Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Drei weitere zeige ich hier garnicht.

Bei einem sind sogar Risse im Glas erkennbar. Die anderen beiden sind 

stark geschwärzt. 

Also alles Ausschuss..👎🏻

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Eremitage:

Noch ein Xenonkolben zur Begutachtung.

Was sagt ihr dazu..? ...🤭🫣IMG_20260205_121005_HDR.thumb.jpg.286b09db70443f6807c37d3d4ef6468b.jpg

EOL, Mit dem bekommst du keinen sauberen Lichtbogen mehr hin

Bearbeitet von HAPAHE
Rechtschreibfehler (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HAPAHE:

Mit dem bekommst du keinen sauberen Lichtbogen mehr hin

Ja, eindeutig erkennbar.

Ich wollte an dieser Stelle dem

zuerst gezeigten Xenonkolben eine Ausführung gegenüberstellen, bei der 

man wirklich Abnutzungsspuren sehen kann. 

Was an der Kathode fehlt sitzt nach vielen Einsatzstunden auf der Anode.

Was würde eigentlich passieren wenn man nun die Stromanschlusspolung herumumdreht..?

Hab' Ich dann (bei umgekehrter Stromrichtung ) irgendwann einen regenerierten Xenonbrennstab..?!

Sehrwahrscheinlich macht die Eintrübung und zeitlich begrenzte Dauerhaftigkeit des Glases einen Strich durch die Rechnung. Habe allerdings in Erinnerung dass man solche Spielchen bei alten Radioröhren gerne mal gemacht hat.

Bitte die Einwände nicht zu ernst nehmen.

Es geht einfach um die Theorie..🙂

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Eremitage:

Hallo Stefan, sehr interessanter Beitrag. Vielen DAliexpress, z.B. ank für die zahlreichen Informationen.

Ich möchte nicht unverschämt sein,

perfekt wäre jetzt noch eine Quellenangabe zu machen, wo man Xenonkolben (ohne Garantie)) erwerben kann..🙂

Aliexpress, Alibaba, usw. Z.B. "YUMPU" brand.

Andererseits. Deine 1600 W ist seit Jahren discontinued. Ich garantiere aber, es gibt gen[gend Orte, wo noch New Old Stock in Ecken herumliegt. Und die sind ja auch ausserhalb jeder Herstellergarantie.

Vielleicht mal unter "Suche" posten. Mechanisch passt auch eine 2500 W HS oder 3000 W HS hinein, die wiederum ein Multiplex Standard war.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Eremitage:

Ja, eindeutig erkennbar.

Ich wollte an dieser Stelle dem

zuerst gezeigten Xenonkolben eine Ausführung gegenüberstellen, bei der 

man wirklich Abnutzungsspuren sehen kann. 

Was an der Kathode fehlt sitzt nach vielen Einsatzstunden auf der Anode.

Was würde eigentlich passieren wenn man nun die Stromanschlusspolung herumumdreht..?

Hab' Ich dann (bei umgekehrter Stromrichtung ) irgendwann einen regenerierten Xenonbrennstab..?!

Sehrwahrscheinlich macht die Eintrübung und zeitlich begrenzte Dauerhaftigkeit des Glases einen Strich durch die Rechnung. Habe allerdings in Erinnerung dass man solche Spielchen bei alten Radioröhren gerne mal gemacht hat.

Bitte die Einwände nicht zu ernst nehmen.

Es geht einfach um die Theorie..🙂

Probiers aus, innerhalb von Sekundenbruchteilen schmilzt die Kathode, und die Lampe ist ganz hin.

Geschrieben

@EremitageVielleicht mal einen Gedanken wert, da ich bei meiner E15 das gleiche Problem hatte. 1KW-Kolben (horizontal) sind hier recht selten günstig zu bekommen. Ich verwende stattdessen die 1600W-Version. Die war in kleineren Sälen Standard und tauchen immer mal wieder aus Restbeständen von vor der Digitalisierung auf. Der Regelbereich geht laut Datenblatt bis 50A runter, was auch auf einer kleinen Leinwand noch nicht zu hell ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas:

Der Regelbereich geht laut Datenblatt bis 50A runter, was auch auf einer kleinen Leinwand noch nicht zu hell ist. 

Hallo Thomas,

danke für den Tipp.

Welche Ausmaße hätte denn eine "kleinere" Leinwand..?

Ich bin bei meiner Planung irgendwo bei 4 m Bildbreite.

Eventuell bekäme ich noch einen Meter mehr hin. Ich habe allerdings die Einstellung, dass maximale Bildgröße nicht alles ist. 

Hatte mal einen Bekannten, der hatte seine B8B in der Küche stehen und per Wanddurchbruch ins Wohnzimmer projiziert. Bildbreite 5 m - und wir saßen 3m von der Leinwand entfernt. Bei stehenden Szenen war der Bildeindruck gigantisch. Aber wenn Bewegung ins Bild kam, war das nicht mehr auszuhalten.

Besonders die Shuttleeffekte bei stark bewegten Bildabläufen machen sich direkt vor der Leinwand viel stärker bemerkbar als aus der Entfernung.

Resultat waren regelmäßig Kopfschmerzen..🫣

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Montagestand, damit der Treat nicht zu theoretisch wird.

IMG_20260205_185250.thumb.jpg.b01400168a977f9ec0ce52d8e819cc29.jpg

Lampenhaus ist teilmontiert und sitzt schon auf dem Projektortisch.

Habe gerade die Federn der Flügeltüren eingehängt, was nicht so einfach war 

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)