Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Eremitage:

:Es hat (außer Zeit) nichts gekostet..

Muss ich mich selbst korrigieren.

Die Scheiben habe ich ja zugekauft.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Das kann man auch machen. Ich würde Spielpassung wählen.

Okay, habe ich mich jetzt schlau gemacht. Es ist H7 also mit 0,01 mm Spiel. Interessant ist das man dieses minimale Spiel zwischen Scheibe und Achse tatsächlich noch fühlen kann.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle Interessierten.

Mittlerweile ist wieder etwas Zeit vergangen, die ich genutzt habe um mich endlich mal etwas zielgerichteter um die Spulenarme zu kümmern.

Dabei geht es erstmal wieder wie bei jeder Baugruppe des Projektors um die Bestandsaufnahme.

Was ist eventuell defekt, was fehlt, was muss an Arbeiten ausgeführt werden um die Spulenarme wieder zweckgerecht einsetzen zu können.

Zusätzlich ist die Aufgabe zu bewältigen die Arme so umzurüsten, dass sie Drahtspulen mit einer maximalen Kapazität von 3000 m / 72,5 cm Durchmesser aufnehmen und sicher aufwickeln können. (Das Thema wurde ja schon kurz - aber heftig angerissen)

Nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Spulenarme abgesehen von ein paar Lackabplatzern technisch in Ordnung sind, ging es daran erstens Adapter für die Spulenarmverlängerung herzustellen, zweitens die Spulendorne an die etwas zu breit geratenen Drahtspulen anzupassen und drittens, die wohl einfachste Aufgabe, Reinigungs- und Lackierarbeiten auszuführen.

Vor dem Herstellen der Spulenarmverlängerung anhand von Adaptern (14 x 14 x 12,5 cm) musste ich klären welches Material zum Einsatz kommen soll.

Ein Kunststoffblock aus dem 3D-Drucker ist schon machbar aber bei meinen Preisanfragen war ich schnell bei über 50 € - und das wohlgemerkt pro Stück.

Mit Aluminium war es ähnlich. Die Preise bewegen sich pro Bauteil zwischen 50 € und 80 € Die Wahl fiel auf "Holz." Das bedeutet zwar mehr Arbeit um ans Ziel zu gelangen als mit den anderen Werkstoffen, kostet allerdings nur einen Bruchteil davon. 

Also an die Arbeit:

Kanthölzer 75 x 65 mm, feinjährig und unter 6 % Holzfeuchte in Nadelholz besorgt. Grob abgelängt und gestürzt verleimt. Anschließend mit der Stichsäge auf Maß gebracht, gehobelt, geschliffen, gebohrt und schonmal grundiert.

Foto: Vorgefertigte Adapterstücke.IMG_20260826_183408.thumb.jpg.0ea020420656c24419d00dd3e76df691.jpg

Foto unten: Endlackiert mit U-Scheiben zur breitflächigeren Druckverteilung beim Verschrauben.

IMG_20260831_162305.thumb.jpg.dd9ce87a0933785cee6df284be7f3d7c.jpg

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte da eher hartholz genommen,  Wenn es schon holz sein soll. Bei Weichholz reicht ein kleiner Schlag, schon ist die Delle drin. 

Nochwas: spulen bis 1800m haben etwa 60cm Durchmesser.  Spulen bis 3000m dürften so um die 80cm liegen. 3000m spulen... Wenn die der Bauer motor ziehen soll... Entweder gibt er irgendwann auf, oder der wickel ist so lasch gewickelt, dass er sich beim umrollen zusammen zieht, was hässliche laufstreifenartige Kratzer auf dem film zur Folge hat.

Ich weiss. Ich bin immer am meckern. Aber wenn du die do ordentlich und gründlich renovierst....

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich hab lange nicht Alles gelesen.

Auch wenn ich erstmal warnen will, so große Filmmengen am Projektor zu wickeln, gebe ich doch zu, daß man die Sache technisch angehen sollte:

Normale Aufwickelfriktion scheidet von vornherein völlig aus, da die korrekten Parameter nicht gegeben sein können. Geht nicht! Punkt!

Bei der gewichtsabhängigen Aufwickelfriktion muß man einfach hergehen und die Filmzüge messen. Wird das übertragene Drehmoment beim Überschreiten der 1800 m weiterhin größer und scheinen die verwendeten Bauteile ausreichend und für 1800 m übertrieben dimensioniert, dann kann man das ausprobieren.

Wenn Du bei leerer Spule den Zug auf etwa 750 Gramm einstellst und bei voller Spule noch bei mindestens 250 Gramm landest, kann das funktionieren. Schön ist das natürlich nicht, aber wie viele Cinemeccanicatürme waren mit dem selben Prinzip damals unterwegs…..

aber ohne gewichtsabhängige Friktion geht das auf gar keinen Fall.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dent-Jo:

Ich weiss. Ich bin immer am meckern. Aber wenn du die so ordentlich und gründlich renovierst....

Alles gut, damit komme ich problemlos klar. Deine Einwände und Vorschläge führen ja auch meist zu Verbesserungen.

Und Kritik zu verbalisieren ist besser als zu Schweigen.

Die Wahl zu Nadelholz ist einfach. 

Lässt sich bedeutend leichter bearbeiten und ist bei feinjährigem Wuchs viel härter als meist vermutet wird.

Über den Wickelarmantrieb bin ich mir noch nicht klar, wie ich das am besten umsetze. Der Motor ist jedenfalls nicht das Problem. Die Friktion ist das Bauteil worüber man nachdenken sollte.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Martin:

aber ohne gewichtsabhängige Friktion geht das auf gar keinen Fall.

Soweit ich das gesehen habe sind die Friktionen gewichtsabhängig. Ist halt die Frage ob die bei der großen Lastaufnahme bei voller Spule und somit einer Stunde Laufzeit nicht zu heiß werden.

Ich habe auch schon überlegt ein komplett anderes System ähnlich dem Hasso Spulenturm einzuführen.

Das würde den Wickelmotor in seiner Antriebsgeschwindigkeit mittels eines Pendelarmes regeln. Der Motorzug würde mit schwerer werdender Filmspule zunehmen. Eine Friktion wäre überflüssig.

Geschrieben

Ok. Wenigstens wissen wir nun, dass du 1800m apulen meinst.

Dafür dürften deine wickelfriktionen ausgelegt sein.

600m film sind 22min.

X3 sind 1h ungefähr und 1800m.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Dent-Jo:

Ok. Wenigstens wissen wir nun, dass du 1800m apulen meinst

Sorry, habe geträumt und nicht aufgepasst.

Es sind definitiv Spulen mit 3000 m Fassungsvermögen und einem Durchmesser von 72,5 cm

Es gehen fünf komplette Akte drauf.

17882580832541549653093712773806.thumb.jpg.3162c89c4a89bb9f13ad3b28175cc9bb.jpg

Foto unten: 3000 m Spule am oberen Spulenarm.

IMG_20260901_122704.thumb.jpg.9535ec25f274abde424fccbe5bbed7c5.jpg

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dent-Jo:

Lieber kleinen spulenturm. 

Den schaffe ich dann an wenn das System funktioniert.

Das Hobby (ist ja nicht mein eigentlicher Job Projektoren umzurüsten) besteht für mich nicht daraus möglichst den einfachsten Weg zu wählen.

Und der Hasso-Antrieb verlangt schon fast danach nachgebaut zu werden..🙂

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Martin:

Möchte jemand noch nen Hassoturm?

Gerade thematisiert.. im Grunde schon, aber erstmal nicht. Wüsste nicht wie ich den transportiert und unters Dach bekomme.