Zum Inhalt springen

Gema-Richtlinien, Abspielrechte Pausenmusik


lichtbringer

Empfohlene Beiträge

He,

 

wollt mich mal erkundigen wie es ausschaut mit pausenmusik...?

Orginal gekaufte CDs darf man sicherlich nicht einfach so publikum vorführern oder?

Welche möglichkeiten gibt es, wenn ich mir selber eine passende cd zusammenstellen möchte, mit sagen wir mal filmmusik oder ähnlichen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal gekaufte CDs darf man sicherlich nicht einfach so publikum vorführern oder?

 

Natürlich darfst Du das.

 

Die Pausenmusik ist mit dem Rahmenvertrag für Filmtheater mit abgegolten. Du kannst fertig gekaufte oder selbst zusammengestellte

verwenden. Das Uhrheberrecht bleibt hierbei natürlich unangetastet.

d.h. Raubkopien werden durch die GEMA Abgabe natürlich nicht legal.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da ganz sicher, wäre ja wunderbar.

 

Das heist ich geh in laden, kauf mir die neue xxx platte und kann die ungestraft spielen...????

 

Gegenfrage, wie sollte es sonst gehen? :?:

 

wenn ichs wüsste würde ich nicht fragen..... :roll:

 

aber egal, frage ist geklärt, ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der auf den Filmkartenpreis erhobenen Gemaabgabe ist, wie schon HAPAHE darstellte, vertraglich die gesamte Pausenmusik, Foyermusik, Toilettenmusik und Wartemusik der Telephonanlage abgegolten. Woher diese bezogen wird, ist dabei egal, und das dürfen durchaus kopierte oder gesaugte Stücke sein.

Warum? Du zahlst ja an die Gema für die Nutzung geschützter Musik. Mit der Kauf CD ist lediglich das Anhören im Wohnzimmer oder Auto abgegolten. Nicht aber die öffentliche Darbietung.

dafür muß extra bezahlt werden, und dann ist es egal, von wo die Musik zugespielt wird, solange sie vertraglich dem BIEM (=Bureau du enregistrament mechanique, zu Deutsch GEMA/ Gesellschaft für mechanische Aufnahme und Vervielfältigung)) registriert ist, muß dafür bezahlt werden. Der Preis ist der gleiche, ob Kauf CD / Download oder Tauschbörse.

 

Früher mußten Theaterbetreiber "Musikalienfolgelisten" einreichen, in denen Stück und Komponist für jeden Tag zu vermerken waren, weshalb zu meiner Jugend der Theaterleiter wütenden Geschreies in den BWR stürmte, wenn mal aus Gründen der Abwechslung ein anderes Stück der Plattensammlung gespielt wurde. Der kopierte die Liste einfach Tag für Tag, war halt einfacher...

 

@jenz 666... GEZ ist etwas ganz anderes, das ist die Vertriebsorganisation des öffentlichen Rundfunks. Die muß ein Kinobetrieb nicht bezahlen, weil im Kino ja keine Rundfunkdarbietungen vorkommen (sollten).

 

Wie bei dem angewandten System der Erhebung der Abgabe die Rechteinhaber befriedigt werden, weiß sicherlich nur die GEMA, und das dürfte so transparent sein, wie die Berechnung des erhoben Filmabgabebetrages, ...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stefan2: ist mir schon klar, dass die gez was anderes ist...

aber natürlich kann die auch was im kino tun...

bei uns war sie kürzlich bzw. besser gesagt wollte sie kürzlich mal prüfen...

und ein radio steht doch wohl in jedem kino-(büro), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns nicht. Aber mittlerweile wollen und dürfen die ja sogar für Internet-konnektierte PCs kassieren. Im Kino allemal, 'weil da doch ganz bestimmt Filme geguckt werden!'

 

- Carsten

 

Jup, bei aller Freundschaft für Gema, VG Wort etc:

 

Wir verdienen sehr gut an den Gebühren, aber GEZ auf berufliche genutzte Computer ist eine DERBE frechheit, insbesondere jetzt nachdem die öffentlichen nahezu nichts mehr online stellen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber GEZ auf berufliche genutzte Computer ist eine DERBE frechheit, insbesondere jetzt nachdem die öffentlichen nahezu nichts mehr online stellen dürfen.

