Zum Inhalt springen

robbie williams im UCI


manfred

Empfohlene Beiträge

bei uns war immer ein Fernsehtechniker, der die Anlage installiert hat, in der Nähe und standby.

Bei einer solch grossen Veranstaltung, mit einem Umsatz von 34K müsste eigentlich ein Spezialist IMMER anwesend sein. Wenn das nicht der Fall war, dann habe ich kein Mitleid.

Mich haben die Kollegen immer verarscht, weil ich alles doppelt abgesichert habe. War ein Aufwand an Nerven und Arbeitszeit. Aber es ist nie etwas ausgefallen.

Man kann sowas schon ziemlich sicher gestalten.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es zuviele Leute gibt, die sowas auf die zu lockere Schulter nehmen. Wenn es beinm ersten Test läuft, heisst es noch nicht ich kann alle heimschicken, und morgen wirds dann schon funktionieren.

So mal eben die Transpondereinstellungen nicht abgespeichert, Receiver über Nacht ausgemacht, Fernsehtechniker am nächsten Tag nicht da, und schon ist die Kacke am dampfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachleute brauchts eben doch auch in Zukunft im Kino.

 

 

Genau ... die "Mär vom vorführerlosen BWR" bei Digitaltechnik beweist sich einmal mehr als praxisferne These.

 

Gerade solche Sonderveranstaltungen erfordern qualifizierte Mitarbeiter, die natürlich auch gewillt sein müssen, sich in die "neue" Materie einzuarbeiten. Diese Technik macht durchaus auch Spaß und es ist anregend und macht Freude, wenn ein volles Haus begeistert ist, alles klappt und rund läuft.

 

Das mag ja sein .. aber keine Filmvorführer mehr sondern eben nur noch Fernseh- und IT-Techniker ... und dazu gehören von uns ja wohl die Wenigsten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein .. aber keine Filmvorführer mehr sondern eben nur noch Fernseh- und IT-Techniker ... und dazu gehören von uns ja wohl die Wenigsten, oder?

 

Etwas dazu lernen und sich dem Stand der Technik anpassen, das kann nie schaden ...

 

Auch Kapitäne der Boeing 707 haben auf moderne, computergesteuerte, Flugzeugmodelle wie den Airbus umgeschult ... sind das jetzt keine Piloten mehr, sondern IT-Techniker, die Bord-Computer bedienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas dazu lernen und sich dem Stand der Technik anpassen, das kann nie schaden ...

Sicherlich, aber dazu muß einem auch die Möglichkeit und die Chance gegeben werden - und nicht so, wie es heutzutage praktiziert wird.

 

Auch Kapitäne der Boeing 707 haben auf moderne, computergesteuerte, Flugzeugmodelle wie den Airbus umgeschult ... sind das jetzt keine Piloten mehr, sondern IT-Techniker, die Bord-Computer bedienen?

Das kann ich nicht beurteilen ... mit Flugzeugen kenne ich mich nun wirklich nicht aus - habe noch nicht mal eines aus der Nähe gesehen :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade solche Sonderveranstaltungen erfordern qualifizierte Mitarbeiter, die natürlich auch gewillt sein müssen, sich in die "neue" Materie einzuarbeiten. Diese Technik macht durchaus auch Spaß und es ist anregend und macht Freude, wenn ein volles Haus begeistert ist, alles klappt und rund läuft.

Am Potsdamer Platz und zur Berlinale die verschiedensten "begeisternden" Sondervorführungen erlebt - und auch die zu Knöpfedrückern degradierten Filmvorführer (die nur noch das Saallicht einschalten - und sich eines Tages noch selbst "ausknipsen").

 

So viel Formatchaos, so viel depremierende Untätigkeit für angestammte Filmvorführer gab es nie.

Viele Existenzen werden daran zugrunde gehen - am Ende auch die Theaterbetreiber.

