Zum Inhalt springen

Airport


CD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Frage an die 70mm Profis: Wenn ein Film auf DVD erscheint, gehe ich davon aus, das man das Original mit der besten Qualität auswählt. Nun habe ich gesehen, das auf der DVD "Airport" der Ton nur in Mono ist, in deutsch sowie auch in englisch. Der Film ist jedoch in 70mm 6-Kanal-Stereo und in 35mm gibt es 4-Kanal-Stereo mit Magnetton und Mono mit Lichtton. Sind die 70mm Kopien gefadet oder gibt es lizenzrechtliche Gründe? Allein an der Tonabmischung wird es ja wohl nicht liegen.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gehe ich davon aus, das man das Original mit der besten Qualität auswählt.

Da wäre ich mir nicht unbedingt sicher. :wink: Davon abgesehen: Oftmals gibt es heute wohl nichts anderes mehr. In der Vergangenheit haben sich die Studios dem Vernehmen nach gelegentlich leichtfertig von den alten Mehrkanal-Abmischungen getrennt. In US gab es zeitweise Suchaktionen der Studios nach guterhaltenen Magnetton-Kopien in Sammlerhänden - für neue DVD-releases in der originalen Mehrkanal-Fassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CD: ein Denkfehler, daß von Altkopien abgetastet wird.

Es sind in der Regel 35mm oder (evtl. bei AIRPORT) sogar 65mm-Interpositive. Gelegentlich auch die Originalnegative.

Die Chordbänder werden separat umgespielt und encodiert.

 

Abnahme des Magnettons von der Kopie nur dann, wenn die Tonmaster nicht auffindbar sind.

 

Bisweilen aber besteht einfach nur Desinteresse am dt. Ton.

 

Brandneu restaurierte Filme wie THE ROBE (1953), in USA auf Blu ray erschienen, sollen in Dtd. gar nicht herausgebracht werden: der Markt lohne nicht, so die direkte Auskunft von höchster Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei der Bluray "der gezähmte Widerspenstige" waren so viele Kratzer, Staub, Schmutzflecken, sogar Kleberückstände und teilweise Wasserflecken (vermutlich einer unsauberen Nasskopierung) mit im Bild - nebst der schon fast phänomenalen Unschärfe, die aber wiederum mit einer groben, aber sehr scharfen Kornstruktur überzogen war - dass ich mich wundern würde, wenn das eine Abtastung vom Interpositiv (2. Generation, oder?) sein sollte. Manche Kratzer und Flecken wirkten auch "einkopiert", wobei es da mehrere "Grade" (Generationen) von "einkopiert" im BIld zu sehen gab. Der deutsche Ton klingt zwar dumpf, aber voll und "rund" im Bass. Klingt tatsächlich nach Perfoband.

 

Kann es sein, dass manchmal bei besonders seltenen Filmen doch auf Vorführkopien zurückgegriffen wird? Diese Veröffentlichung von "der gezähmte..." wurde jedenfalls offenbar NICHT restauriert. Weder farblich, noch kratzertechnisch und vermutlich auch nicht nass abgetastet.

Sieht aber auch nicht hochskaliert aus, dafür ist das Korn und die Kratzer wieder zu fein aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cinerama,

wenn es tatsächlich ein 65mm-Interpositiv ist, also ein Kamerabild ohne Ton, dann müsste ja eigentlich der dazugehörige Ton auch noch vorhanden sein. Vielleicht ist jedoch der Aufwand zu gross, da der Film ja nicht (mehr) die breite Masse anspricht. Es könnte ja auch Probleme mit der Synchronisation geben, wenn man verschiedene Bild/Tonformate mischt.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaserHotline:

 

Echt, haben wir damals die 70mm-Kopie in Karlsruhe tatsächlich nur in Mono gesehen? Ist mir damals wohl garnicht so schlimm aufgefallen. Oder mein Hirn läßt langsam nach. Ich fand und finde den Film so toll, daß mir das nicht aufgefallen ist. Ich habe mich auch - daran kann ich mich ncoh genau erinnern - auf phänomenale Schärfe der Titeleinblendungen konzentriert. Das war ein toller Film - zum ersten Festival! Danke nochmal an P.S. alias H.B.

