Zum Inhalt springen

Diaprojektor Liesegang Fantax 600 M


Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier auch richtig bin.

Ich habe seit knapp 30 Jahren einen MF-Projektor der Fa. Liesegang (Fantax M), der früher oft in Benutzung war. Nach mehrjähriger Pause wollte ich letztens ein paar alte Dias anschauen und stellte fest, dass aus mir unerfindlichen Gründen das Projektorlämpchen fehlt. Offenbar hatte es bei der letzten Benutzung vor mehreren Jahren den Geist aufgegeben und ich hatte es dann wohl entfernt. Jetzt weiß ich nicht, welches Lämpchen ich für diesen Projektor benötige. Einem Aufkleber auf der Unterseite des Projektors kann man u.a. entnehmen: "Lampe 24V - 250 W". Kann ich einfach ein Lämpchen kaufen, dass diese Spezifikation erfüllt? Natürlich mit dem entsprechenden Sockel (das sind - laienhaft formuliert - zwei Anschlussdrähte). Wäre schön, wenn sich jemand fände, der sich auf diesem Gebiet auskennt und mir weiterhelfen kann.

 

VG,

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Recherche hat dieses Modell eine Stiftsockel Halogenlampe 24 V 250 W wenn es jüngerer Bauart ist -wurde schon in den 50ern gefertigt als es noch kein Halo gab bis in die späten 60er Jahre- ...dann müsste es aber ein Fassung geben, in die die beiden dünnen Pins der Halogenlampe hereingesteckt werden.

Das mit den Anschlussdrähten irritiert mich allerdings...vielleicht hat jmd die Originallampenfassung entfernt und wollte auf Halo umrüsten ???

Könnte aber auch ...wenn kein silberner Reflektor vorhanden ist, diese Lampe sein:

Bild stammt aus Osram Katalog...24 / 250

image.thumb.png.31ea1591ec824af93699bae2030e2e97.png

Ernst

Bearbeitet von Ernst Wiegand
Textänderungen und Ergaenzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er meint den Stiftsockel, wenn er von Drähten spricht 😉

 

@Wilhelm

nicht ganz das richtige Forum, aber man kann Dir hier wahrscheinlich helfen.

So einen ähnlichen, manuellen Mittelformat-Projektor für Rollei-Magazine hatte ich auch einmal, ähnliches (wenn nicht sogar baugleiches) wurde m.W. bis in die 80iger produziert. Miß‘ mal den Abstand der Stiftsockel-Kontakte in der Lampenfassung, das sollte die Fassung ausreichend beschreiben.

Du kannst gerne auch ein Foto liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.rs-online.com/web/p/halogenlampen/0250390

 

@ Ernst und Helge - Vielen Dank für eure Antworten.

Das Lämpchen sieht so ziemlich genauso aus, wie in dem obigen Link. Reicht es aus, einfach ein Lämpchen zu bestellen, dass die Spezifikation "24V - 250 W" hat? Der Abstand der Stiftsockel-Kontakte dürfte ja in dieser Lämpchengröße gleich sein (?). Bei meinem Projektor beträgt er 6 mm. 

 

VG, Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die richtige, wenn du die Wendel waagerecht brauchst. Guck mal nach "Osram 64640 oder 64655", letztere hat glaube ich die senkrechte Wendel. Die Lampen findest Du bestimmt auch billiger als bei RS, die eher Apotheke sind. 
 

Wenn Du nicht sicher bist, nimm beide und probiere aus, welche heller ist. Vermutlich ist es egal, dann hast du Ersatz. 🙂

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Die Osram 64640 ist doch nur eine 150W Lampe. Kann sein, dass die schnell durch ist, wenn der Projektor auf 250W-Lampen ausgelegt ist.

Das sind in der Tat valide Bedenken, ich würde da auch keine Lampe mit abweichender Leistung empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Bitte keine Longlife-Haushalts-Halogenlampen nehmen (warmweiß-1000 Stunden), sondern Projektionslampen. Die erkennt man an der höheren Farbtemperatur (>3000K) und an der Lebensdauer von 25-50h. OSRAM-Lampen, die zum Einsatz in Projektoren und Fotolampen gedacht waren, trugen meist den Zusatz "XENOPHOT" auf der Schachtel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wilhelm:

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier auch richtig bin.

Ich habe seit knapp 30 Jahren einen MF-Projektor der Fa. Liesegang (Fantax M), der früher oft in Benutzung war. Nach mehrjähriger Pause wollte ich letztens ein paar alte Dias anschauen und stellte fest, dass aus mir unerfindlichen Gründen das Projektorlämpchen fehlt. Offenbar hatte es bei der letzten Benutzung vor mehreren Jahren den Geist aufgegeben und ich hatte es dann wohl entfernt. Jetzt weiß ich nicht, welches Lämpchen ich für diesen Projektor benötige. Einem Aufkleber auf der Unterseite des Projektors kann man u.a. entnehmen: "Lampe 24V - 250 W". Kann ich einfach ein Lämpchen kaufen, dass diese Spezifikation erfüllt? Natürlich mit dem entsprechenden Sockel (das sind - laienhaft formuliert - zwei Anschlussdrähte). Wäre schön, wenn sich jemand fände, der sich auf diesem Gebiet auskennt und mir weiterhelfen kann.

 

VG,

Wilhelm

Hallo Wilhelm.

 

Unter diesem Link bekommst Du zwei neue Lampen für insgesamt 10, - Euro: Zwei Ersatzlampen für Filmprojektoren | eBay Lass dich nicht dadurch irritieren, dass da steht "Zwei Lampen für Filmprojektoren". Sie passen auch in diverse Diaprojektoren. Unter anderem auch in den deinen.

 

Grüße vom Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich denke,man kann auch eine 150W Lampe verwenden,das schont außerdem den Trafo. Der Projektor ist dann allerdings etwas lichtschwächer. Ich betreibe seit 40 Jahren einen Braun Paximat,der ursprünglich auch mit einer 250W/24V Lampe ausgerüstet war,mit einer 150W Lampe, die 250er verwende ich nur bei großer Projektionsentfernung.Den gleichen Projektor gab es nämlich auch mit 150W Lampe,mit dem gleichen Objektiv, aber deutlich billiger. (Schwächerer Trafo im Gerät)

Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung bei einem OHP gemacht, dass eine aus Spargründen eingesetzte 150W 24V Lampe statt der vorgesehenen 250W-Lampe ein sehr kurzes Leben hatte. Der Trafo ist auf die 250W-Lampe dimensioniert. Bei 150W sinkt die Leerlaufspannung nicht so ab wie bei 250W, weshalb die Lampe mit etwas Überspannung betrieben wird, was die Lebensdauer drastisch senkt. Es kann mit der 150W-Lampe gut gehen, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit höher an, dass es ein kurzes Vergnügen wird.

 

Da die Netzspannung seit den späten 80ern von 220V auf 230V angehoben wurde, lohnt sich bei Film- und Diaprojektoren zu kontrollieren, ob man die Spannung auf 230V (oder 240V) umstellen kann. Das kommt der Lampenlebensdauer zugute. Optimal misst man mal die Netzspannung vor Auswahl der Einstellung. Völlig gefahrlos geht das mit den gängigen Energieverbrauchsmessgeräten zum Zwischenstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Diskussion nicht mehr..warum 24/150 wenn der Projektor 24/250 angibt...der Preis der Lampen ist gleich günstig und sie sollte ausdrücklich als Projektionslampe angeboten werden.

Netzspannung auf 230 oder240 V stellen empfiehlt sich

Gruß Ernst 

Bearbeitet von Ernst Wiegand
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.