-Kanal-Stereo Magnetton

Bildformat: 2,21:1

USA 1974

Premiere: 15.11.1974

Deutsche Erstaufführung: 14.02.1975

Produktion: Bernard Donnenfeld, Jennings Lang

Regie: Mark Robson

Drehbuch: George Fox & Mario Puzo

Original Musik: John Williams

Kamera: Philip H. Lathrop

 

Bericht über unsere 2006 WA von ERDBEBEN in Sensurround: http://in70mm.com/news/2010/erdberbe_2006/index.htm

 

Gemäß § 14 Absatz 4 der immer noch gültigen badischen Lichtspielverordnung von 1907 müssen wir die Besucher vor eventuell auftretenden irreparablen Schäden an Gemüt und Geist warnen...dem kommen wir daher mit folgendem zeitgenössischen Warnhinweis nach:

warnsticker.jpg

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

Sonntag, 6. Juni um 21.00 Uhr

 

TERMINATOR 2 - Judgement Day

aufgenommen in: Super 35

70mm blow-up präsentiert auf Cinerama - Großbildwand

Tonformat: 6-Kanal-Stereomagnetton Dolby Stereo mit Sensurround Mega-Baby-Boom

Bildformat: 2,21:1.

USA 1992

Premiere: 03.07.1991

 

Produktion & Regie: James Cameron

Drehbuch: James Cameron und William Wisher

Kamera: Adam Greenberg

Schnitt: Conrad Buff, Mark Goldblatt und Richard A. Harris

Musik: Brad Fiedel

 

in der Hauptrolle: Herr Arnold Alois Schwarzenegger - the Governator

terminator2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommenden Sonntag, 13. Juni um 21.00 Uhr ...

 

auf der Cinerama-Bildwand der Schauburg, Karlsruhe und zum ersten Mal in 70mm Originalfassung in Deutschland zu sehen ...

 

THE UNTOUCHABLES

(Die Unbestechlichen)

USA 1987

Regie:Brian De Palma

Drehbuch: David Mamet

Produktion: Art Linson, Raymond Hartwick

Musik: Ennio Morricone

Kamera: Stephen H. Burum

Schnitt: Gerald B. Greenberg, Bill Pankow

mit: Kevin Costner, Sean Connery, Andy Garcia, Robert De Niro

 

70mm Blow-up von 35mm Panavision

in 6-Kanal-Magnetton Dolby A

 

the_untouchables.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70mm Blow-up von 35mm Panavision

in 6-Kanal-Magnetton Dolby A

 

Wie ist denn die Bildqualität? Da gab es bei Blow-Ups ja schon Entäuschungen.

 

Der Film selbst steht auf meine Favoritenliste sehr weit oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe "Blow-up von 35mm-Panavision" vermeidet auf geschickte Weise Festlegungen. Darin ist zwar der Kamerahersteller genannt, nicht aber erkenntlich, ob anamorphotisch oder sphärisch gedreht wurde, oder vom Dup- oder vom Originalnegativ kopiert wurde. Zumindest ich kann mit dieser Angabe nichts anfangen.

 

--

 

Während der Screenings auf dem großen Festival in Tschechien vor einigen Tagen lief auch diese Kopie, die mit Vorschusslorbeeren bepflastert war. (Den ersten Akt legte ich mir am Donnerstag ein weiteres mal ein, verglich ihn mit THE WALL u.a.)

Grundsätzlich ist es interessant, jede Kopie einmal gesehen zu haben. Ohne Color Fading, ohne grosse mechanische Beschädigungen, was vom Zustand her als glänzend bezeichnet werden darf.

 

Die Fotografie des Films setzt auf Eigenheiten (Weichzeichner und Sepia-Look), die im Blow-up (Dupnegativ-Kopierung ) von den ersten Einstellungen an ins Auge springen. Zu empfehlen ist für THE UNTOUCHABLES dennoch ein neues Dup. (Nachdem ich auch die dt. 35mm-Fassung zur Premierenzeit vorführte, ist der Film mir farbneutraler in Erinnerung.)

 

Umgekehrt verhielt es sich zuderzeit mit der 70mm-Kopie von DER LETZTE KAISER zur 35mm-Kopie. Unübertroffen aber ist die auf den Vorseiten angesprochene Direkt-Blow-up-Kopierung vom Kameranegativ von INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES, sofern man das Glück hatte, sie in Deutschland zu sehen.

