Zum Inhalt springen

Alltagserfahrungen im Umgang mit D-Cinema


Tex

Empfohlene Beiträge

Doch ... aber ein bisschen genauer würde nicht schaden.

 

Wir spielen mittlerweile gut 80% des gesamten Programms digital.

 

Vorführer finden die Bedienung recht angenehm. Alles ist bei uns nicht automatisiert, also ein paar Saal-Steuerungs-Geschichten sind (zumindest in manchen Sälen) schon noch selber zu machen. Ansonsten war die Anpassung an die Automation aber auch kein Problem und man könnte da durchaus noch mehr steuern lassen. Die Vorstellungsstarts werden trotzdem vom Vorführer überwacht.

 

Sehr vorteilhaft finden wir das deutlich flexiblere und und zum Publikum passende Trailering. (Unterschiedliches Vorprogramm für unterschiedliche Zeitschienen z.B.)

Trailerverfügbarkeit ist mittlerweile durchaus ok.

 

Leicht durchführbare Sondervorstellungen gabs auch schon ein paar.

Überschneidende Vorstellungen in unterschiedlichen Sälen können auch ganz praktisch sein.

 

Ein durchaus kritischer Punkt: Man muß genau Planen und ordentlich den Überblick über die Säle und die dort aufgespielten Filme behalten.

 

Grobe Einschätzung von mir: Es wird nicht unbedingt weniger Arbeit sondern diese vielleicht aber etwas komfortabler.

 

Keine Ahnung was Du noch so hören möchtest. Sonst frag halt einfach nochmal gezielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Infos die doch schon mal recht hilfreich sind.

 

Leider sind wir noch nicht Digital ausgestattet. Auf das Trailering freue ich mich aber ganz besonders...

 

Wie klappt die Belieferung mit Keys für kurzfristige Sonder- und Schulvorstellungen denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustellung der Keys funktioniert eigentlich recht zuverlässig.

(Also wenn die Verleiher dann mal alle Daten haben und die Säle abgesegnet sind)

 

Auch kurzfristiger normalerweise bisher kein Problem.

Kommt seltenst schon mal vor, daß entweder beim Verleih was verbummelt wurde oder wir erst relativ knapp festgestellt haben, daß sich in einem Saal, wo der Film hinsollte, seit Zustellung der ganzen Keys was geändert hat und deswegen ein neuer Schlüssel gebraucht wird.

 

Wenns mit dem Verleih mal eingespielt ist, ist für Sondervorstellungen innerhalb von max. zwei Tagen was organisiert - schneller würde es mit einer zu beschaffenden 35er sicherlich auch nicht gehen.

 

Lustig war auch mal ein Techniker-Einsatz an einem Sonntag. Selbst da haben wir die neuen Schlüssel bis zu den Vorstellungen am Nachmittag bekommen. Da müssen dann aber halt alle ein wenig zusammenarbeiten...

Mail mit den alten Berechtigungen an die Schlüssel-Ersteller (deluxe und dolby warens, wenn ich mich richtig erinnere) geschickt mit CC an den Verleih. Rückfrage-Kontakt auch der Technikfirma mit angegeben, damit die das neue Zertifikat bestätigen können etc.

Und mein Englisch habe ich da aufgefrischt, weil ich doch auch noch mit London telefoniert habe. Aber es hat letztendlich geklappt, obwohl vom Verleih am Sonntag natürlich keiner erreichbar war.

Eine Reparatur bei 35mm hätte zugegeben am Sonntag vielleicht nicht ganz so umfassende Konsequenzen.

 

Ach und bezüglich Trailering ...

Da hat man oft noch den besten Vergleich. Bei uns sind sich eigentlich alle Mitarbeiter einig, daß im direkten Vergleich die digitalen Trailer deutlich besser aussehen.

Und mal schnell noch 5 Minuten vor der Vorstellung das Vorprogramm geändert, weil wir nen neuen Trailer downgeloaded haben, ist schon auch witzig, daß das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht es denn eigentlich mit Personalvorstellungen aus? Wir haben immer mal wieder mit Filmen, die grade im Haus waren, Personalvorstellungen veranstaltet, mamchmal auch vor dem Bundesstart. So ist man als Mitarbeiter bestens über den neuen Film informiert und für die Mundpropaganda ist es auch nicht schlecht.

