Zum Inhalt springen

Alte Bauer Maschine auf Dolby Digital umrüsten


Harold Chasen

Empfohlene Beiträge

Wir spielen derzeit mit einer B12 und nutzen das alte originale makroskopische Lichttongerät an einem Wittner Solar Lichttonvorverstärker. Die Tonqualität ist prinzipiell gut. Nur haben wir hier ständig mit einem nicht händelbaren Ausfall eines Kanals zu kämpfen der definitiv mit dem Projektor zusammenhängt. Wie auch immer: Ich überlege ob wir evtl. auf Dolby Digital umrüsten. Was kostet das heutzutage noch? Macht das mit einer B12 Sinn? Ist es ratsam auf gebrauchtes Material zurückzugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unglaublich viel kann da nicht kaputt sein. Ich würde erst einmal die Zuleitung von der Zelle zum Vorverstärker tauschen. Ist der Fehler dann noch da hilft ein Austausch der Zelle. Dies muss sowieso gemacht werden, da DolbyDigital den Lichtton als Backup nutzt. Es wäre ja doof, wenn dann immer noch ein Kanal fehlen würde.

Seid ihr Erstaufführer? Wir spielen hier viele Kopien nach und auch viele Repertoirekopien. Dort ist die Digitaltonspur häufig schon so schlecht, dass eh' nur Lichtton beim Publikum ankommen würde. Daher lieber sauber eingestellter Lichtton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit löst Du das Problem dann aber nicht, sondern umgehst es nur teilweise.

Wenn Du einen Digitallesekopf anbrigngst, kannst Du natürlich Dolby-Digital spielen. Aber was macht denn das ganze System, wenn das Digital-Signal auf dem Film nicht lesbar bzw. keins vorhanden ist?

Es springt um auf Lichtton. Damit werden Tonausfälle vermieden.

Bei älteren Filmen, bzw. auch Kopien ist z.T. kein Digitalsignal drauf. Was willst Du da dann als Ton wiedergeben, wenn nicht den Lichtton?

Ich würde sagen, finde erstmal den Defekt, beseitige ihn, und dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du Digitalton willst.

Nur so als Tipp.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem an der Tonlichtquelle zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filmseher

Berichte doch mal, wie sich diese nicht-handlebaren Ausfälle bemerkbar machen und wie sie auftreten. Tönt arg nach einer schlechten Verkabelung oder mangelhaften Installation. Wie meine Vorposter schon anmerkten ist eine INstallation von Dolby Digital keine Lösung für dieses grundlegende Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aufwändig wäre denn der Wechsel der Photozelle in dem makroskopischen Lichttongerät wenn das ein professioneller Techniker macht?

 

Bereits ausgetauscht wurden: Zuleitung vom Projektor zum Vorverstärker, der Vorverstärker selbst, sogar das Mischpult und die Endstufe sowie die LS Verkabelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer der gleiche Kanal. Die Ausfälle treten nicht ständig auf sondern spontan dann aber gehäuft. Dauer: für Sekunden, manachmal auch etwas länger. Dann treten sie eine Zeit lang wieder gar nicht mehr auf und kommen dann wieder. Ob das Auftreten mit Cyan oder Schwarzspur zusammenhängt konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt ganz stark nach einem Problem in der Zelle resp. an deren Verkabelung. Fehler suchen, vermute mal ein Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder Kurzschluss (abisoliertes Kabel des einen Kanals kommt mit Projektorgehäuse in Kontakt o.dgl.), diesen beheben und sollte wieder gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die B12 hat ja original noch Röhren. Daher vermute ich mal das sie

bereits auf Fotozellen umgebaut wurde. Vermutlich so ähnlich wie

hier:

http://home.arcor.de/gittibu/projektion.../index.htm

Die Drähte an den Fotozellen können sich durch Vibration mit den Jahren

lösen. Manchmal löst sich auch die Metallschicht vom Glas. Das führt

dann zu sporadischen Aussetzern. Du kanns in dem Falle einen Aussetzer

i.A. auch durch Klopfen auslösen. Lass zwei neue Zellen einbauen.

