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Mach bitte bei sowas mal Screenshots, sonst bist du so allein mit deinem Kummer. Mein erster 100D 16mm ist irgendwie nicht der Knaller, obwohl es ja ein guter Film ist. Aber das letzte Schärfequentchen fehlt mir da. Kodachrome ist dagegen immer etwas Wow, das habe ich beim Ektachrome leider nicht.

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vor 11 Stunden schrieb triPod:

Mach bitte bei sowas mal Screenshots, sonst bist du so allein mit deinem Kummer. Mein erster 100D 16mm ist irgendwie nicht der Knaller, obwohl es ja ein guter Film ist. Aber das letzte Schärfequentchen fehlt mir da. Kodachrome ist dagegen immer etwas Wow, das habe ich beim Ektachrome leider nicht.

Screenshot, wie soll das gehen? von der Leinwand abfotografieren mit Digitalkamera?

  • Thumsbup 1
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vor 13 Stunden schrieb rebafilm:

von der Leinwand abfotografieren mit Digitalkamera?

Ja, dann würde man mal einen Eindruck bekommen, auch wenn die Digitalkamera das Bild etwas verändert, meist etwas knackiger macht.

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vor 3 Stunden schrieb triPod:

Ja, dann würde man mal einen Eindruck bekommen, auch wenn die Digitalkamera das Bild etwas verändert, meist etwas knackiger macht.

Ich fürchte solche Feinheiten beim "Look" von verschiedenen Filmmaterialien lassen sich damit nicht wirklich abschliessend beurteilen.

Da bräuchte es schon eine gute Abtastung/Digitslisierung.

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Das erste Bild ist vom Dia, schaut aber mit diesem Screenshot doch noch schlimmer aus als in Wirklichkeit. Man versteht, warum ich von Tinte sprach. Dann das digitale Bild, das meiner Erinnerung entspricht.

P1000572.JPG

Bildschirmfoto vom 2024-09-12 22-57-18.png

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Ich finde auch, dass das Filmbild viel interessanter aussieht, es ist lediglich etwas unterbelichtet. Eine halbe bis eine Blende heller würde ausgeglichener wirken und trotzdem noch Schatten haben. Das Digitalbild ist sofort zu erkennen, flach und alles brav gleich hell. Ich finde gerade gut, dass unterbelichtete Stellen etwas absaufen. Im Digitalbild gibt es quasi keine Schatten. Also ich sehe draußen nicht alles gleich hell. Deshalb empfinde ich so ein reduziertes Belichtungsspektrum natürlicher. Aber vielleicht kommst du ja zu dem Schluss, dass digital und über Beamer dann in Zukunft dein Ding ist. Ist ja dann auch eine befreiende Erkenntnis. Obwohl an anderer Stelle hast du ja gerade den Umkehrfilm sogar noch über den Negativfilm gehoben (Stichwort Fleisch gegenüber vegetarisch), wobei der Negativfilm von der Anmutung näher am Digitalen wäre was Belichtungsspektrum angeht.

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War ja klar, dass wieder das übliche „digital ist so…“-Blabla kommen musste. Die eigentliche Frage ist doch, warum beim Ektachrome die Farbe des Wassers so in Richtung „Tinte“ geht. Ist mir noch nie passiert. Die Gewässer, die ich bislang mit E100D fotografiert/gefilmt habe, hatten allerdings auch immer einen anderen Farbton als auf dem Digitalfoto. (Das Wasser war bei mir immer tendenziell grünstichiger.)

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Ob das Super8-Bild nun wirklich zu dunkel ist?

Oder ob der Projektor zu dunkel ist, oder die Digicam, mit der die Projektion abfotografiert wurde nun unterbelichtet hat. Ansonsten gebe ich Klaus völlig recht.

Als Einflussmöglichkeit auf die Blau-Wiedergabe fällt mir angesichts der Aufnahmesituation noch UV-Licht ein…

@rebafilm

welche analoge Kamera und welches Objektiv hast Du denn benutzt, und war da ein UV-Filter drauf?

 

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Wie gesagt, angesichts der Kette aus analoger Aufnahme, analoger Projektion und Abfotografieren mit einer Digicam (mit irgendeinem Weißabgleich) möglich, aber nicht sicher.

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Also ehrlich gesagt muss ich zugeben dass das erste Bild dramatisch und das zweite fad wirkt. Vermutlich sind beide ein Stück weit von der Realität entfernt. Auf der Leinwand war das obere Bild etwas heller (von den Vignettierungen hab ich nix gemerkt) und der Kontrast nicht ganz so stark. Aber mir ist auch schon aufgefallen dass das Analoge Bild eigentlich etwas heller sein dürfte. Ich schätze eine drittel- oder halbe- Blende würde guttun. Das will ich bei zukünftigen Aufnahmen berücksichtigen.

  • Thumsbup 1
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Obwohl schwierig, hab ich hier nochmal von der Leinwand abfotografiert. Bei der Aufnahme bezweifle ich, dass heller belichten gut wäre. Vermutlich wäre das Schiff dann überbelichtet auch wenn die Farbe des Wassers schöner wäre.

