Zum Inhalt springen

Spiegel einstellen beim Hasso-Block für XBO 1600W hsc


Thomas

Empfohlene Beiträge

Moin,

über die eher mäßigen Qualitäten des Hasso-Blocks wurde hier ja schon einiges gesagt. Trotzdem habe ich leider keinen Anderen. Demnach möchte ich aus der vorhandenen Technik das Beste herausholen.

Da der Spiegel hinüber war habe ich ein identisch aussehendes Modell aus einem anderen Hasso-Block eingebaut. Leider bekomme ich die Justage des Spiegels nicht hin. Immer dann, wenn das Bild auf der Leinwand meinen Vorstellungen entspricht (dunkler Fleck in der Mitte, gleichmäßige Helligkeit drum herum, natürlich ohne Objektiv...mit CS-Maske), heizt sich der Blendenghäuse (Bauer B5A) dermaßen auf, dass nach kurzer Zeit Rauch entsteht.

Wo könnte hier der Fehler liegen? Falscher Spiegel oder falsche Montage, oder ???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmlicht- oder Kaltlichtspiegel?

 

Spiegelbrennweite?

 

Sitzt der Spiegel richtig in der Halterung?

 

Das Feintuning muß sowieso mit eingesetztem/n Objektiv/en gemacht werden, hierzu eine Klarfilmschlaufe einlegen, um Wärmestrahlung abzumildern.

 

Daß der "Dunkle Fleck" mittig auf der Bildwand liegt, deutet daraufhin, daß die Optische Achse zu stimmen scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brennpunkt des Spiegels sollte, soweit ich das erinnere, so sein, dass er zwischen Objektiv und Filmebene steht. Dabei aber aufpassen: Der Brennpunkt sollte nicht genau auf Objektivebene liegen, da wie Du ja schon sagtest, das ganze dort, wo der Brennpunkt ist, warm wird.

Bei Dir dürfte demnach der Brennpunkt zu weit hinten liegen und so heizt sich das Blendengehäuse auf.

 

Wenns gar nicht einstellbar ist, könnte die Brennweite vom Spiegel die falsche sein. Vielleicht kannst Du das mal im Vergleich, soweit das noch mit dem alten Spiegel möglich ist, eruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Die B5A Besitzt eine Scheibenblende und das Blendengehäuse hat da wo der Lichtkegel eintritt ein Rundes Loch von ca. 6cm Durchm.

 

Wenn nun der Lichtkegel an dieser Stelle (durch falsche Justage oder falscher Spiegel) zu groß ist, so heitzt das Licht auf dem Rand des Eintrittsloches das Blendengehäuse und nach längerem Betrieb wahrscheinlich auch den Kopf übermaßig auf.

 

Gruß Thonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

, heizt sich der Blendenghäuse (Bauer B5A) dermaßen auf, dass nach kurzer Zeit Rauch entsteht.

 

Auf der Blende und im Umfeld haben sich in Jahrzehnten Staub, Dreck- und Oelkrusten festgesetzt. Durch die absorbierte Energie verbrennen diese. Der Spuck ist nach einiger Zeit vorbei.

Durch Blick vom LH aus in Richtung Augenschutzkonus (Mittels Kobaltglasscheibe) läßt sich sehr schnell sehen, wo der Lichtkegel die Blende bzw. Konstruktionsteile berührt, und ob dieses eine Gefahr darstellt.

 

Man erinnere sich daran: "Was tun wenns' brennt? --- Brennen lassen!"

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

, heizt sich der Blendenghäuse (Bauer B5A) dermaßen auf, dass nach kurzer Zeit Rauch entsteht.

 

Auf der Blende und im Umfeld haben sich in Jahrzehnten Staub, Dreck- und Oelkrusten festgesetzt. Durch die absorbierte Energie verbrennen diese. Der Spuck ist nach einiger Zeit vorbei.

Durch Blick vom LH aus in Richtung Augenschutzkonus (Mittels Kobaltglasscheibe) läßt sich sehr schnell sehen, wo der Lichtkegel die Blende bzw. Konstruktionsteile berührt, und ob dieses eine Gefahr darstellt.

 

Man erinnere sich daran: "Was tun wenns' brennt? --- Brennen lassen!"

