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Erste lange Inbetriebnahme eines 16mm Siemens 2000 Projektor


Klaus AlteTechnik

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Das wäre sehr viel Aufwand, denke solange es die Standard Lampen gibt bleibe ich bei denen. Ich möchte eigentlich nur ne 250W anstelle ner 500W Lampe einbauen. Was möglich ist weil die Lampe gibt es zu kaufen, aber das mit dem Widerstand (der erstmals so bleiben darf) wird schwer da er ja auch mit ersetzt werden muss.

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Klaus, nochmal:

Du kannst nicht einfach eine 230V Lampe ODER eine 100V Lampe anderer Leistung als auf dem Widerstand angegeben, einbauen.

Es mag zwar schon so sein, dass z.B. die 230V Lampe dunkler ist, aber das Bild wird stark rötlich, da die Lichtfarbe dann durch den zu geringen Strom nicht mehr stimmt und ins rötliche geht.

Und wie war das gleich? P = i * U, oder: wenn du die halbe Spannung anlegst, also 100V ca., wird auch nur der halbe STrom fliesen. Bedeutet: P=1/2*U*1/2*I = 1/4U*I Oder:

Du erhältst dann nur 1/4 der Leistung von dem was auf der Packung steht. Logisch?

Mein Rat: NARVA 500W 100V Lampen gibts mitunter bei ebay NOS in großer Zahl. Ich habe mich damit reichlich eingedeckt, da ich wie SIlas ein paar mehr Projektoren habe und hier und da benutze.

500W sind NIRGENDS zu hell. Auch nicht zu Hause im Kämmerchen.

Wenn Du eine 230V Lampe benutzen willst, musst Du den Widerstand für die Lampe brücken, NICHT den für den Motor.

Hach je...

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
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Ich verstehe das mit weniger Leistung wäre ja mein Plan gewesen, aber wenn dadurch die Lampe dann das Bild rötlich färbt dann geht das natürlich nicht. Ich habe NICHT gesagt das die 500W Lampe dunkel wäre sondern das ich einfach eine dunklere brauche (bzw eine mit weniger Licht) und das wäre dann die 250W Lampe die dann logischerweise dunkler wäre als die 500W Lampe. Da ich für meine Projektions zwecke keine 500W Lampe benötige.
Aber jetzt wird es ja schwer da die 250W/100V Lampen einen anderen Widerstand verlangen als die mit 500W/100V

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Warum machst Du es so kompliziert...

Es gibt noch 375W Sockellampen dieses Typs, aber auch hier brauchst Du einen anderen Widerstand.

Wir alle wissen, warum ein Transformator nicht das dümmste ist.

Hat außerdem den Vorteil, wenn es doch nochmal ein anderer älterer Projektor wird, brauchst Du mit demselben Problem nicht wieder ganz von vorne anfangen.

Ich sag etz nix mehr.

 

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
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vor 5 Stunden schrieb Dent-Jo:

Mein Rat: NARVA 500W 100V Lampen gibts mitunter bei ebay NOS in großer Zahl. Ich habe mich damit reichlich eingedeckt, da ich wie SIlas ein paar mehr Projektoren habe und hier und da benutze.

500W sind NIRGENDS zu hell. Auch nicht zu Hause im Kämmerchen.

 

 

Da kann ich mich Herrn Dent-Jo nur anschießen, ich nutze im Haus sogar die 750 W Lampe, die gibt es auch von Narva zum günstigen Preis als NOS.

 

Wenn das Bild zu hell sein sollte, kannst Du ja die Helligkeit auch ein wenig mit dem Hauptschalter beinflussen (je weiter man dreht, desto heller wird die Lampe).

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vor 2 Stunden schrieb Dent-Jo:

Warum machst Du es so kompliziert...

Es gibt noch 375W Sockellampen dieses Typs, aber auch hier brauchst Du einen anderen Widerstand.

