Zum Inhalt springen

My bloody Valentine 3D - geschnitten...?


jenz666

Empfohlene Beiträge

Dies bestätigt zum wiederholte Male, dass 3 D wohl nicht die Zukunft des Kinos ist, sondern der Niedergang des "guten" Filme. "Gut" bedeutet eh schon nicht "sehr gut wertvoll"

 

Am Niedergang der guten Filme ist aber der Tonfilm schuld. :lol:

 

 

025-027-01.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kurz nach dem obigen Flugblatt fand man dann sein Stammkino tatsächlich geschlossen vor, aber nur für kurze Zeit, denn ...

 

tonfilm-anlage.jpg

(Aus "Unsterblicher Film" von Heinrich Fraenkel, 1956)

 

Heinrich Fraenkel schrieb damals als Bildunterschrift zu diesem Foto:

"Für den Chronisten ist es ein etwas wehmütiges Scheiden, das freilich durch eine Fülle beglückender Erinnerungen verklärt wird und durch den tröstlichen Gedanklen, dass wir nie am Ende stehen, sondern immer wieder am Anfang."

 

... Kluge Worte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den beiden Nostalgie-Freunden weiter oben, die noch immer den gewerblichen Kinobetrieb als Gesetz der Zukunft propagieren, sei angeraten, Peter Greenaway zu lauschen, um klugerweise zu erkennen, dass sich die Rezeptionshaltungen geändert haben und kommunikative Nutzung von Bild- und Tonkulturen weitaus modernerer und innovativerer Medien bedarf, die mobil sind und sich optimalerweise in das Alltagsleben einfügen (anstatt es zu leugnen oder sich davon zu absentieren) - und genau jenen Wandel gilt es mitzumachen, um "am Ball" zu bleiben:

 

»Ich bin überzeugt davon, dass das Kino am 31. September 1983 gestorben ist, als die

Fernbedienung die Wohnzimmer dieser Welt eroberte. Das Kino ist immer ein passives Medium

gewesen: Sehen Sie sich an, Sie sitzen hier in einem Kino und verhalten sich dreifach

absurd: Erstens sitzen Sie zwei Stunden lang fast bewegungslos da, das macht der Mensch

nicht mal im Schlaf. Und Sie sitzen zweitens im Dunkeln – der Mensch ist kein Nachtwesen.

Und drittens schauen Sie alle in eine Richtung. Wie absurd! Die Welt ist um einen herum, aber

alle schauen in eine Richtung. Das ist etwas, was wir verstehen und so schnell wie möglich

ändern müssen.«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Zitat. Nun sind aber seit 1983 schon 26 Jahre vergangen und das Kino lebt noch immer.

 

Dank ILLUMINATI und NACHTS IM MUSEUM 2 sitzen gerade wieder extrem viele Leute in einem dunklen Raum und schauen in eine Richtung. Bei ILLUMINATI sogar sehr gebannt mehr als 2 Stunden lang.

 

Hast Du übrigens bemerkt, dass der Autor vom 31. September schreibt? Was wollte er uns damit wohl sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ihn pers. aus der Humboldt-Uni in Berlin.

Selbstverständlich realisiert er das, was er sagt.

Verfechter des repräsentativen "Establishment"-Kinos hätten bei ihm kaum ein Chance. :D

 

Schon 1997 setzte er den Besitzstandskinos und Nostalgikern entgegen:

 

Die übliche Auffassung von Film, der durch die Kamera und später durch den Projektor läuft, beruht auf einer Technologie aus dem Jahr 1895, zu der 1929 die Vertonung hinzukam [...]. Man kann also heutzutage sicher davon sprechen, daß Kino in physikalischer Hinsicht nicht mehr Film bedeutet, da so viele Filmemacher - gleichgültig ob sie in einer 'Hollywood-Studio' Situation arbeiten oder im europäischen Kontext, bei dem das Produktionsgeld vom Fernsehen stammt - bei der Herstellung und Nachbearbeitung eigentlich Videokassetten benutzen. Obwohl man den Eindruck hat, daß die Qualität des Bildes auf Zelluloid besser ist, übertragen Filmemacher oder Produzenten, die einen gewissen Selbstrespekt aufweisen, das Bild sofort auf Magnetband, editieren es auf Magnetband, und die meisten Leute sehen das Produkt auch nicht im Kino sondern als Magnetband...

