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Bond, James Bond


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Also wir hatten ein kleines Problem mit dem DTS Ton. Entweder ist auf der 2. CD versehentlich nocheinmal die erste Hälfte des Filmtons kopiert worden oder aber auf dem Film ab 5. Akt der Time Code der ersten DTS CD. Will damit sagen, das ab dem 5. Akt der Ton bei uns vom Anfang lief. Nach ca 1 Min hatten wir es bemerkt.

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Bei unserer Kopie (wir haben nur eine, da nur ein Saal) war Akt 1,2 Head; Akt 3 Foot; Akt 4,5 Head; Akt 6,7,8 Foot. Kopienummer habe ich nicht drauf geachtet.

Zu den DTS CDs kann ich auch nichts sagen, da wir nur in Dolby Digital spielen.

Den Film fand ich zeimlich gut, endlich mal wieder ein Bond ohne diesen ganzen Technik Schnickschnack. Back to the roots.

 

Flyer :D

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Also wir hatten ein kleines Problem mit dem DTS Ton. Entweder ist auf der 2. CD versehentlich nocheinmal die erste Hälfte des Filmtons kopiert worden oder aber auf dem Film ab 5. Akt der Time Code der ersten DTS CD. Will damit sagen, das ab dem 5. Akt der Ton bei uns vom Anfang lief. Nach ca 1 Min hatten wir es bemerkt.

 

 

Mit "wir" meinst du nicht zufällig den Ufa Palast Stuttgart? Dort trat dieses Phänomen gestern (22.11) nämlich auch auf.

(Worans lag kann ich nicht sagen, bin nur Zuschauer gewesen :D )

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... gehört eigentlich in "Nostalgie" ... trotzdem hier ...

 

beim stöbern (andere nennen das recherche) sind mir alte BOND zahlen in die hände gefallen, daher hier eine kleines

 

BOND-RÄTSEL

 

ausserhalb der reihe und ohne gewinnmöglichkeit ...

 

Am 14. Januar 1965 (also vor über 40 jahren) startete in good-ol'-germany der 3. BOND film ...

 

GOLDFINGER

 

In Essen lief der Film in der Lichtburg an. Wieviel besucher hatte GOLDFINGER in der Lichtburg, Essen, in der ersten Spielwoche?

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Sodale... keine dts-Probleme weder bei den beiden deutschen noch bei der OV. Die dritte deutsche läuft auf DD mit ner Fehlerrate 2-3.

Bildstand ist super, soweit ich gesehn habe.

Das einzige was fehlt sind nur die Gäste...

22.11. Previews:

20:00 Uhr: 316 von 577 Plätzen belegt

20:30 Uhr: 72 von 204...

23:00 Uhr: 95 von 204.

 

Heute sah es tagsüber auch nicht besser aus.

Was die abends noch gezaubert haben weiss ich nicht, sieht aber docheher Richtung Flop aus.

 

Gruß

Wolfgang

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Zahlen gestern von den Previews (20:00 und 22:30) weiß ich nicht, aber heute Nachmittag war echt schleecht besucht.. Abends: kA, aber ich hätt mir am ersten Tag merh erwartet... Aber ich denk das (1.) Wochenende wird schon gut werden!

 

Mit 4 Kopien am Ort... 50 000 Einwohner...

 

Bilstand Gut, DDFR bei beiden Kopien 3-4, Bild: SCHARF! Aber tlws körnig... Tonmischung sehr gelungen, AUCH in SR-D ;-) Kopien-Nr 81xx

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In Dortmund: Gute Auslastung der Abendvorstellung, Bildstand total daneben, Schärfe ausgezeichnet, Farben auch super, Tonmischung nicht soooo dolle (dumpfer Dialog), SDDS hatte einige Ausfälle auf die Backupspur und Anti-Piracy-Markierungen im 2. Akt (Punkte). Einer der wenigen Filme bei denen man sogar die FEINEN Kornstrukturen sehen konnte (und damit meine ich nicht die großen Hagelkörner von höher empfindlichen Material), ich würde auch auf jeden Fall auf ein 4k-DI tippen.