Geht so was beim digitalen Kino noch?

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor Bundesstart? Wo kam denn da die 35er her?

Die wurden bei uns auch immer erst am Mittwoch geliefert.

Eine Festplatte kommt üblicherweise am Dienstag und ab Mittwoch gilt der Schlüssel.

Würde das aber doch mit dem Verleih abstimmen.

Ein technisches Testscreening ist zwar prinzipiell wohl auch mit digital nicht falsch.

Wobei wir aber noch nie Probleme hatten, wenn der Film anspielbar war.

Also mehr als 5 Minuten laufen die bei uns vorab normalerweise nicht.

(Ok, ich gebs aber zu ... ich und der Vorführer sind aus dem Testlauf von Madagascar nicht mehr rausgekommen - der war einfach zu genial und wurde dann bis zum Abspann getestet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, also ist auch das noch möglich.

 

grundsätzlich ja, es hängt eben vom gültigkeits-zeitraum des schlüssels ab, wie kollege roberts schon erwähnt hat.

da die zeiträume meistens mit anfangsdatum 00:00 bis enddatum 23:59 abgesteckt sind, bietet sich zumindest die möglichkeit am starttermin vormittags zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Art Notfall-hotline, falls man Samstag Abend merkt, dass der Schlüssel nicht funktioniert?

nope, jedenfalls wüsste ich nix davon.

bisher war es aber immer so, dass ein schlüssel, wenn er einmal funktioniert, auch wirklich für den vorgesehenen zeitraum funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Art Notfall-hotline, falls man Samstag Abend merkt, dass der Schlüssel nicht funktioniert?

 

Also bei den größeren Digital-Dienstleistern (wie soll man jetzt eigentlich die Master-, Vervielfältigungs- und Keygenerator-Firmen nennen?) steht sehr wohl auf dem beiliegenden Lieferschein eine 7/24 Hotline mit drauf.

Wie gesagt, wir hatten schon am Sonntag Keys organisiert und die Dolby-Hotline war richtig nett und hilfsbereit.

 

Die Frage ist, ob man das erst am Samstag Abend merken sollte?

Das kommt wohl der Situation gleich, daß der Vorführer zwei Stunden vor der Vorstellung merkt, daß der falsche Akt in der Dose ist ... da kann man dann auch nicht mehr viel machen. Dürfte auch beides gleich wahrscheinlich sein ... :lol:

 

Spaß beiseite: Man sollte das schon rechtzeitiger prüfen.

Was einem davon abhalten könnte, ist allerdings der Umstand, daß die Server nicht unbegrenzt Platz haben und wir mittlerweile in manchen Sälen schon gelegentlich etwas jonglieren mußten. Also vorübergehend was löschen, um anderes aufspielen zu können.

Läßt sich aber auch vermeiden ... die Aufrüstung des Speichers im relevanten Saal ist bereits beauftragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein ... bei Einstieg in Digital sollte man vielleicht doch auch ein bischen Geld mit einplanen für das was man von der Technikfirma vielleicht nicht gleich von Anfang an mitbekommt:

 

Ein paar Kabel etc, die für den eigenen Server besser geeignet sind und was nicht mit den Platten geliefert wird (E-Sata z.B. wenns der Server unterstützt.)

Wir haben uns wie in anderen Threads schon geschrieben auch einen eigenen Backup-/Storage-Rechner hingestellt.

Oder etwa die im Vorpost erwähnte evtl. Aufrüstung des Speichers ...