 

und

 

Es entwickelt sich in zwei Richtungen: Ich argumentiere immer, daß das Beste, was dem Film passieren konnte, die Erfindung des Fernsehens war - genauso wie das Beste, was der Malerei passieren konnte, die Erfindung der Fotografie war, weil sie dem Medium endlich erlaubte, das zu tun, was es am besten konnte - vielleicht nicht mehr gegenwärtig, aber sicherlich in der Vergangenheit. Was nun aber leider mit Film passiert, ist, daß er, weil, um das Verlangen des Publikums zu stillen, riesige Budgets für Produktion und Vertrieb verbraten werden, nun Fernsehproduktionen kopiert. Damit gehen all die Auseinandersetzungen um optimale Ausnützung der Bildfläche unter, um das Ausloten von extrem hellen und extrem dunklen Stellen, um ausgetüftelte Soundtracks, die vor allem in den 70er Jahren ein Charakteristikum des Kinos waren, als Kino das erste Mal mit Fernsehen konkurrierte

 

 

sowie

 

Es ist offensichtlich, daß überall auf der Welt die alten Formate zusammenbrechen, aber mir geht das nicht schnell genug.

Aus: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6111/2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verlauf dieses Threads fällt mir ein Zitat von Douglas Adams ein. Wörtlich bekomme ich es nicht mehr zusammen, sinngemäß war es etwa so:

Alles, was es bei unserer Geburt schon gab, ist Gottgegeben. Alles, was bis zu unserem 35. Geburtstag erfunden wird, ist eine wichtige Zukunftstechnologie. Alles, was danach entwickelt wird ist Teufelswerk.

Nebenbei: wie ist der Film angelaufen? Gut besucht? Und hat ihn schon jemand gesehen? Beim Abspannsitzenbleiber gibt es eine Kritik, die so ziemlich dem entspricht, was ich von dem Film, hm, erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: wie ist der Film angelaufen? Gut besucht?

 

Auf Platz 6 ... allerdings mit nur 61 Einsätzen (da nur Digital 3-D) ... Besucherschnitt von 600 pro Einsatz nach 3 Tagen (lief ja schon Mittwoch an) ... das ist sehr solide, zumal viel Häuser (so auch wir) den Film nur 1 x täglich in Spätvorstellung zeigen. Typischer Genrefilm ... sehr viele junge Damen (bin erstaunt) und fast 50% der verkauften Karten sind bei uns Studentenkarten, offensichtlich ein Film für junge Akademiker :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, kann es sein, dass der viel besser läuft als erwartet? Wie ich gerade sehe, wird er in KA statt einmal in der Spätvorstellung neuerdings an einigen Wochentagen dreimal täglich gezeigt.

 

Erstaunlich.

 

Bei den miesen Filmkritiken vermute ich, dass das hauptsächlich am 3D-Effekt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, kann es sein, dass der viel besser läuft als erwartet? Wie ich gerade sehe, wird er in KA statt einmal in der Spätvorstellung neuerdings an einigen Wochentagen dreimal täglich gezeigt.

 

Erstaunlich.

 

Bei den miesen Filmkritiken vermute ich, dass das hauptsächlich am 3D-Effekt liegt.