Filmmäßig fand ich den Bond sehr gut, sowohl vom Stil (wurde wohl sehr viel mit kurzen Brennweiten gearbeitet? Besonders in der Anfangssequenz), als auch von der Story her, trotz der Länge wurde es nie langweilig!

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GOLDFINGER

 

In Essen lief der Film in der Lichtburg an. Wieviel besucher hatte GOLDFINGER in der Lichtburg, Essen, in der ersten Spielwoche?

 

22500 Besucher???

 

Bei uns (mit 4 Kopien) lief der Bond gut aber nicht sehr gut an, die Wochenendvorstellungen am Abend sind jedoch so gut wie ausverkauft.

 

In Hannover (500000 Einohner) läuft der Film übrigens mit 10 Kopien, da kann man sich ausrechnen wie lange er durchhalten wird.

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Also wir hatten ein kleines Problem mit dem DTS Ton. Entweder ist auf der 2. CD versehentlich nocheinmal die erste Hälfte des Filmtons kopiert worden oder aber auf dem Film ab 5. Akt der Time Code der ersten DTS CD. Will damit sagen, das ab dem 5. Akt der Ton bei uns vom Anfang lief. Nach ca 1 Min hatten wir es bemerkt.

 

Bei uns das Gleiche. Die Kopie ist gestochen scharf, aber das DTS-Problem hatten wir auch. Ich habe meinen Sprintrekord in den Vorführraum gebrochen und hab auf Dolby Digital umgestellt. Wir wohl der falsche Timecode auf der Kopie sein, denn es lief das Laufwerk, in der die erste CD drin war. Danach hab ich nicht weiter beobachtet, ob irgendwann das Zweite Laufwerk lief, da keine Zeit.

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Also einen Gelbstich kann ich da wirklich nicht finden... gut, sie ist etwas körnig, was mit allerdings in Verbindung mit dieser wunderbaren Schärfe 1000mal lieber ist als so verwaschenes Korn und Unschärfe.... Über den Ton konnt ich mich eigtl. nicht beschweren... DTS-Problem haben wir ja garnicht :D Wie auch ;-)

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ich hab mir den bond in seiner vollen länge heut angeschaut. mit dem gelbstich kann ich bestätigen aber nur an sehr wenigen stellen. wir haben aber auch leichte blaustiche drin. grobkörnigkeit kann ich auch bestätigen.

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Die Kopiernegative scheinen doch hochwertig zu sein, Fehlerhaftes erst durch die Massenkopierung auf verschiedenen Printern, darunter zählt auch eine schlechter Bildstand sowie auch leichte Farbabweichungen der Akte und etwas verstärkt Staub auf dem (eben zu selten nachgeputzten) Negativ.

 

Schärfe ist im allgemeinen gut und neben dem Ridely-Scott-Film (A GOOD YEAR) derzeit die einzig passable eines von mir neu gesichteten Films. Schärfe leidet aber stets, wenn ein Akt zu gelblich und vor allem zu hell kopiert wurde (fast alle Akte waren zu hell kopiert), dann verstärkt sich das Korn. Einige Zwischenschnitte bei Actionszenen (besonders am Anfang: die in dem afrikanischen Land bei der Verfolgung des Terroristen) hatten ebenfalls stärkere Körnung: offenbar einige ge"push"te Einstellungen.

 

Insgesamt aber eine hervorragende Schärfe auf 5201-Negativ, insbesondere bei den Venedig-Sequenzen, wo man jedes Hintergunddetail erkennt! Klasse! Dort fressen lediglich etwas die Lichter aus, etwa bei Konturen auf hellen Gebäuden im Hintergrund, die aufgrund der besagten zu hellen Kopien verschwimmen. Trotzdem sehr gute Schärfe und das feine Korn hilft natürlich immer bei der Detailauflösung. Anamorphotisch gedreht (echt auf "Scope" anstelle von "Super 35"9 wäre die Schärfe nochmals deutlich besser gewesen, auch ein 4k-Digital Intermediate wäre hierfür meines Erachtens zu knapp bemessen gewesen.)