 

Besonderen Wert auf ein gutes Dupnegativ legte auch James Cameron bei THE ABYSS, TERMINATOR 2, TRUE LIES und TITANIC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70mm Blow-up von 35mm Panavision

in 6-Kanal-Magnetton Dolby A

 

Wie ist denn die Bildqualität? Da gab es bei Blow-Ups ja schon Entäuschungen.

 

Der Film selbst steht auf meine Favoritenliste sehr weit oben.

 

@ T-J ... die Kopie ist noch unterwegs. Sobald eingetroffen und geprüft, gebe ich Dir einen ersten Befund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kopie in Krnov vor 2 Jahren gesehen, der Blow Up war sehr gut und der Ton mit Morricone Musik gewaltig. Die Sprache dann eben die übliche Dolby MONO Mitte Mischung. Die Treppenszene wo dann der Papst, der amerikanische Präsident, Rasenmäher usw mit Kinderwagen runterkamen war auch sehr schön (das war aber in einem anderen Film)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kopie in Krnov vor 2 Jahren gesehen, der Blow Up war sehr gut und der Ton mit Morricone Musik gewaltig.

 

Ja ... ein schönes Blow-Up, letterboxed kopiert mit dickem Bildstrich, damit das 1:2,35 CS-Format in das 1:2,21 Format des 70mm Filmes passt, ohne das Bildinformationen verloren gehen. Ton Dolby-A Split Surround ... leider durchgehende Laufstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kopie in Krnov vor 2 Jahren gesehen, der Blow Up war sehr gut und der Ton mit Morricone Musik gewaltig.

 

Ja ... ein schönes Blow-Up, letterboxed kopiert mit dickem Bildstrich, damit das 1:2,35 CS-Format in das 1:2,21 Format des 70mm Filmes passt, ohne das Bildinformationen verloren gehen. Ton Dolby-A Split Surround ... leider durchgehende Laufstreifen.

 

Tatsächlich Split Surround?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kopie in Krnov vor 2 Jahren gesehen, der Blow Up war sehr gut und der Ton mit Morricone Musik gewaltig.

 

Ja ... ein schönes Blow-Up, letterboxed kopiert mit dickem Bildstrich, damit das 1:2,35 CS-Format in das 1:2,21 Format des 70mm Filmes passt, ohne das Bildinformationen verloren gehen. Ton Dolby-A Split Surround ... leider durchgehende Laufstreifen.

 

Tatsächlich Split Surround?

... Format 43, so wurde es mir mitgeteilt. Wir werden es am Sonntag hören und genaueres wissen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vormerken ...

 

Sonntag, 20. Juni 2010

Schauburg, Karlsruhe

 

3 x grandioses Kino

3 x "in glorious 70mm and 6-track-Stereo Sound"

3 x in englischer Originalfassung

 

Das grosse INDIANA JONES Triple auf der gebogenen Cinerama-Bildwand

 

Beginnend um 15.00 Uhr

 

RAIDERS OF THE LOST ARK

(Jäger des verlorenen Schatzes)

Land/Jahr: USA 1981

Regie: Steven Spielberg

Drehuch: Lawrence Kasdan

Kamera: Douglas Slocombe

Darsteller: Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman

 

in 70mm Kopie (Blow-Up vom 35mm Panavision-Negativ)

Kopie der EA, leicht gefadet, sehr guter Zustand

in englischer Originalfassung und 6-Kanal-Magnetton

 

mo_19.jpg

Bei den Dreharbeiten zur Eröffnungsszene des Filmes: Harrison Ford und Kameramann Douglas Slocombe - links neben der Kamera)

 

 

anschließend um 17.15 Uhr

 

in englischer Originalfassung ...

INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM

(Indiana Jones und der Tempel des Todes)

Land/Jahr: USA 1984

Regie: Steven Spielberg

Drehuch: George Lucas, William Huyck, Gloria Katz

Kamera: Douglas Slocombe

Darsteller: Harrison Ford, Kate Capshaw, Amrish Puri

 

in 70mm Kopie, (Blow-Up vom 35mm Panavision-Negativ), kein Farbfading, in englischer Originalfassung und 6-Kanal-Magnetton

 

mo_30.jpg

 

 

und dann abschließend um 19.30 Uhr

 

in englischer Originalfassung...

INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE

(Indiana Jones und der letzte Kreuzzug)

Land/Jahr: USA 1989

Regie: Steven Spielberg

Drehuch: Jeffrey Boam

Kamera: Douglas Slocombe

Musik: John Williams

Darsteller: Harrison Ford, Sir Sean Connery, Denholm Elliott, River Phoenix

 

in 70mm Kopie (Blow-Up vom 35mm Panavision-Negativ)

kein Farbfading

in englischer Originalfassung

6-Kanal-Magnetton Dolby-A und Split Surround

 

mo_36.jpg

 

 

Vor dem letzten Teil um 19.30 Uhr zur Abkühlung und als Bonus zeigen wir den preisgekrönten 70mm Kurzfilm aus dem hohen Norden ...

 

"A YEAR ALONG THE ABANDONED ROAD"

(ÅRET GJENNOM BØRFJORD)

Super Panavision 70

Norwegen 1991

Regie: Morten Skallerud

Musik: Jan Gabarek

(ACHTUNG: Wir spielen den Film LAUT !!)

 

Eine Zeit-Reise entlang der Straße eines spärlich bevölkerten Fischerei-Gebiets in Finnmark: In einer einzigen durchgängigen Fahrt zieht das Jahr mit 50.000 facher Geschwindigkeit vorüber.

abandoned_1.jpg

 

Ausführlicher Bericht: http://www.in70mm.com/newsletter/2001/6.../index.htm

 

Die weiteste Anreise lohnt sich...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde denn so ein "Spezial-Ticket" für das 70mm Fest am Sonntag kosten? Und könnte man Vorreservieren?

 

Ich würds mir schon gern anschaun :)

 

Einzel Vorstellung: 7,00 (Forumsmitglieder 5,00)

Triple: 15,00 (Forumsmitglieder 12,00)

 

Könnte ich dann eine Karte (wenn möglich neben Martin) reservieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die ausländischen Berichte scheint hier bedauerlicherweise kaum noch Platz mehr zu sein.

 

Wäre es nicht treffsicherer und viel übersichtlicher, die karlsruher Verkaufsthreads direkt in "70mm Event in Karlsruhe" zu annoncieren? Was haben diese mit den meist ausländischen Terminen zu tun?? :wink:

Finden die Moderatoren das wirklich immerpassend?

 

Schon einmal - und mir heute langsam nicht ganz unverständlich zu sein - wurde in diesem Forum im Eklat angesprochen, was doch nicht völlig aus der Luft gegriffen ist:

 

ich schlage vor, daß die schauburg ka ab sofort einen eigenen bereich bekommt.

darin könnten sich alle über die verschiedenen 70 mm-fassungen, -kopien und -events austauschen.

ich finde die selbst-beweihräucherung dieses hauses schlichtweg zum kotzen; am besten wird noch ein direktlink zum kartenvorkauf für bestimmte events eingefügt.

 

gruß, tg

Aus: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?p=87761

 

 

Ganz direkt führt nachwievor und überschaubar dieser Thread nach Karlsruhe: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...868#136868

 

Müssen denn auch alle anderen Forums-Threads zur Kinokasse werden, die gar nicht mit Karlsruhe verheiratet sind? Gibt es keine eigene Homepage der Schauburg Karlsruhe, wo man die Bestell- und Rabattsysteme oder auch die privaten Grüße persönlich übermitteln kann?

 

Ich wundere mich wirklich darüber, und ich frage @preston sturges, warum er seinen eigenen Thread der "70mm-Events in Karlsruhe" auslaufen läßt? Das ist wirklich merkwürdig, denke ich, und auch kein gutes Omen.

Wenn das Auslaufen von "70mm-Events in Karlsruhe" vielleicht am Verlauf der Beiträge lag, die sich samt Teilnehmerns seit 2007 stark verändert haben, so scheint es jetzt kein Zufall zu sein, dass ein ganz anders gemeinter und internationaler Thread wie dieser "gekapert" werden soll. Oder zum "Kassenbestellsystem" mutiert, wie schon vom obigen Forumskollegen hellsichtig vorausgesehen wurde.

