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UP / Oben - Kinostart in Deutschland September?


oceanic

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Der in den USA soeben auf Platz 1 eingestartete Disney/Pixar "Oben" läuft in Deutschland irritierenderweise erst im September an (?).... 3 Monate Auswertungsdistanz ist komplett atypisch...

 

Sind noch einige Kinoketten dabei sich mit DCI 3D Projektoren zu modernisieren? Ist der Umbau bei cineplexx & UCI nicht bereits abgeschlossen?

 

Oder ist das Ziel vom Verleih bei den in Deutschland viel zu wenig vorhandenen DCI 3D Kinos nicht mit Ice Age 3 zu kollidieren? Gibt es dazu offizielles vom Verleih?

 

In den USA hat "up" ja den Trend (wie bisher nahezu immer) belegt, auch hier haben die digitalen 3D Kinos wieder 3 bis 4 fache Einspielergebnisse.

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Bitte nicht vergessen, auch in den Unterforen "Schmalfilm", "Newbies" und "Gesucht" etwas zu UP zu posten, danke! :)

 

Wenn du meinst das das dort was zu suchen hat, übernimm das bitte selber.

 

Ob "Up" allerdings je auf 16mm schmalfilm rauskommt kann allerdings getrost bezweifelt werden.

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Technisch wären nachwievor 3D-Massen-Kopien auf 35mm, 16mm (oder NASA-Format 3mm) ausbelichtbar.

Zumindest das erste Format, das nicht völlig neu sein sollte, dürfte die Amortisationsbasis von Disney/Pixar gewaltig ausbauen helfen.

 

Aber da Disney zuletzt schon Umsatzverluste registrierten, würde mich kaum wundern, wenn sie offenbar vergessen haben, was es an Margen einbringt, den 35mm-Markt zu bedienen. :wink:

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Technisch wären nachwievor 3D-Massen-Kopien auf 35mm, 16mm (oder NASA-Format 3mm) ausbelichtbar.

Zumindest das erste Format, das nicht völlig neu sein sollte, dürfte die Amortisationsbasis von Disney/Pixar gewaltig ausbauen helfen.

 

Aber da Disney zuletzt schon Umsatzverluste registrierten, würde mich kaum wundern, wenn sie offenbar vergessen haben, was es an Margen einbringt, den 35mm-Markt zu bedienen. :wink:

 

Während tausende Kinos UP in digitalen 3D spielen und spielen werden, wäre mit 35mm 3D dem Film kein Gefallen getan.

 

Mechanisches 35mm 3D ist, prinzipbeding, dermassen schlechter als DCI 3D das die Kunden sich im Vergleich, anders als 2D, unmittelbar beklagen würden.

 

Ausserdem gibt es so gut wie keine 35mm 3d kinos, aber tausende DCI 3D Kinos.

 

Thema Umsatz: Der bisher erfolgreichtse Pixar, Finding Nemo, hatte am Startwochenende 70 Mio $ Umsatz, Up hatte 68 Mio $. Und Up, so befürchteten Kritiker vor allem aus der Finanzwelt, mit seiner komplexen und stellenweise traurigen Geschichte und einem knurrigen altem Herr als Protagonist, war ja erstmals unter Flop-Verdacht - jetzt zeigt sich das nicht-effeklastige 3D Filme mit ungewöhnlichen Hauptrollen 1a funktionieren.

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Nun, es geht um Maximalprofite, und die werden mit 35mm eingefahren.

Nein, das ist falsch.

Bei UP kam die Mehrheit des Umsatzes mit DCI 3D, nicht mit 35mm in die Kassen. 35mm war sowohl pro Kinosaal 50-75% weniger Umsatz wie auch insgesamt.

 

Der Hauptkinoumsatz war hier klar digital.

 

Der 3D-Effekt ist bei 35mm identisch zu RealD. Der Laie sieht den Unterschied nicht.

Nein.

DCI 3D mit realD ist dramatisch besser als 3D 35mm. Deswegen spielt auch niemand up 3D per 35mm (oder kaum wer? Gibts überhaupt 35mm 3D Kopien von up?) aber nahezu alle DCI 3D.

 

Egal ob Dolby 3D, RealD, Xpand, Sony etc:

35mm mechanisch hat keinen für 3D perfekt geeigneten Bildstand. Deswegen schwimmt die Paralaxe *immer* -> Kopfschmerz.