 

Stefan

 

 

 

Yes,

genau so iss'es. Mal so richtig reinheizen, wenn 1600 W nicht reichen, ruhig mal mit 'nem Bunsenbrenner nachhelfen. Dat muß doch wechzukriegen sein, der Dreck. :lol:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative wäre, einfach mal gründlich sauber machen.

Wenns denn wirklich am Dreck liegt.

Den Dreck rausbrennen... :shock: :shock:

 

Der brennt höchstens fest. Qualmen tut dann auch nix mehr. Aber ist das wirklich eine qualifizierte vernünftige Lösung??

Klingt mir eher nach der Lösung eines Kinobetreibers, dem die Maschinen wurscht sind, der sich um die Pflege und Wartung der Projektoren nix sch.... und mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle aus einem Kino rausholen will.

 

Und hinterher jammert wieder wer, dass man ihm ach Gott doch einen günstigen Projektor anbieten möchte, weil der alte.....

Z.b. hier: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=12468

 

Also bitte.

Ich unterstelle hier niemandem was, aber sowas..

Lieber mal das Teil aufmachen.

Das sind 4 Schrauben und noch eine M3-Schraube für die Feuerschutzklappe.

Ist das denn so schwer? :!: :!: :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich wäre es kein Problem, das Blendengehäuse zu reinige und mit Hammer und Meissel die alten Kohlerückstände zu entfernen. Das Problem liegt hier allerdings woanders:

Mit dem alten Spiegel gab es keine Rauchentwicklung. Auch heizte sich der Projektorkopf nicht so heftig auf. Daher die Frage nach der Spiegeljustage.

Ich werde bei nächster Gelegenheit die beiden Spiegel noch einmal genau miteinander vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau das meinte ich ja.

 

Fällt nur ein bischen Licht auf das Blendengehäuse so heitzt es sich nach einer Spielfilmlänge sehr stark auf und gibt die Wärme auch an de Kopf ab,welcher dann auch wärmer wird.

 

Dieses Phänomen habe ich selbst bei meiner Sonolux mit 400W Halogenlampe schon. Ich muß den Kopf mit einem 120er Lüfter anblasen um die Temp. im grünen Bereich zu halten.

 

Auch habe ich es mal in einem großen Kino erlebt B5A mit ich glaube 2KW

Lampenhaus. Aber auch ein anderer Block drinn. Auf dem Kopf konnte man Eier braten.

 

gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben schon erwähnt, kontrollieren ob es nicht aus versehen ein Spiegel mit Normalbelag ist. Bei 1600W sollte unbedingt ein Kaltlichtspiegel verwendet werden!. Und außerdem, nix über Hasso Xenonblöcke sagen. Eine der wenigen Xenonblöcke, die sich leicht einbauen lassen, und bei fachmännischem!!! Einbau eine sehr gute Ausleuchtung liefern!

 

Gruß flimmerman :shock: :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben schon erwähnt, kontrollieren ob es nicht aus versehen ein Spiegel mit Normalbelag ist. Bei 1600W sollte unbedingt ein Kaltlichtspiegel verwendet werden!....

 

wir spielen schon seit jahren im xenosol 1000 nen 1600er.

mit dem normalen warmlichtspiegel und dem von ernemann vorgeschriebenen turbogebläse.

keine hitzeprobleme, auch nicht wenn mal etwas überfahren werden muss.

6m bildhöhe sind damit locker drin.

meine fp23 hat die gleiche lampe mit 1000 watt und macht zur not auch 6m höhe bei 60a und heller kopie.

mit hassoblock + 1600 + kaltlichtweule + b+h tq3 (stumpf kinotechnik) habe ich 16mm mit 11m bildhöhe bei 75a gespielt.

open air. ohne kopienschaden. hat mir auch michael stumpf erst nicht geglaubt und ist nach budapest geflogen zum nachschauen.

die verschiedenen blöcke haben alle so ihre qualitäten + macken, jeder seine eigenen.

das merkt man besonders im mobilen betrieb.

das wichtigste ist + bleibt der spiegel. wenn der stimmt, ist mir der block eher wurscht.

nebenbei - ich suche noch nen rervespiegel und die große kondensorlinse für den (bei mir weggelassenen) tubus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel machts eh. im großen 7kW Spiegel mit 340mm Durchmesser kommt aus 2kW ein Licht raus, ein Gedicht. Im Grund wäre jedes Kino mit einem großen Spiegel und dadurch erheblich mehr Wirkungsgrad besser beraten, weil die Betriebskosten für eine stärkere Lampe im Lauf der Zeit höher werden als die Anschaffung eines Spiegels.

