Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,
Ich habe einen Braun Visacustic 2000 Super 8 Projektor. Gestern, während der Rückspulung eines Filmes brannte eine Sicherung durch und der Projektor blieb stehen.  Ich habe die Sicherung ersetzt, aber sie brannte sofort wieder durch.
Kennt ihr irgend eine Werkstatt die diesen Filmprojektor reparieren kann. Bei "click und surr" habe ich schon nachgefragt, die können nicht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Geschrieben

Hallo,

Du bist in der falschen Rubrik gelandet.

Hier wirst Du auf deine Frage kaum eine Antwort erhalten.

Schreib deinen Thread nochmal bei Schmalfilm rein, dann wird dir geholfen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ReelToReel:

Gestern, während der Rückspulung eines Filmes brannte eine Sicherung durch und der Projektor blieb stehen.  Ich habe die Sicherung ersetzt, aber sie brannte sofort wieder durch.

Kannst Du sagen, welche Sicherung durchgebrannt ist?

Wärest Du in der Lage, selbst etwas am Projektor zu machen?

Besitzt Du ein Multimeter?

Geschrieben

Hallo Helge,

vielen Dank für die Antwort. Hier ist ein Foto der Sicherung, die durchgebrannt ist.

Ich komme leider mit Elektronik nicht zurecht. Ein Multimeter habe ich auch nicht.

Grüße

Manfred

IMG_0972.thumb.JPG.eab8fc7dbe12280fe510c76d9d8fc973.jpg

Geschrieben

Oje, oje,

Es gibt eine Firma MOVIG. Sie macht Filmkopien auf Video und repariert anscheinend auch Projektoren.

Da man auf mein Email nicht geantwortet hat, habe ich gerade da angerufen.

Antwort:

Egal was der Projektor für ein Elektronikproblem hat, das Gerät können Sie nur im Elektroschrott entsorgen. Diese Braun Geräte sind so Serviceunfreundlich, man habe vor 10 Jahren aufgehört zu versuchen so ein verbautes Gerät zu reparieren.

Eine Empfehlung für diesen Laden würde ich nicht gerade geben 🤮🤢🙈

Geschrieben

Meines Wissens repariert MUVIG nur bestimmte Marken und Typen. Das ist doch vollkommen legitim, mal von der Aussage bzgl. Elektroschrott abgesehen, wobei diese ggf. auch legitim ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ReelToReel:

Hallo Helge,

vielen Dank für die Antwort. Hier ist ein Foto der Sicherung, die durchgebrannt ist.

Ich komme leider mit Elektronik nicht zurecht. Ein Multimeter habe ich auch nicht.

Grüße

Manfred

IMG_0972.thumb.JPG.eab8fc7dbe12280fe510c76d9d8fc973.jpg

Scheint mir einer beiden Elkos zu sein, deren Reparatur ich hier beschrieben 

https://www.filmkorn.org/geheimer-elko-im-visacustic-und-noch-ein-gut-versteckter/

Bearbeitet von Helge
Versehentlich falscher Link, korrigiert (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ReelToReel:

Oje, oje,

Es gibt eine Firma MOVIG. Sie macht Filmkopien auf Video und repariert anscheinend auch Projektoren.

Da man auf mein Email nicht geantwortet hat, habe ich gerade da angerufen.

Antwort:

Egal was der Projektor für ein Elektronikproblem hat, das Gerät können Sie nur im Elektroschrott entsorgen. Diese Braun Geräte sind so Serviceunfreundlich, man habe vor 10 Jahren aufgehört zu versuchen so ein verbautes Gerät zu reparieren.

Eine Empfehlung für diesen Laden würde ich nicht gerade geben 🤮🤢🙈

Das ist natürlich schon eine relativ unqualifizierte Antwort, und ziemlich frech. Daß Visacustic Projektoren repariert werden können, wurde gerade in diesem Forum schon mehrfach bewiesen.

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Helge:

Egal was der Projektor für ein Elektronikproblem hat, das Gerät können Sie nur im Elektroschrott entsorgen.

Infiziert vom Gedanken der Wegwerfgesellschaft. Die sollten sich selbst mal wegwerfen und Leute mit Berufsethos ranlassen. 

Wer wirklich möchte, repariert jeden Visacustic - Projektor, selbst wenn man Altteile heranziehen muss, um eine Reparatur erfolgreich abzuschließen.

Irgendwie geht's immer.

Und das betrifft nicht nur die Braun-Visacustic-Geräte. 

• Thumsbup 1
Geschrieben

Hallo,

wenn du möchtest kann ich dir helfen.

gehe auch von defekten Elkos aus, das ist bei dem Modell oft der Fall.

Bei Bedarf einfach eine PN schicken.

Grüße

• Thumsbup 2
Geschrieben

Reparieren kann man prinzipiell alles.

Am besten nochmal anrufen und ergänzen, dass Zeit und Geld keine Rolle spielen. Vermute, dann werden die das schon machen.

Aber ob Du dann mit der Lösung glücklich wirst?

• Face with tears of joy 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dbx1000:

Reparieren kann man prinzipiell alles.

Am besten nochmal anrufen und ergänzen, dass Zeit und Geld keine Rolle spielen. Vermute, dann werden die das schon machen.

Aber ob Du dann mit der Lösung glücklich wirst?

Nach dieser sehr unseriösen Rückmeldung von muvig würde ich da gar nichts mehr machen, die haben sich in der Tat disqualifiziert. Und was soll die Bemerkung über Zeit und Geld? Den Visacustic zu reparieren ist weder Raketentechnik, noch kostet es übermäßige Zeit, auch wenn es etwas aufwändiger sein mag.