Zum Inhalt springen

Frage zu Noris Magica / Ozaphan


Sebastian Bock

Empfohlene Beiträge

Moin!

Kann mir jemand sagen, ob man einen Ozaphan Kurbel-Projektor benutzen kann, um modernen 1R 16mm Film abzuspielen, wenn man bei den Zahntrommeln eine Reihe der Zähne wegfeilt?

Ist der Perforationsabstand bei Ozaphan Film identisch zu modernen Filmen und würde der Greifer den Film im richtigen Schritt transportieren?

 

Gruß,

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher  nicht, da der Filmtransportgreifer selbst  für doppelperforiert ausgelegt ist...da hilft auch kein Abfeilen der Zahntrommeln...soll das eine Frage fürs Sommerloch sein ????

Ernst

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ernst Wiegand
Neufassung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ernst Wiegand:

soll das eine Frage fürs Sommerloch sein ????


wenn man so will, durchaus…

 

nee, im Ernst: ich habe nen 4-jährigen in meinem Bekanntenkreis, der total gepackt war von einer 16mm „Janosch’s Traumstunde“ Vorführung bei mir, und voller Enthusismus mit dem Umroller Filme gespult hat. 
Dem würde ich halt keinen Bauer P8 hinstellen, aber ich dachte, so ein oller Kurbelprojektor mit E27 Fassung und LED wäre was für ihn. 
 

Könnte man am Transportgreifer nicht auch was modifizieren / abfeilen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ernst Wiegand:

Sicher  nicht, da der Filmtransportgreifer selbst  für doppelperforiert ausgelegt ist...

 

Das ist richtig aber ja auch anpassbar.

 

Ich hatte mal was ähnliches vor mit einem dieser grünen Noris Ozaphan-Projektoren. Also die Zähne der Transportwalzen (das ist nicht das korrekte Wort?) an der Drehbank* einseitig abgedreht und Greifer einseitig weggefeilt. Seitdem habe ich einen weiteren, „ganz normalen“ 16mm Projektor (1perf). Über Bildstand reden wir hier lieber nicht, aber darum geht es hier wohl nicht.

 

 

*feilen geht bestimmt auch, aber abdrehen ist halt sehr viel einfacher und genauer.

 

 

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 00:18 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Kauf ihm ein Dux Kino 68 mit ein paar Filmen. (Und man kann die Duxfilme auch selbst mit Normal-8 befüllen!)

 

Hmmm... bist Du sicher, Friedemann ? War das wirklich Normal 8 ?

 

Ich kann mich an Werbung und Auslage für Dux Kino erinnern, aber das war Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Es würde mich wundern, wenn die dafür noch Normal 8 Film verwendet hätten.

 

Eine unbekannte Partei will ja angeblich Ozaphan Film neu beleben. Wenn das gelingt, wäre es aber sicher praktisch noch "unverfeilte" Ozaphan Projektoren zu haben. Echtes Ozaphan Material soll ja für normale 16 mm Projektoren nicht reißfest genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Super 8 gabs auch, das System nannte sich Mupi. Da war quasi Single 8 Polyestermaterial als Endlosschleife drin (ca. 10 m) in so einer gelben, runden, undurchsichtigen Dose. Dazu gehörte so ein Bildschirmprojektor, der wie ein Fernseher aussah und hinten mit der Cartridge bestückt war. Habe als Kind einige dieser Kassetten besessen. Jedoch das Gerät ging schnell kaputt, also habe ich die Schleifen aufgetrennt und den Film herausgezogen und auf Spule gewickelt.
Bugs Bunny, Tweety/Silvester, Speedy Gonzales und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lichtspieler:

 

Hmmm... bist Du sicher, Friedemann ? War das wirklich Normal 8 ?

 

Ich kann mich an Werbung und Auslage für Dux Kino erinnern, aber das war Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Es würde mich wundern, wenn die dafür noch Normal 8 Film verwendet hätten.

