Zum Inhalt springen

Pathe-Kameras DS8 und Webo M16


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Olaf,

 

Was willst mir mit "Akkurater Schweizer" mitteilen...? *lach

 

Von wegen OT: Sowas soll in Foren üblich sein... (ob Canon oder Pathe: Beide kosten Geld und gehen irgendwann kaputt...) ist das nun wieder O oder T oder gar OT...?

 

@: "Hmpf. Zu spät. Hab mir gestern eine in Deideshäusel gekauft. (814 XL-S)" ... hätte da auch noch ein 1014 XL-S zum verhökern... (habe ich auch mehrfach...)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja gestehen, ich hab mir am Dienstag vom Fernsehen eine gebrauchte AG DVX-100 gekauft, das ding ist ne Mini-DV Kamera, kein Schmalfilm. Allerdings benutze ich die, um unsere Kino-Geschichten und Ausfahrten zu Dokumentieren, das geht leider mit Digitalvideo anders als mit Film.

Nichtsdestotrotz wird ein eigener Trailer auf 35mm entstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mich,

 

Willst dir dieses Teil kaufen...? Ist eine der ganz alten Versionen der Bolex... kein Reflexsucher, keine verst. Sektorenblende usw....

Okay, dafür stimmt der Preis... zumindest bis jetzt... so günstig kommst sonst kaum an gleich drei Objektive... die sollten auch auf einer Pathe gut werkeln...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mich,

 

Willst dir dieses Teil kaufen...? Ist eine der ganz alten Versionen der Bolex... kein Reflexsucher, keine verst. Sektorenblende usw....

Okay, dafür stimmt der Preis... zumindest bis jetzt... so günstig kommst sonst kaum an gleich drei Objektive... die sollten auch auf einer Pathe gut werkeln...

 

Rudolf

 

Nein.

 

Aber das sind die alten, non-RX Optiken von Schneider drauf, die ich meinte.

Olaf suchte ja nach Optiken, und da fiel mir diese Serie hier

von Schneider ein.

Das sind die gleichen, die auch schon mal auf Auricons sind, die man in der Bucht findet

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf suchte ja nach Optiken, und da fiel mir diese Serie hier von Schneider ein

 

Danke Mich :-) das sind bestimmt gute Objektive . . .

Allerdings ist der Zustand nicht wirklich gut erkennbar

Eine sieht klar aus, eine beschlagen, eine etwas unklar

Und das 3.8/75 ist mir schon fast ein wenig zu viel Tele ...

Ohne Stativ würde ich gerne bei 50 mm als Maximum sein

Rudolf kommt nun natürlich wieder mit anderen Argumenten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das sind also Schneider... hab ich auch schon mal irgendwas davon gehört... *lach

 

Bei denen kann wenigstens kein Hebelchen abbrechen... Na ja, man schlägt auch nicht wild um sich mit seiner Kamera... hat der Ledermann gesagt, der schöne Kamerataschen fertigt...*lach

 

Mit den Optiken könnte man einen erschlagen, na ja zumindest fast; wenn man die einen nachwirft . . .

 

Aber im Ernst: Die sind wirklich sehr schwer und robust verarbeitet. Der Ledermann ? Naja, besser der als der Tesamann . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag den Aaton, der kennt den Ledermann... das ist sein Taschenhersteller... der macht wunderschöne Taschen...

 

Erscheint mir natürlich schon sehr wichtig, dass die drei Objektive "clean" sind, sonst wird es schnell mal teuer, wenn man sowas reparieren lassen will...

 

@Olaf: Du scheinst noch nie hübschen Frauen am Badestrand hinterher "gelinst" zu haben, dass du dich mit 50mm Tele zufrieden gibst... so von wegen Fluchtdistanz... wenn du entdeckt wirst... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag den Aaton, der kennt den Ledermann... das ist sein Taschenhersteller... der macht wunderschöne Taschen...

 

 

Rudolf

 

Ja, ich weiß. Aaton hat die Tasche ja mal hier gezeigt. Die war wohl sehr aufwendig und präzise verareitet, das stimmt.

 

Kennst Du auch schon den Tesa-Mann ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mich - Dieses hatte ich auch schon im Auge . . .

 

Ist auch an dieser Bolex dran aber die Hinterlinse steht über !

Ich glaube dieses Objektiv funktioniert nicht mit der Pathe Webo

Komisch das die anderen Schneider das nicht haben und plan sind ?

 

http://www.ebay.de/itm/M25-Schneider-Xenon-1-9-16mm-1488550-c-mount-FREE-SHIPMENT-/180843411086?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2a1b1b768e#ht_2099wt_1125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mich: nein, den Tesa-Mann kenne ich nicht... wer ist denn das...? habe ich da eine Wissenslücke...?

 

Aaton hatte mal irgendwo 9,5er Material gekauft und, ich glaube auf einer Reise, verdreht.

 

Als es dann nachher von der Entwicklung kam, hatte der Herr, dem das Labor gehörte, den Filmen eine 'langen

Brief' beigelegt.

 

Es ging im Prinzip darum, dass unter dem Filmmaterial Stücke Tesakrepp mitverarbeitet waren, die sowohl Aatons

Kamera als auch die Entwicklungsmaschinen hätten beschädigen können.

 

Da, wo Aaton das Material gekauft hatte, war wohl das Tesa-Zeug unter das Material gekommen und 'mitgeliefert' worden.

Ich glaube, da war auch sonst noch was nicht OK, mit der Perfo oder Konfektionierung . ..

 

Das ist der 'Tesamann'. (allerings nicht Aaton, sondern ich hab ihn so genannt.)

 

Vielleicht liest Aaton ja gerade mit und kann was dazu schreiben.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mich - Dieses hatte ich auch schon im Auge . . .

 

Ist auch an dieser Bolex dran aber die Hinterlinse steht über !

Ich glaube dieses Objektiv funktioniert nicht mit der Pathe Webo

Komisch das die anderen Schneider das nicht haben und plan sind ?

 

http://www.ebay.de/i...#ht_2099wt_1125

 

Stimmt. Ich weiß jetzt nicht genau, welche wie funktionieren.

Ich bin leider gerade unterwegs und kann das nicht ausprobieren.

 

Ich weiß aber, dass ich an meiner Webo Optiken dieser Serie

dran hatte. Ich glaube, dass war u.a. das 75er.

 

Müsste ich demnächst aber noch mal ausprobieren, wenn ich wieder

zu Hause bin.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid vorsichtig... das anscheinend hauchdünne Gläschen in der Pathe soll sehr empfindlich sein... sagt der Simon... da reiche schon ein Wattestäbschen...

 

Gottseidank muss ich mich nicht mit solchen Sorgen rumplagen... bei mir heisst alles einfach "Kern RX" und passt... *lach

 

Freunde, Bolex heisst das Teil, wenn ihr als Objektiv jeden Coca-Cola Flaschenboden drauf montieren wollt. Aber spielt doch keine Rolle: 75mm Tele sind eh viel zu viel... sowas braucht doch kein Mensch...*lach

 

Rudolf

 

P.S. Ja ich erinner mich nun an den Vorfall mit dem Tesamann... aber dieses Thema würde ich nicht mehr aufwärmen, das mag der Aaton vermutlich nicht. Er konnte zwar nichts dafür, aber durfte es dann ausbaden und es blieb an ihm hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Ja ich erinner mich nun an den Vorfall mit dem Tesamann... aber dieses Thema würde ich nicht mehr aufwärmen, das mag der Aaton vermutlich nicht. Er konnte zwar nichts dafür, aber durfte es dann ausbaden und es blieb an ihm hängen...

 

Och, ich glaube er hat das gut verkraftet. Ist ja weiterhin nichts passiert. . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mich

 

Frage halt einfach Valcarenghi, was er für die Revision will: eMail-Adresse: v.damores@alice.it

 

Wenn Du ganz klar und deutlich auf Englisch schreibst, sollte er es auch mit einem Uebersetzungprogramm verstehen können, andernfalls

 

 

Egregio Signor Valcarenghi

 

Possedo una cinepresa Pathé (hier Typ genau angeben) da metterla a posto, è da fare quasi una revisione/riparazione totale. Penso anche, que la spirala d'accaio del carico è difetto. Le pregho di me dire piu o meno il prezzo e la durata di questo lavoro, mille grazie -tradizione del schurch.

 

Mille grazie per sua risposta

 

Hier deine vollständige Postadresse angeben

 

So sollte es klappen.

 

Eigentlich kann jeder mit diesem Schreiben an Valcarenghi den Preis anfragen. Lediglich der Satz "Penso anche usw." ist wegzulassen, da hier die defekte Aufzugsfeder erwähnt wird.

 

Herzlichst

Escalfilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich habe mit Herrn Valcarenghi immer in deutsch ,italinisch,französich und englisch geschrieben ,so das er sich das beste aussuchen konnte. Bisher haben wir uns gegenseitig verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Herr Damores (der Name ist für Deutsche irritierend - soviel ich weiß ist Damores der Familienname) hat einen Familienangehörigen der ihm vom Englischen übersetzt. Auch seine Begleitbriefe nach Beendigung der Reparatur waren für mich problemlos verständlich.

@Olaf: Ich rate Dir dringend davon ab Experimente mit Schneider Objektiven die an der Bolex waren und deren Adaption dann an der Webo vorzunehmen. Die Vorgaben hast Du gelesen (ich meine die Maße), daß im Objektivbajonett "Vertiefungen" ausgefäst sind weißt Du und da muß das Objektiv mit seinem Umfang erst mal reinpassen. Bei allen Bildern in dem Thread die ich sah hatte ich in dem Punkt Zweifel. Schneider war Lieferant für Pathé und warum der Umweg über Bolex? Ich hab an der Ligonie die Stahlplatte zur Verstärkung bei Verwendung von Varios. Ist genau dasselbe. Da paßt mein Som Berthiot Vario millimetergenau rein. Sei da vorsichtig.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.