Zum Inhalt springen

Erste lange Inbetriebnahme eines 16mm Siemens 2000 Projektor


Klaus AlteTechnik

Empfohlene Beiträge

Silas hat tatsächlich auch so ein Modell. 😎

 

Es ist bei mir wie Dent-Jo schon schrieb: Auch bei abgeschaltetem Verstärker/Tonlampe läuft der Projektor.

 

Erlaubt mir bitte dabei eine keine Zwischenfrage: Bei meiner Maschine brummt es ziemlich laut, wenn Verstärker eingeschaltet ist, unanbhängig von der einjustierten Lautstärke.

 

Was könnte das sein?

 

(Ich möchte Klaus' Diskussion keinesfalls aufbrechen, kurze Antwort würde mir evt. weiterhelfen).

 

Schönen Tag noch,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dent-Jo:

Es ist dann bei Dir trotzdem eigenartig, denn der Projektor läßt sch normalerweise trotzdem starten, auch wenn der Verstärker ausgeschaltet ist.

Bei meinem ist das definitiv so.


Es gibt auf Olafs Seite auch ein Handbuch per PDF für den Projektor das ich mir runtergeladen und durchgelesen habe und darin wird das auch so beschrieben bzw gesagt wie ich schon erzählt habe. Daher wundert es mich sehr das du den Projektor ohne Verstärker einschalten kannst da der Projektor bei mir erst angeht wenn der Verstärker am Hauptschalter eingeschaltet wird.

@Silas Leachman
Silas bei dir könnte es daran liegen das im Verstärker die Kondensatoren Probleme machen. Ich kenne das von den Röhrenradios wo die Ursache fast immer bei den Kondensatoren liegt.
Ich finde es völlig okay wenn noch andere dir auch mehr als eine Antwort geben und dir weiterhelfen immerhin geht es ja um die selben Projektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch. Ich würde den / die Glättungselkos nach dem Gleichrichter austauschen. Meistens so zwischne 25 und 50 Mikrofarad und 300-450V Spannungsfestigkeit.

Wenn es dann nicht besser ist, hat der Gleichrichter einen Treffer weg. Den kann man entweder durch einen fertigen neuen mit geeigneter Spannungsfestigkeit oder z.B. durch 4 Dioden 1N4004 z.B. austauschen. In der Regel funktioniert das. Sehr, sehr selten muckt noch der ein oder andere C wegen der leicht höheren Anodenspannung durch den neuen Siliziumgleichrichter. Aber das kommt selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte gehen, aber mach das nur kurzzeitig.

Erstens dürfte der Funkenflug am Fliehkraftregelschalter oder das Bürstenfeuer an den Motorkohlen stark zunehmen.

Zweitens kannst Du Dir damit, wie ich schon geschrieben habe, den Untersatzverstärker mit hörbaren und nichthörbaren Störern so in die Sättigung treiben, dass gar kein Ton mehr rauskommt.

Mein Rat: Lass es.

Bestell Dir die Cs, und wenn Du noch nicht hast einen guten günstigen Lötkolben und bei ebay Lötzinn (da ist es günstiger) und dann tausche wie geschrieben die ganzen Cs aus. Wenn dann noch Probleme sind, melde Dich.

Kleiner Tipp noch: Wenn die Netzleitung porös ist: Austauschen. Die kleinen Schraubösen, mit denen sie am Motorklemmbrett festgemacht ist, kann man wieder verwenden und anlöten. Oder Du crimpst neue dran.

Soweit zur ersten Hausaufgabe. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich gerade wenn das passiert. Ist ja eigentlich ja nur ein Y-Entstörkondensator, aber könnte ja sein.
Das es den Verstärker beeinflussen würde ist mir soweit klar aber danke das du es nochmal erwähnt hast war da nicht mehr 100% sicher ob das so ist. Hätte da eh keinen Lautsprecher angeschlossen die kurze Zeit wo er an wäre.

Die Kondensatoren sind schon auf den weg zu mir. 5 von 6 habe ich schon erhalten und Lötkolben bekomm ich geliehen, sollte also kein Problem sein.

Netzleitung sieht noch sehr solide aus und könnte drin bleiben. Ich hoffe halt sehr das er danach läuft, hätte wirklich keine lust den Projektor hier nur stehen zu haben und nur ansehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Klaus, es sind momentan ca. 10 Stück. Ergeben hat sich das eher zufällig. Als ich in die 16mm-Filmsammlerschiene "eingeschwenkt" bin, war mein erster Projektor ein Siemens 2000, einfaches Modell mit Lichtton und 5 W Verstärker, optisch eher unterer Durchschnitt (Ex-Stadbildstellenmaschine).