 

Das hält sich zwar im Vergleich zur Gesamtinvestition sehr in Grenzen, aber man sollte nicht unbedingt mit dem Heller-und-Pfennig-Wert planen, der auf einem Angebot steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, von was für Installationen wir hier sprechen. Multiplex, oder kleineres Kino (Anzahl der Sääle?); wurde zusätzlich zu 35mm ausgerüstet, oder auf "Digital-Only" umgestellt? Welches Projektor/Server System ist im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel zeigt der Server die KDM-Zeiträume auch an - sprich, wenn da was Vernünftiges angezeigt wird und der Film auch startet, dann wird man kaum kurzfristig einen neuen Key am Wochenende brauchen - es sei denn, die erste KDM war an einen bestimmten Saal bzw. Projektor gebunden und der Film musste umziehen, oder, wie in dem Fall deb Robert schilderte, am Wochenende gab es einen Wartungseinsatz am Projektor, der dessen Zertifikat unbrauchbar machte. Für solche Fälle sollte der Techniklieferant allerdings auch Lösungen anbieten, was nützt der schnellste Wartungsservice am Wochenende, wenn wer Projektor dann doch noch 3 Tage brachliegt, weil die KDMs nicht mehr gelten oder die Zertifikatseinspielung beim Verleiher/Schlüsselersteller hakt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind wir noch nicht Digital ausgestattet. ...

 

L e i d e r :?: :?: :?:

 

jo leider.

 

schlechtere bildgüte für zuschauer und mehr arbeit für vorführerr sind ja nunmal für die nächsten 2,3,4,5 jahre noch konsequenzen wenn man mit einem mechanischem projektor arbeiten muss.

 

aber keine sorge, mechanische projektoren kauft niemand mehr - das heilt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche in den letzten Monaten neu errichteten Kinos kauften neue 35mm-Anlagen zur Sicherung der Grundversorung auch in den kommenden Jahren.

Ein voll-digitales Kino ist mir nicht bekannt und würde irgendwann auch an brisantem Content-Mangel scheitern.

 

Caramba in Luxemburg 7 Kinos, davon nur noch 3 mit gebrauchter, analoger Technik ausgestattet, 4 Säle rein digital, Light cinemas im Liberty Center in Bukarest, 5 Säle digital, nur noch 2 mit analoger Projektion, die letzten bei CinePlexx in österreich eröffneten Kinos meines Wissens nur noch 50% aller Leinwände mit analoger Technik, bestehende Kinos haben Projektoren an die neu zu eröffnenden Häuser abgegeben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Schriftwechsel in diesem Forum verfolgt,glaubt man das die meisten Kinos bereits digital spielen und wir kleinen Theater nachhinken.Laut einem Bericht im FILMECHO war der Anteil der digital projeKzierenden Kinos noch sehr gering.Bei rund 4800 Leinwänden in Deutschland waren bis mitte 2008 nur 164 BW digital. Wir analog Spielenden brauchen uns noch nicht zu verstecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm sieht auch danach aus, die Defizite sind unübersehbar (und ebenso die alten Kamellen, die anderswo längst aus dem Spielplan gekippt wurden, weil keiner mehr kam).
:?: :!:

 

 

Bei nur 5 Sälen wird es immer ein paar Defizite geben, weil man nicht alles unterbringt. Ansonsten ist das ein topaktuelles Blockbuster Programm wie es vielerorts läuft.

 

DER VORLESER - letzte Woche Top in D - diese Woche Platz 2

WATCHMEN - diese Woche in D Platz 3

usw.

 

Daneben ein paar sehr erfolgreiche Langläufer, die immer noch Besucher anlocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein voll-digitales Kino ist mir nicht bekannt und würde irgendwann auch an brisantem Content-Mangel scheitern.

 

Was zum Kuckuck ist denn ein "brisanter Content-Mangel"? Wenn ich mir den Spielbetrieb meiner lokalen Innenstadtkinos anschaue, dann würde ich sagen, dass dort mindestens zu 80% inzwischen digital gefahren wird - Tendenz steigend. Einen "brisanten Content-Mangel" kann ich hier nicht erkennen. Aber vermutlich habe ich Deine These nicht ganz verstanden :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Kuckuck ist denn ein "brisanter Content-Mangel"?

 

@laserhotline ... das hier ist eine content-mangel ...

 

mangel.JPG

 

ziemlich gebräuchlich in modernen content-wäschereien. Im hintergrund siehst Du einen content-waschvollautomaten, die content-vorbereitern steht an der content-mangel und fürht gerade einen übergroßen (large-format) content im format 7000mm ein.

 

brisant wird diese content-mangel natürlich durch den verzicht auf die analoge waschmangelung, die früher dafür üblich war und immer mehr in den hintergrund gedrängt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.