Jump to content

How to: Entwicklung des Fomapan R100 in ORWO A71, Endversion

Recommended Posts

• Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Umkehrentwicklung des Fomapan R100 in ORWO A71( aktualisiert 11.04.2020)   Erstentwickler: ORWO A71, plus  10g  KSCN, 125mg KJ, auf 2500 ml auffüllen Bleichbad: 25 g Kaliumdichroma

Der Fomapan R100 ist tricky, mit den Spulen für16mm läuft er oft nicht durch die Kamera, da hat Umspulen auf alte Aluspulen geholfen. Die letzten Filme wurden bräunlich, weil Foma offensichtlich den G

Was nützt es, dass Du über Dein Hausrezept sprichst, wenn Du es nicht teilst?    Ich wäre gespannt, wie aktueller Foma in Deinem Hausrezept wird. Die Emulsion hat sich m.E. zuletzt ganz massiv

Posted Images

Gehört zwar nicht hierher,  aber ich bin mit Fomatol P  (auf 1200ml H2O, mit 5g KSCN und 60mg KI) bei 4 Minuten  und 30 Sekunden bis maximal 5 Minuten bei 20°C für den FD gelandet. Auch relativ kurz, aber 3 Minuten wird dann wohl etwas stressiger, gut verständlich.

• 3 months later...

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Fomapan wird am Filmanfang und -ende nicht mehr richtig klar, bei der Projektion ist er wolkig, eine Erhöhung des KSCN auf 6g/l hilft auch nicht, alles in A71 entwickelt. Kann es sein, dass der alte A71 schleiert?  Wer weiß Rat? Chargenproblem?

Edited by jacquestati (see edit history)
vor 1 Stunde schrieb Filmtechniker:

Vielleicht hilft Griechisch: Nicht klar ist trübe. Schleier hat damit nichts zu tun, hellt einfach alles auf. Tust du fixieren?

Lieber Simon, schau mal im anderen Thread, da habe ich alles ausführlich beschrieben. Und die alten Griechen konnten noch nicht umkehrentwickeln...:14_relaxed: