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Pathe-Kameras DS8 und Webo M16


escalefilm

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So schön der Charme französischer Zieckentechnik auch sein mag: Ich empfehle jedem Pathé-enttäuschten DS8ler . . . Zensur ;-)

Das spart ne Menge Geld, man versäbelt keine Filme, hat eine Kamera die perfekt läuft, nicht nach hinten hin langsamer wird etc.

 

Wenn diese Kamera fachmännisch gewartet wurde, trifft all dies auch hier zu . . .

Langsamer werden nur Kameras bei denen etwas nicht in Ordnung ist und das kann jedes Modell sein !

Und Canada ist für eine Reklamation auch keine günstige Alternative aber ich weiss schon, da passiert nix ;-)

 

Für mich sind beide Systeme akzeptabel aber meine persönliche Präferenz gilt der halt der Pathe Webo

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Hallo,

nur damit da mal was klar ist: Die Webo sollte der Absicherung der Ligonie dienen. Was ich kaufte entsprach aber nicht meinen Wünschen - kein Handgriff und nicht das Objektiv das ich wollte also waren es drei. Der Gedanke nur eine Kamera warten zu lassen und die beiden andern nicht behagte mir auch nicht. Also gingen drei zum Kundendienst. Am Werk waren wieder drei Reparateure einer verstarb dabei. Dann ging der Zirkus weiter mit Adaptern die Zeit und Geld kosteten. Am Schluß gingen 2 Jahre ins Land (mindestens).....

Als ich die Geräte hatte war der Enthusiasmus verraucht. Sie gefielen mir schlicht nicht mehr. Sowas soll vorkommen aber es kommt noch dicker: Die Ligonie von der ich so überzeugt (war)....plötzlich war im Internet eine Mitteilung, "man hätte ein Objekt das meinen Wünschen entspricht". Eine Ligonie. Die Suche hatte ich aufgegeben als ich die Webo an Land zog und das Ganze schon vergessen. Ich kaufte das Ding, ich kaufte den Handgriff vom Oliver und ein Vario hatte ich auch noch. Dann Nachricht vom Reparateur....April, April, das Prisma ist oxydiert und er hat keines. Ritter hat auch keins, in Deutschland nichts zu machen. Die Kamera geht jetzt ins Ausland. Der Reparateur schrieb mir, das Teil sei, "very very rare and very very expensive".

Solche Dinge gibts. Und weil man nie weiß, deswegen bleiben auch die Webos.

Und keinen geht das was an und die Schlußfolgerung, "ich mache das ohnedies so, daß meine Kameras in der Vitrine stehen" nenne ich bösartig und verleumderisch. Ohne jede Beschönigung.

Aaton

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"ich mache das ohnedies so, daß meine Kameras in der Vitrine stehen" nenne ich bösartig und verleumderisch. Ohne jede Beschönigung.

 

Ach, ich gebs zu, ihr dürft mich verleumden: Bei mir stehen die Dinger in der Vitrine. Ungenutzt. Oft längere Zeit. Ich weiss gar nicht wohin damit, die Ledertaschen sind mir ausgegangen.

Ab und zu hole ich eine raus und dann geht es richtig los. Es ist auch schon vorgekommen, dass was kaputtging. Dann wieder mit Spass ab in die Vitrine. Ohne jede Beschönigung ;-D

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Ach, ich gebs zu, ihr dürft mich verleumden: Bei mir stehen die Dinger in der Vitrine. Ungenutzt. Oft längere Zeit. Ich weiss gar nicht wohin damit, die Ledertaschen sind mir ausgegangen.

Ab und zu hole ich eine raus und dann geht es richtig los. Es ist auch schon vorgekommen, dass was kaputtging. Dann wieder mit Spass ab in die Vitrine. Ohne jede Beschönigung ;-D

 

Hallo,

ich bin jetzt dagegen in dem Thema weiter herumzustochern. Man kann das mit den Kameras die in der Vitrine stehen ganz locker sehen. Das wird in dem Moment anders wenn vom so angesprochenen ein bestimmtes (negatives) Bild gezeichnet werden soll. Als Beispiel die Frage, "filmst Du eigentlich auch außerhalb des Urlaubs?" (kam nicht nur einmal). Und vor allem dann wenn ich zu den Bösen gehören soll und andere zu den Guten.

Aaton

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Weiss ja... Reinweiss... na ja... eher leicht verdreckt... *lach

 

Schön zu sehen, dass da eine zweiflügelige Blende drin ist, im Gegensatz zur einflügeligen in der bolex...

Dafür läuft die Patheblende dann eben auch bloss halb so schnell... raffiniert... macht die Verstellung einfacher...

 

Rudolf

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Um zu zeigen wie es hinter der Frontplatte aussieht. Die Bemalung ist tatsächlich reinweiß.

 

Simon, nach deiner Theorie mit der schwarzen Bemalung . . .

Kommen mir gerade spontane Gedanken das da alles richtig geplant wurde ...

Denn es ist ja ganz offensichtlich das der Bereich um das Filmfenster nicht geschwärzt wurde !

Die werden sich da etwas gedacht und auch ausprobiert haben ansonsten hätten sie es dunkel gelassen.

Vielleicht geht es da um eine Mischung aus reinem Weiss und dem etwas gräulichen Weiss auf den Flügeln ?

Ich bin da technisch nicht versiert aber deine vorgebrachten Argumente könnten sich auch als haltlos erweisen.

Jedenfalls war das für damalige Verhältnisse schon eine sehr innovative Idee mit offensichtlich guten Ergebnissen.

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Ich bin ein Verbesserer und gebe ja zu, ein Stück weit vom Olymp herab zu referieren. Immerhin gute Luft hier oben!

 

Ernsthaft, das Bildfenster der abgebildeten WEBO ist einfach nur ausgestanzt, die Innenränder sind blank. Für mich besteht ein Widerspruch zwischen so hingeschluderten Teilen und der Attitude, mit einem Angénieux-Zoom vornedran dabei zu sein. Als Techniker habe ich den Drang, die Bildfensterwandung abzuschrägen und zu schwärzen. Im Moment weiß ich auch nicht, wie mit dem Widerspruch fertig werden zwischen dem Entwurf der WEBO und ihrer Ausführung. Dagegen ist die Eumig C 3 aus den 1930er Jahren ein Präzisionsinstrument. Man muß klar sehen: Pathé ist es ums Geld gegangen. Neue Kamera raushauen, damit gefilmt wird, et après moi le déluge.

 

Es gibt noch andere Kameras.

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Perfektionist bis zum umfallen... typischer Schweizer eben... unter 100% geht nichts... *lach

 

An sich ist dies ja eine lobenswerte und gute Einstellung . . .

Aber Perfektion ist eine Illusion und zu viel davon kann zu Erstarrung führen.

Ich würde auch gerne einmal nicht immer nur die Kritikpunkte hören sondern auch Gutes.

Kritik war schon immer leichter zu äußern als die Vorteile und positiven Aspekte zu betonen.

Der Fokus eines "Perfektionisten" ist immer einseitig auf das Haar in der Suppe ausgerichtet.

Kenne das gut von mir selber und es ist ähnlich wie perfekt gewartete Kameras die nie filmen.

 

Leben ist in sich perfekt, der Mensch versucht es immer zu verbessern, mit fatalen Folgen ...

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Ich bin ein Verbesserer und gebe ja zu, ein Stück weit vom Olymp herab zu referieren.

Es gibt noch andere Kameras . . .

 

Ja, die gibt es aber eben kaum für DS8 und das ist der springende Punkt ;-)

Zudem Bolex ja ein Umbau ist und die Canon problematisch mit Reparaturen ist.

Und über die Bolex möchte ich mich hier nicht auslassen, die wird eh über den Klee gelobt.

Was bleibt da also noch im 30m Bereich über ... richtig, die Pathe Webo DS8 BTL Kameras.

 

Die 7,5m Alternativen sind nicht günstig im Material und nach 2 min wechseln, nein danke

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Hallo,

laß Dich nicht beirren. Ob am Bildfenster der Grat entfernt wurde kann Dir am....Du weißt schon...... vorbeigehen solange der nicht die Filme zerkratzt. Das kannst Du aber nur denken, nicht laut sagen, verärger den Simon nicht, den brauchst Du noch.

Ich hab eben auch an den Geräten rumgemacht. Eine hat eine ganz eigenartige Macke: Beim seitlichen Kippen war nix - alles ok. Wenn ich aber "off" einstelle (Verriegelung Auslöser) und anschließend das Federwerk aufziehe, wird nicht blockiert sondern das gesamte Federwerk läuft ab sobald ich den Aufzugshebel vom Dorn löse. Ich nehm das Ding jetzt nach Dijon mit und mach dann einen persönlichen Besuch beim Reparateur.

Aaton

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Wenn ich aber "off" einstelle (Verriegelung Auslöser) und anschließend das Federwerk aufziehe,

wird nicht blockiert sondern das gesamte Federwerk läuft ab sobald ich den Aufzugshebel vom Dorn löse.

 

Aaton, das kenne ich nur wenn ich auf "C = On" stelle also normale Freigabe zum filmen,

aber ich etwas zu viel nach "links" gedreht habe, dann ist nämlich der Dauerlauf aktiviert.

 

Hoffe das ist bei dir auch nur so ein kleines Vertun und nicht so wie du es beschreibst ...