35mm mechanisch altert immer und ist dementsprechend für 3d ungeeigneter, da es dementsprechend nicht *perfekt* stereoskopisch funktionieren kann. Störungen sind bei 35mm *immer* nur in einem Kanal -> wieder kaputtes Stereo -> Kopfschmerz

35mm mechanisch körnt. Korn ist für stereoskopie völlige fehlinformation, in 2d zerstört es keine paralaxe, bei 3d schon -> kopfschmerz.

 

Von weiteren systembedingten Vorteilen (unterbrechungsfrei ala Sony, 144p ala realD) mal ganz abgesehen...

 

35mm 3d ist fein als museales Gerät oder Sammlerobjekt, hat aber im Kinobetrieb keinerlei Relevanz mehr.

 

Mancher Profi auch nicht. :D

Ihre Definition von "profi" scheint etwas niedrieger anzusetzen als die manches anderen.

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ohoh ... das wird gleich wieder so ein sinnlos-thread ...

 

bei disney-filmen war der zeitversatz zu deutschland wie schon angemerkt meist etwas größer, da es hier auch nicht unbedingt so sinnig ist, das dann im hochsommer zu starten.

 

aber filmecho hat vorhin gerade vermeldet, disney hätte den start um eine woche auf den 17. september vorgezogen.

 

(ob das aber dann eine woche nach "Wickie" gerade so günstig ist, bleibt eine andere frage...)

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ohoh ... das wird gleich wieder so ein sinnlos-thread ...

grummel, allerdings. Bei Up sind die Zahlen ja draussen und so sonnenklar, das ich einfach nicht verstehen kann wie man hier mal wieder mechanisch 3d vs dci 3d diskutieren soll. >95% des 3D umsatzes sind digital, >55% des Gesamtumsatzes 3D, da braucht man einfach nichtmehr diskutieren, Markt, Zuschauer und Kinobetreiber haben mit den Füssen abgestimmt.

 

bei disney-filmen war der zeitversatz zu deutschland wie schon angemerkt meist etwas größer, da es hier auch nicht unbedingt so sinnig ist, das dann im hochsommer zu starten.

 

aber filmecho hat vorhin gerade vermeldet, disney hätte den start um eine woche auf den 17. september vorgezogen.

 

(ob das aber dann eine woche nach "Wickie" gerade so günstig ist, bleibt eine andere frage...)

Mir war nicht bekannt das Disney so lange für die Internationale auswertung braucht, und, ehrlich gesagt, ich halte das auch für riskant, da grade filme wie up Kandidaten erster Güte für Raubkopien und Schulhofskopien sind.

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Mir war nicht bekannt das Disney so lange für die Internationale auswertung braucht, und, ehrlich gesagt, ich halte das auch für riskant, da grade filme wie up Kandidaten erster Güte für Raubkopien und Schulhofskopien sind.

 

... aber nicht in 3D :wink: was uns als 3D-Kino natürlich wieder freut :lol:

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grummel, allerdings. Bei Up sind die Zahlen ja draussen und so sonnenklar, das ich einfach nicht verstehen kann wie man hier mal wieder mechanisch 3d vs dci 3d diskutieren soll. >95% des 3D umsatzes sind digital, >55% des Gesamtumsatzes 3D, da braucht man einfach nichtmehr diskutieren, Markt, Zuschauer und Kinobetreiber haben mit den Füssen abgestimmt.

 

Ursache und Wirkung, @ Oceanic. Irgendwann kann man die Marktschreier eben nicht mehr hören, bzw. lesen ;-)

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Ich stelle jetzt mal zwei Thesen auf:

 

a) es gibt keine 35mm 3D Kinos in Deutschland (asser evtl. ein FIlmmuseum oder Kinemathek)

 

b) en Start eines Filmes in 3D der z.B. 4 Wochen vor dem "flachen" FIlm startet würde 3D helfen

 

 

 

.

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Oder ist das Ziel vom Verleih bei den in Deutschland viel zu wenig vorhandenen DCI 3D Kinos nicht mit Ice Age 3 zu kollidieren? Gibt es dazu offizielles vom Verleih?

Wenn man sich die Abstände der Starts von Transformers, Ice Age3 und Harry Potter anschaut, wüsste ich nicht, wie man da noch einen Start von UP reinquetschen sollte.

 

Die Abstände sind für kleine Häuser sowieso schon idiotisch.

 

Außerdem scheint Disney zu wissen, dass das Freizeitverhalten der Amerikaner und Deutschen im Sommer deutlich auseinandergeht.

 

Sommerstarts sind in Deutschland immer kritisch, siehe die Einspielzahlen der Sommer-Harry Potter im Vergleich zu den Winter-HPs.

