Zum Inhalt springen

Pathe-Kameras DS8 und Webo M16


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Klar, die Bolex wirkt sicher wertiger als die Pathe . . .

Ich glaube auch, dass dies in der Tat so sein wird . . .

Da war die Pathe damals schon eher das 'Amateurgerät' . . .

 

Für mich 3 Fragezeichen zu diesen Aussagen :?:

Bolex Anhänger bitte einen eigenen Tempel eröffnen ;-)

 

post-82372-0-22618100-1361300914_thumb.jpg

 

post-82372-0-93515800-1361300916_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bolex-Kameras, da geht mir das Herz auf. Besonders gut gefällt mir der lange Hebel am RX-Fader der Muster-H8-Bolex. So kann auch aus der Hand auf- und abgeblendet werden. Ich besitze eine Grebenstein-Bolex, die ich mal wegen der 3 Switare gekauft habe. Seitdem liegt die Grebenstein-Bolex ungenutzt im Schrank. Aber in Anbetracht der aktuellen Situation um Kodak könnte sie wieder interessant werden. Der Grebenstein-Umbau wurde ja immer sehr kritisch bewertet. Ist denn der Herr Pitterling noch aktiv oder gibt es andere Alternativen (außer Bolex selbst)?

 

Hallo,

 

Herr Pitterling ist leider letzten September verstorben. Ich habe auch eine Kamera von ihm; der Grefer etc. ist von ihm ausgetauscht, seitdem ist der Bildstand der Kamera besser als sonst. Auch sagte mir Herr Pitterling am Telefon, das die Greifermechanik (auch wegen ihrer Lagerung) so wesentlich robuster sei und über Jahre ohne Alterungserscheinungen halten würde. Auch baut er die Kameras auf S16 um.

Ich hatte im September mit ihm noch deswegen telefonier da erklärte er mir dies. Ich kann nicht mehr genau wiedergeben, was er in den Kameras veränderte. Aber es hatte etwas mit einem neuen Greifer und der Lagerung zu tun.(was Aaton ja sagte, mit Greifer und gesintertem Lager). Der Bildstand ist perfekt und wie Herr Pitterling mir sagte, halte das Greifersystem "so lange ich lebe", ohne dass da nochmal was ungenau würde oder verschleißn würde". Ich wollte noch eine weitere Bolex richten lassen. Leider ist er 3 Tage später verstorben . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Burg? Auf Fehmarn?

Aaton

 

Hallo, nein, dieses Burg liegt bei Magdeburg. Schade, so wird die Grebenstein-Bolex vorerst im Schrank bleiben. Bei Bolex hatte ich letztens das Vario-Switar 36 EE zwecks Reparatur, das Galvanometer war hinüber. Nun funktioniert es wieder tadellos und wurde gleich auf 1,5 Volt Batteriespannung (EPX 625 G) umgestellt. Eine saubere Arbeit. Nervig ist halt nur der Versand außerhalb des EU-Gebiets.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab mal eine Zeit in meinem Leben (ich rede vom Foto/Schmalfilmhobby) da war alles einfach. Ich hatte die Rolleiflex 3,5F und wußte das ist eine Spitzenkamera und wollte nicht mehr. 1966 übernachtete ich in Catania auf der Parkbank (auf den Zug nach Taormina wartend), auf dem Rücken liegend die 3,5F auf der Brust. Die Bauer C2 kaufte ich 1967 und hatte nie Probleme. Keine einzige Kassette die klemmte (ich rede vom K40) und das Gerät selber machte nie Schwierigkeiten. Wenn ich Super-8 Filme projizierte wußte ich was kommt (ich machte ja Mittelformatdias und kannte den Unterschied wenn ich Super-8 projizierte), die Lampe war in 2 Stufen schaltbar und der T1S Royal hatte die 150 Watt Lampe und die war schön hell. Lange Rede kurzer Sinn: Mit Super-8 kann man zufrieden sein.

9,5mm ist sehr teuer und für mich die Grenze was ich zu tun gewillt bin. Ich hab nichts zu verschenken. Wer schenkt denn mir was? Die Ligonie und die Beaulieu 4008 haben den Riesenvorteil daß es problemlos Ersatzteile gibt. Wenn die Bolex Geräte aussteigen ist möglicherweise der Ofen aus. Herr Pitterling lebt nicht mehr und ob und wie lange Herr Muster noch tätig ist weiß keiner. In Yverdon rührt keiner Muster- oder Grebenstein Geräte auch nur mit der Beißzange an. Ich hab jedenfalls die 4008 fest im Blick - nur das unsägliche Kassettengerede nervt.

Aaton

 

Hallo Aaton,

 

ich meine nicht nur die Zweckmäßigkeit (Preise, Nutzbarkeit, verfügbare Ersatzteile etc.), sondern einfach nur, welche Kamera Dir als solches am besten gefällt und welche Dich vom 'Gerät an sich' am meisten fasziniert. .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Burg? Auf Fehmarn?

Aaton

 

Hallo, nein, dieses Burg liegt bei Magdeburg. Schade, so wird die Grebenstein-Bolex vorerst im Schrank bleiben. Bei Bolex hatte ich letztens das Vario-Switar 36 EE zwecks Reparatur, das Galvanometer war hinüber. Nun funktioniert es wieder tadellos und wurde gleich auf 1,5 Volt Batteriespannung (EPX 625 G) umgestellt. Eine saubere Arbeit. Nervig ist halt nur der Versand außerhalb des EU-Gebiets.

 

Grüße

 

Hallo,

das müßte dasselbeVario sein wie an meiner Muster Bolex. Wenn ich Dich recht verstehe filmst Du mit der H8 RX und Doppelachtfilm. An Friedemanns Stelle hätte ich nichts anderes gemacht und wenn H8 RX würde ich jedem raten bei Doppelacht zu bleiben - warum hab ich gesagt. In Yverdon scheint man den Service ausgeweitet zu haben, jedenfalls entnehm ich das deren Website. Sehr erfreulich.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Herr Pitterling ist leider letzten September verstorben. Ich habe auch eine Kamera von ihm; der Grefer etc. ist von ihm ausgetauscht, seitdem ist der Bildstand der Kamera besser als sonst. Auch sagte mir Herr Pitterling am Telefon, das die Greifermechanik (auch wegen ihrer Lagerung) so wesentlich robuster sei und über Jahre ohne Alterungserscheinungen halten würde. Auch baut er Kameras auf S16 um.

Ich hatte im September mit ihm noch deswegen telefonier da erklärte er mir dies. Ich kann nicht mehr genau wiedergeben, was er in den Kameras veränderte. Aber es hatte etwas mit einem neuen Greifer und der Lagerung zu tun.(was Aaton ja sagte, mit Greifer und gesintertem Lager). Der Bildstand ist perfekt und wie Herr Pitterling mir sagte, halte das Greifersystem "so lange ich lebe", ohne dass da nochmal was ungenau würde oder verschleißn würde". Ich wollte noch eine weitere Bolex richten lassen. Leider ist er 3 Tage später verstorben . . .

Mich

 

 

Danke für die Info. Schade, die gute Spezialisten werden immer rarer.

Ich werde erstmal bei Normal 8 bleiben und nach Kodak auf schwarz-weiß umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich 3 Fragezeichen zu diesen Aussagen :?:

Bolex Anhänger bitte einen eigenen Tempel eröffnen ;-)

 

post-82372-0-22618100-1361300914_thumb.jpg

 

post-82372-0-93515800-1361300916_thumb.jpg

 

Hallo Olaf,

manchmal bist Du wie das Orakel von Delphi: Welche drei Fragen? Ich hab die Bemerkung gemacht daß ich subjektiv die Bolex "wertiger" finde und der Mich hat in die Kerbe reingeschlagen. Ich steh zu meinér Aussage (gleich komm ich drauf) aber Deine Bilder erklären nichts. Keiner hier ist Filmtechniker, keiner hat das studiert und wenn ich in die beiden Gehäuse schaue - in beiden ists finster....

