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Madagascar 2 auf IMAX


3dcg

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Man muss sich halt gerade beim Repertoire oder auch solchen Festivals fragen, ob man die Prinzipien nicht auch mal aufgeben sollte. Soll man einen Film nicht zeigen/sehen, weil es keine 35mm Kopie gibt? Das scheint mir gerade bei solchen Spezialveranstaltungen kontraproduktiv zu sein. Filme werden nicht für einen 35mm Projektor gedreht sondern für Publikum. Okay, Dolby-Testfilme lassen wir mal aussen vor.

 

Das Problem mit der 5.1 Zuspielung lässt sich mit geringem Aufwand zuverlässig lösen. Man muss es nur wollen. Der gleiche Kinoprozessor hat ja auch keinen direkten Eingang für den Ton aus einem DCI konformem Projektor. Wenn es also damit geht, warum nicht für 5.1ch analog aus einem DVD oder BluRay Player? Da war einfach jemand bei der Technikkonzeption des Festivals zu nachlässig. Lautstark monieren, dann tut sich vielleicht beim nächsten Mal was.

 

Die 5.1 DVD-Einspieloption für unseren CP65 hat uns 2,80€ gekostet.

 

- Carsten

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Vielleicht nur noch 1 Jahr bis zum Verkauf erster 4k-Displays im Consumer-Segment (allerdings noch weitgehend ohne Contents, aber als Kunden sind ja auch Archtiekturbüros, Eisenbahngesellschaften und indsutrielle Anwendungen inkl. militärische angepeilt).

Mit Zunahme des Contents (dann auch Content aus dem Kinoverleiher, startverzögert freigeben - oder wie ich immer porgnostiziere, zeitgleich" mit dem Kinostart - wird eine Akzeptanz des 4k-Mediums stattfinden, ein Wechsel also ähnlich wie schon bei gehobenen Anwendungen jetzt von 720p zu 1080p im Consumer-Bereich (oder des ATSC-Standards bei Übertragungen von 720p zu 1980i).

 

Daß unter diesem unauweichlichem historischen Prozess einige noch immer glauben, DCI sei ein reines, langfristig auf Kinoerhalt angelegtes Verleihmodell, verstehe ich immer weniger. :wink:

http://gizmodo.com/341312/samsung-says-...th-quad-hd

Oder der von SONY angekündigte VW 300 für's kommende Jahr.

 

Nun definiert sich Auflösung und Farbraum auch über die Bittiefe und die angewandten Codecs wie die "mildere" Kompression JPEG2000 und die "härtere" Kompression VC1 oder MPEG-4 AVC für Videomedien.

M.E. verwischen sich diese Grenzen innerhalb nur weniger Monate und in 5 Jahren spricht niemand mehr von DCI-Kinoformat-Exklusivanwendungen, sondern vom großen Kinosterben.

 

MASGASCAR II als 2k-Videoproduktion, umkopiert auf IMAX, zeigt einem nur, dass der große Filmtheaterbereich am Bröseln ist...

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Was das Bild angeht: auch da hat mich bisher keine DVD- oder Blu-ray-Präsentation im Kino überzeugt.

 

Interessant wäre es so einen Vergleich mal anhand einer Blu-Ray eines neueren Blockbusters a la Indy IV, Iron Man oder Hancock zu machen.

 

Welche Filme hast Du denn schon direkt verglichen und wie war der Blu-Ray Player angeschlossen ?

 

DVD sieht natürlich fürchterlich aus aber bei einer Luma-Auflösung von 720 x 576 bzw. 720 x 480 Pixeln überrascht das ja auch nicht.

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Was das Bild angeht: auch da hat mich bisher keine DVD- oder Blu-ray-Präsentation im Kino überzeugt.

 

Interessant wäre es so einen Vergleich mal anhand einer Blu-Ray eines neueren Blockbusters a la Indy IV, Iron Man oder Hancock zu machen.

 

 

was willst Du denn vergleichen? 35mm Kopie gegen blu-ray? Und was soll das für einen nutzen bringen?

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Was das Bild angeht: auch da hat mich bisher keine DVD- oder Blu-ray-Präsentation im Kino überzeugt.

 

Interessant wäre es so einen Vergleich mal anhand einer Blu-Ray eines neueren Blockbusters a la Indy IV, Iron Man oder Hancock zu machen.

 

 

was willst Du denn vergleichen? 35mm Kopie gegen blu-ray? Und was soll das für einen nutzen bringen?

 

Es war 2k DCI gegen Blu-Ray gemeint.

 

Wenn man sagt, dass Blu-Ray im Kino nichts taugt im Vergleich zu DCI content sollte man sinnvoller Weise doch einen solchen Vergleich 2k DCI gegen Blu-Ray mit dem gleichen Film und auf dem gleichen Projektor machen.

Wobei ich mir garnicht sicher bin, dass es eine 2k Version von Indy IV gab ?

