Zum Inhalt springen

2012


UlliTD

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte nicht wieder vom Thema abweichen - herzlichen Dank.
:wink:

 

Ich geb's ja zu....manchmal geht es einfach durch mit mir! Das dürfte vermutlich an der täglichen Überdosis Filmtabletten liegen 8)

 

OK - dann ignorieren wir jetzt einfach die letzten soundsoviele Posts...aber meiner Meinung zum A/B-Vergleich bleibe ich treu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber meiner Meinung zum A/B-Vergleich bleibe ich treu...

Es gibt Forderungen der Regiesseure und Kameramänner, die ich noch nachvollziehen kann.

Dass der Film im korrekten Bildformat geschaut werden sollte,

ob der Film auf einer gekrümmten oder einer flachen Leinwand geschaut werden sollte,

in welcher Schnittfassung man den Film sehen sollte,

sind alles meiner Meinung nach sinnvolle Forderungen.

 

Aber es gibt auch Forderungen, die mir persönlich zu weit gehen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann und auch nicht für sinnvoll halte; Stichwort Lautstärke. Wenn mir bei gewissen Pegeln die Ohren weh tun und ich eine Schädigung meines Gehörs befürchten muss, dann ist es mir egal, ob der Regiesseur genau diesen Effekt beabsichtigt hatte und welche Lautstärke er für angemessen und richtig hält.

 

Was kommt als nächstes? Die Forderung des Regiesseurs, dass ich mir ICE AGE 4 nur bei -10°C Raumtemperatur ansehen darf und nebenher nur echtes isländisches Gletscherschmelzwasser vom Vatnajökull Südhang trinken darf und tiefgefrorene Zartbitterschokolade knabbern muss, um den Film authentisch zu erleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nicht in Frage!

[...] Also haben Regisseure keine Ahnung! Kameramänner schon gar nicht. :roll2:

Bist Du der Künstler oder ist bzw. war es Mr. Lean?[...]

Heee, das sollte ein Scherz sein. Ich dachte, der Smiley wäre auffallend genug. ;-) (Bin ja völlig verwirrt, dass ich ernst genommen werde ...)

 

Völlig untergegangen ist mittlerweile die Frage, ob jemand 2012 mit Pause spielt.

 

(Und vielleicht könnte man für einen ernsthaften Vergleich "Baraka" nehmen? Gibts den in 35mm und digital? aber das weicht ja jetzt auch vom Thema ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber meiner Meinung zum A/B-Vergleich bleibe ich treu...

Es gibt Forderungen der Regiesseure und Kameramänner, die ich noch nachvollziehen kann.

Dass der Film im korrekten Bildformat geschaut werden sollte,

ob der Film auf einer gekrümmten oder einer flachen Leinwand geschaut werden sollte,

in welcher Schnittfassung man den Film sehen sollte,

sind alles meiner Meinung nach sinnvolle Forderungen.

 

Aber es gibt auch Forderungen, die mir persönlich zu weit gehen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann und auch nicht für sinnvoll halte; Stichwort Lautstärke. Wenn mir bei gewissen Pegeln die Ohren weh tun und ich eine Schädigung meines Gehörs befürchten muss, dann ist es mir egal, ob der Regiesseur genau diesen Effekt beabsichtigt hatte und welche Lautstärke er für angemessen und richtig hält.

 

Was kommt als nächstes? Die Forderung des Regiesseurs, dass ich mir ICE AGE 4 nur bei -10°C Raumtemperatur ansehen darf und nebenher nur echtes isländisches Gletscherschmelzwasser vom Vatnajökull Südhang trinken darf und tiefgefrorene Zartbitterschokolade knabbern muss, um den Film authentisch zu erleben?

 

Schon richtig. Aber in diesem Fall müsste man dann einfach dazu stehen und sagen, dass man eben mit diesem bestimmten Regisseur nichts anzufangen weiß und dessen Filme dann ignorieren.

 

Mit Bezug zum Thema dieses Threads aber zählt hier ja "nur" der Bildaspekt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht bei dem Film jemand eine Pause?

 

Ja, nach dem viertem Akt.

 

Toll ist, daß die Pause im 450er-Saal mit dem Ende in der 700er-Hütte zusammenfällt ... Menschenauflauf! :D

 

Dabei benötigt der Film ja überhaupt keine Pause. Verlässt man den Saal während des Films für eine halbe Stunde und geht dann wieder rein, hat man nicht den Eindruck, dass man irgendetwas verpasst hätte 8)

 

Ganz abgesehen davon hat der Film natürlich keine vom Regisseur beabsichtigte Pause. Aber die Diskussion hatten wir ja schon des Öfteren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laserhotline:

 

Nichts gegen Wunsch & Absicht des Regisseurs - nur müßte man darüber diskutieren, von welchem Zeitpunkt man spricht. Bei neuen Filmen: Keine Frage! Wenn Roland Emmerich anordnet, daß sein neuer Film nur mit oder ohne Pause, rückwärts eingelegt oder mit blauem Farbfilter vorgeführt werden soll, ist die Absicht eindeutig.

 

Anders sieht es mit älteren Filmen aus!

 

David Lean hat seine Abneigung gegen gewölbte Bildwände nicht 1962 geäußert, sondern ein Vierteljahrhundert später. Bekanntlich hat er im Rahmen der Rekonstruktion auch einige Schnitte geändert, die ihm Jahrzehnte später mißfielen - nicht aber 1962!

 

Der "Wille des Schöpfers" kann sich also im Lauf der Zeit sehr verändern und - siehe George Lucas - zur extremen Bearbeitung des Originalwerks führen, was nur dann ein Problem ist, wenn die Originalversion unterdrückt wird.

 

Die Absicht des Filmemachers endet eigentlich mit der Veröffentlichung des Films, es sei denn, daß eine nachträgliche Umarbeitung durch Studio oder Verleih stattfindet, ich nenne mal die US-Fassung von Sergio Leones ONCE UPON A TIME IN AMERICA oder TWO WEEKS IN ANOTHER TOWN von Vincente Minelli als krasse Beispiele.

 

Was die Beteiligten viele Jahre später als damalige Absicht deklarieren, ist oft geprägt vom Erfolg oder Mißerfolg des Films, auch von persönlicher Eitelkeit oder Gedächtnislücken, das finde ich nur menschlich. Aber solche Außerungen sind nun mal keine Gesetzestafeln, die Moses vom Berg mitgebracht hat. :)

 

Übrigens erschien mir kürzlich Fritz Lang im Traum und versicherte glaubwürdig, man solle doch lieber die Giorgio-Moroder-Fassung von METROPOLIS rekonstruieren, sie sei ihm persönlich die liebste... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, dass ich es nicht bemerkt habe. Dein Smiley hatte ich als einen vor Wut entbrannten hochroten Kopf interpretiert (mein Bildschirm ist wohl zu klein und meine Augen zu schlecht) :D

Ich hab Dir doch schon immer gesagt, nicht nur der Ton ist wichtig. :-)

 

SCNR

 

Tja, was soll ich dazu als von der Evolution Benachteiligter sagen...? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.