Schau Dir mal an der Bolex die Handgriffe an und die Schraube mit der angezogen wird. Triviale Dinge aber an dem Zeug zeigts sich. Dasselbe Phänomen hast Du an der Zeiss Contarex nur wenn Du einen Filter oder die Sonnenblende in die Hand nimmst. Bei Bolex schweres Metall verchromt, bei Pathé der Handgriff lieblos lackiert. Der Handgriff: Ich hab eine Webo nur wegen dem Ding bei Ebay gekauft. Hinterher sah ich mehrere Webos bei Ebay France mit andern, besseren Handgriffen. Meiner hält nur wenn ich die Schraube brutal festziehe, sonst würde er wackeln und ist ein rechter Mist. Ohne das Ding gehts gar nicht. Deswegen mein Urteil.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche drei Fragen?

Handgriff: Meiner hält nur wenn ich die Schraube brutal festziehe,

sonst würde er wackeln und ist ein rechter Mist. Ohne das Ding gehts gar nicht.

 

Ich bezog mich auf die 3 Aussagen von Mich . . .

Ich kann nur sagen das für mich in und an der Pathe alles wertig aussieht

Da ist so viel feinmechanisches, präzises und eventuell schon fast zu verspieltes drin

Die Bolex mag da etwas klassischer und nüchterner aufgebaut sein, kann ich nicht beurteilen

Mit dem Handgriff gebe ich dir teilweise aber recht, das Rad ist nicht das feinste Fingererlebnis

Meiner sitzt aber gut fest und eine kleine Gummi Unterlegscheibe kann auch gegen lösen helfen

Auf den Bolex Bildern die ich gesehen habe, kann ich leider keine wertigere Verarbeitung erkennen

Ich würde sie aber unbedingt einmal wirklich selber testen können, um all die Feinheiten zu erleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Herr Pitterling noch aktiv oder gibt es andere Alternativen (außer Bolex selbst)?

 

Wenn ich es jetzt nicht verwechsle, ist Herr Pitterling kürzlich verstorben.

Hervorragend DS8-Umbauten zu sehr fairen Preisen macht Jean-Louis Seguin in Kanada, auch hier im Forum unterwegs. Ggf. einfach mal anschreiben. Der macht auch Ultrapan-8 Umbauten und andere Spezialitäten. Kennt die Bolices in und auswendig. Ich kann ihn nur empfehlen.

 

skitched-20130219-234246.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedemann: Ja, Herr Pitterling ist leider im September letzten Jahres verstorben.

 

@Olaf: Ich habe ja nicht unbedingt behauptet, dass die Webo schlechter ist als die H. Aber

die Bolex ist wohl doch hinsichtlich Zubehör etc. die praktischere und vorteilhaftere Kamera.

 

Klar, die Webo macht auf ihre Art mehr daher, wirkt vom Design und von ihrer Konstruktion

her witziger und eigenartiger; hat auch manche originelle Dinge, die andere Kameras nicht

haben.

Die Bolex ist vom Design her ncht gerade schön und auch nicht überall durchdacht, ist aber,

zumindest heute, doch die bessere 'Allround-Kamera' und das bessere 'Werkzeug'. (aus bekannten

Gründen)

Darauf bezog ich meine Aussage. Zum Teil. DAs andere war einfach meine persönliche, spontane

Einschätzung und 'aus dem Bauch heraus'.

Ich hab doch nirgendwo gehauen . . . ;-) :razz:

 

Mich

 

Was solls: Die Webo hat zumindest ein Glöckchen und macht 'Ping' :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OlafS8:

