Zum Inhalt springen

Pathe-Kameras DS8 und Webo M16


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Hilferuf - wer kennt sich wirklich aus . . .

 

Welche Kern Objektive kann ich an der Pathe Webo DS8 BTL benutzen ?

(optical distance between lens seat and film plane 17.52mm not 15.305mm)

Und die müssen in die ausgefrästen Rundungen des Pathe Revolvers passen

 

Normalbrennweite 12,5 bei 16mm ergibt bei 16mm einen Bildwinkel von 46 Grad

Welchen Bildwinkel habe ich mit diesem Objektiv auf dem DS8 / Super 8 Film dann ?

 

Und welches 16mm Objektiv benötige ich um genau diesen Bildwinkel von 46 Grad auf DS8 auch zu haben,

den ja ansonsten ein Objektiv das für DS8 / Super 8 gerechnet wurde mit seinen 7mm = 46 Grad abbildet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalbrennweite 12,5 bei 16mm ergibt bei 16mm einen Bildwinkel von 46 Grad

Welchen Bildwinkel habe ich mit diesem Objektiv auf dem DS8 / Super 8 Film dann ?

 

Etwa 25°

 

Und welches 16mm Objektiv benötige ich um genau diesen Bildwinkel von 46 Grad auf DS8 auch zu haben,

den ja ansonsten ein Objektiv das für DS8 / Super 8 gerechnet wurde mit seinen 7mm = 46 Grad abbildet ?

 

7 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Völlig korrekt. Das S-8 Filmbild ist (etwa) halb so breit wie das von 16mm. Also ist die Brennweite schlicht auch (etwa) zu halbieren, dann kommt wieder (etwa) derselbe Bildwinkel raus...

 

Zur Beantwortung solcher Fragen kommt keine Mathematik zum Einsatz, bloss etwas Logik, und schon ist die Antwort plötzlich sonnenklar...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier nicht nur von der Pathe zu schwärmen . . .

 

Sollten auch die nicht so perfekten Punkte aufgeführt werden

Aus meiner eigenen Erfahrung bis jetzt gesammelte Schwachstellen

 

1) Stirnschalter für die Einschaltung des Belichtungsmessers hat Kontaktstörungen

2) Das hauchdünne Gläschen für den Sucher ist anfällig für Bruch und Verschmutzung

3) Eine bekannte Federwerk Anfälligkeit führt bei einigen zu einem unangenehmen Rumpeln

4) Der sehr stramm schliessende Deckel ist meiner Meinung nach etwas unpraktisch zu öffnen

5) Das Einstellrädchen für die Geschwindigkeiten B/s ist sehr klein und nicht wirklich komfortabel

6) Die Fensterchen für den Filmverbrauch und die Einzelbilder sind sehr klein und schwer lesbar

7) Der eingebaute Filmanschneider ist schwer zugänglich und nicht immer mehr wirklich scharf

 

Der extra Handgriff liegt recht gut in der Hand hat aber eine ruppige Schraubverbindung . . .

 

Und trotz all dieser Punkte ist die Pathe - gut gewartet und gepflegt eine klasse Kamera :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und trotz all dieser Punkte ist die Pathe - gut gewartet und gepflegt eine klasse Kamera :smile:

 

. . . und eine schöne und manchmal auch lustige Kamera . . . surrrrrrr süüüüüü - ping.

 

Meine macht manchmal so pfeifend-zwitschernde-quietschende Geräusche. Kennst Du das ? (so als wenn irgend was quietscht)

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich,

 

Solche lustigen Geräusche macht mein neuere Renault auch, wenn er ausnahmsweise mal auf allen vier Zylindern zündet...

 

Muss wohl irgendwie an der französischen Mentalität liegen...

 

Rudolf

 

Besonders lustig ist der Hebel unter dem Objektiv für die Öffnung . . . da ist mal bei eine Kameramann dran verzweifelt, er bekam ihn nicht verstellt. Ich sofort, wie von Zauberhand. Wie ich das wohl gemacht habe ? :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst das mal bildlich darstellen, ich kann dir nicht folgen...