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Aaton, das kenne ich nur wenn ich auf "C = On" stelle also normale Freigabe zum filmen,

aber ich etwas zu viel nach "links" gedreht habe, dann ist nämlich der Dauerlauf aktiviert.

 

Hoffe das ist bei dir auch nur so ein kleines Vertun und nicht so wie du es beschreibst ...

 

Hallo,

ich hab jetzt von den drei die Richtige "in der Mache". Es ist die auf die "ich nicht tippte". Da kann ich nach allen Seiten kippen und es passiert null und der beschriebene Fehler passiert auch nicht. Die nehm ich jetzt mit nach Dijon...

Aaton

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Die Pathe etwa nicht? (zumindest Deine) . . .

 

Hast du etwa einen Seitenhieb auf die Canon rausgelesen ?

Ich habe doch selber eine ... da sollten wir schon solidarisch sein ;-)

Meine Pathe ist OK aber wenn damit jemand murks macht ist das eine andere Story.

Wird immer wieder gerne verwechselt und ist schon symptomatisch für Pathe Abwerter.

 

Ich lasse mir die Pathe jedenfalls nicht madig machen und weiss was ich an der habe :-)

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Ob am Bildfenster der Grat entfernt wurde kann Dir am

 

Grat?

 

Fensterwandung habe ich geschrieben, die vier Innenränder des Bildfensters. Die können Licht spiegeln und das Bild verderben. Wie im Kino, wo die Fenstereinsätze in den Projektoren schräg gefräst, geschliffen oder gefeilt werden, damit kein Geisterrahmen auf der Bildwand erscheint.

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Grat?

 

Fensterwandung habe ich geschrieben, die vier Innenränder des Bildfensters. Die können Licht spiegeln und das Bild verderben. Wie im Kino, wo die Fenstereinsätze in den Projektoren schräg gefräst, geschliffen oder gefeilt werden, damit kein Geisterrahmen auf der Bildwand erscheint.

 

Hallo,

ok. Kommt davon wenn man schlampig liest. "Herumgeisterndes" Licht ist ein interessantes Thema. Rollei hat das mit der Rolleicord vorgemacht. Die Streulichtvernichtung wurde beim Modell Vb nochmal verbessert.

Aber da fällt mir was auf: Der Einwand schlampige Fertigung und "Geld verdienen wollen" (vermutlich doch mit der Einsparung von Arbeitsgängen). Arbeitsgang wurde doch offensichtlich nicht eingespart, da wurde "gestrichen". Warum weiß und nicht schwarz?

Aaton

Ums mal ohne Umschweife zu sagen: Meine Vermutung - der Olaf hat ja eine Webo DS-8 im Gegensatz zu meinen 9,5mm Kameras. Ich geh mal davon aus daß "die weiße Farbe" kein Zufall ist und mit dem besonderen Belichtungsmesser, der "an der Filmoberfläche mißt" zusammenhängt. Es wär wohl mehr als sonderbar wenn bei etwas derart Innovativem an solch trivialen Dingen geschlampt wird.

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Hallo,

ok, ich hab jetzt Simons Beitrag 339 auch gelesen (hatte ich gar nicht). Ich bin kein Konstrukteur von Belichtungsmesssystemen. Simon meint Pathé sei "da auf dem Holzweg gewesen". Ich finde es in Foren noch richtig schlampige Arbeit oder Fertigung zu debattieren. Weniger Konstruktionsschwächen es sei denn daß sie häufiger zu Tage treten. Im vorliegenden Fall scheint es so zu sein daß die Geräte ja funktionierten. Und daß weiß gestrichen wurde und nicht schwarz scheint einen eindeutigen Grund zu haben der bei Pathé liegt. Und wie Olaf richtig bemerkt hat er bei DS-8 keine große Auswahl.

Aaton

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  • 3 Wochen später...

Hast du deine Pathe nun mal reparieren lassen...? Wenn ja, was ist da nun alles nicht gut gewesen...?

 

Die ist doch noch bei Simon in der Mangel / Mache . . .

Daran verzweifelt er doch gerade und ich bete täglich. Vieles was er bereits beschrieben hat, trifft auf meine auch zu.

In meinen Augen sind das eigentlich Kleinigkeiten, die aber zu grossen Problemen anwachsen können aber nicht müssen.

Hätte ich eine Werkstatt würde ich mir sogar zutrauen wichtige Verbesserungen zu installieren, das würde einiges bringen.

So etwas in Auftrag zu geben ist wegen dem Zeitaufwand nicht zu bezahlen - Materialkosten wären eher ein kleiner Faktor.

Der größte Witz an der Sache ist, die lief ja einwandfrei, bis auf das zu justierende Objektiv, nun rennt die vielleicht länger

aber das Filmmaterial kann ich mir bald nicht mehr leisten ... auf solchen schwarzen Humor kann ich gerne verzichten !

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