Wir alle wissen, warum ein Transformator nicht das dümmste ist


Ist nicht kompliziert die 250W habe ich gewählt da die von Siemens selbst so angegeben werden. Ich verstehe nicht warum ich bei einer 500W Lampe bleiben soll wenn ich so viel Lichtleistung nicht brauche um den Projektor nur in meiner Wohnung zu benutzen. Denke aber es geht nicht anders da man den Widerstand für die 250W Lampe nicht mehr so einfach bekommt zu kaufen. Vielleicht ergibt sich mal irgendwie das Glück einen zu finden.
Die Methode mit den Trafo ist für mich schwer da ich das nicht gelernt habe wie man den einbaut, ist ja nicht ganz so einfach das umzusetzen für mich, bin sehr froh das ich Dinge wie Kondensatoren und andere einfache Bauteile wechseln kann.

Unbenannt.JPG

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vor 39 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Du brauchst doch keinen Trafo einzubauen! Einen vorschalten ist praktischer. Ich besitze einen Regeltrafo für 2 kW Belastung, mit dem kann ich alles betreiben, was an tragbarem Gerät vorkommt.

Ach okay ich verstehe. Aber der zum Vorschalten ist der nicht eigentlich dafür wenn man den Widerstand weglassen möchte, oder verwechsel ich da grad was ?
Ein Regeltrafo müsste ja von 0V bis keine Ahnung 250V so ca. gehen was sehr gut ist bei den alten Geräten die nach langem wieder in Betrieb zu nehmen

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Von Kemo gibt es eine fertige Phasenanschnittsteuerung als Block, die im Projektorgehhäuse Platz  findet. bis 2600 VA.

Mit einem Poti kann man die Leistung einstellen. Lampenwiderstand überbrücken, in meinem läuft eine 120V 750 W NARVA problemlos.  

 

https://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/Effekte/Module/M028-Leistungsregler-110-240-V-AC-2600-VA.php

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
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vor einer Stunde schrieb Film-Mechaniker:

So ist es. Aus dem Siemens 2000 den Widerstand entfernen, eine elektrische Brücke einsetzen und 110-Volt-Lampen brennen. Der 100-Volt-Motor erhält auch nicht mehr als 110 Volt. Keine Umbauten

 

So betreibe ich meine alten EMEL, GIC, Sekonic, Kodak und den MC-17 auf der Bolex.

Das sollte ich doch hinbekommen, auser halt ne Brücke finden zum kurzschliesen da stehe ich auf dem schlauch.
Hab einen Trafo der halb so groß ist wie der Projektor selbst der würde das locker aushalten. Ich behalte das mit sicherheit im hinterkopf.

 

 

vor einer Stunde schrieb jacquestati:

Von Kemo gibt es eine fertige Phasenanschnittsteuerung als Block, die im Projektorgehhäuse Platz  findet. bis 2600 VA.

Mit einem Poti kann man die Leistung einstellen.


Also wird der im Projektor verbaut und man kann dann jede Lampe damit betreiben die man möchte oder ist das etwas komplexer ?

Bearbeitet von Klaus AlteTechnik (Änderungen anzeigen)
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Ich würde es erst mal karo-einfach machen und den Projektor mit einem der günstigen 110/220 Trafos betreiben (dann eben mit 110V und ohne Widerstand). Das sind üblicherweise Spartrafos in Ringkern-Ausführung, die entweder aus 110V 220V machen oder umgekehrt (keine galvanische Trennung!).

Achte darauf, einen zu bekommen, der sowohl einstellbare Eingangsspannung, als auch einstellbare Ausgangsspannung hat, sonst werden aus den heute üblichen 230V dann 115V, bzw. bei den maximal zulässigen 253 V dann 126,5 V, das kann für eine 110V zuviel sein (die Maximalwerte für das 110V und das 220V waren niedriger).