Meine Bolex hat kein Loch und keinen Hebel unter dem Objektiv...

Muss ein altes Pan-Cinor sein, die hatten den Zoomhebel untendran... war sehr praktisch...

 

Ach, du meinst "hinter" dem Objektiv... dort, wo die Pathes manchmal ein dünnes Gläschen haben...? *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine macht manchmal so pfeifend-zwitschernde-quietschende Geräusche. Kennst Du das ?

 

LOL - das hört sich sehr nach einem Hilferuf für eine Wartung an . . .

Oder du filmst mit Turbo und 80 B/s und hast den Druckausgleich vergessen ;-)

 

Besonders lustig ist der Hebel unter dem Objektiv für die Öffnung . . .

 

Banause ;-) das ist der geniale Hebel um die Sektorenblende zu verstellen !

Der benötigt das französische amouröse Fingerspitzengefühl für ein sanftes gleiten

 

 

Sehr schöne Pathe mit Festbrennweiten und Leder Handgriff

 

post-82372-0-65099900-1363420016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL - das hört sich sehr nach einem Hilferuf für eine Wartung an . . .

Oder du filmst mit Turbo und 80 B/s und hast den Druckausgleich vergessen ;-)

 

 

 

Banause ;-) das ist der geniale Hebel um die Sektorenblende zu verstellen !

Der benötigt das französische amouröse Fingerspitzengefühl für ein sanftes gleiten

 

 

Sehr schöne Pathe mit Festbrennweiten und Leder Handgriff

 

post-82372-0-65099900-1363420016.jpg

 

Ja, *ich* habe dieses 'französische amouröse Fingerspitzengefühl'. Ich habe auch für einen deutschen Mann sehr zarte und zierliche Finger. ;-)

(vielleicht liegts ja an meinen Vorfahren . . .).

Die meisten anderen Leute, die ich kenne, haben eher brutalere Finger; so auch der Typ, der die Pathe in der Hand hatte. Der versuchte es mit

Gewalt, was die Pathe sich jedoch einfach nicht gefallen ließ. Aber mit Gefühl undeinem leichten Druck lässt sie sich verstellen.

 

Mich

 

Und stimmt: Der Hebel für die Sektorenblende ist ein Pluspunkt für die Pathe. Das ist hier noch gar nicht gesagt worden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Mich: "Und stimmt: Der Hebel für die Sektorenblende ist ein Pluspunkt für die Pathe. Das ist hier noch gar nicht gesagt worden ;-) "

 

Das müsste ich aber wissen... schon mal bei einer Bolex per Knopfdruck auf den Fader eine perfekt gleichmässige Ab-, Auf- oder Überlendung gemacht...?

 

Da muss die Pathe noch einiges dazulernen...

 

So, ich muss, Werkstattübergabe...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Mich: "Und stimmt: Der Hebel für die Sektorenblende ist ein Pluspunkt für die Pathe. Das ist hier noch gar nicht gesagt worden ;-) "

 

Das müsste ich aber wissen... schon mal bei einer Bolex per Knopfdruck auf den Fader eine perfekt gleichmässige Ab-, Auf- oder Überlendung gemacht...?

 

Da muss die Pathe noch einiges dazulernen...

 

So, ich muss, Werkstattübergabe...

 

Rudolf

 

Das eine ist halt eine Pathe, das andere eben eine Bolex :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal bei einer Bolex per Knopfdruck auf den Fader eine perfekt gleichmässige Ab-, Auf- oder Überlendung gemacht...?

Da muss die Pathe noch einiges dazulernen...

 

Ein mechanischer Fader mit 32 B/s ist wohl ein schlechter Witz . . .