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Hoffentlich passierte diese Tongeschichte nicht zu oft, denn gerade 70mm stand (und steht ja heute noch) für grossartiges Kino. In welchem Zeitraum wurden eigentlich 35mm Kopien mit Magnetton eingesetzt?

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaserHotline:

 

Echt, haben wir damals die 70mm-Kopie in Karlsruhe tatsächlich nur in Mono gesehen? Ist mir damals wohl garnicht so schlimm aufgefallen. Oder mein Hirn läßt langsam nach. Ich fand und finde den Film so toll, daß mir das nicht aufgefallen ist. Ich habe mich auch - daran kann ich mich ncoh genau erinnern - auf phänomenale Schärfe der Titeleinblendungen konzentriert. Das war ein toller Film - zum ersten Festival! Danke nochmal an P.S. alias H.B.

 

Liebe Grüße

MArtin

 

Die auf dem Festival gezeigte Kopie hatte definitiv Mono-Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cinerama,

wenn es tatsächlich ein 65mm-Interpositiv ist, also ein Kamerabild ohne Ton, dann müsste ja eigentlich der dazugehörige Ton auch noch vorhanden sein. Vielleicht ist jedoch der Aufwand zu gross, da der Film ja nicht (mehr) die breite Masse anspricht. Es könnte ja auch Probleme mit der Synchronisation geben, wenn man verschiedene Bild/Tonformate mischt.

 

Claus-Dieter

In einigen Fällen sind nach so langer Zeit (auch durch spätere Umschnitte, Umlagerungen, Rechteablauf oder separate Versendung von Ton -Masters in heutige Video-Studios zur Abnahme) die Materialien nicht mehr an einem Ort versammelt oder sogar verlorengegangen. (Bild- oder Tonrollen bspw. von THE BIG FISGHERMAN, PORGY AND BESS, tlsw. LAWRENCE OF A., u.a.).

Fremdländische Synchronbänder wurden meist im jeweiligen Heimatland gelagert und nach Lizenzablauf an die Produzenten zurückgeschickt oder entsorgt). Oder ein Zentrallager wie das der 20th Century-Fox brannte ab.

 

Insgesamt ist das Interesse an diesen Fragen heute nur noch gering.

(Wir haben 70mm-Altfilmrollen von AIRPORT nachwievor eingelagert, aber mehr aus Anhänglichkeit an das gute Bild und weniger den dt. Ton, den ich künstlerisch auch nicht für sonderlich prickelnd halte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus-Dieter: AIRPORT wurde in der deutschen Synchronfassung leider nur in Mono in die Kinos gebracht. Die deutsche 70mm-Kopie hatte die Mono-Mischung auf die vorhandenen Magnettonspuren aufgespielt. Eines jener großen Verbrechen der siebziger Jahre :roll:

Die wenigsten haben wohl seinerzeit die OV-Version gesehen. Deshalb wär es doch ein Leckerbissen für Fans gewesen, den Film dann auf DVD in der Originalsprache in Stereo zu geniessen.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus-Dieter: AIRPORT wurde in der deutschen Synchronfassung leider nur in Mono in die Kinos gebracht. Die deutsche 70mm-Kopie hatte die Mono-Mischung auf die vorhandenen Magnettonspuren aufgespielt. Eines jener großen Verbrechen der siebziger Jahre :roll:

Die wenigsten haben wohl seinerzeit die OV-Version gesehen. Deshalb wär es doch ein Leckerbissen für Fans gewesen, den Film dann auf DVD in der Originalsprache in Stereo zu geniessen.