D.h., der Trafo muß eingangsseitig auf 240V und ausgangsseitig auf 110V einstellbar sein, dann hast Du nominal (bei 230V) am Ausgang 110/240*230= 105 V und bei Maximum (253 V) dann 116 V.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
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Okay. Ich werd mal ein Bild von meinem Trafo einstellen der sollte schon gehen. Ist ein Metallplatten Trafo wie sie früher gebaut wurden (der selbe der schon im Verstärker vom Siemens 2000 sitzt nur kleiner). Das mit den Ringkern Trafos ist immer so ne Sache, nicht ganz einfach wenn man unerfahren ist bei der Trafotechnik.

Aber die Lösung wäre dann wenn der Heizwiderstand Probleme wachen würde was sehr selten passieren dürfte. 

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Brücke bedeutet: Die Heizspiralen vom Widerstand runter, sind mit 3 Schrauben an den Steckpins festgeschraubt und stattdessen ein 1,5mm² oder mind. 0,75mm² Kupferdraht (keine Litze) nehmen und alle 3 Pins miteinander verbinden. Den Widerstand kann man dazu ganz einfach nach öffnen der Abdeckung herausziehen, der ist gesteckt.

Dann kannst Du mit 110V dran und es ist alles gegessen.

Trafo: z.B.

https://www.ebay.de/itm/134060502873?_trkparms=ispr%3D1&hash=item1f36a0ef59:g:xi8AAOSwIt9iKFgh&amdata=enc%3AAQAGAAAA4OwHiLn4RXUENZAYiUaybb0MqGzZnr608NPd4Icnbs5A5gJJ8EqIRX42pnvrCwkWwHCWOQThULDw55oLLFR6GF%2BBhlGbiTCel88VeBai06mi2akdmbu3NP6I2d0CMwLmK9o%2FebHfMnvnEU3DPVXNt3YlQJLryj0mgXYjoxu8LSHV3Mad%2F04XIcoIx40H8Ozg8fNQ8vli7Ghx834qdDVFsXqbNpJmwQlscwuacn6stJkgfsNoWWXbG%2B6J8i4Hn%2B9kqUfClO9y1NgfpFoWPmrQLthJzWbdNzelspA3GJgv%2BRhQ|tkp%3ABFBMqPK4h_Zf

 

1KW reicht, n bißchen suchen.

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vor 4 Minuten schrieb jacquestati:

...vielleicht baust Du Dir noch ein kleines Atomkraftwerk daneben? Der Trafo muss je nach Lampe mindestens 600, eher 750 VA bringen, das ist ein Riesending...

😰

Quatsch. So riesig sind die in der Spartrafo version nicht. Ich habe einen 1KW hier in einem Gehäuse mit Steckdosen, umschaltbar von 110 auf 125V mit den Maßen ca. 22x12x18cm

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Moin Klaus,

 

habe gerade mal im Keller nachgesehen und noch eine "Brücke" wie von Dent-Jo beschrieben gefunden. Lege ich Dir zu dem Deckel dazu, dann hast Du schon mal eine (Keramik ist ein bischen an den Kanten abgeschlagen, ist in diesem Fall aber egal, da dort keine Drähte entlang geführt werden.

 

Geht dann heute oder morgen zum Versand.

 

Bzgl. Trafos habe ich es gern "nostalgisch" zum Projektor passend und betreibe meine Geräte seit Jahren mit den hier abgebildeten (Seite etwas herunterscrollen):

 

http://www.olafs-16mm-kino.de/zubehoer.htm

 

Sowohl der runde "Regelfix" als auch die kleine viereckige Kiste rechts daneben abgebildet funktionieren einwandfrei.

 

 

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vor 3 Stunden schrieb jacquestati:

...vielleicht baust Du Dir noch ein kleines Atomkraftwerk daneben? Der Trafo muss je nach Lampe mindestens 600, eher 750 VA bringen, das ist ein Riesending...