P1050206.JPG

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Wenn man sich die Beispielbilder  von Heliopan anschaut, wird auch dort mit Filter das Wasser kurz vor dem Horizont „tintenblau“:

http://www.heliopan.de/produkte/skylightfilter/

 

Du könntest Deine Nullen und Einsen testweise auch einmal durch eine „Skylight-Filter-Simulation“ jagen. Ggf. kommt dann derselbe Farbton dabei heraus?!

https://www.computerwissen.de/software/bildbearbeitung/bildbearbeitung-software/photoshop-lernen/photoshop-funktionen/skylightfilter-simulieren/

 

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Am 13.9.2024 um 22:40 schrieb rebafilm:

Vermutlich wäre das Schiff dann überbelichtet

Ein weisses sonnenbeschienenes Schiff ist auch so ziemlich das undankbarste, anpruchsvollste Motiv für ein Medium mit begrenztem Bilchtungsspektrum, da muss man immer Kompromisse eingehen. Das Fazit auch von den offensichtlich unterbelichteten Bildern ist, eine halbe bis eine Blende mal testweise überzubelichten beim nächsten Film und sehen wie dir das gefällt.

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vor 5 Stunden schrieb triPod:

Ein weisses sonnenbeschienenes Schiff ist auch so ziemlich das undankbarste, anpruchsvollste Motiv für ein Medium mit begrenztem Bilchtungsspektrum, da muss man immer Kompromisse eingehen. Das Fazit auch von den offensichtlich unterbelichteten Bildern ist, eine halbe bis eine Blende mal testweise überzubelichten beim nächsten Film und sehen wie dir das gefällt.

Stimmt natürlich auch. Und bei aller Kritik am tintenblau: der aktuelle Ektachrome ist wie er ist, Alternative gibts für mich im Moment keine. Also kann man dieses Material so akzeptieren wie es ist und nutzen oder man lässt es eben. Ich werde die Tage mal wieder kurz verreisen und wer wissen will was ich so alles mitnehme, sieh Bild unten😄.

P1050209.JPG

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vor 24 Minuten schrieb rebafilm:

Stimmt natürlich auch. Und bei aller Kritik am tintenblau: der aktuelle Ektachrome ist wie er ist, Alternative gibts für mich im Moment keine. Also kann man dieses Material so akzeptieren wie es ist und nutzen oder man lässt es eben. Ich werde die Tage mal wieder kurz verreisen und wer wissen will was ich so alles mitnehme, sieh Bild unten😄.

P1050209.JPG

 2 zuviel.

  • Thumsbup 2
  • Face with tears of joy 1
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vor 1 Stunde schrieb rebafilm:

wer wissen will was ich so alles mitnehme, sieh Bild unten

 

Dann kann ja alles nochmal auf Unterbelichtung abgeklopft werden. Für mich ist der 100D  eher höchstens 80 ISO (obwohl andere hier sagen der sei genau 100), aber das kann auch an den alten Belichtungsmessern liegen. In deinem Fall war ja sogar das Dia unterbelichtet, also nicht nur Super 8. Meine Nizo Professional hatte auch diesen leichten Stich zu dunkel bei 100D. Meine Beaulieu sieht auf Automatik mit dem auch nur gut aus bei Kompensation voll auf + und mit Graufilter ND 4 (2 Blenden) nochmal besser. Also etwas überbelichteten tu ich den bei allen Kameras inzwischen.

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vor 2 Stunden schrieb triPod:

 

Dann kann ja alles nochmal auf Unterbelichtung abgeklopft werden. Für mich ist der 100D  eher höchstens 80 ISO (obwohl andere hier sagen der sei genau 100), aber das kann auch an den alten Belichtungsmessern liegen. In deinem Fall war ja sogar das Dia unterbelichtet, also nicht nur Super 8. Meine Nizo Professional hatte auch diesen leichten Stich zu dunkel bei 100D. Meine Beaulieu sieht auf Automatik mit dem auch nur gut aus bei Kompensation voll auf + und mit Graufilter ND 4 (2 Blenden) nochmal besser. Also etwas überbelichteten tu ich den bei allen Kameras inzwischen.

Danke für den konstruktiven Beitrag. Dass der Film nur ca. 80 ASA hat, glaube ich inzwischen auch. Die Pentax habe ich bereits darauf eingestellt. Die Minolta passt ziemlich. Leider gibts an der Nizo keine Belichtungskorrektur.

  • 2 weeks later...
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Am 15.9.2024 um 19:13 schrieb rebafilm:

Stimmt natürlich auch. Und bei aller Kritik am tintenblau: der aktuelle Ektachrome ist wie er ist, Alternative gibts für mich im Moment keine. Also kann man dieses Material so akzeptieren wie es ist und nutzen oder man lässt es eben. Ich werde die Tage mal wieder kurz verreisen und wer wissen will was ich so alles mitnehme, sieh Bild unten😄.

P1050209.JPG

Hurra, der Film ist aus Berlin entwickelt zurück! Ich hatte beim Plandampf in Nördlingen wegen des Wetters nur einen 100 D belichtet. Und zwar filmte ich die Behandlung der Dampfloks mit der Minolta. Also kein Meer, Gewässer oder Grünzeug im Bild😆, also fast nur Schwarz, Rot und Stahl. Das Ergebnis ist toll, schwarz tendiert etwas ins blaue da die Minolta etwas großzügig belichtet ( geschätzt wie 85ASA). Es freut mich mal sehr positiv berichten zu können.

20240919_184821.jpg

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