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Beides, wenn's gut geht.#

DCI 3D mit realD ist dramatisch besser als 3D 35mm. Deswegen spielt auch niemand up 3D per 35mm (

Trifft nicht zu. Haben doch schon mehere konstatiert. Eine kürzlich genossene RealD-Anlage war sogar randunschärfer und dunkler als die letzten 3D-35mm-Projektionen! Und manche berichteten sogar von Kopfschmerzen, trotz digital und 144 fps.

 

Bin enttäuscht - zumindest von diesem System.

Und einige Betreiber wollen bereits wechseln von RealD zum Dolby-3D.

 

Das Kino der Zukunft? Schwer vorstellbar...

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Beides, wenn's gut geht.#

DCI 3D mit realD ist dramatisch besser als 3D 35mm. Deswegen spielt auch niemand up 3D per 35mm (

Trifft nicht zu. Haben doch schon mehere konstatiert. Eine kürzlich genossene RealD-Anlage war sogar randunschärfer und dunkler als die letzten 3D-35mm-Projektionen! Und manche berichteten sogar von Kopfschmerzen, trotz digital und 144 fps.

 

Bin enttäuscht - zumindest von diesem System.

Und einige Betreiber wollen bereits wechseln von RealD zum Dolby-3D.

 

Das Kino der Zukunft? Schwer vorstellbar...

na klar.

 

manche finden von wim wenders, über s. spielberg bis peter jackson (g.lucas nicht vergessen) alles inkompetente verbrecher, da diese digital drehen.

 

Und die 99.999% kinobetreiber, die jetzt realD, XpanD oder andere DCI-kompatible Standards integrieren auch Anfänger.

 

erfreulicherweise - und kommerziell auch dankbarerweise - produziert keiner der jauler.

 

kinos betreibt auch keiner von denen.

 

insofern: rollout der laterna magica, ohne unloeblichen filmton oder zurück zu den grottigen 60er jahre standards (wie VV oder CR).

 

das publikum wird sich bedanken.

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Das befürchtete Sommerloch bei uns dürfte schlicht er Hauptgrund sein. Hier gehen ja bald flächendeckend die Sommerferien los, das hätte einfach nichtmehr gereicht, und momentan startet ja schon genug Zeugs für die Youngsters. Die Klaukopie-Befürchtung dürfte bei einem Pixar-Film mit 3D vermutlich nicht so ne Rolle spielen. Selbst wenn das Ding bis zum Deutschland-Start schon auf den Handys kursiert, werden die meisten wohl trotzdem reingehen.

 

- Carsten

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Selbst wenn das Ding bis zum Deutschland-Start schon auf den Handys kursiert, werden die meisten wohl trotzdem reingehen.

- Carsten

Zustimmung. Täusche ich mich, oder wurde nicht auch Findet Nemo mit Verzögerung in der BRD gestartet, mit akzeptablem Zuspruch?
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Selbst wenn das Ding bis zum Deutschland-Start schon auf den Handys kursiert, werden die meisten wohl trotzdem reingehen.

- Carsten

Zustimmung. Täusche ich mich, oder wurde nicht auch Findet Nemo mit Verzögerung in der BRD gestartet, mit akzeptablem Zuspruch?

du täuschst dich nicht!

nemo der übrigens erfolgreichste pixar film in d, lief monate nach us start an und wochen, nachdem eine dvd-rip mit deutschem ton kursierte und den film viele schon vorher gesehen hatten...

und trotzdem war er so erfolgreich... komisch oder?

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Sollte man eine Zusammenlegung (oder gar Vorverlegung) der Startfenster, die ja von mächtigen Lobbies gewünscht ist, wirklich unterschätzen? Es mag Gegenbeispiele geben, die trotz Videoraubkopien noch nachhaltige Kinoevents belegen konnten, aber hoffnungsvoll klingt diese Auswertungspraxis nicht unbedingt.

FINDET NEMO: lustigerweise dieser Filmtitel bei einem letzten Gespräch im Berliner Europacenter, kurz bevor man die grösste Breitwand der Welt niederriss, das Thema Nr. 1 einer Kaffeerunde mit den Gebäudeeigentümern: "Aaach, dieser Film ist ja auch schon gar nicht mehr im Kino angelaufen, da ist er schon auf Video erschienen...".

Dies ist somit die Auffassung der Immobilien- und Bankverantwortlichen, die immerhin über die Fortexistenz von Kinogebäuden zu entscheiden haben.

 

[...]zurück zu den grottigen 60er jahre standards (wie VV oder CR).

 

das publikum wird sich bedanken.

Ist damit VistaVision und Cinerama gemeint? Mr. Sturges, helfen Sie mir mal bitte.... :wink:

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