Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Drei weitere zeige ich hier garnicht.

Bei einem sind sogar Risse im Glas erkennbar. Die anderen beiden sind 

stark geschwärzt. 

Also alles Ausschuss..👎🏻

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Eremitage:

Noch ein Xenonkolben zur Begutachtung.

Was sagt ihr dazu..? ...🤭🫣IMG_20260205_121005_HDR.thumb.jpg.286b09db70443f6807c37d3d4ef6468b.jpg

 EOL, Mit dem bekommst du keinen sauberen Lichtbogen mehr hin

Bearbeitet von HAPAHE
Rechtschreibfehler (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HAPAHE:

Mit dem bekommst du keinen sauberen Lichtbogen mehr hin

 

Ja, eindeutig erkennbar.

Ich wollte an dieser Stelle dem

zuerst gezeigten Xenonkolben eine Ausführung gegenüberstellen, bei der 

man wirklich Abnutzungsspuren sehen kann. 

Was an der Kathode fehlt sitzt nach vielen Einsatzstunden auf der Anode.

Was würde eigentlich passieren wenn man nun die Stromanschlusspolung herumumdreht..?

Hab' Ich dann (bei umgekehrter Stromrichtung ) irgendwann einen regenerierten Xenonbrennstab..?!

Sehrwahrscheinlich macht die Eintrübung und zeitlich begrenzte Dauerhaftigkeit des Glases einen Strich durch die Rechnung. Habe allerdings in Erinnerung dass man solche Spielchen bei alten Radioröhren gerne mal gemacht hat.

Bitte die Einwände nicht zu ernst nehmen.

Es geht einfach um die Theorie..🙂

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Eremitage:

Hallo Stefan, sehr interessanter Beitrag. Vielen DAliexpress, z.B. ank für die zahlreichen Informationen.

Ich möchte nicht unverschämt sein,

perfekt wäre jetzt noch eine Quellenangabe zu machen, wo man Xenonkolben (ohne Garantie)) erwerben kann..🙂

Aliexpress, Alibaba, usw. Z.B. "YUMPU" brand.

Andererseits. Deine 1600 W ist seit Jahren discontinued. Ich garantiere aber, es gibt gen[gend Orte, wo noch New Old Stock in Ecken herumliegt. Und die sind ja auch ausserhalb jeder Herstellergarantie.

Vielleicht mal unter "Suche" posten. Mechanisch passt auch eine 2500 W HS oder 3000 W HS hinein, die wiederum ein Multiplex Standard war.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Eremitage:

 

Ja, eindeutig erkennbar.

Ich wollte an dieser Stelle dem

zuerst gezeigten Xenonkolben eine Ausführung gegenüberstellen, bei der 

man wirklich Abnutzungsspuren sehen kann. 

Was an der Kathode fehlt sitzt nach vielen Einsatzstunden auf der Anode.

Was würde eigentlich passieren wenn man nun die Stromanschlusspolung herumumdreht..?

Hab' Ich dann (bei umgekehrter Stromrichtung ) irgendwann einen regenerierten Xenonbrennstab..?!

Sehrwahrscheinlich macht die Eintrübung und zeitlich begrenzte Dauerhaftigkeit des Glases einen Strich durch die Rechnung. Habe allerdings in Erinnerung dass man solche Spielchen bei alten Radioröhren gerne mal gemacht hat.

Bitte die Einwände nicht zu ernst nehmen.

Es geht einfach um die Theorie..🙂

Probiers aus, innerhalb von Sekundenbruchteilen schmilzt die Kathode, und die Lampe ist ganz hin.

Geschrieben

@EremitageVielleicht mal einen Gedanken wert, da ich bei meiner E15 das gleiche Problem hatte. 1KW-Kolben (horizontal) sind hier recht selten günstig zu bekommen. Ich verwende stattdessen die 1600W-Version. Die war in kleineren Sälen Standard und tauchen immer mal wieder aus Restbeständen von vor der Digitalisierung auf. Der Regelbereich geht laut Datenblatt bis 50A runter, was auch auf einer kleinen Leinwand noch nicht zu hell ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas:

Der Regelbereich geht laut Datenblatt bis 50A runter, was auch auf einer kleinen Leinwand noch nicht zu hell ist. 

 

Hallo Thomas,

danke für den Tipp.

Welche Ausmaße hätte denn eine "kleinere" Leinwand..?

Ich bin bei meiner Planung irgendwo bei 4 m Bildbreite.

Eventuell bekäme ich noch einen Meter mehr hin. Ich habe allerdings die Einstellung, dass maximale Bildgröße nicht alles ist. 