 

Nochmals die freundliche Frage an @preston sturges: hat es einen bestimmten, vielleicht wettbewerbstechnischen, Grund, warum der Thread "70mm-Event in Karlsruhe" sozusagen eingestellt wurde und dorthin wechselte, wo ein unabhängigerer Diskussionansatz verfolgt wird?

 

--

 

Es gibt derzeit einige Auslandsreportagen, die noch in der Schublade liegen, aber in diesem "verstopften Rohr" einfach nicht durchkommen.

 

Also:

"Alles über Karlsruhe": http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...868#136868

Und hier ebenfalls: www.schauburg.de

Oder hier (Direktwerbung):

 

P1000216.jpg

 

Manche hier im Forum sehen das einfach zu eng. Wenn ein Thread beispielsweise heisst "70mm Event in Karlsruhe", dann ist das vollkomen richtig, wenn dort uneingeschränkt über das 70mm Event in Karlsruhe gepostet wird. Machen wir noch ein anderes Beispiel: nehmen wir an, ein Thread würde heissen "Die Butter auf dem Brot", dann könnte dort uneingeschränkt zum Thema Butter auf dem Brot gepostet werden. Aber möglicherweise mache ich da einen Denkfehler???

 

Trotzem nochmals: wer sich weder für 70mm noch für Karlsruhe interessiert, der muss ja nicht notwendigerweise im Thread "70mm Event in Karlsruhe" mitlesen oder gar posten. Er darf das natürlich tun - keine Frage. Nur sollte dann keine Beschwerde geposted werden in der es dann heisst "im Thread 70mm Event in Karlsruhe wird viel zu viel über das 70mm Event in Karlsruhe gepostet" :roll:

 

Es lebe die Meinungsfreiheit :D

Aus: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?p=87761

 

Wie sieht es nun aus mit einer Rückkehr - in die Heimat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die ausländischen Berichte scheint hier bedauerlicherweise kaum noch Platz mehr zu sein.

Hier ist genug Platz, für Berichte von ausländischen Events.

Wäre es nicht treffsicherer und viel übersichtlicher, die karlsruher Verkaufsthreads direkt in "70mm Event in Karlsruhe" zu annoncieren? Was haben diese mit den meist ausländischen Terminen zu tun??

Finden die Moderatoren das wirklich immerpassend?

 

Der Titel des Threads 70mm Event in Karlsruhe stammte von mir, als ich ihn vor rund fünf Jahren aus diesem abtrennte:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=138

 

Als durchaus bemerkenswert führe ich an, daß beide Threads jeweils rund 105 Seiten und ca. 150.000 (!) Aufrufe haben.

 

Gibt es in Deutschland einen Veranstaltungsort, wo derzeit mehr 70mm-Film gezeigt wird, als in der Schauburg?

 

15,- € für drei Breitfilme hintereinander? Für den Aufwand, welcher dahinter steckt, ein fast lächerlicher Dumpingpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in Deutschland einen Veranstaltungsort, wo derzeit mehr 70mm-Film gezeigt wird, als in der Schauburg?

 

15,- € für drei Breitfilme hintereinander? Für den Aufwand, welcher dahinter steckt, ein fast lächerlicher Dumpingpreis.

falsch!

muß heißen:

15,- € für drei Breitfilme hintereinander? Für den Aufwand, welcher dahinter steckt, ein lächerlicher Dumpingpreis.

 

cinerama- (beachte: ohne @)

do always look at the bright side. make love not war. please.

tschulligung, das kann ich nicht so gut auf deutsch ausdrücken.

ich wünsche konstruktive kritik und kein genöle bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15,- € für drei Breitfilme hintereinander? Für den Aufwand, welcher dahinter steckt, ein fast lächerlicher Dumpingpreis.

 

Ist auch Teil unseres Kontrast-Programms gegen das allgegenwärtige WM-Public-Viewing in Kinos, Kneipen, öffentlichen Plätzen.

 

Auch hatten wir nach den Einzel-Screenings der INDIANA JONES Filme an Sonntagabenden sehr viele Anfragen, auch aus dem Forum hier, nach einem Triple an einem Sonntag zu einer Uhrzeit, die An- und Abfahrt am gleichen Tag auch von weiter her ermöglicht. Diesem Wunsch wurde damit Rechnung getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt etwas irritierend vielleicht, weil Personen antworten, die nicht immer in allen Details nachvollziehen können, warum eine Thread-Trennung sehr sinnvoll, förderlich und inhaltlich auch interessanter ist. Diese Thread Trennung ist seit Einstellen dieses Thread Realität. Sie wurde aber bedauerlicherweise mißachtet.