 

Claus-Dieter

 

Volle Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus-Dieter: AIRPORT wurde in der deutschen Synchronfassung leider nur in Mono in die Kinos gebracht. Die deutsche 70mm-Kopie hatte die Mono-Mischung auf die vorhandenen Magnettonspuren aufgespielt. Eines jener großen Verbrechen der siebziger Jahre :roll:

Die wenigsten haben wohl seinerzeit die OV-Version gesehen. Deshalb wär es doch ein Leckerbissen für Fans gewesen, den Film dann auf DVD in der Originalsprache in Stereo zu geniessen.

 

Claus-Dieter

 

Oder man kauft sich eine Zeitmaschine und fährt in die Karlsruher Vergangenheit. In der Schauburg konnte man die deutsche 70mm Version von Airport nämlich offenbar ebenfalls in "6-Kanal-Stereophonic-Sound" genießen.

 

http://www.in70mm.com/news/2005/schaubu...ort022.jpg

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus-Dieter: AIRPORT wurde in der deutschen Synchronfassung leider nur in Mono in die Kinos gebracht. Die deutsche 70mm-Kopie hatte die Mono-Mischung auf die vorhandenen Magnettonspuren aufgespielt. Eines jener großen Verbrechen der siebziger Jahre :roll:

Die wenigsten haben wohl seinerzeit die OV-Version gesehen. Deshalb wär es doch ein Leckerbissen für Fans gewesen, den Film dann auf DVD in der Originalsprache in Stereo zu geniessen.

 

Claus-Dieter

 

Oder man kauft sich eine Zeitmaschine und fährt in die Karlsruher Vergangenheit. In der Schauburg konnte man die deutsche 70mm Version von Airport nämlich offenbar ebenfalls in "6-Kanal-Stereophonic-Sound" genießen.

 

http://www.in70mm.com/news/2005/schaubu...ort022.jpg

 

mfG

Christian

 

Papier ist geduldig - die deutsche 70mm-Version verfügt leider nur über Mono-Sound. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das eigentlich bei POSEIDON INFERNO oder FLAMMENDES INFERNO? Gabs die in 4-Kanal-Magnetton oder gar 70mm in den deutschen Kinos?

 

mfG

Christian

 

Meines Wissens nur im Ausland, nicht in Deutschland. THE TOWERING INFERNO habe ich vor vielen Jahren in London in 70mm gesehen. Leider nicht sonderlich beeindruckend von der Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei der Bluray "der gezähmte Widerspenstige" waren so viele Kratzer, Staub, Schmutzflecken, sogar Kleberückstände und teilweise Wasserflecken (vermutlich einer unsauberen Nasskopierung) mit im Bild - nebst der schon fast phänomenalen Unschärfe, die aber wiederum mit einer groben, aber sehr scharfen Kornstruktur überzogen war - dass ich mich wundern würde, wenn das eine Abtastung vom Interpositiv (2. Generation, oder?) sein sollte.

Da habe ich ja mit meiner DVD, die ich in einem Restposten-Laden kaufte, Glück gehabt. War zwar nicht das, was die Hülle versprach (kein Bonus Material, nur deutscher Ton), aber recht ordentlich ohne Kratzer, Staub etc., lediglich im Ton sind 2 Stellen, die etwas dumpfer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das eigentlich bei POSEIDON INFERNO oder FLAMMENDES INFERNO? Gabs die in 4-Kanal-Magnetton oder gar 70mm in den deutschen Kinos?

 

mfG

Christian

 

Meines Wissens nur im Ausland, nicht in Deutschland. THE TOWERING INFERNO habe ich vor vielen Jahren in London in 70mm gesehen. Leider nicht sonderlich beeindruckend von der Qualität.

 

Wahrscheindlich wurde ERDBEBEN damals wohl nur in 70mm präsentiert um SENSURROUND zu promoten. Sonst hätte es da wohl auch nur Lichtton Mono gegeben.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder kaufen die Leute zu blauäugig (ist ja Blue Ray, besser geht es nicht), oder denen ist es egal. Wenn die sich dann aber den Film mal im Original auf einer 20 Meter Leinwand ansehen, werden sie die Disc bestimmt entsorgen.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.