Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute, 

Disney hat ja für AVATAR 3 irgendwie 28 verschiedene Versionen, die sie an die Kinos rausschicken wollen.

Aber wovon genau machen die das abhängig, welche Version man kriegt?

Auf motionpicturesolutions.com soll man ja die Daten der Saal Projektion eintragen und anhand dessen wird die Version ausgeschickt.

Angenommen ich will den in 3D HFR zeigen, komme aber in 3D nur auf eine Helligkeit von 5fL. Schicken die mir dann eine "hellere" 3D HFR Version?

Was sind diese 28 Versionen überhaupt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. 😉

Laut einem Kollegen aus  Norwegen sind zumindest diese Versionen geplant und werden je nach den bei MPS hinterlegten Projektionsdaten verfügbar gemacht:

• 2D Versions:
    • 2D 5.1/7.1 & Atmos 4K (base version)
    • 2D 5.1/7.1 & Atmos, 4K, HFR (High Frame Rate)
  • 3D Versions:
    • 3D 5.1 & Atmos, 2K, 3.5 FL
    • 3D 5.1, 2K, 6 FL
    • 3D 5.1/7.1 & Atmos, 2K, 3.5 FL, HFR
    • 3D 5.1/7.1 & Atmos, 2K, 6 FL, HFR
    • 3D 5.1/7.1, 2K, 9FL, HFR
    • 3D 5.1, 2K, 14 FL, HFR

Beim letzten AVATAR 2 habe ich mich noch gezielt um eine HFR-2D Version bemüht. Diesmal interessierts mich nicht besonders und werde mich wohl mit der normalen 24fps/4k Version begnügen und mir HFR irgendwo anders anschauen. Weiss eh noch nicht, wann wir den zeigen werden.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lustig, der amerikanische Kollege schreibt, der Film habe eine Länge von 2h17min.

Die FSK Seite behauptet, es seien 197 Minuten (auch in der Freigabekarte). Haben die sich sicher um eine Stunde verrechnet, hoffe ich 😉

Bildschirmfoto 2025-12-02 um 16.59.36.png

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb carstenk:

Ernsthaft? Und wieviel Vorstellungen will Disney gespielt haben?

Zitat

Für Ihre Dispo:
Start: Mi, 17.12.2025 | Länge 197 min (final) | vrsl. FSK 12
Vorstellungen: alle Vorstellungen in 3D, 2D zusätzlich
Der Film muss in allen Schienen laufen, die Sie anbieten. Dies bedeutet, dass Sie an allen Tagen, an denen Sie eine Nachmittag-, Vorabend-, Haupt- oder Spätschiene anbieten, der Film auch in all diesen Schienen laufen muss. Aufgrund der Filmlänge ist hierfür eine 2. Leinwand notwendig.   
Es darf am Mi, 17.12.2025 ab 00:01 Uhr gespielt werden.
Die Länge des Films darf erst ab VVK-Start sichtbar sein!

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb carstenk:

Ja. 😉

Laut einem Kollegen aus  Norwegen sind zumindest diese Versionen geplant und werden je nach den bei MPS hinterlegten Projektionsdaten verfügbar gemacht:

• 2D Versions:
    • 2D 5.1/7.1 & Atmos 4K (base version)
    • 2D 5.1/7.1 & Atmos, 4K, HFR (High Frame Rate)
  • 3D Versions:
    • 3D 5.1 & Atmos, 2K, 3.5 FL
    • 3D 5.1, 2K, 6 FL
    • 3D 5.1/7.1 & Atmos, 2K, 3.5 FL, HFR
    • 3D 5.1/7.1 & Atmos, 2K, 6 FL, HFR
    • 3D 5.1/7.1, 2K, 9FL, HFR
    • 3D 5.1, 2K, 14 FL, HFR

Beim letzten AVATAR 2 habe ich mich noch gezielt um eine HFR-2D Version bemüht. Diesmal interessierts mich nicht besonders und werde mich wohl mit der normalen 24fps/4k Version begnügen und mir HFR irgendwo anders anschauen. Weiss eh noch nicht, wann wir den zeigen werden.

Cool, Danke für die Antwort! Sind die 3,5 fL, 6 fL etc. die jeweilige Helligkeit des Films? Wie muss ich mir das vorstellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Du hinterlegst bei MPS die Helligkeit, die deine Leinwand in 3D erreicht, und kriegst dann die dazu passende DCP Version und Schlüssel zugestellt.

Zu dem Verfahren hatte Disney auch schon im Verlauf des Jahres diverse Emails verschickt. 3D Helligkeit kann man allerdings nur mit professionellem Gerät messen, dafür müsste wohl ein Kinotechniker vor Ort gewesen sein. Wenn man Glück hat, hat man die erreichbare 3D Helligkeit nach der Einrichtung des 3D Systems mit der Einbaubestöätigung erhalten. Das kommt jetzt nicht auf die Nachkommastelle an.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb carstenk:

Naja, Du hinterlegst bei MPS die Helligkeit, die deine Leinwand in 3D erreicht, und kriegst dann die dazu passende DCP Version und Schlüssel zugestellt.

Zu dem Verfahren hatte Disney auch schon im Verlauf des Jahres diverse Emails verschickt. 3D Helligkeit kann man allerdings nur mit professionellem Gerät messen, dafür müsste wohl ein Kinotechniker vor Ort gewesen sein. Wenn man Glück hat, hat man die erreichbare 3D Helligkeit nach der Einrichtung des 3D Systems mit der Einbaubestöätigung erhalten. Das kommt jetzt nicht auf die Nachkommastelle an.

Ah alles klar, Dane für die Erläuterung. 

Also angenommen ich erreiche 3,5 fL, kriege dann aber die Version für 6,5fL. Wie äußert sich das letztendlich im Bild? Erscheint das Bild dann heller oder dunkler?