2015 kaum noch Kinos? Alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werden dann wenigsten die IT- und Veranstaltungs-Techniker reichlich beschäftigt. In der Regel zu deutlich besseren Stundensätzen als die 'Vorführer'.

Wenn Vorführer allerdings kein Interesse daran haben, ihr vorführerspezifisches Wissen um zukünftige Technologien im beruflichen Umfeld zu erweitern, ja, dann werden die wohl irgendwann abgeschoben werden (müssen).

Früher haben die ja auch regelmäßig reichlich dazu lernen müssen. Komisch, dass das ausgerechnet jetzt nicht mehr zumutbar sein soll. Aber wer lieber Museumskurator als Vorführer sein will, muss sich halt irgendwann überlegen, wer warum sein Gehalt zahlt.

 

Unübersichtliche, sich dauernd ändernde und unzuverlässige Technik macht Personal arbeitslos?

Komische Logik. Mir verschafft genau das seit 20 Jahren mein Auskommen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werden dann wenigsten die IT- und Veranstaltungs-Techniker reichlich beschäftigt. In der Regel zu deutlich besseren Stundensätzen als die 'Vorführer'.

Wenn Vorführer allerdings kein Interesse daran haben, ihr vorführerspezifisches Wissen um zukünftige Technologien im beruflichen Umfeld zu erweitern, ja, dann werden die wohl irgendwann abgeschoben werden (müssen).

Früher haben die ja auch regelmäßig reichlich dazu lernen müssen. Komisch, dass das ausgerechnet jetzt nicht mehr zumutbar sein soll. Aber wer lieber Museumskurator als Vorführer sein will, muss sich halt irgendwann überlegen, wer warum sein Gehalt zahlt.

 

Unübersichtliche, sich dauernd ändernde und unzuverlässige Technik macht Personal arbeitslos?

Komische Logik. Mir verschafft genau das seit 20 Jahren mein Auskommen.

Naja, irgendwie wird man's schon zum Laufen kriegen.

Hier ein bischen schalten, da ein bischen an den Steckern rütteln - so schwer wird's dann schon nicht sein. Ihr habt es ja auch irgendwie hingekriegt. Und zur Not gibt es dann (hoffentlich) auch noch ne Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nette diskussion- aber leider immer noch keine antwort auf meine ursprüngliche frage :?

nachvollziehen kann ich diesen supergau nicht. wenn man mit zwei DCP´s und 2 herkömmlichen HD beamern so ein event in vier säle überträgt, dann habe ich immer !!! einen plan B und/oder ersatz bis zum abwinken. vor allem habe ich ein satmessgerät vor ort!

wenn der TL im UCI nicht die erfahrung hat, dann sollte man zumindest einen techniker in bereitschaft haben, der für solch ein event qualifiziert ist.

 

bei 1700 besuchern mit einer abendkasse von ca. 34.000,00 €uro nicht nur ein muß, sondern auch eine lebensversicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manfred: ich glaube, wir werden das nie erfahren, außer einer der technischen Mitarbeiter des UCI Düsseldorf ist hier Forumsmitglied. Ich stehe zu meiner Vermutung, das die Technik im Hause versagt hat und man keine Ersatztechnikl vor Ort hatte - bei solch einem Event natürlich ein Fehler, der sicher zur Folge hat, das demnächst im UCI Düsseldorf mindestens eine Position neu zu besetzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nette diskussion- aber leider immer noch keine antwort auf meine ursprüngliche frage :?

 

@manfred ... es ist kaum anzunehmen, dass man 4 Säle ausverkauft hat, ohne das wirklich vorher bei den reichlich angebotenen Tests auch ausprobiert zu haben.

 

Meine Vermutung geht dahin, dass durch Verkettung mehrerer Umstände dieser Supergau entstanden sein muss. Offensichtlich wurde nur ein Signal mehrfach verstärkt verteilt. Wenn das ausfällt, dann "Gute Nacht" in allen Sälen.