 

2k-Digital Intermediates von anderen derzeitigen Filmtitel, die dann auf analoges 35mm-Intermedmaterial ausbelichtet werden, hätten diese Details (und das feine Korn) des Bond-Films nicht mehr abgebildet. Man hätte bei 2k zwar wieder auf dem sog. ,Fine-Grain-Master" (im Jargon der DVD-Hersteller gesprochen) ausbelichtet, also auch auf den höchst auflösenden Printmaterialien bei kaum sichtbarem Korn (das auf 2k ohnedies verlieren würde), man hätte also ein mehr "glatteres" Bild, dafür aber weniger Schärfe und Feinzeichnung.

 

Jeder mag entscheiden, was er lieber mag.

 

SDDS-Ton stieg gelegentlich aus, Sound-Qualität war trotz HPS 4000-Anlage leicht verklirrt und dumpf (mangelnde Einmessung?). Auf Surround-Kanal nicht geachtet, vielleicht war da auch nicht so viel los.

 

Einige polnische und engliche Kopien war besser kopiert und technisch einwandfrei.

 

 

Inhaltlich und gestalterisch komplex und aufwendig konzipiert, insofern formal-ästhetisch wohl eine Produktion, die innovative Ideen verarbeitete. (Kleine Malus-Punkte: die fast "ungebrochene" Übernahme eines 60er Jahre Vorspanns im Stil der Flower-& Power-Bewegung oder eines Beatles-Films wirkte zwar charmant, aber etwas steif - die dreidimensionale Tiefe fehlte. Die Titelsongs seit LICENCE TO KILL immer schwachbrüstiger und melodisch untinteressanter geworden. Trotz des Mafia-würdigen, opernhaften Sujets spürt man aber auch die Grenzen des Plots: Ian-Fleming-Romane waren keine Highlights der Weltliteratur - und ein fragwürdiger, nachwievor positiver Held wird immer wieder Ungereimtheiten der Story nach sich ziehen. :wink: )

 

Positiv für die 35mm-Kinobranche bleibt: qualitativ wieder hochwertigere Negative sind eine Grundvoraussetzung für ein von Heimkinoaufflösung unterscheidbares Kinoerlebnis.

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Insgesamt aber eine hervorragende Schärfe auf 5201-Negativ, insbesondere bei den Venedig-Sequenzen, wo man jedes Hintergunddetail erkennt! Klasse!

Gibt doch etwas Hoffnung, daß die können, wenn sie wollen, und letztendlich nur die Superfast Kopierung das ERgebnis vermießt.

SDDS-Ton stieg gelegentlich aus, Sound-Qualität war trotz HPS 4000-Anlage leicht verklirrt und dumpf (mangelnde Einmessung?). Auf Surround-Kanal nicht geachtet, vielleicht war da auch nicht so viel los.

 

Ich kann mir nur denken, wo du den Film gesehen hast, hast Du ja angedeutet, doch ich war nicht in der Stadt.

HPS 4000 hat dieses Obhjekt nicht. Der ursprüngliche Betreiber ging in Konkurs, die verbindliche Einmessung und Endabnahme wurde nie durchgeführt, die Projektierungsentgelte wurden nie vergütet. Eine regelmäßige Wartung der Kinoanlagen wird abgelehnt, da mit Kosten verbunden. Die jetzigen Betreiber nutzen, ohne dafür rechtlich eine Erlaubnis zu haben, die Werbemarke in ihrer Kommunikation nach außen. So etwas nennt man, nicht nur in Deutschland, Betrug.

Das Haus, einst mit den Ansprüchen eines Referenzobjektes für Europa geplant, unterscheidet sich nicht mehr von irgendeinem seit einigen Jahren betriebenen plex beliebiger Art. Nicht einmal das Geld zum Auswechseln defekter Leuchtmittel im Saal, oder die gelegentliche Reinigung der Bodenbeläge von klebrigen Limonadenflecken scheint vorhanden sein.

Kino, wie es keiner mag, aber nur zu häufig die Realität in Deutschland .

 

 

Stefan

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