Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Yes! 50 Jahre ist es auf den Tag her, das "Jaws" in die US Kinos kam. Knapp 6 Monate später in die bundesdeutschen...

Ein Film der zeitlos erscheint. Insbesondere die feinen Dinge im Film, welche bewusst oder unbewusst in Szene gesetzt wurden.

Werde jetzt meine Super-8 Cinemascope Fassung wieder reaktivieren...

Solches "Kino" bräuchen wir wieder mal. Etwas neues, noch nie da gewesenes und einmaliges.

• Thumsbup 2
Geschrieben

Im August kommt er ja wieder in der Best of Cinema Reihe ins Kino. 

Ich hatte das Glück ihn 2022 in IMAX zu sehen und war begeistert wie "wenig" man an Bild und Ton gemacht hat.

Bild war entsprechend gut auf 4K skaliert aber der Ton klang wie aus der Zeit. Wenn ich sehe wie viel teilweise heute bei Restaurierungen überkorrigiert wird...

Du sprichst da ein gutes Thema an mit "noch nie dagewesen". Prinzipiell war das der Hintergedanke zu NOPE. Das Raumschiff in den Wolken sollte stark an der Weisse Hai angelehnt sein. Nur statt dass man nicht weiss, was unter den Wellen unter einem ist ist es nun quasi in den Wellen über einem. NOPE hatte hier wirklich gute Ideen und Konzepte, schade, dass ich das Pressebuch dazu nicht mehr hab, da wurde das sehr schön erklärt, was jeweils der Gedanke war. Aber leider kam es nicht so an wie JAWS damals..

Geschrieben

Und, wenn "weißer Hai", dann nur mit der alten Synchro und nicht die mit neuen Stimmen Version ( die ist furchtbar  )

• Thumsbup 2
Geschrieben

Da kann ich CSFan nur beipflichten. Die neue Synchro interessiert mich so rein gar nicht, weil ich mit der Stimme von Felmy und Chevalier aufgewachsen bin. Das wäre für mich so, wie wenn man "Spiel mir das Lied vom Tod" neu synchronisieren würde, auch wenn der Vergleich jetzt etwas weit hergeholt ist.

Gottlob habe ich in meiner Sammlung eine farbechte und guterhaltene Kopie mit der alten Synchro dieses Spielberg-Klassikers, die ich vielleicht aus Platzgründen irgendwann auch mal veräußere.

Für mich sind die drei Hauptakteure des Films und deren Charaktere genauso fesselnd wie der Hai selbst.

Geschrieben

EA-Synchronisationen sind doch oftmals besser bzw. werden als besser wahrgenommen, nicht nur bei "Der weiße Hai".

Ich hätte gern eine farbechte und gut erhaltene Kopie auf Super8 oder 16mm. Auf 35mm muss nicht unbedingt sein.

Ja, die 3 Hauptakteure machen den Film erst recht zu dem was er ist, nämlich tiefgründig. Die Geselligkeit und Gespräche in der Kajüte sind eine der besten Sequenzen des Films und dann "klopft" der ungebetene "Gast" an 😉

Wenn es um das Thema Urängste geht, empfehle ich den Film "The reef". Hier wurden Aufnahmen eines echten weißen Hais verwendet. Viele Hai-Filme verwenden computeranimierte Haie, die selten sehr realistisch aussehen, insbesondere, wenn es um einen weißen Hai geht.

Geschrieben

"We are going to need a bigger boat?"

Wie gut das meine Super-8 CS Fassung die EA Synchro hat.

Vor allem der satte Sound ist atemberaubend.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DC:

"We are going to need a bigger boat?"

Wie gut das meine Super-8 CS Fassung die EA Synchro hat.

Vor allem der satte Sound ist atemberaubend.

Komplettfassung und farbecht? Wenn ja, würde ich gern Bilder sehen wollen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb CSFan:

Und, wenn "weißer Hai", dann nur mit der alten Synchro und nicht die mit neuen Stimmen Version ( die ist furchtbar  )

Auf meiner BluRay, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist auch die alte Syncro enthalten. Also einfach umschalten. 😉

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ihn zuletzt Anfang der 2000er im Fürstenhof in Münster auf curved Screen gesehen. 35mm Print.

