Zum Inhalt springen

Unsere Erde


sedmikrasky

Empfohlene Beiträge

wenn ich zwischen gutem 1.85 und krisseligen Scope von grobkörnigen S35 Vorlagen wählen könnte, würde ich die BW-Variante vorziehen. Hab den Film noch nicht gesehen, ist er überhaupt komplett auf 35 entstanden? oft werden solche Filme zumindest teilweise auf 16 oder ähnlichem gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IMDB gibt folgende technische Details an:

 

Film negative format (mm/video inches)

35 mm (Kodak 2244)

 

Cinematographic process

DVC Pro

DVCAM

Digital Stills

HDTV

Super 16

Super 35

Viper

 

Printed film format

35 mm

 

Aspect ratio

1.85 : 1

 

In einem Stuttgarter Kino wird der Film zumindest als Digitalprojektion beworben. Ob's stimmt, weiß ich momentan nicht. Werde mir den Film aus Zeitgründen erst am Sonntag anschauen jönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur die blue ray Box empfehlen, die Teile sind atemraubend shön, und führen eindrucksvoll vor Augen, was wir unserer Erde antun.

Die Pressevorführungen des Filmes zeigten, wie schlecht hingegen 35 mm sein kann,bis hin zu grünen Kratzern. Lohnt im Kino halt nicht, Audiovision zu kucken.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Formatewirrwarr?

Ich zitiere LASERHOTLINE:

Cinematographic process

DVC Pro

DVCAM

Digital Stills

HDTV

Super 16

Super 35

Viper

Printed film format

35 mm

Aspect ratio

1.85 : 1

 

Super 16 ist 1,66:1

Super 35 ist 2,39:1

plus diverses Digitales...

und dann alles wieder auf 1,85:1 umkopiert?

Da kann ich auch warten, bis irgendwelche Leute Szenen aus der DVD

auf YouTube zeigen.

 

Super 35 muß nicht krisselig sein, es gab sogar wunderbare 70mm Blowups (z.B. Howards End). Aber es nutzt die Negativfläche nicht optimal und ist überhaupt nicht mit CinemaScope oder Panavision vergleichbar. Die Negativ-Bildfläche eines richtigen Scopefilms ist nämlich größer als Normalformat - und natürlich auch weitaus größer als die Breitwandformate und das winzigste ist Super 35. Daher sieht natürlich das breite Super 35 auf einer großen Leinwand besonders schlimm aus.

 

Wieso drehen heute alle in diesem gräßlichen Format, wenn nachher selbst die DVD mit Balken ist - und die meisten Kameramänner unfähig sind, mehr als ein Objekt scharfzustellen. Sage keiner, das sei eine bestimmte Ästhetik, wenn die Leute nicht mal die Grundbegriffe ihres Handwerk beherrschen.

 

Genug der Schelte, wie sieht der Film denn aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super-35 kann in gewissen Grenzen ausreichend schöne Bilder liefern: auf der Berlinale gerade BLACK ICE (finnischer Film) gelaufen mit atemberaubend schöner Photographie und exzellenter Kopie.

REMAINS OF THE DAY war ein weiteres tolles Blow-up von 35, auf 70, angeblich das Beste überhaupt (von PEARL HARBOR einmal abgesehen).

 

Wer wie der obige Filmemacher einen derartigen Formatmischmasch fabriziert, hatte wohl keinen Intentionen, auf Großbildwänden einen Dauererfolg zu erzielen.

 

Ein Bekannter, der sich auf UNSERE ERDE freute, mailte mir gutherzig die Frage, warum der nicht in 70mm gedreht - sondern in "HD auf der Gropßbildwand" beworben würde, wie ihm ein süddeutscher Programmflyer ihm schmackhaft machen wollte. HD aber könne er auch auf seinem Beamer gucken. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande: Bei uns seit Donnerstag besucherstärkster Film.

 

dito ... unglaublich starker andrang ... alle besucherschichten sind vertreten. Dürfte einen neuen startrekord für einen dokumentarfilm setzen ... der film hat es auch verdient - visuell hervorragend und viele sehr berührende bilder, die man "im kopf behält".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Super 35 ist 2,39:1...

 

Falsch. Die richtige Aussage müsste lauten: Super35 kann auf 1:2.39 kopiert werden, muss es aber nicht. Es gab schon andere Filme, die in Super35 aufgenommen wurden, aber auf dem 35mm Release Print dann nur im Format 1:1.85 vorlagen. Die Entscheidung für das Release-Format liegt hier beim Regisseur btw. Produzenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das angeht bin ich ja auf Indianer Jones gespannt, der ja in scope gedreht werden soll / sollte.

Ich hoffe nur, dass diese scheiß DI hier nicht wieder den limitierenden Faktor stellen wird. Bei diesen Film wären oldschool Effekte schon des Looks wegen angesagt. Ob es wohl in diesem Bereich wohl noch erfahrene Arbeiter am Set gibt, oder sind die schon ausgestorben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir UNSERE ERDE am Wochenende in einem Stuttgarter Kino in Digitalprojektion angesehen. Die Bilder fand ich klasse, doch hätte ich die lieber im IMAX-Format gesehen. Von den Musikaufnahmen war ich etwas enttäuscht. Da fehlte mir die richtige Brillanz. Auch die Tonqualität der deutschen Stimme fand ich nicht so toll. Klang mir zu sehr nach kleinem Studio. Aber das ist sicherlich alles Geschmackssache.

 

Der Film selbst war leider an manchen Stellen etwas reisserisch aufgemacht. Und den Werbespot eines Automobilherstellers direkt vor dem Hauptfilm empfand ich als richtig zynisch.

 

Was mir bei dieser Präsentation auffiel: Bild und Ton waren nicht synchron. Der Ton eilte dem Bild um etwa 1 Sekunde voraus. Ganz krass merkte man das bei jedem Bildschnitt. Mich würde jetzt interessieren, ob andere Forumsteilnehmer auch dieses Phänomen bemerkt haben (sei es auf 35mm oder 2K Digital).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.