Der musste irgendwann zur Reparatur und mir kam die Idee, dass ein Ersatzgerät nicht schlecht wäre. Habe ich auch recht schnell bekommen, war ein Gerät mit dem größeren Verstärker. Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder nach Geräten geschaut, gab es seinerzeit noch häufig recht preiswert bei ebay. Mir war es immer wichtig, dass die Geräte zum einen gut laufen, aber auch äußerlich gut dastehen. Möglichst original. So habe ich im Laufe der Jahre immer mal wieder Geräte ausgetauscht, wenn ich ein besser erhaltenes bekommen habe. 

Wenn man mehrere Siemens Projektoren gesehen hat, fällt einem auf, dass der Projektor in vielen unterschiedlichen Varianten hergestellt wurde.

Daraufhin habe ich meine kleine "Sammlung" ausgerichtet, unterschiedliche Maschinen (Lichtton, Licht- & Magnetton, versch. Röhrenverstärker, versch. Transistorverstärker, etc.).

 

Mein letzten "Fund" ist ein Siemens Zweibandgerät, optisch super, Verstärker zickt allerdings, ein Projekt für später. 🙂

 

Was ich nicht habe ist die "bunte Kuh", das letzte Siemens Gerät in hellgrau, war mir bisher preislich zu wuchtig.

 

Dazu kommen ein paar der verschiedenen Siemens-Lautsprecher.

 

Hier eine kleine (ältere) Impression.

 

 

 

K640_SDC13730.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! So eine schöne Sammlung!!

So viele habe ich nicht. Es sind glaube ich 6 Stück.

Ich bin ansonsten mehr auf der Selecton II S und O Schiene unterwegs. Der graue Lytax ist auch gerne gesehen. Und ein Leitz G1 steht auch noch.

Ansonsten mag ich ohnehin mehr 35mm... Da habe ich zwar nicht mehr unmengen wie früher, aber doch mehr als eigentlich gut ist. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eigentlich kein Projektorsammler, eher Filme, aber je mehr Siemens ich bekommen habe, desto interessierter wurde ich an dem Gerät.

 

Leider bin ich kein Techniker, so dass ich das wenigste selbst reparieren kann.

 

Bis vor ein paar Jahren war mir ein älterer Herr (ehem. Stadtbildstellenmitarbeiter) bei Reparaturen behilflich, ist leider verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh eine sehr interessante Sammlung Silas. Die Geschichte dahinter finde ich gut. Das mit dem Geräte tauschen ist ne gute Idee da leider viele Siemens Maschinen vom Aussehen her sehr gelitten haben unter den Vorbesitzern. Mein eigener Siemens hat hinten am Deckel eine böse Delle vom Vorbesitzer abbekommen die ich auch gedenke auszutauschen mit einem anderen Deckel. Nur müsste ich erstmal jemand finden der sowas hätte.

Ich selber besitze zurzeit nur 2 16mm Projektoren. Zum einen den Siemens und zum anderen der eigentlich sogut wie nie verwendet wird den Bell & Howell TQM.
Allerdings gedenke ich noch mir einen Bauer P7 oder P8 den zu holen da die auch sehr gut sein sollen. Zurzeit schaue ich mehrere 16mm Filme mir zu kaufen da ich noch sogut wie keine habe bis auf wenige Dokumentarfilme um den Siemens damit zu testen (die orangen Hüllen von Kreisbildstellen) und hoffentlich bald auch richtige Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bauer gibt es hier im Forum ja auch eine Menge zu lesen. Ich persönlich finde am Siemens gut, dass die Filmeinfädelung manuell ist, d. h. falls ein Film mal reisst oder aus den Transportrollen rutscht, kann man ihn einfach herausnehmen, flicken und wieder einsetzen.

Da ich hauptsächlich Musikkurzfilme und Cartoons sammle, d.h. Material, welches teilw. über 70 Jahre alt ist, ist dieser Vorteil für mich bedeutsam und wiegt evtl. Nachteile auf.

Bei den Bauern ist dies leider nicht möglich, da wird meistens mind. 1 Meter Film geschreddert.

 

Als einzige Alternative käme noch ein Hokushin in Frage, auch ein interessantes Gerät, habe ich schon mehrfach in Aktion gesehen.