Das sind bei 18 B/s noch nicht einmal 2 Sekunden, darauf kann ich gut verzichten

Und für manuelles Arbeiten liegt der Sektorenhebel bei der Pathe wesentlich günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Wenn ich mir die Pathe so ansehe: Von der äusseren Form her finde ich die Kamera deutlich logischer aufgebaut als die Bolex, das muss man neidlos anerkennen...

 

Ansonsten, na ja, man kann eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen... Also bleibe ich der Bolex treu...

 

Es ist übrigens interessant, dass die Pathe in DS-8 daherkommt und es keine originalen Bolexe für dieses Format gegeben hat... Da haben die Schweizer vermutlich gerade mal ihren freien Tag gehabt...

 

Mal ganz ehrlich: Hätte ich das Geld, in meiner Vitrine stünde auch eine Pathe... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens interessant, dass die Pathe in DS-8 daherkommt und es keine originalen Bolexe für dieses Format gegeben hat...

Da haben die Schweizer vermutlich gerade mal ihren freien Tag gehabt...

 

Rudolf *smile - Du meintest wohl eher ihr freies Jahr ;-)

Der Witz ist das an der Pathe Webo ja auch ein Schweizer beteiligt war

 

"Am Ende des Zweiten Weltkrieges kommt der Prototyp der 16 mm Kamera Pathe-Webo heraus. Die Bezeichnung ist zusammengesetzt aus den Namen der Konstrukteure, dem Schweizer Jean Wesbrodt und Jacques Broido, der 1953 die Kamera „Carena" für die Firma Carena (später Gevaert) mit dem Federwerksmotor im Handgriff konstruierte. Es gab zwei Webo-Typen: die A, eine kleine Kamera für 9,5 mm mit 15 Metern Filmvorrat und die Webo M in zwei Ausführungen, erst für 9,5 mm und dann auch für 16 mm, jeweils mit 30-Meter-Spulen. Später wurde auch eine dritte Kamera für Doppelsuperacht gebaut. Die Konzeption der Federwerkskamera war ideal. Sie wurde nach und nach verbessert durch einen Spiegelreflexsucher, automatische Belichtungsmessung, 60 bzw. 120 m Kassetten und verschiedene Motoren. Verwendung fand diese Kamera in allen Bereichen und war neben Bolex, Arri und später auch Beaulieu marktführend" - Siegbert Fischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Tage auch so eine Pathe in die Hände gefallen, leider mit defektem Federwerk, verhärteter Augenmuschel und beschlagenem Prisma.

Dafür mit "Doppelsucher" also Zwei Sucher übereinander und voll bestücktem 3er Revolver.

Für einen Fund im Schrottcontainer gar nicht mal schlecht, aber leider nur noch für die Vitrine tauglich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Fund im Schrottcontainer gar nicht mal schlecht, aber leider nur noch für die Vitrine tauglich :(

 

Hallo,

ist alles reparabel (Valcarenghi Damores) und der liefert Dir eine tadellos passende neue Bolex Augenmuschel mit.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist alles reparabel (Valcarenghi Damores) und der liefert Dir eine tadellos passende neue Bolex Augenmuschel mit.

Aaton

 

Und wieviel kostet das ?

 

Bekommt man dafür eine komplett andere, funktionierende Kamera ? ;-)

 

Jetzt mal ernst: Was kostet ungefähr eine solche Reparatur ?

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mich,

 

Ja, dafür gibts garantiert eine funktionierende komplett(!) andere Kamera... eine Canon 1014... oder so... ;-)

 

Rudolf

 

Oder so . . . . ;-)

 

ich habe irgendwo mnoch eine Webo, wo einiges darn kaputt ist (Federwerk z.b.); die war als zweites Gehäuse bei einem kompletten 'Set' dabei.

 

Ich hatte nicht in Italien angefragt, aber anderswo hörte ich von verschiedenen Stellen, das könnte so um die 800,- kosten (Ich glaub unter

anderem sogar hier im Forum).

 

KAnn das denn sein ? Hat da jemand Erfahrung ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.