 

Es klingt eventuell wie ein Forumsverbrechen, aber ich persönlich möchte nicht ständig zu einem eingeschworenen Kreis der Karlsruhe-Kunden und Freunde des Hauses gehören. Kann man denn wirklich jeden dazu zwingen? Was passsiert mit denen, die auch einmal ein anderes Kino betreten? Und warum wird in einem von mir ausgerichteten, unabhängigem Thread beständig Antiwerbung und Verdrängung von @preston sturges betrieben?

 

Ob nun Karlsruhe Dumping-Preise anbietet (15 EUR für 3 Filme wurden erwähnt) und ein Großteil der Kundschaft höchst zufrieden ist, ist doch für sich in Ordnung. Auch die dort meisten, größten, schönsten und sonstigen Darbietungen, die die Welt je sah undsoweiter, können jederzeit gewürdigt werden.

 

Zufällig aber gibt es Aufführungen, Kinos und Diskussionsansätze, die von mir ausdrücklich abgekoppelt wurden, weil sie im Karlsruhe-Thread ("70mm Events in Karlsruhe") einfach nicht hineinpassten und manchmal auch regulär zu Ulknummern heruntergezogen wurden.

Und es gilt auch eine andere Sicht, darin enthalten auch weitere oder andere Ansätze, filminhaltliche wie restaurationskritische, selbstbewußt zu vertreten.

 

ich wünsche konstruktive kritik und kein genöle bitte.

Möglicherweise, als genießender Gast jenes Hauses, wird Dir eine Absage auch als Genöle vorkommen. Ich verstehe das.

Erinnere Dich aber bitte auch daran, daß Chancen zur konstruktiven Diskussion vor Jahren bereits erloschen waren. Nachdem a) Show-Business und Event einerseits und b) ein oft pedantisches Beharren auf historische Zusammenhänge (oder überkritische Forschung) andererseits immer mehr auseinanderdrifteten und zu Interessenkonflikten führten, bedurfte es dringend der Thread-Trennung: a. Karlsruhe...und b. gelegentliche auswärte Termine und Betrachtungen.

Schade vielleicht, aber das ist z.B. in der Politik durchaus die Wirklichkeit, und eine Einheitspartei wäre auch etwas furchtbares. So gründet man fortan verschiedene große oder kleine Parteien - und warum nicht auch geschiedene Threads und Mini-Threads in Internetforen?

 

Eine kurze Erinnerung an das ungefähre Datum, seit dem ein harmonisierendes Miteinander nur noch Lüge gewesen wäre, wenn die Meinungen überdeutlich auseinanderliegen: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=210

 

Daß sind sehr unterschiedliche Auffassungen, @rene rossi, und sie sind oft nicht annäherungsfähig. Man sollte sie auch nicht "zwangsvereinigen". Eventuell möchtest ja auch Du in einem von Dir ausgerichtetem Veranstaltungstermin in Ruhe bestimmte Kernaspekte herausstellen, ohne daß nicht erwünschte Kooperateure ihr Sprachrohr beständig anwerfen.

 

Und so könnte es in diesem Thread alsbald weitergehen:

 

werter freund @cinerama,[...]

Worum geht es Dir eigentlich? Um ordentliche recherche und eine wissenschaftlich standhaltige analyse oder um "rechthaben" auf jeden preis...

 

... letzteres liegt nahe.

 

also ab und vernünftiges (film)material anbringen...[...]...also gib' uns film, schleppe die rollen durch die gegend, sichte sie, fühle das material (Du darfst auch daran lecken...ehrlich!), rolle den film um, betrachte die einzelnen bilder...neben der sich einstellenden senkung des blutdruckes und der damit einhergehenden allgemeinen nervlichen beruhigung, wird sich der tägliche ärger in spass und gute laune verwandeln ...ansonsten ab in die DVD foren, dort wird auf "film-light" niveau geplaudert ...