 

Wir hatten 2 voneinander unabhängige Leitungen in jedem Saal, einen Doppel-LNB der ebenfalls 2 separate Empfangsteile innehat und die 2 Leitungen versorgt hat, in jedem Saal einen eigenen HD-SAT Receiver und als Stand-bye HD-Beamer.

 

Wir hätten auch Signalverstärker einsetzen können, davon wurde mir aber abgeraten.

 

Wenn jetzt noch ein heftiges Gewitter im Anzug gewesen wäre, dann hätten wir noch zwei MIG's mit erprobten Piloten der ehemals stolzen "roten Armee" auf dem Baden-Airport bereit gehabt, die zur "dynamischen Zerstörung" der Wolken angesetzt hätten. Dabei wäre Zement aus 30-Kilo-Säcken in die Wolken gestreut worden. Das Pulver soll die Feuchtigkeit binden und die Wolke zur Tröpfchenbildung anregen. Im Idealfall wäre das Gewitter dann weit vor unserem Übertragungsort niedergegangen ... so mehr in der Höhe von Aachen :-)

 

PS: Freunde von mir sahen ROBBIE WILLIAMS im Eden Palast und waren schwer angetan von Bild- und Tonqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das die test´s gefahren wurden und alles funktionierte habe ich auch gehört- aber die infrastruktur der ganzen technik in dem haus scheint sehr fragwürdig gewesen zu sein. wenn ich in so vielen sälen übertrage, dann bitte mit zwei schüsseln- und wie bei uns doppel receiver, reserve LNB, reserve leitung und ein pseudo DCP in form eines HD beamers.

und signalverstärker auch bei mir bitte nicht...!

auch dabei schwitze ich immer noch- und bin froh wenn alles glatt gelaufen ist....live ist eben live, ein restrisiko bleibt wohl immer.

 

p.s. das mit den MIG´s übertrage ich dann auf die AWACS bei uns auf dem nachbarairport der nato....gute idee.... :wink:

 

und...danke für die blumen, freut mich das es deinen freunden bei uns gefallen hat...karten angekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

p.s. das mit den MIG´s übertrage ich dann auf die AWACS bei uns auf dem nachbarairport der nato....gute idee.... :wink:

 

Wenn's schnell gehen soll, kann ja auch in Merzbrück 'ne klapprige Cessna aufsteigen ... :-)

 

.. und...danke für die blumen, freut mich das es deinen freunden bei uns gefallen hat...karten angekommen ?

 

Danke ... Karten angekommen ... die Mädels freuen sich schon "wie Bolle" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen das eigene Reservekraftwerk für den Stromausfall.

 

Auch hier war selbstverständlich Redundanz vorhanden.

 

Unser Keller wird vor jeder "live" Übertragung ausgeräumt und mit einer Batterienkette ausgestattet.

Messarbeiten%20im%20Batterieraum.jpg

Zwei staatlich geprüfte Energietechniker mit Bachelor Abschluss der BBH (Berliner Batterie Hochschule) stehen 24-Stunden täglich (manchmal auch 25 Stunden) "stand-bye", um im Falle eines Stromausfalles auf das eigene Notstromsystem umzuschalten.

 

Wichtig ist auch die Redundanz der HD-Receiver. Auch hier haben wir uns mehrfach abgesichert, wie der Blick in unseren Receiver-Raum beweist, der zudem in 400 Meter Tiefe bombensicher verbaut ist.

1und1_server.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch existieren. Und 2015 kein einziges mehr.

 

2015 kaum noch Kinos? Alles möglich.

 

cinerama, nur interessehalber, gehen Sie von einem Meteoriteneinschlag 2015 aus, der dann die ganze Kinos auslöscht?

 

@preston: In dem Fall sollte das Schauburg zusätzlich auch noch eine orbitale Verteidigungsplatform anschaffen, um ggf. anfliegende cineramsche kinoauslöschungsmeteroitenschwärme wegpusten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.