Nachdem wir gestern in Bezug auf den Handgriff der Pathé nicht ganz einer Meinung waren dies zur Ergänzung: Das ist so mein 9,5mm "Equipment" (zu Deutsch: die Ausrüstung). Es feht die englische Version der abgebildeten National II die "Pathescope", gebaut ab 1959 und "abgespeckt" mit nur einer Geschwindigkeit und Fixfocusobjektiv, was sie ideal für unterwegs macht. Die wird am Wochenende fertig (Wartung). Es fehlt der Akku für den anflanschbaren Motor der Webo M etc. Eigentlich fehlt noch die 4008, die gehört "zum engeren Kreis". Die dritte Webo ist in der abgebildeten Ledertasche, diese (die Ledertasche) ist "Pathé". Nützt mir nichts weil der Handgriff nicht mit reinpaßt. Schau Dir den mal unten an: Da ist "ein Loch". Wenn da unten dran wenigstens ein Gewinde für eine Handschlaufe wäre. So hätte das Bolex nie gemacht. Die Handschlaufe fertigte mir der "Ledermann" und die brachte ich unter der Kamera an und zog wie ein Ochse die Schraube fest. Das Leder federt wie der von Dir vorgeschlagene Gummiring. Jetzt wackelt nichts.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Ich sehe da drei schöne Kameras und dahinter ein Teil, das ich nicht identifizieren kann. Ist dies auch eine Kamera... oder was sonst...?

 

Sieht irgendwie sehr exotisch aus...

 

Rudolf

 

Hallo Rudolf,

das ist der Elektromotor der an die Webo M angeschlossen werden kann. Dazu fehlt mir noch der passende Akku. Ich bin aber im Zweifel ob ich das machen lasse. Filme mal so - dann hält neben Dir ein Rotkreuzfahrzeug und drei stämmige Männer in weißen Kitteln steigen freundlich lächelnd aus und kommen auf Dich zu....

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Danke für die Aufklärung bezüglich des exotischen Teils. Der mit den drei stämmigen Männern in weissen Kitteln lassen mich schmunzeln...

 

Das möchte ich erleben: Ein "harmloser" Schmalfilmer" mit etwas exotischen Gerätschaften in einer Zwangsjacke... während die Kamera immer noch munter vor sich hinschnurrt... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es jetzt nicht verwechsle, ist Herr Pitterling kürzlich verstorben.

Hervorragend DS8-Umbauten zu sehr fairen Preisen macht Jean-Louis Seguin in Kanada, auch hier im Forum unterwegs. Ggf. einfach mal anschreiben. Der macht auch Ultrapan-8 Umbauten und andere Spezialitäten. Kennt die Bolices in und auswendig. Ich kann ihn nur empfehlen.

 

 

 

 

Vielen Dank Friedemann für dieses Bekanntmachen. Zu DS8-Umbauten von Bolex Kameras muss ich aber ein Detail richtigstellen: Zur Zeit zumindest stelle ich noch keine für den Umbau benötigten Teile her (Filmfenster, Greifer, Vor- und Nachwickelrollen). Diese Teile finde ich aber gelegentlich in Kameras, die von Jaakko Kurhi (JK Camera) aus den USA umgebaut wurden. Dadurch kann ich die Kosten so niedrig halten. Ich habe eine Reihe dieser Kameras angesammelt, die ich aber vorwiegend für Ultrapan-8 Umbauten benutze. Manchmal habe ich aber auch ein paar teile übrig (und natürlich auch komplette, umgebaute Kameras im Angebot).

 

Jean-Louis

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf: Ich habe ja nicht unbedingt behauptet, dass die Webo schlechter ist als die H. Aber

die Bolex ist wohl doch hinsichtlich Zubehör etc. die praktischere und vorteilhaftere Kamera.

Klar, die Webo macht auf ihre Art mehr daher, wirkt vom Design und von ihrer Konstruktion

her witziger und eigenartiger; hat auch manche originelle Dinge, die andere Kameras nicht

haben. Die Bolex ist vom Design her nicht gerade schön und auch nicht überall durchdacht,

ist aber, zumindest heute, doch die bessere 'Allround-Kamera' und das bessere 'Werkzeug'.

Was solls: Die Webo hat zumindest ein Glöckchen und macht 'Ping' :razz:

Ich hab doch nirgendwo gehauen . . . ;-) :razz:

 

Ping . . . Ping . . . :-)

Diese Feinheiten hat eben Bolex nicht auf dem Schirm . . .