😰


Also das bekommt mein Trafo doch ganz locker hin. Drauf steht auf dem Schild 4000VA da sollte der Projektor laut deinen Angaben nicht mal in die nähe kommen. Ist wie gesagt kein kleiner Trafo der war mal so weit ich weis in einem Haus angeschlossen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Silas Leachman:

Moin Klaus,

 

habe gerade mal im Keller nachgesehen und noch eine "Brücke" wie von Dent-Jo beschrieben gefunden. Lege ich Dir zu dem Deckel dazu, dann hast Du schon mal eine (Keramik ist ein bischen an den Kanten abgeschlagen, ist in diesem Fall aber egal, da dort keine Drähte entlang geführt werden.

 

Geht dann heute oder morgen zum Versand.

 

Bzgl. Trafos habe ich es gern "nostalgisch"


Moin, 

Vielen Dank das wäre großartig danke für die große mühe das wäre egal wenn ein wenig Keramik fehlt ist halb so wild.
Nostalgisch finde ich immer gut. Interessant das Siemens schon eigene Trafos dafür gebaut hatte. Allerdings dürften solche Originale schwer zu bekommen sein wie ich mir denke. Aber schön zu wissen das es auch Originale gäbe von Siemens.

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vor 3 Stunden schrieb Dent-Jo:

Brücke bedeutet: Die Heizspiralen vom Widerstand runter, sind mit 3 Schrauben an den Steckpins festgeschraubt und stattdessen ein 1,5mm² oder mind. 0,75mm² Kupferdraht (keine Litze) nehmen und alle 3 Pins miteinander verbinden. Den Widerstand kann man dazu ganz einfach nach öffnen der Abdeckung herausziehen, der ist gesteckt.

Dann kannst Du mit 110V dran und es ist alles gegessen.

Trafo: z.B.

https://www.ebay.de/itm/134060502873?_trkparms=ispr%3D1&hash=item1f36a0ef59:g:xi8AAOSwIt9iKFgh&amdata=enc%3AAQAGAAAA4OwHiLn4RXUENZAYiUaybb0MqGzZnr608NPd4Icnbs5A5gJJ8EqIRX42pnvrCwkWwHCWOQThULDw55oLLFR6GF%2BBhlGbiTCel88VeBai06mi2akdmbu3NP6I2d0CMwLmK9o%2FebHfMnvnEU3DPVXNt3YlQJLryj0mgXYjoxu8LSHV3Mad%2F04XIcoIx40H8Ozg8fNQ8vli7Ghx834qdDVFsXqbNpJmwQlscwuacn6stJkgfsNoWWXbG%2B6J8i4Hn%2B9kqUfClO9y1NgfpFoWPmrQLthJzWbdNzelspA3GJgv%2BRhQ|tkp%3ABFBMqPK4h_Zf

 

1KW reicht, n bißchen suchen.

Bei dem verlinkten Trafo hast Du das Problem, wie von mir oben beschrieben.

Der macht eine schlichte Halbierung der Netzspannung, und aus unseren 230V heute nominal dann 115V, aber oft bis zu 126,5 V. Für heutige US-Geräte kein Problem, dort sind heute 120V Standard (nominal), für alte Geräte, die für 110V konstruiert wurden (Maximum war 121 V) kann das gerade eben zuviel sein, vor allem bei Glühlampen reduziert sich so die Lebensdauer spürbar.

Ein Trafo, der eingangsseitig auch auf 240V eingestellt werden kann, und dennoch noch 110V liefert wäre besser.

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vor 1 Stunde schrieb Helge:

Und was kann der?

Hat der auf beiden Seiten das gleiche „Programmierfeld“?

Ja genau, beim letzten Bild sieht man gut wo er die Spannung ausgibt oder auch bekommen könnte. Von 110 bis 260V das gilt für beide Seiten. Als ich den Projektor das erste mal in Betrieb genommen habe, hab ich den Trafo auch verwendet.

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