Vorgeführt damals auf DP70 die dann wohl nach Polen gegangen sind. SCHNIEF!

Ein sensationelles Erlebnis. Die Kopie war damals richtig schön.

Fading ist mir nicht in Erinnerung, vermutlich TC. Sprünge gab es keine und LS mini-minimal.

Da war dann das 1. Parkett oder gar das 2. Parkett optimal.

Ich glaube, ich hab mir damals das 2. Parkett gegeben, um die Grösse zu erleben.

Ach was war dat schön...

Danke noch jetzt an Dietmar, der Cineplex in MS. Du warst mit Liebe im Job dabei!!!

Eine perfekte Vorführung incl. Bühnenvorhangsfahrt am Start und später am Ende des Abspanns. Besser geht's nicht!

Congrads Ansgar!

Das war First Class!

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
  • preston sturges änderte den Titel in 50 Jahre "Jaws" ("Der weisse Hai")
Geschrieben

Wie gut das meine Super-8 CS Fassung die EA Synchro hat.

Ich nehme an, dass es sich um eine Umkehrkopie auf Super8 handelt....

Geschrieben

Auf meiner BluRay, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist auch die alte Syncro enthalten. Also einfach umschalten. 😉

Es gibt ne Import DVD wo der alte Deutsche Ton ( Mono ) enthalten ist, bevor es den Film auf Bluray gab....

Erst mit den Stereo /HiFi Auflagen ( selbst VHS Ende der 90er ) waren es neue Sprecher,....:-((

Geschrieben
Am 20.6.2025 um 11:18 schrieb amberdragon:

Im August kommt er ja wieder in der Best of Cinema Reihe ins Kino.

Und übrigens auch als generelle Wiederaufführung am 5.8. bei Universal.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DC:

@macplanethat er dann einen deutschen Titelvorspann?

Keine Ahnung, was Universal liefert bzw.  ob es für die Wiederaufführung ein neues DCP gibt. 
Educated Guess: Es wird ein weltweites DCP der OV mit englischen Titeln sowie VFs für EN-DE und DE-XX geliefert - aber das kann auch ganz anders sein. 

Auf der „Best of Cinema“-Seite steht nur „Für die deutsche Fassung wird die Original-Synchronisation von 1975 verwendet.“

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb DC:

Wahnsinn lieber @stefan2. Auf Orwo. noch nie gesehen.

CSSR, 70er Jahre mit slovakischen Titeln.

VID20250621235206.mp4

Das sah richtig gut aus, mit guter Stimmung und netten Freunden ein toller Abend. Die Qualit't des Vorschauvideos das ich verlinkt hab, ist grottig, aber die Farbguete zu erkennen.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 2
Geschrieben

Erstellt Best of Cinema eigentlich die Trailer immer selbst? Ich hab gerade mal reingeschaut und das ist keiner der Originalen bzw. für den Re-Release. Selbst 2022 gabs einen anderen für die IMAX Fassung, den ich deutlich besser fand als den BoC.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.6.2025 um 17:04 schrieb stefan2:

CSSR, 70er Jahre mit slovakischen Titeln.

VID20250621235206.mp4

Das sah richtig gut aus, mit guter Stimmung und netten Freunden ein toller Abend. Die Qualit't des Vorschauvideos das ich verlinkt hab, ist grottig, aber die Farbguete zu erkennen.

Hallo Stefan, die Qualität von 35mm-Film kennen wir alle. Wichtig ist hier die von Dir erwähnte Farbgüte und die scheint hier sehr gut zu sein. Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen, denn Meo 4 ist einfach Skoda superb 😉 

Hier mal ein sehr interessanter Artikel über Steven Spielbergs psychischem Zustand während und nach dem Dreh von "Jaws". Ein Mensch, der höchstwahrscheinlich mit ADHS zu kämpfen hat und andererseits auch durch sein ADHS so erfolgreich wurde: 

https://www.stern.de/kultur/film/steven-spielberg-hatte-nach-filmdreh-von--weissen-hai--panikattacken-35828320.html

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)