Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von Februar bis Juni  diesen Jahres habe ich mit meiner Bolex H8 eine Art filmisches „Tagebuch“ von unserem kleinen Söhnchen gedreht und diese 30,5m Filmrolle Fomapan R mit einer Laufzeit von ca.15min vor kurzem von ANDEC CINEGRELL zurückbekommen und gleich angeschaut. Der Umstand, daß man die verschiedenen Szenen nach der längeren Zeit fast wieder vergessen hat, macht diese großen Rollen ideal für dieses „Tagebuch“. Das S/W-Material gefällt mir eigentlich sehr gut, aber die unterschiedliche Qualität der Chargen, das wurde hier im Forum schon des öfteren thematisiert, fällt schon auf.

Nun belichte ich ab und zu auch die kleinen 7,5m-Rollen WittnerChrome 100D (aka Ektachrome 100D 7294) in meiner Bolex D8LA und diese sehen in der Projektion ganz prächtig aus. Das brachte mich auf den Gedanken, mal bei WITTNER-CINETEC- anzufragen, ob man das Material auch auf 30,5m-Spulen bekommen könnte. Die H8 ist ja die einzige Doppel-8-Kamera, die diese Spulengröße aufnimmt. Ich schrieb, ehrlich gesagt ohne größere Hoffnung, an Herrn Wittner und bekam sehr prompt und sehr freundlich Auskunft, daß dies möglich wäre.  Nun war mir die Menge der Mindestbestellung zu viel, aber glücklicherweise gab es auch einen anderen Interessenten, mit welchem ich mich hineinteilen konnte. Der ganze Vorgang lief schnell und reibungslos ab und jetzt habe ich 6 Spulen à 30,5m, bin für die nächsten Jahre „Filmtagebuch“ gewappnet und kann in Zukunft pro Spule ca.15min Doppel-8-Spaß in Farbe genießen. Es ist auch einfach sehr angenehm, die Kamera schon geladen zu haben und über ein paar Monate bei passender Gelegenheit einfach schnell mitzunehmen.

Also, wer eine Bolex H8 besitzt, hat bei WITTNER-CINETEC- die Möglichkeit, das Material in dieser Konfektionierung zu bekommen.

Ich find’s großartig!!!

WittnerBolex.thumb.JPG.9d669b417152dd3e887ee40c03c7b79c.JPG

• Like 2
  • Thumsbup 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe für die C-Mount-Objektive Adapter und hatte das Switar 10mm schon mal an die Yashica 8, geladen mit Fomapan R, adaptiert. Die Brennweite gefällt mir an einer Doppel-8-Kamera und das Ergebnis war scharf und kontrastreich. Da ich damit auch mal Farbenfilm belichten wollte, dieser dicke Klopper aber wegen des Belichtungsmessers nicht an die Bolex D8LA passt, ist er jetzt mal an die H8 geschraubt. Ich habe so viele Objektive, daß ich immer mal wieder austausche, je nach Lust, Laune und v.a. Aufnahmemotiv. Die vielleicht besten Ergebnisse hatte ich letztens mit dem Switar 12,5-1,5 an der D8LA.

Nach dem Cinegon 6,5 kommt jetzt auch mal ein Schneider 5,5 an der H8 zum Einsatz. Die leichten Yvare sind aber auch nicht schlecht. So langsam schälen sich Lieblingsobjektive heraus und für die großen Rollen E100D In der H8 möchte ich die Unterschiede schon einigermaßen kennen.

Aber trotzdem: es bleibt die Qual der Wahl. EIN LUXUSPROBLEM!!

Bearbeitet von Matthias Bätzel (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matthias Bätzel:

Die vielleicht besten Ergebnisse hatte ich letztens mit dem Switar 12,5-1,5 an der D8LA

Das kann ich für dessen D-Mount Bruder bestätigen. Meine beiden 13/0.9er fallen da auch abgeblendet qualitativ deutlich zurück (und allesamt hat Marco mir mal sauber kollimiert). Ich habe aber keine D-Mount H8, denke aber mal dass das Auflagemaß gleich ist (anders als das Pseudo-Cmount der H8 Reflex!). 

Geschrieben

Übrigens rede auch ich mit Herrn Wittner ab und zu, und werde wohl später dieses Jahr mal einen Versuch mit einem noch nie gesehenen 100ft DS8-Material machen. Die Details der Besonderheit erwähne ich aber erst dann, nach dem Test. 🙂

Was Wittner liefert, ist qualitativ einfach immer über jeden Zweifel erhaben. Die Mindestabnahmemengen sind halt nicht nur für uns, sondern auch für ihn ein Problem. In sofern super, wenn man sich hier zusammen tun kann. 

• Like 1