Zum Inhalt springen

Projektoren für Super 8 UND Normal 8?


flim

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auszug aus dem deutschen Wikipedia-Eintrag zu Super 8:

"Selbstverständlich verlangte der neue Film auch neue Projektoren, wobei es lange Zeit umschaltbare Modelle zu kaufen gab, mit denen auch alte Normal-8-Filme vorgeführt werden konnten."

 

Kann mir jemand Projektoren-Typen nennen, die sowohl Super- als auch Normal 8 (mm) abspielen?

 

(Sollte dieses Thema schon oft aufgekommen sein, entschuldige ich mich an dieser Stelle; ich dachte ebenfalls, ich hätte via Suchfunktion ratzfatz meine Antworten - vergebens.)

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas

Tatsächlich bei eBay gerade jetzt: Gib bei eBay "Projektor 8mm" ein und schon kommen welche. Da steht meist noch Super8 dazu und dann hast's. Auch ein Russ /PYCb ist dabei, der ist immer 8 + S8-formatig, doch wichtig sind bei all diesen Geräten, dass die Umschaltung funktioniert und/oder die Zubehörteile dabei sind (z.B. die Aufwickelachsen sind immer für Normal8 gemacht, aber die Super8 haben grössere Spulenlöcher, war zusätzliche Adapter zum aufstecken erfordert).

ff = "viel Vergnügen" beim suchen.

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Noris und Revue (hier teilweise Chinon oder Eumig-Modelle) boten derartige Modelle an.

 

Ich besitze 2 Revues, denen jedoch nicht zu entlocken ist, ob die auch Normal 8 abspielen (wahrscheinlich nicht, die Bedienungsanleitung verliert kein Wort darüber).

 

Naja, im schlimmsten Falle heißt es wohl, sich einen 3. Projektor zuzulegen. (:

 

 

Danke euch!

 

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in der Regel sind die Stummfilmprojektoren für beide Formate geeignet, da bei ihnen auf Wickelzahnräder verzichtet werden kann.

Tonprojektoren, die beide Formate abspielen können, sind selten. Meist müssen beim Formatwechsel die Zahnräder und die Bildmaske getauscht werden. Diese fehlen jedoch meist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

der Bauer T192 ist ein Tonprojektor für N8 und S8, den man nicht zum Formatwechsel umbauen muss. Recht häufig bei ebay zu finden, allerdings auch relativ teuer.

 

Günstiger gibt es den Stummprojektor Revuelux 30a/b aus dem Hause Eumig. Klein und sehr robust, als Zugabe mit flimmerfreier Zeitlupe 3 oder 9 B/s und Standbild. So etwa 20-30 Euro muss man aber auch dafür hinlegen.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im schlimmsten Falle heißt es wohl, sich einen 3. Projektor zuzulegen. (:

 

 

Wenn du dir sowiso einen 3. Projektor zulegen möchtest, kaufe doch gleich einen für N8. N8-Projektoren sind meist Handeinleger, sind somit meist recht filmschonend. Ich verwende für N8 einen Noris syncromat TS, der einen helle und preiswerte 12V 100W Halogenlampe hat. Zudem hat er eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung und eine Einfädelautomatik, die sich nach Gebrauch komplett aus dem Filmlauf ausschwenken lässt. Bin zu 100% zufrieden mit dem Gerät. Flohmarktpreis war 5Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir fällt da noch einer ein. Der Hanimex 800. Bei dem muß man nur die Bildmaske umschwenken, mithilfe eines kleinen Hebels an der Seite. Und schon spielt er auch Filme im Normal-8-Filmformat. Es müssen keine Zahnrollen ausgewechselt werden. Er ist sehr Filmschonend. Der Motor ist stufenlos regelbar in Sachen Vorführ- und Rückspulgeschwindigkeit. Er schafft 120 Meter Film. Allerdings ist es ein reiner Stummfilmprojektor. Und keine Angst wegen der "altmodisch" und dickbauchig aussehenden Projektionslampe. Die bekommt man immer noch zu kaufen. Wittner und Rinser machens möglich (8V, 50W, P30s-Sockel). Ist ein kleiner, leichter und kompakter Projektor, den man überall hin mitnehmen kann.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die vielen Antworten (und den vielen Modellnamen, hehe)! Damit lässt sich doch einiges anstellen!