Normalerweise haben die Spiegel ein Loch zur Einstellung des Kolbens im 1. Brennpunkt. Wenn der Lichtbogen darin quasi 'senkrecht' bzw. parallel zum Spiegelrand (muß man sich halt so vorstellen, das man senkrecht auf den Lichtbogen durchs Loch schaut, natürlich bei ausgeschalteter Lampe oder eben mit Sichtschutz), dann kann man den zweiten Brennpunkt mittels eines Blechs bei eingeschalteter Lampe ermittel. Blöd dabei ist nur, das die wenigsten Blöcke bis 2kW keine magnetische Bogenstabilisierung haben, d.h. der Bogen haut bei wenig Strom nach oben ab und liegt nicht mehr genau im Brennpunkt. In etwa ergibt sich dennoch der 2. Brennpunkt, da es ja nur eine gewisse Auswahl an Spiegeln gibt.

Ohne Kenntnis des 2. Brennpunkts Kolben korrekt im 1. justieren und Block so weit nach Vorn oder hinten schieben, bis das Bild einwandfrei ausgeleuchtet ist.

Schutzhandschuhe (Stulpen, Lederjacke und Brille/Maske dabei tragen, sonst gibts zumindestens immer dabei Sonnenbrand, da bei geöffnetem Lampenhaus gearbeitet werden muß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dafür sind also die Löcher im Spiegel! Dies wusste ich definitiv noch nicht. Am Donnerstag habe ich wieder 1Std lang versucht, den Spiegel einzustellen. Ergebnis=0. Zunächst habe ich den alten Spiegel wieder eingebaut und die Verstellmechaniken neu geölt, so dass sie sich jetzt wieder ziemlich präzise verstellen lassen. Anschließend habe ich den Spiegel so weit wie möglich nach vorne geschoben und per Blick durch das Bildfenster so weit wie möglich mittig justiert. Anschließend Lampenhaus zu und Kolben gezündet. Ergebnis: Kein Licht auf der Leinwand, kein Qualm im Blendengehäuse. Dann den Spiegel so weit zurück gedreht, dass die Leinwand gut ausgeleuchtet ist. Wieder dichter Qualm im Blendengehäuse und ein glühend heißer Projektorkopf.

 

Jetzt habe ich folgende Frage: Vor Beginn der Aktion habe ich einen neuen Kloben eingebaut.

Laut Vorschrift soll bei Horizontalkolben eine beliegende Unterlegscheibe mit eingebaut werden, damit der Kolben nach halber Lebensdauer gedreht werden kann.

Der alte Kolben hatte diese Scheibe nicht mehr.

Kann es jetzt sein, dass die Unterlegscheibe den Brennpunkt des Kolbens so unglücklich nach vorn verschoben hat, dass der Spiegel sich nun nicht mehr korrekt einstellen lässt? Wenn dem so ist, würde ich den Kolben noch einmal herausnehmen und die Scheibe entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe macht die Kuh nicht fett, angeblich braucht man die Kolben nun nicht mehr drehen, drum sind bei den neuen Kolben keine Scheiben mehr beigelegt. Dabei, die Plastikhülsen zum Einschrauben passen bei den 2kW nicht mehr richtig, da nun das Anschlußkabel eingeschraubt ist und daher weiter vom Kolben absteht.

Thomas, du scheinst da einen Warmlichtspiegel zu haben, das gibt ab 1,6kW immer Rauch und heißen Kopf.

Ohne Objektiv muß das Bild auf der Leinwand ein leuchtender Kreis mit schwarzem runden Punkt in der Mitte ergeben. Ist der Punkt oval, ist der Kolben nicht Spiegelmittig justiert. Ist das ganze nicht mittig zum Objektivhalter justiert, den ganzen Block korrekt in der Höhe einstellen. Dann durch verschieben ausleuchten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.