 

 

Aus diesem Grunde wurde von mir (das bitte ich zu erinnern, @TJ) dieser Thread eingeführt, und es ist doch keiner gezwungen, sich diesem Thema ausdrücklich anderer Veranstaltungen zu widmen. Wenn Du, @TJ, Dir Themen und Threads über die Domainnamen sichert, und 150 000 Aufrufe zugunsten des Forum auflaufen, dann sind das geschäftliche, aber keine inhaltlichen Entscheidungen und Qualitäten.

Der Thread "70mm-Veranstaltungen in Karlsruhe" wurde nach Umzug des Veranstalters von Frankfurt am Main nach Karlsruhe von Dir umbenannt, das erkenne ich, aber er ist keine absolute Neuerung. In jedem Fall bleibt erkennbar: dieser Thread hat eine gesonderte, exklusive und ausgiebig genutzte Adressierung.

 

Also zur etwas deutlicheren Beschreibung des derzeit unlogischen Postens im Forum:

es ist doch die Frage erlaubt, warum ausgerechnet (und das ist ist mit "make love, not war" nicht vereinbar) in einem Thread, der den Blick von Karlsruhe für einen Moment abewenden möchte, durch den dortigen Betreiber eben so wie seine Freunde ein Thread-Kapern befürwortet wird?

 

 

Inhaltlich nun war dieser Thread auf andere Veranstaltungen festgelegt. Die jeder Karlsruher und Fan des Hauses ja unbeschränkt kritisieren kann (ich denke nur an das Herunterreden von Veranstaltungen im Deutschen Filmmuseum Frankfurt, von Mailänder Aufführungen oder auch von den Bedingungen im berliner Arsenal). Alles legitim und interessant, wenngleich die Kritik natürlich von den mir bekannten Stammgästen und persönlichen Freunden von Schauburg Karlsruhe stammt. Aber das ist allemal mit Meinungsfreiheit vereinbar.

 

Es können und sollen auch ruhig weitere karlsruher Threads aufgemacht werden, und sie könnten heißen:

 

"WideScreen-Festivals in Karlsruhe"

"Kinopreis für Karlsruhe"

"70mm-Festivals in Karlsruhe"

"Filmvorührerforum gratuliert Schauburg-Filmtheater"

"Preisausschreiben von ..."

"Western-Reihe in Schauburg Karlsruhe"

"Schauburg Karlsruhe mit 18% Besucherzuwachs"

"Neue 70mm-Kopien in Karlsruhe"

"Welturaufführung in Karlsruhe".

 

Undsoweiter.

Das habe ich ganz unpolemisch und sachlich aufgelistet, und diese Thread-Titel klingen letzlich sogar positiv.

 

Und eben so unpolemisch geht es doch in Ordnung, daß dieser Thread von mir einst eingestellt wurde, um in einem Wald von hunderten von Threads zumindest einen Themenfaden weiterzuführen, in dem (ausnahmsweise!) inhaltliche und dokumentarische Beiträge eben nicht von karlsruher Annoncen erledigt werden. Und das Karlsruhe hier so verfährt, hat nicht mit "Make Love not war" zu tun. Den Betreiber kenne ich seit 10 Jahren und das Haus seit 25 Jahren - und so hat man ein Recht auf Darstellung einer eigenen Meinung.

 

Ein Großteil der Postenden hier sind nun einmal auch Stammgäste und persönliche Freunde des karlsruher Kinos, was mich gar nicht empört. Die wenigsten aber sind selber auf dem Gebiet als Akteur oder Veranstalter/Koveranstalter tätig, sondern vornehmlich Genießer von einschlägigen Veranstaltungen oder Gewinner von Freikarten des Kinos in Karlsruhe.

 

In meinem Falle ist es anders: da aktiv an mehreren Terminen im Jahr und auch unabhängig von Karlsruhe beteiligt (das betrifft mich bisweilen existentiell, aber auch in Deutungsfragen zum Thema), möchte ich die Ansätze gerne unabhängig darstellen dürfen - und so war dieser Thread "70mm-Termine im In- und Ausland" gedacht. Das ist mit Engagement für unsere Gäste, die im Ausland (oder seltener auch im Inland) zum Mitlesen gedacht, aber auch für ganz fremde Gäste von Festivals wie in Australien, die ansonsten kaum jemand (auch ich nicht) kennt.