 

Hast Du mal ein Foto vom Deckel? Ich kann mal in meinem Fundus nachsehen, ob ich noch einen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas Leachman Manuelles Filmeinfädeln finde ich auch besser. Habe bei den Autoload Projektoren immer zuviel sorge. Das finde ich beim Siemens besonders von Vorteil und vor allem sehr einfach gehalten. Der Siemens 2000 soll auch mit beschädigten Filmen sehr gut umgehen und die trotzdem durchziehen. Da ich ja Filme wie Laurel & Hardy; Bud Spencer/Terence Hill und auch andere Spielfilme aus der Zeit Sammeln möchte sehe ich da große Vorteile die alten Schätze mit dem Projektor zu betrachten.
Aber wenn der Bauer so einer ist der Filme sehr gerne frisst dann sollte ich da besser die Finger von lassen. Das muss ja nicht sein das die alten Filme zerstört und geteilt werden.
Hokushin kenn ich sind super Geräte, aber die sind meist schwer zu finden und Preislich auch ziemlich hoch.

Ja klar, werd ich gleich mal machen ein zwei Fotos vom Deckel für dich gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klaus AlteTechnik:

 Manuelles Filmeinfädeln finde ich auch besser.

In der Hinsicht ist mein uralter Projektor unschlagbar 😉

Der Film ist im Nu eingelegt und reissen tut da auch nix. (Habe auch einen Siemens 2000 und einen alten Eumig, beide problemlos zu bedienen.  Deshalb verstehe ich nicht, warum die Bauer-Projektoren so angehimmelt werden)

 

ZEISS01.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Carena48:

In der Hinsicht ist mein uralter Projektor unschlagbar 😉

Der Film ist im Nu eingelegt und reissen tut da auch nix. (Habe auch einen Siemens 2000 und einen alten Eumig, beide problemlos zu bedienen.  Deshalb verstehe ich nicht, warum die Bauer-Projektoren so angehimmelt werden)

 

ZEISS01.JPG


Oh ein alter Zeiss. Das sind auch klasse Geräte trotz das sie nur Stummfilme wiedergeben können. Solche Geräte wie auch der Siemens befördern Filme meiner Meinung nach sicherer als die mit Autoload.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Zeiss habe ich ein einziges Mal einen in Tonfilmausführung gesehen.

Scheint aber eine Rarität zu sein. Die Stummfilmversion bekommt man sehr häufig.

Zu Bauer: Die P-Serie finde ich schrecklich, aus den vorgenannten Problemen.

Der P5 in der Kettenversion, wenn er einmal ein bißchen umgebaut ist, ist wunderbar.

Und wie gesagt der Selecton (nicht der P8!) ist auch sehr gut, wenn auch etwas lichtschwach.

Der Leitz ist auch gut^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dent-Jo:

Von dem Zeiss habe ich ein einziges Mal einen in Tonfilmausführung gesehen.

Scheint aber eine Rarität zu sein. Die Stummfilmversion bekommt man sehr häufig.

Zu Bauer: Die P-Serie finde ich schrecklich, aus den vorgenannten Problemen.

Der P5 in der Kettenversion, wenn er einmal ein bißchen umgebaut ist, ist wunderbar.

Und wie gesagt der Selecton (nicht der P8!) ist auch sehr gut, wenn auch etwas lichtschwach.

Der Leitz ist auch gut^


Da bin ich doch mehr als froh mich für ein Siemens Projektor entschieden zu haben. Ich hatte die Entscheidung zwischen Bauer oder Siemens zu wählen für mich.
Da gibt es noch so eine Marke die recht gut sein soll angeblich "Eiki", habe davon bis jetzt nicht viel gehört nur auf YouTube Videos von dem Projektor gesehen, sieht sehr solide aus und wird auch recht teuer Verkauft. 
Wie steht es mit der Marke so ?

 

 

vor 22 Stunden schrieb Silas Leachman:

Ansonsten bitte pn.

@Silas Leachman
Habe dir ne Pn geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu der Projektionslampe, ich habe bei mir eine 500W Lampe drinnen die zwar geht aber für mich wo ich Projektieren möchte zu stark wäre.
Daher möchte ich mit der Zeit mal eine 250W Lampe einbauen, nur ist das schwer wegen den Widerstand den man nicht mehr einfach bekommt und der ja auch getauscht werden müsste.
Deshalb dachte ich mir vielleicht eine 500W Lampe mit 230V kaufen und durch der Spannung im Sockel von 100V sollte die dann auch weniger Watt haben (ca. 270w), könnte das mit dem Widerstand der schon drin möglich sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe habe ich damals als du es geschrieben hast gleich mal gesucht, aber nirgends gefunden.
Habe deinen Vorschlag nicht vergessen.
Jedoch würde sie nicht in den Sockel passen, die hier z.B würde passen mit 230V 500W was bei der Sockelspannung mit dem Widerstand (100V/500W Lampen) ungefähr dann 265/270W ausmachen müsste rein Theoretisch.

 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.