 

Gabs da nicht sogar kürzlich eine Meldung, daß die Zulässigkeit dieser Praxis gerichtlich angezweifelt wurde?

Ändern wird sich zwar deswegen in absehbarer Zeit trotzdem garantiert nichts. Wieso auch unrechtmäßige Bürgerabzocke abschaffen?!

 

Lieber mit einer Kulturflatrate illegales Downloaden legalisieren wollen ...

 

Daß bei den Rundfunkgebühren noch keiner die Idee hatte, den ganzen bürokratischen Irrsinn abzuschaffen und eine allgemeine Rundfunkflat einzuführen? Ich meine, für Radio (oder Handys oder internetfähige Computer etc müßte doch eigentlich eh mittlerweile JEDER zahlen - wieso dann Meldungen, Datenbanken, Prüfungen etc. - bloß damit x Prozent der Gebühren in der Verwaltung draufgehen?

 

Aber das war jetzt eigentlich offtopic.

 

 

Vielleicht kann mir noch einer sagen, seit wann genau das Foyer jetzt in der allgemeinen GEMA-Abgabe mit drin ist? Das war früher ja anders und mit ein Grund wieso in unserem alten Gebäude keine extra Anlage fürs Foyer vorhanden ist, weil die nämlich extra aufgeführt und gelöhnt werden mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebühren für internetfähige REchner waren nicht rechtens, da sind die Anbieter mehrfach vor GEricht gescheitert.

Und was die Verpflichtung zu zahlen angeht. Nicht jeder nutzt deren Dienste, ich nicht. In meinem Dienstauto ist ein Rundfunkapparat, Der Dreck, der dort aus ALLEN Kanälen kommt, lohnt nicht der Beachtung. Und dafür zahlt der Flottendienstleister jeden Monat.

Weder überzeugen Musikauswahl, noch politische Inhalte...

Wenn ich Geld will, muß ich ein Angebot machen, das interessiert. Dann bekomme ich automatisch Geld.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebühren für internetfähige REchner waren nicht rechtens, da sind die Anbieter mehrfach vor GEricht gescheitert.

 

Das ist leider nicht mehr der aktuelle Stand. Die Oberverwaltungsgerichte Bayern und NRW haben anders entschieden. Jetzt muss wohl das BVG ran.

 

Eine Google-News-Suche nach 'GEZ' gibt genauere Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es gibt auch GEMA-freie Musik.

 

GEZ und GEMA sind derartig undurchsichtige Vereine, deren Verteilschlüssel noch undurchsichtiger sind.

 

Sie gehören reformiert. Vollgefressene Kostgänger gehören 'rausgeschmissen.

 

Nichts tun, und trotzdem Geld verdienen. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum oben zitierten Rahmenvertrag für Filmtheater: wie kommt dieser Vertrag zustande? Muss er von jedem Kino individuell abgeschlossen werden und auch direkt mit der Gema abgerechnet werden, oder läuft das irgendwie anders?

 

Der HDF bietet diesbezüglich Sonderkonditionen für GEMA Verträge an, wir haben das über die gemacht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDF bietet diesbezüglich Sonderkonditionen für GEMA Verträge an, wir haben das über die gemacht.

 

 

- Carsten

 

Ja, HdF Mitglieder erhalten eine Ermäßigung der Gema Gebühren. In welcher Höhe diese anzurechnen sind, welcher Betrag erhoben wird, und welcher Mindestsatz erhoben wird, das bleibt weiter fraglich. Genaue und nachvollziehbare Abforderungen wird ein solcher Schmarotzerverein nie liefern können.

Versprochen und Bestandteil der HdF Verträge waren nachvollziehbare Aufschlüsselungen seit über 10 Jahren.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEZ und GEMA sind derartig undurchsichtige Vereine, deren Verteilschlüssel noch undurchsichtiger sind.

Als ich bei der GEMA mal anfragte, wie eigentlich die Pauschalabgaben für Musikberieselung im Kino verteilt werden, kam die Antwort nach einem Schlüssel, der am meistgespielten Titel. Da ich aber nur Filmmusik spielte und nicht an Dieter Bohlen oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.