Hatte mal einen Bekannten, der hatte seine B8B in der Küche stehen und per Wanddurchbruch ins Wohnzimmer projiziert. Bildbreite 5 m - und wir saßen 3m von der Leinwand entfernt. Bei stehenden Szenen war der Bildeindruck gigantisch. Aber wenn Bewegung ins Bild kam, war das nicht mehr auszuhalten.

Besonders die Shuttleeffekte bei stark bewegten Bildabläufen machen sich direkt vor der Leinwand viel stärker bemerkbar als aus der Entfernung.

Resultat waren regelmäßig Kopfschmerzen..🫣

  • Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Montagestand, damit der Treat nicht zu theoretisch wird.

 

IMG_20260205_185250.thumb.jpg.b01400168a977f9ec0ce52d8e819cc29.jpg

 

Lampenhaus ist teilmontiert und sitzt schon auf dem Projektortisch.

Habe gerade die Federn der Flügeltüren eingehängt, was nicht so einfach war 

 

 

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

kleine Fortschrittsdoku mit entsprechenden Bilddateien zur Kenntlichmachung des Restaurationsstandes.

Gleichzeitig habe ich eine Frage bezüglich des Spulenarmanschlusses.

Ich hatte ja beide Maschinen schon vor etwa 10 bis 15 Jahren gekauft und natürlich für den Transport komplett zerlegt und anschließend eingelagert. Da ich damals nur ein paar Ansichten fotografiert hatte, tauchen jetzt beim Wiederaufbau im Detail Fragen auf, die in der Antwort nichteinmal in der Bedienungsanleitung der B14 herauszulesen sind. Klar, ist halt in der Haupteigenschaft eine BDA und keine Aufbauanleitung und auch kein Servicemanual.

Ich hab' sonst halt nichts zur Hand 

Kein Nachschlagewerk oder einen entsprechenden Link.

Das betrifft jetzt aktuell den Anschluss des motorgetriebenen unteren Spulenarmes.

Der Spulenarm wird ja unterhalb des Projektionstisches auf ein kleines Kästchen mit einem Schaltelement montiert, dass mit einer kleinen Achse mit dem Werk des Projektors verbunden ist. Was wird da neben dem elektrischen Anschluss des Spulenarmes sonst noch genau gesteuert..?

Ich hatte Anfang der 2000er Jahre noch eine B8B, da wurde der Spulenarm noch mechanisch mit dem Werk an dieser Stelle verbunden und angetrieben.

Das war eine simple Geschichte.

Gerade in Hinsicht auf eine individuelle Spulenarmverlängerung.

Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Hinweise geben, worauf hier besonders zu achten ist.

Grüße..

 

Kleines Gehäuse unterhalb des Projektionstisches.

 

IMG_20260301_182149_HDR.thumb.jpg.c79bd5cf46f424236294bf690f981cbf.jpg

 

So sieht's von oben aus.

IMG_20260301_182154_HDR.thumb.jpg.7e48847e0cf0fc9d04ee0a13b9859527.jpg

 

 

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 2
Geschrieben

..und so in ausgebautem Zustand.

Das Werk bzw. der Projektorkopf war undicht und das Getriebeöl lief hier in die Mechanik. Ist alles verharzt und fest.(!)

 

So sieht das dann von unten aus.

Schaltelement wird sichtbar.

 

IMG_20260301_182234_HDR.thumb.jpg.b86ef2eed88907848290fc1bb7ac477c.jpg

 

Hier nochmal im Detail.

 

IMG_20260301_182300_HDR.thumb.jpg.fc199b9413cba6471d245bdd68d99cbe.jpg

 

 

  • Thumsbup 2
Geschrieben

Lampenhaus Innen, vor der Verkabelung.

Es ist sonst alles schon wieder zusammengesetzt und verschraubt 

IMG_20260301_182548.thumb.jpg.b165cfd1198658be5446fefe916e9444.jpg

 

Schiebegestänge für die Spiegelgarnitur "Rostfrei"..🙂

IMG_20260301_182534.thumb.jpg.209f3ce37cc0c4ffa48af21fb93f62e3.jpg

 

Geschrieben

Kann es sein, dass diese Maschinen von einem zwielichten Medizintechnikschacherer aus Ebay stammen?

Wenn ja, dann sollten es die Maschinen aus dem ehemaligen IFW in Göttingen sein, das Zeug wurde damals (leider) über die Vebeg verscherbelt und die Filme gingen dank eines unbelehrbaren Insolvenzfuzzis in den Container.