 

Dux Kino Filmdöschen gab es definitiv noch Mitte der 80er im Vedes Spielzeugfachgeschäft meines Vertrauens. Die hatten bestimmt noch 100 oder mehr verschiedene Titel an mehreren Drehständern. Ich hätte die auch gerne gekauft, weil sie so schön preiswert waren (ich hätte die Filme halt aus den Dosen rausgezogen und auf Spule gewickelt und gekoppelt), aber ich hatte keinen Zweiformatprojektor, nur Super 8 und hab diesem Umstand (Dux = N8 ) so ein bisschen nachgetrauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal 8 bei Dux, erstaunlich.

 

Vielleicht hatte der Hersteller das gemacht, damit kein Kind auf die Idee gekommen wäre Kassetten mit Super 8 Filmen von anderer Spielzeug-Filmtechnik zu füllen, wie von Fisher Price oder Mupi, oder gar aus dem Super 8 Händler Ausverkauf.

 

Als Kind hatte ich mal die Überlegung, mir so ein Dux Kino zu wünschen, aber das Filmangebot war mir schon damals zu brav. Nur Micky Maus, Donald Duck, und andere "unverfängliche" Sachen.

 

Nicht sexy genug, wenn man als Kind die Welt erkunden will.

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Falsch. Dux Kino 68 Filme waren immer Normal 8. 100% sicher, ich habe sie alle. Und zudem einige eigene gefertigt. 

Ich vermute, das beibehalten des „veralteten“ Formats (Simon, entschuldige) war der Robustheit des Transports geschuldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helge:

Ich vermute, das beibehalten des „veralteten“ Formats (Simon, entschuldige) war der Robustheit des Transports geschuldet?

Ganz genau. Der Ratschenmechanismus für intermittierende Bilder bei 100% Hellphase funktioniert bei N8 hervorragend, bei S8 leider nicht, das Perfoloch ist einfach zu klein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Dux-Kino, dann am besten auch gleich eine Klebepresse mitbestellen...   😉

Das mit dem Kurbelprojektor fubktioniert sicherlich. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, müsste man aber den Greifer anpassen.

Ich habe sowas mit einem S2000 stumm mal gemacht, den ich auch für Doppelperfo bekommen hatte. Zahnräder abgedreht. Der Greifer war meine ich ohnehin nur einfach.

Es gibt zwar kleine motorisierte 16mm Projektoren, aber die sind alle recht alt und gerade für Kinder ungeeignet, wegen evtl. Asbest und der nicht kindgerechten Betriebsicherheit.

Umbauten könnte man zwar machen (das mit der LED bei so einem kleinen Teil ist tatsächlich eine Idee, da er ja nicht so hell sein muss), sind aber sehr aufwändig und ich glaube, da tust Du dem Buben nicht unbedingt einen Gefallen mit.

Muss es den unbedingt 16mm sein?

Du könntest doch auch einen "neueren" S8 Projektor besorgen, den ein bißchen herrichten. Reicht ja auch ein Stummfilm. Und so bunte Zeichentrick- und Kinderfilme gibts doch haufenweise.

Das Dschungelbuch, Susi und Strolch, etc.

An manchen Kinderspielnachmittagen wenn Besuch da ist, ist das immer mal ein kleines Highlight, wenn mal eine halbe oder 3/4 Stunde was auf der "großen" Dialeinwand im Wohnzimmer gezeigt wird. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für all' die Antworten!

Um die Projektion geht es gar nicht so sehr. Der Kleine steht einfach total auf Mechanik, Kurbeln, Knöpfe, so was halt. Ob die Projektion nun hell ist oder nicht, ist zweitrangig. Einschalten, Ausschalten, Kurbeln... Das reicht völlig. An 16mm hatte ich gedacht, weil das nicht ganz so fummelig ist. Außerdem hätte ich dann auch ne Aufgabe - nämlich Feuerwehr- und Müllautos auf 16mm drehen, damit er was zu gucken hat 🙂

 

Ich glaube, ich halte mal nach einem Noris Magica Ausschau - die gibt's ja oft für kleines Geld.

 

Genießt die Sonne,

 

Gruß,

Sebastian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.