 

1. Es gab nicht nur miese Filmkritiken zu diesem Film :wink:

 

2. Pressemitteilung Kinowelt:

Das digitale 3D-Kino hat erneut seine enorme Zugkraft bewiesen. Am Startwochenende sahen fast 50.000 Kinogänger den Horrorfilm MY BLOODY VALENTINE 3D: Neuer Rekord für einen 3D-Kinostart in Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Filmecho:

Das digitale 3D-Kino hat erneut seine enorme Zugkraft bewiesen. Am Startwochenende sahen fast 50 000 Kinogänger den Horrorfilm „My Bloody Valentine 3D“ – ein neuer Rekord für einen 3D-Kinostart in Deutschland. „My Bloody Valentine 3D“ war am vergangenen Mittwoch im Verleih der Kinowelt auf 61 Leinwänden in Deutschland gestartet. Jede Leinwand zählte damit im Durchschnitt gut 800 Besucher, auch das ist für einen ab 18 Jahren freigegebenen Film rekordverdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Filmecho:

Das digitale 3D-Kino hat erneut seine enorme Zugkraft bewiesen. Am Startwochenende sahen fast 50 000 Kinogänger den Horrorfilm „My Bloody Valentine 3D“ – ein neuer Rekord für einen 3D-Kinostart in Deutschland. „My Bloody Valentine 3D“ war am vergangenen Mittwoch im Verleih der Kinowelt auf 61 Leinwänden in Deutschland gestartet. Jede Leinwand zählte damit im Durchschnitt gut 800 Besucher, auch das ist für einen ab 18 Jahren freigegebenen Film rekordverdächtig.

 

Richtig spannend wirds unter anderem bei Ice Age 3, Coraline und Avatar. Ich wage zu vermuten das jeder digitale 3D Saal doppelte und dreifache Umsätze & Besucherzahlen gegenüber gleichgrossen 2D & 35mm mechanischen Kinos liefern wird.

 

Ob Avatar in 2D und 35mm mechanisch überhaupt geliefert wird? In Deutschland 2009 müsste das eigentlich moch angeboten werden. Wenn nicht wäre das der erste nur-digitale, nur 3D Kino-Start jemals, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Heute ist der erste 3-D werbefilm eingetroffen.

Herr Sturges, wie sie wissen wird Ihre Kompetenz hier hoch geschätzt.

 

Dennoch:

Der "erste" 3D-Werbefilm, wenn ich recht entsinne in DCI 3D, verliess hier Ende 2007 die Studios Richtung Kino :)

 

Insofern, die Haarspalterei sei verziehen, ist der "erste" 3D werbefilm der in Baden-Würtenberg aufgeführt wird eingetroffen... aber nicht der "erste 3D Werbefilm" en general.

 

Haarspalterei beiseite - digitale 3D Kinowerbung ist (und wird noch mehr) ein richtig feines Nischengeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern, die Haarspalterei sei verziehen, ist der "erste" 3D werbefilm der in Baden-Würtenberg aufgeführt wird eingetroffen... aber nicht der "erste 3D Werbefilm" en general.

 

@oceanic ... die Haarspalterei sei verziehen. Wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich für alle Kinos weltweit sprechen möchte, dann war das natürlich nicht beabsichtigt und ist auch nicht möglich.

 

Selbstverständlich kann ich verbindliche Aussagen nur über unser Haus in der Provinz machen und da ist tatsächlich der erste 3-D Werbefilm gestern eingetroffen.

 

Eine Nische sicherlich, aber bei dem starken Einbruch des Volumens an Werbeschaltung freut man sich über diese Innovation (die zudem mit großen Schalt-Aufpreisen abgerechnet wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"My Bloody Valentine" lief tatsächlich auch in Deutschland in einer Handvoll Kinos in 2D. Und wenn ich raten müsste, welcher Filmstart der erste war, der ausschließlich in digitalem 3-D lief, würde ich auf "Fly me to the Moon" tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bereits letztes Jahr "Hannah Montana - Best of both worlds" lief nur in 3D-Digital.

 

Ah, stimmt - dann versuche ich aber noch zu überbieten: "Hannah" war im April, "U2 3D" schon im März 2008. Oder lief der irgendwo auch analog bzw. 2D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder lief der irgendwo auch analog bzw. 2D?

 

der lief in einigen IMAX Häusern auch analog 3-D, also 15/70 doppelkopie ...

Welcher jetzt: Hannah Montana oder U2-3D?

 

Meines wissens wird U2 nur digital und auch nur 3D in Deutschland vertrieben, schließlich ist der Verleih-Chef einer der Verfechter des digitalen und des 3D-Kinos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.