 

Die Aussage bezüglich des großen Qualitätsunterschiedes kam ja nicht von mir und wie bereits weiter oben erwähnt halte ich wie Du bessere Bildqualität ab einer gewissen Mindestqualität aufwärts auch nicht für so zugkräftig wie es einige unserer Mitglieder und auch ich gerne sehen würden.

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Man muss sich halt gerade beim Repertoire oder auch solchen Festivals fragen, ob man die Prinzipien nicht auch mal aufgeben sollte. Soll man einen Film nicht zeigen/sehen, weil es keine 35mm Kopie gibt? Das scheint mir gerade bei solchen Spezialveranstaltungen kontraproduktiv zu sein. Filme werden nicht für einen 35mm Projektor gedreht sondern für Publikum. Okay, Dolby-Testfilme lassen wir mal aussen vor.

 

Im Prinzip hast Du Recht. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Interesse der Filmemacher ist, ihre eigenen Filme schlecht zu präsentieren. Die stecken so viel Geld und Aufwand in ihr Produkt und geben sich dann mit DVD in Großprojektion zufrieden?

 

 

Das Problem mit der 5.1 Zuspielung lässt sich mit geringem Aufwand zuverlässig lösen. Man muss es nur wollen.

 

Eben. Und nach zwei Jahren sollte das doch auch problemlos funktionieren. Aber ich sehe das vermutlich viel zu vereinfacht.

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Das Problem mit der 5.1 Zuspielung lässt sich mit geringem Aufwand zuverlässig lösen. Man muss es nur wollen.

 

Eben. Und nach zwei Jahren sollte das doch auch problemlos funktionieren. Aber ich sehe das vermutlich viel zu vereinfacht.

 

soviel budget sollte das fantasy-festival schon noch haben, um in stuttgart für richtigen ton zu sorgen ... aber wie so oft wird am falschen ende gespart.

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Das Problem mit der 5.1 Zuspielung lässt sich mit geringem Aufwand zuverlässig lösen. Man muss es nur wollen.

 

Eben. Und nach zwei Jahren sollte das doch auch problemlos funktionieren. Aber ich sehe das vermutlich viel zu vereinfacht.

 

soviel budget sollte das fantasy-festival schon noch haben, um in stuttgart für richtigen ton zu sorgen ... aber wie so oft wird am falschen ende gespart.

 

Was ich leider nicht weiß: gibt es in den anderen Festivalstädten auch tontechnische Probleme beim DVD-Screening? Feedback dazu wäre schön.

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Was ich leider nicht weiß: gibt es in den anderen Festivalstädten auch tontechnische Probleme beim DVD-Screening? Feedback dazu wäre schön.

 

weiß ich leider nicht ... bedauerlich aber, dass es dem "festival" in stuttgart offensichtlich "egal" ist und man nicht für abhilfe sorgt ...

 

Ich denke schon, dass sich das Festivalkino in Stuttgart hier sehr bemüht. Ich kann mir aber vorstellen, dass solche DVD-Screenings seitens der Festivalveranstalter (Rosebud) nicht ausreichend genug vorbereitet werden. Wenn dann alles immer mit heisser Nadel gestrickt wird, dann klappt das halt nicht.

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Na super...

 

Aber wenn da jemand nicht will, dann gibt das auch keinen. Wozu auch Arbeit/Geld reinstecken, wenn alle 'Fachleute' DVD von vornherein als minderwertig abqualifizieren.

 

Nur gilt das dann eben auch für alle anderen elektronischen Vorführungen, da ist DVD heutzutage ja nur der unterste Einstieg.

 

5.1 lässt sich mit minimalem Kostenaufwand an JEDER Kinotonanlage extern einspielen, jedenfalls solange es 6 Verstärkerkanäle und die dazugehörigen Lautsprecher gibt.

 

- Carsten

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Wenn man überlegt wie günstig FullHD Videokameras jetzt verkauft werden... Da ist doch irgendwie zu erahnen, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten "4K" (oder die 100 Pixel drunter...) Amateurkameras kommen werden und natürlich die dazu gehörende Projektionstechnik.

Das wird wohl dann der Zeitpunkt sein, in der die Amateurtechnik der Kinotechnik überlegen ist, zumindest bei den Kinobetreibern die kurz zuvor in die 2K Technik investiert haben und diese dann zu diesem Zeitpunkt noch nicht ammortisiert ist. :cry:

 

In ein 2K spielendes Imax würde ich übrigens auch nicht gehen - Wird die Projektionsart im Aushang erwähnt?

 

Gruß Utschke

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vermutlich will der veranstalter auch nicht für den aufwand/das equipment zahlen, damit man AC-3 stream über eine kinoanlage wiedergeben kann ...