Ist wohl wie mit Mercedes und BMW oder ähnlichen Themen

Bin bestimmt auch nicht ganz unvoreingenommen, da Pathe geprägt

Wie gesagt, zu den technischen Qualitäten und zur praktischen Handhabung

kann ich noch nichts sagen, da ich die Bolex ja bis jetzt noch nicht getestet habe

Auf die sagenhaften (Mythos?) Kern Objektive bin ich allerdings etwas neidisch ;-)

Aber mir würden auch 1 bis 2 wirklich einwandfrei scharf zeichnende Festbrennweiten

an der Pathe vollauf genügen und mit dem Handgriff liegt die mir ganz gut in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche von allen Kameras ist denn Dein absolutes Lieblings-Stück ?

 

 

Hallo,

im Fotosektor ist die Sache eindeutig, im Schmalfilmsektor weniger. Hier die beiden Beaulieus (die Ligonie ist ja eine). Bei mir fällt "gefallen" mit nüchterner Überlegung zusammen. Im aktuellen Schmalfilm wird in Doppelachtartikel die Leicina lobend erwähnt "wegen ihrer guten Qualität". Die würde ich nicht mit der Beißzange anfassen. Bei mir liegt eine im Schrank - ungewartet. Was soll ich von einer Firma halten die die "Leica M Freunde" hofiert, beim Wort Leicina aber am Telefon reagiert als hätte einer soeben ein unsittliches Angebot gemacht. Zudem rühren die alte Leica Objektive auch nicht mehr an. Wie Zeiss Oberkochen. Wenn an meinen Contarex Objektiven was ist muß ich die in die USA schicken. 15 Monate Wartezeit.

Zurück zu den Beaulieus. Die Ligonie ist klar, die 4008 könnte bei mir die "heiße Nummer" werden. Mal sehn was kommt. Ganz wichtiger Faktor werden bei mir die Filmpreise. Und die 4008 hat mich restlos auf Anhieb überzeugt. Sehr gute optische Leistung. Ich stelle manuell ein, das Blendenpumpen ist eine ganz schwache Leistung von Beaulieu.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Beaulieus. Die Ligonie ist klar, die 4008 könnte bei mir die "heiße Nummer" werden. Mal sehn was kommt. Ganz wichtiger Faktor werden bei mir die Filmpreise. Und die 4008 hat mich restlos auf Anhieb überzeugt. Sehr gute optische Leistung. Ich stelle manuell ein, das Blendenpumpen ist eine ganz schwache Leistung von Beaulieu.

 

Über das Blendenpumpen habe ich hier im Forum auch schon gelesen . . .

Das empfinde ich auch als ein extremes Manko, bleibt nur die totale manuelle Arbeitsweise

Hatte die auch schon ewig im Auge aber bis jetzt ist es noch nie zu einem wirklichen Ja gekommen

Es gibt dafür wohl noch viele Teile und Service was ein Pluspunkt ist aber eben auch sehr hochpreisig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Fotosektor ist die Sache eindeutig, im Schmalfilmsektor weniger. Hier die beiden Beaulieus (die Ligonie ist ja eine). Bei mir fällt "gefallen" mit nüchterner Überlegung zusammen. Im aktuellen Schmalfilm wird in Doppelachtartikel die Leicina lobend erwähnt "wegen ihrer guten Qualität". Die würde ich nicht mit der Beißzange anfassen. Bei mir liegt eine im Schrank - ungewartet. Was soll ich von einer Firma halten die die "Leica M Freunde" hofiert, beim Wort Leicina aber am Telefon reagiert als hätte einer soeben ein unsittliches Angebot gemacht. Zudem rühren die alte Leica Objektive auch nicht mehr an. Wie Zeiss Oberkochen. Wenn an meinen Contarex Objektiven was ist muß ich die in die USA schicken. 15 Monate Wartezeit.

Zurück zu den Beaulieus. Die Ligonie ist klar, die 4008 könnte bei mir die "heiße Nummer" werden. Mal sehn was kommt. Ganz wichtiger Faktor werden bei mir die Filmpreise. Und die 4008 hat mich restlos auf Anhieb überzeugt. Sehr gute optische Leistung. Ich stelle manuell ein, das Blendenpumpen ist eine ganz schwache Leistung von Beaulieu.