Keiner muß so viel Exotik lesen - nemand wird gezwungen, sonstwohin zu fahren. Niemand muß diesen Thread anklicken, wenn er in Karlsruhe seine Heimat gefunden hat.

 

Es gibt jedes Mal hier Aufregung, als wollte ich @preston sturges von der Bühne vertreiben. Seine Fans fühlen sich dann sogar kollektiv mit angegriffen, wenn man für eine Sekunde mal nichts von dieser Kinostätte zu hören wünscht.

Warum also sollte dies nicht möglich sein? Und ich möchte die Moderatoren ermutigen, karlsruher Annoncen und Dauerthreads für die hierfür gekennzeichnten Rubriken vorzuschlagen. Denn eine saubere Rubrizierung ist m.E. die Grundlage für Übersichtlichkeit und Konfliktvermeidung.

 

Unbeantwortet ist die Frage, die höflich schon dreimal gestellt wurde: warum wurde und wird der Thread "70mm Events in Karlsruhe" plötzlich nicht aktiv weitergeführt, sondern ein anderer Thread gekapert? Hat das etwas mit Marktverdrängung zu tun?

 

 

Der Titel des Threads 70mm Event in Karlsruhe stammte von mir, als ich ihn vor rund fünf Jahren aus diesem abtrennte:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=138

 

Als durchaus bemerkenswert führe ich an, daß beide Threads jeweils rund 105 Seiten und ca. 150.000 (!) Aufrufe haben.

Nochmals die Bitte an alle Privatchats von Freunden des @preston sturges: es gibt hierfür Threads, die diesem Thema offen stehen. Der Thread hier hat andere Spielstätten und Betrachtungen zum Thema. Das aber wird unterschwellig zerstört, was schade ist.

 

Vielen freundlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @cinerama,

 

alle Deine Bedenken in Ehren, aber warum pflegst Du nicht einfach den von Dir ins Leben gerufenen, äußert erfolgreichen Thread mit dem bemerkenswerten Titel

 

Museen, Festivals, Filmformate [hier kein Karlsruhe-Thread]

 

Der Titel sagt es ja bereits: wir (und damit meine ich die zahlreichen Karlsruhe-Fans) müssen draußenbleiben! Und daran halten wir uns peinlichst genau. :wink:

 

Aber lass' uns doch nach dieser kleinen Exkursion einfach wieder zum "business as usual" zurückkehren und uns dem eigentlichen Thema des Threads widmen - damit Du endlich Deine Schubladen leeren kannst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne noch einmal: der Thread wurde von mir ins Leben gerufen.

Das Thema war ein etwas anderes, und ich hatte es definiert und mit jahrelangen Beiträgen mit aufgebaut.

Es ist Dir vorbehalten, weitere und andere Threads zu gründen, als mir dies vorzuschlagen.

 

Dem Thread-Kapern sollte ein Ende gesetzt werden. Es ist absurd, dass ich jeden Tag neue Treads einstellen soll, die dann die immer selbe Definition enthalten.

Gleich auf der ersten Seite gab es eine Festlegung und einen hoffnungsvollen Anfang: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...sc&start=0

Ebenfalls von Anfang an von @laserhotline und @preston sturges mit spitzer Feder kommentiert - was trotzdem zur Meinungsfreiheit gehört.

 

Dennoch bitte ich die Mitarbeiter und Freunde von Schauburg Karlsruhe, in die Karlsruhe-Threads auszuweichen, weil sie für diese Veranstaltungen eingerichtet wurden. Das wäre doch vernünftiger?

 

Wenn Du geneigt bist, so könntest Du doch einige Beiträge über Oslo, Frankfurt, Zlín, Berlin und Prag schreiben? Solches nämlich wäre der Definition nach Gegenstand dieses Threads.

Oder @preston sturges schreibt sie: dann sind sie hochwarscheinlich gefiltert und ordnen sich so ein, als seien es Ableger und Nutznießer seiner eigenen Veranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du geneigt bist, so könntest Du doch einige Beiträge über Oslo, Frankfurt, Zlín, Berlin und Prag schreiben? Solches nämlich wäre der Definition nach Gegenstand dieses Threads.

 

Nun, das wollte ich eigentlich Dir überlassen...aber da hoffe ich vermutlich vergeblich. :roll: Schade eigentlich...aber das Leben geht dennoch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.