 

Da ich eben schon zwei Super 8 Projektoren besitze, wird wohl nicht weiter in ein Gerät invenstiert, dass sowohl S 8 als auch N 8 abzuspielen vermag - schaff mir wohl 'nen einfachen N 8 Projektor an. Es bestand eben noch das Fünkchen Hoffnung, dass einer meiner Revues sich als getarntes Multigerät entpuppt. ;) (Die Perforationslöcher sind lediglich von unterschiedlicher Größe und haben auch den selben Abstand - da ich mich mit der Systematik nicht so auskenne, sehe ich in der Kompatibilität nicht das Problem)

 

Angenehmen Sonntag noch!

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(Die Perforationslöcher sind lediglich von unterschiedlicher Größe und haben auch den selben Abstand ...

 

Das stimmt definitiv nicht.

Die Perfolöcher stehen bei Super8 etwas weiter auseinander als bei Normal8.

Zudem sind sie näher an der Filmkante.

Halte einfach mal je einen Filmstreifen beider Formate direkt übereinander, und du siehst es deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flim.

Schau einmal auf der i-net Seite http://www.super8-projektor.de/ nach. Links im Menü klicks Du den Punkt "Projektor Kaufberater" an. In dem nun aufgehenden Auswahlmenü markierst Du unter Zuhilfenahme der Shift-Taste bei HERSTELLER ALLE, weiter bei FILMFORMAT Super8mm UND Normal8mm und beim Tonformat wählst Du noch aus ob KEIN TON oder Magnetton. Dann klickst Du auf SUCHEN. Du wirst staunen, wieviel Multiformatprojektoren es gab/gibt. Natürlich kannst Du auch bei HERSTELLER die Suche auf einen bestimmten Projektortyp einschränken, z.B. nur BAUER oder nur EUMIG. Gleichzeitig bekommst Du bei den aufgelisteten Projektoren auch noch diverse Daten mit präsentiert, also ALLES was Du auf der Suche nach einem geeigneten Projektor brauchst.

 

Grüße, gm01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flim.

Schau einmal auf der i-net Seite http://www.super8-projektor.de/ nach. (...)

 

 

Ja, herrje! Vielen Dank. Das erspart mir nun wirklich vielerlei Gesuche..!

 

 

Die Perfolöcher stehen bei Super8 etwas weiter auseinander als bei Normal8.

 

Ups, hab ich bei der Abbildung unter http://de.wikipedia.org/wiki/8-mm-Film nicht richtig hingeschaut. Aber stimmt schon, am besten mit dem Vergleiche ziehen, was man auch vorliegen hat. :)

 

Klasse, ich danke nochmals herzlich für die ganzen Hinweise..!

 

Angenehmen Wochenstart wünscht

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mir fällt da auch noch ein Gerät ein, der Carena aus Liechtenstein.

Der macht Super8 und Normal8 und das Ganze mit Ton.

Lampe 12v/100w. Mit Adapter auch 12v100w Halogen Kaltlichtspiegellampe. Der einzige Nachteil des sehr robust gebauten Gerätes, die Arme fassen leider keine ganz großen Rollen.

So viel ich weiß gibt es aber auch von Heutier solche Maschinen. War nicht der 6 P 24 auch ein Zweiformat- Projektor mit Ton?

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas

Ich habe einen Eumig mark s 709. Der spielt meine Filme treu ab seit ich ihn reparriert und gereinigt habe. Mit dem 709er kann man auch Super8- und Normal8-Tonfilme abspielen. Du kannst auch, wenn es Stummfilme sind die Tonköpfe abheben, so dass die Tonköpfe nicht unnötig verbraucht werden (das kann man nur bei wenigen Projektoren!!!). Mit den Tonköpfen schaltest du auch den Röhrenverstärker aus.

Die einzigen zwei Nachteile:

- Du musst den Film von Hand in den Tonteil einlegen (einfach in einen

Smailiförmigen Schlitz einlege und ein bisschen hin und her ziehen). In die

Filmbahn fädelt er den Film selbst ein!

- Der Greifer ist, weil die Perfolöcher bei Normal und Super8 nicht im

gleichen Abstand sind, nur einzahnig das schont den Film nicht sehr (aber

wenn der Film in Ordnung ist => kein Problem)

 

MfG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Der Vollständigkeit halber ist noch der TMC888 zu erwähnen, ein etwas eigenartiges italienisches Gerät, das wie ein Tonbandgerät flach liegt und den Bildwurf über Spiegel an die Wand wirft. Fast schon eine Sensation ist, dass dieses Gerät Normal8- und Super8-Filme gleichzeitig abspielen kann, d.h. auf derselben Spule können beide Formate zusammengekleistert sein und es bleibt abspielbar.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.