Aaton

 

Hallo Aaton,

 

wie ich Dich verstanden habe, zieht Du Beaulieu grundsätzlich wegen der Situation bzgl. Reparatur Wartung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen vor.

OK, das ist ein Argument und darin verstehe ich Dich auch sehr gut. Du magst eher die 'präzise' Arbeitsweise mit einem gut gewarteten Kamerasystem

mit Zukunft. Das kann ich nachvollziehen; ich habe ja vor einigen TAgen schon einmal Deinen Sinn für Perfektion gelobt.

 

Allerdings finde ich, dass Du die 'Problematik' der Kamerasysteme (künftige Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.) manchmal zu eng siehst und überbewertest.

Ich persönlich sehe das immer im Verhältnis zu den Kosten und dem materiellen Wert eines Gerätes. OK, ich kenne Deine Argumentation bzgl. Materialkoste

und da hast Du ja auch recht. Aber es gibt auch Kameras von spitzenmäßiger Qualität, die sich auch noch gut warte und reparieren lassen. Zum Beispiel

die gute Leicina Spezial. Es gibt noch Betriebe, die dieses güte Stück warten können. Ich selbst habe vor einiger Zeit für kleines Geld zwei Stück erworben

und bin damit glücklich. (mitelmäßiger Zustand; funktionstüchtig, aber nicht schön) Objektive verwende ich im Moment von einem anderen Hersteller, nicht die beiden originalen Schneider, die Leica anbot. (eines

ist defekt)

Und als Ersatzteillager kann auch die zweite Kamera in weniger gutem Zustand dienen. Und wenn dann doch nach zwei Jahren alles ausgedient hätte, kann

mans doch verkraften: Seines Zweck hat's doch dann erfüllt.Und Spaß gemacht hat's auf jeden Fall. Und dann besorg ich mir eben eine andere . . .

Das die Kamera gute Aufnahmen macht, hat mir ein Test gezeigt.

 

Ich glaube, Du verstehst, was ich meine.

 

Auf der anderen Seite hat wohl jeder irgendwo ein Lieblingsstück, womit man sehr pfleglich, vorsichtig und 'werterhaltend'

umgeht. Aber es gibt auch Gebrauchsgegenstände, die auch nicht unbedingt für die Ewigkeit bestimmt sein müssen. . .

 

Zum Beispiel halte ich eine Contarex eher für ein wertvolles Sammlerstück als für ein Gebrauchsgerät. Mal ganz abgesehen

davon, dass die Tatsache, ein Objektiv mit 15 Monaten Wartezeit in die USA schicken zu müssen, sie als 'Arbeitstier' disqualifiziert,

ist sie auch sehr empfindlich und allein ihre Mechanik ist sehr anfällig. Ein Sandkörnchen an der falschen Stelle und es ist schon

passiert. Ausserdem wäre sie mir viel zu schade, um sie mit auf Reisen zu nehmen.

Für so etwas ist dann ne Nikon F3 oder FM2 z.b. viel besser geeignet. Die kann man, wenn sie überhaupt kaputt geht, was schon

echt selten ist, leicht ersetzen ode reparieren.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich seh das anders: Da denk ich gar nicht an den Zoll. Eine meiner Webos hat sowas - nicht dieses Vario sondern ein Angenieux auch mit dem Sucher an der Seite. So, dann hat die Kamera selber schon zwei Sucher und am Objektiv ist noch mal einer. Kann jeder selber darüber nachdenken. Wegen sowas ließ ich meine Tasche darauf vorbereiten, daß die Webo mit dem kuriosen Vario mit Zusatzsucher dran reinpaßt und die Webo mit Festobjektiven. Im Frühjahr mach ich mit beidem den Praxistest. Ich glaube aber daß die Webo mit dem Angenieux Vario da alt aussieht - wenn ich mir da so das Agieren damit vorstelle. Schon eigenartig daß solche Dinge so faszinieren.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.