Geschrieben

Absolut daneben.

Die Studio-Maschine kommt aus dem Raum Stuttgart. Etwa 2009 von mir gekauft. Die andere Maschine kommt aus dem Großraum Melsungen und ist seit knapp 10 Jahren in meinem Besitz.

Leider beide Maschinen mit reichlich Fehlteilen hauptsächlich die Lampenhäuser betreffend.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TK-Chris:

von einem zwielichten Medizintechnikschacherer aus Ebay stammen?

 

Ich weiß genau wenn du da meinst 🤑  @TK-Chris  

Aber da gings um Bauer B11 Projektoren.👍

Geschrieben

Kann vielleicht von euch Spekulanten mal jemand was zu dem Schleppschalter zur Ansteuerung des unteren Spulenarmes sagen..? 

Wo wird der denn angeschlossen..?

Im Stromlaufplan der in der BDA der B14 enthalten ist habe ich so ad hok nichts gefunden.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb PKGeorge:

Hast hier schon nachgesehen?

 

Ja, das ist momentan meine Hauptquelle.

 

In der BDA steht wie man die B14 bedient. In der Anleitung für die Xenonlampe BL 9X ist zu lesen, wie das Leuchtmittel in Verbindung mit der Spiegeleinstellung am effektivsten einzustellen ist.

Ersatzteilliste deckt nur das ab, wie die Liste heißt.

Was ich jetzt auf meine Anfrage hin an Unterstützung von "Außen"  erhalten habe ist ein Auszug aus dem Service Manual für die BAUER B14 STUDIO, wo zumindest der Schleppschalter in seiner Funktion erklärt wird.

Was ich quasi benötige, wenn es das überhaupt gibt, ist ein kompletter Verdratungsplan für beide Projektoren. 

Für beide Projektoren, weil es da nämlich  schon anschlusstechnisch recht große Unterschiede gibt. Die Studioversion hat zwar das gleiche Bedienfeld aber im Detail weicht die Technik erheblich voneinander ab.

Das betrifft besonders die Tontechnik.

Da ist bei der Studio-Maschine bedeutend mehr vorgesehen. Ist halt auch die Frage ob man das was im Fuß der Studio-Maschine untergebracht ist überhaupt nochmals zum Einsatz bringt.

Streng genommen könnte man das alles überbrücken und das Tonsignal gleich in modernere Studiotechnik übertragen.

Z.B. CP 500 oder das CP65 mit DA 20 

(soll ja zusammen besser laufen als das CP 500 alleine)

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb rinmag:

Ab in die Tonne....  

 

 

Hast Du natürlich recht ..

..ich hatte die etwas flappsige Frage nur gestellt, um mal die Reaktion zu testen was passiert wenn ich einen Xenonkolben zeige, der wirklich am Ende ist.

Warum solche Brenner überhaupt aufgehoben wurden ist mir ein Rätsel.

Von dem Konvolut der mir überlassenen Xenonkolben habe ich nur einen aufgehoben. Das war der, der bis zuletzt im Lampenhaus der B14 die kaufte eingesetzt und für den Transport entnommen dann war.

Diesen Xenonkolben hatte ich hier auch gezeigt und auch da hieß es, obwohl keine sichtbaren Abnutzungen an Kathode/Annode zu sehen waren - entsorgen.

hmmm..

  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Eremitage:

 

Hast Du natürlich recht ..

..ich hatte die etwas flappsige Frage nur gestellt, um mal die Reaktion zu testen was passiert wenn ich einen Xenonkolben zeige, der wirklich am Ende ist.

Warum solche Brenner überhaupt aufgehoben wurden ist mir ein Rätsel.

Von dem Konvolut der mir überlassenen Xenonkolben habe ich nur einen aufgehoben. Das war der, der bis zuletzt im Lampenhaus der B14 die kaufte eingesetzt und für den Transport entnommen dann war.

Diesen Xenonkolben hatte ich hier auch gezeigt und auch da hieß es, obwohl keine sichtbaren Abnutzungen an Kathode/Annode zu sehen waren - entsorgen.

hmmm..

Ich pack den Kolben gut ein und lass es auf dem Boden fallen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb rinmag:
vor 23 Minuten schrieb Eremitage:

Ich pack den Kolben gut ein und lass es auf dem Boden fallen.

 

 

Vorher beim Seismologischen Institut bescheid geben, dass eine Erschütterung zu erwarten

ist..🙂🤭 meine ich natürlich scherzhaft. Ich kenne jemanden der schmeißt die Dinger in seiner Garage an die Wand.

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.