Dann ist Ruhe, bzw. eben nicht mehr. Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Hinweis, danke!! Ich glaube eben erkannt zu haben, dass der Umbau nicht so aufwändig wie in diesem Beitrag beschrieben erfolgt ist. Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass in meinem Tongerät Dolby-Zellen verbaut wurden. Die wären so wie ich das verstanden habe dann ja auch zu klein. Was ist denn der akkustische Effekt bei zu kleinen Zellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhebliche Verzerrungen ab einer gewissen Lautstärke des Filmtons. Die Amplitude wird einfach abgeschnitten wie bei einer übersteuerten, clippenden Endstufe oder eines Vorverstärkers. Üble Sache, zerrt wie Teufel. zur Vorstellung, nimm eine Sinuskurve 1kHz z.B, drucke sie aus, nimm die Schere und schneide oben und unten man fast die Hälfte weg.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Das könnte die Erklärung für den Effekt sein, den ich bei Rocky Horror Picture Show und Blues Brothers sowie bei einigen Filmtrailern hatte: Sprache und normaler Sound vollkommen ok, bei sehr dynamischen Stellen verzerrt es auf einmal wie verrückt, rumdrehen am Gain und Mischpult bringt gar nichts. (siehe meinen Thread http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=12632) Ich vermute, das ist es!! :dance2:

 

Jetzt brauche ich nur jemanden, der sich mit den alten B12 makroskopischen Lichttongeräten sehr gut auskennt und mir das Ding umbaut! Kennt Ihr einen Kandidaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Ich weiß das ist jetzt ein bisschen off Topic.

 

Aber wo bekommt man diese "original Dolby Zelle" preisgünstiger?

Oder sind die 100EURO für das Plättchen bei W.inH. gerechtfertigt.

 

Du bist doch in der Elektronik Bransche. Das Ding muß es doch irgendwo geben in einem Katalog.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, dazu gabs schon einiges im Forum. MichaelB hat eine Hameirgendwas Zelle, ich nehme die KOM2125, hat höhere Empfindlichkeit im Blaubereich, knackt nicht und ist günstig. Auch die Kanaltrennung ist gut, mit ein bischen Feinarbeit meist besser als mit irgendwelchen Dolbyhaltern. Bei Farnell bekommst du auch noch unvergossene Einzelzellen von Siliconex, da habe ich auch die 25mm Zelle für die Meo4 her. die läßt sich auch gut brechen und zwei symmetrische Einzelzellen für eine Stereozelle zusammenkleben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die Infos.

 

Meine Zelle ist nicht kaputt.

 

Ich habe mal bei Wittner den Solar 1 mit dem Zellenhalter von der Bauer U4

und eben dieser DOLBY Zelle erstanden. Den Zellenhalter kann man wunderbar für das rechte Bauer Anbautongerät (Sonolux) umbauen.

 

Nun wollte ich mir so ein Plättchen als Ersatz hinlegen, falls das alte mal abgerissen wird oder sonstwie defekt geht. Deshalb die Frage nach dem DOLBY Plättchen. Den Zellenhalter den ich drinn habe sieht man bei Wittner auch (das grüne Plastikteil bei den Solarzellen). Da passen keine anderen drauf.

 

Auch habe ich mal testweise eine BPW 34 Fotodiode an den Solar 1 angeschlossen. Das funktioniert nicht. Da muß bestimmt ein Wiederstand rüber. Frage wie hoch 4,7K ?

 

Es war ja auch nur mal eine Überlegung. So lang es geht ist ja auch alles in Ordnung.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Wieso Raubkopien?

Was hat das mit dem Plättchen zu tun?

 

BPW 34 geht zwar generell aber nicht so ohne weiteres am Solar 1.

 

BPW 34 ist eine Fotodiode und keine Solarzelle. Das scheint nicht das gleiche zu sein. Deshalb muß der Eingang des Solar warscheinlich angepasst werden. Hab ich aber nicht so die Ahnung von.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.