 

Die BluRay/DVD-Player hatten jeweils eingebaute Decoder und den entsprechenden 6-Kanal Ausgang, möglicherweise war aber kein entsprechender Eingang in Stuttgart verfügbar oder man wusste nicht wie man diesen nutzen kann ? Oder es war kein passendes Kabel verfügbar ? Oder die Geräte waren korrekt verbunden und der 2.0 Ton von der DVD/BR ging ohne PLII direkt auf Links/Rechts ?

 

Problematisch ist bei diesen DVD Screenings auch der Zeitversatz zwischen Ton und Bild, diesen zu korrigieren ist ohne CP650 mit neuer Firmware schon umfangreich bis unmöglich.

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Frage:

Seit wann können blue ray files über DCI Projektoren gespielt werden.

Blueray enthält HDCP DVI Verschlüsselung, KInogerechte Projektoren dürfen per Standard nur DVI ohne Verschlüsselung spielen, und akzeptieren auch nur 2048 x 1080, also powerpoints, richtig? Oder liege ich da falsch.

Ander Signale sind ein "illegal attempt", und sollen zum lock führen?!

 

Ja, es gibt "scaler", getarnt als Programmquellenumschalter. Und illegale DVI Zauberboxen, mit denen dann Bild von der Blue Ray und der PS3 geht.

Aber so etwas ist ja GVU würdiges Zubehör und knastrelevant, wird wohl kein Lieferant freiwillig mitliefern.

 

Klärt mich auf.

 

ZUr Tonfrage:

 

Der Heimton läuft über Studio AV Prozessoren ala ADP 61 im 19" Gerät mit symmetrischem Ausgang. Irgendwelche Kino- Dolby Syteme braucht man dann glücklicherweise bei D-Kino nie wieder. Der Kino-Server spielt LPCM, und Dekoder für EBU gibts überall zu kaufen, am einfachsten nimmt man heute Digitale Mischerboxen. Da können dann auch alle notwendigen Delays drin eingestellt werden. Ein CP650 ist heute, solange eine funktionierende Kinoanlage existiert und läuft, weggeworfenes Geld, das sich anders besser und zukunftssicher nutzen läßt.

Was die oben beschriebenen DVD screenings angeht, so sind hier häufig Leute ohne Sachkenntnis am Werk, und dementsprechend primitiv sind die Ergebnisse. Fachleute zu heuern ist den Veranstaltern einfach zu teuer. Von den semipros gibts hingegen viele, wie auch im Freiluftbereich, wo heute überwiegend der günstigste Preis entscheidet, und nicht die beste technische Ausstattung.

 

 

Stefan

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Frage:

Seit wann können blue ray files über DCI Projektoren gespielt werden.

Blueray enthält HDCP DVI Verschlüsselung, KInogerechte Projektoren dürfen per Standard nur DVI ohne Verschlüsselung spielen

 

nach welchem standard? Sowohl die neue CHRISTIE generation der 2K-projektoren als auch BARCOS neue scaler kommen mit HDCP klar ...

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Frage:

Seit wann können blue ray files über DCI Projektoren gespielt werden.

 

Es war ja offensichtlich gerade KEIN DCI Projektor im Einsatz. Aber auch bei denen schreibt kein Standard vor, dass sie KEIN HDCP beherrschen dürfen, wozu auch.

 

Demzufolge muss man also wohl davon ausgehen, dass auch 'irgendein' üblicher Kinoprozessor vorhanden war. Aber eben kein KnowHow, wie man diesem 5.1 Ton aus einem DVD oder BluRay Player zuführt.

 

- Carsten

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Frage:

Seit wann können blue ray files über DCI Projektoren gespielt werden.

Blueray enthält HDCP DVI Verschlüsselung, KInogerechte Projektoren dürfen per Standard nur DVI ohne Verschlüsselung spielen, und akzeptieren auch nur 2048 x 1080, also powerpoints, richtig? Oder liege ich da falsch.

Ander Signale sind ein "illegal attempt", und sollen zum lock führen?!

 

Ja, es gibt "scaler", getarnt als Programmquellenumschalter. Und illegale DVI Zauberboxen, mit denen dann Bild von der Blue Ray und der PS3 geht.

Aber so etwas ist ja GVU würdiges Zubehör und knastrelevant, wird wohl kein Lieferant freiwillig mitliefern.

 

Klärt mich auf.

 

 

Stefan

 

Wir haben, seit über einem Jahr in unseren D-cinema Projektoren die Option offen, HDCP direkt im Projektor zu entschlüsseln, man ist dort einer Empfehlung von Fraunhofer gefolgt, einen der DVI Eingänge auch für alternativen, HDCP verschlüsselten content freizugeben. Der D-cinema Projektor wird hier , im Gegensatz zu einem Scaler, der in den Signalweg eingeschleift werden kann als nicht kopierrelevantes Endgerät gesehen.

Die Input boards können auch in Projektoren nachgerüstet werden, die noch kein HDCP entschlüsseln können. Dies entspricht dem Standard und ist so auch mit den zertifizierungsrelevanten Institutionen abgestimmt.

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