Zum Inhalt springen

Stromausfall im Cinemaxx Mannheim


Gast

Empfohlene Beiträge

Hm

Also Festplattencrash bei Stromausfall gibts nicht.^^

Denn genauso wird eine Festplatte "ausgeschaltet" = Strom weg. Der Schreiblesekopf wird mit "Restkraft" in Ruheposition gefahren, fertig.

Aber die Ruheposition ist eigentlich nur für den Transport notwendig, denn es geht dann um Erschütterungen, die im eingebauten Server normal nicht stattfinden (ausnämlich, es tritt mal jemand dagegen...).

 

Natürlich gibt es das, aber crash ist wohl das falsche Wort. Natürlich geht das nichts mechanich kaputt. Ich rede da von einen Daten defekt. Sprich irgendwas im Filesystem oder irgend ne Datei oder Datenbank, was auch immer. Wenn gerade irgend ne Configurationsdatei neu geschrieben wird, und gerade in dem Moment der Saft weg ist, dann kann die Datei kaputt sein, kann also beim Neustart nichtmehr gelesen werden folglich funktioniert was nicht mehr, oder nicht mehr so wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen "langen" Stromausfall sind die batteriebetriebenen USV Anlagen

auch meist nicht ausgelegt. Wichtig sind diese bei den "kurzen" Wischern, die recht häufig vorkommen. Unsere USV ist auf eine Überbrückungszeit von 30min. ausgelegt. Da habe ich genug Zeit den Doremi bei einer längeren Unterbrechung runterzufahren.

 

Ebenso ist natürlich das Kassensystem abgesichert.

 

Weiterer Vorteil man hat auch einen brauchbaren Überspannungsschutz der auch nicht zu vernachlässigen ist.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dolby Server können / brauchen nicht herruntergefahren zu werden.

Wie Ulli schon geschrieben hat sind Sie auf ein hard shut down ausgelegt.

 

Einen Doremi oder auch Solo G3 sollte man nicht "hart" herrunterfahren.

Das mögen die verwendeten Betriebssysteme gar nicht so gerne -> daher ist eine USV ratsam.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Bild von meinem Chef?

Geiiil, das kannte ich ja noch gar nicht. Wo ist das denn aufgenommen worden?

 

Aber Spaß beiseite - Es gibt sicherlich noch genügend andere kleine Kinos, die auf konventionelle Weise arbeiten und sich keine teure Digitaltechnik oder ein aufwendiges Kassensystem leisten können und auch nicht leisten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schwer ist das jetzt auch wieder nicht bei 35mm den Film ein Stück zurück zu "Spulen". Film auf dem Laufwerk nehmen, Spannung vom Aufspielarm nehmen, Film zurück"drehen" und wieder ins Laufwerk einlegen, Teller spannen und start. =) Das dauert 2min ;)

 

Aber.. was ihr mit Kolbenkühlung meint ... da kann doch nicht wirklich was passieren, bei einem Stromausfall oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber.. was ihr mit Kolbenkühlung meint ... da kann doch nicht wirklich was passieren, bei einem Stromausfall oder?

 

ja, der spiegel kann schaden nehmen. Nach der letzten "show" sollte man die maschinen ja auch kühlen lassen und nich einfach zig zag abschalten und nach hause gehen :lol:

 

die digital dinger brauchen auch 15 minuten "cool down time" ..dann erst stecker ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir lassen die Maschinen immer 10 Minuten abkühlen, darum gings ja nicht ;)

Aber... wenn der Kolben aus ist, geht das Gebläse ja auch aus nur der der Abzug bleibt an also Kolben können ja dann nicht hoch gehen richtig? (Beim Stromausfall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir lassen wir immer 10 Minuten abkühlen, darum gings ja nicht ;)

Aber... wenn der Kolben aus ist, geht das Gebläse ja auch aus nur der der Abzug bleibt an also Kolben können ja dann nicht hoch gehen richtig? (Beim Stromausfall)

 

bei einer 2000 watt lampe oder so..wird wohl nix passieren...bei einer 5000er würde ich meine hand nicht drauf verwetten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir lassen wir immer 10 Minuten abkühlen, darum gings ja nicht ;)

Aber... wenn der Kolben aus ist, geht das Gebläse ja auch aus nur der der Abzug bleibt an also Kolben können ja dann nicht hoch gehen richtig? (Beim Stromausfall)

Bei der Ernemann 15 ist der (hintere) Lampenhauslüfter über ein einstellbares Relais (5 bzw 10 Minuten) so geschaltet, dass er nach Abschalten der Lampe immer noch läuft und den Kolben langsam abkühlt.

Genügend Zeit also, um die Maschine noch schnell einmal durchzuputzen und sich in aller Ruhe die Jacke anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tun sie doch garnicht?!

 

Mehrere KW 'puffern' ginge ja eh nur mit Generatoren oder absurd teuren USVs. Zumindest in Deutschland brauchts das auch wirklich (noch) nicht.

 

 

Dass man Server und Projektoren vor Überspannungen und Dropouts mit einer USV im unteren 3stelligen Investbereich absichert, ist ja eigentlich kaum der Rede wert.

 

Ansonsten mal wieder die übliche Prinzipienreiterei hier - je nach Automationsstand und - komplexität hängt es noch von einer Reihe anderer Faktoren ab, wie schnell nach einem Ausfall die Projektion wieder läuft. Nicht zuletzt vom Durchblick des Vorführers, ganz zu schweigen von seiner Anwesenheit.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odiug

 

Darf man fragen, wie Ihr das "Licht" puffert?

Alles mit einem Puffer, also Server, Projektor und Licht (Gleichrichter etc.)?

 

Ich verstehe nicht?!? Meinst Du ob unsere Anlage komplett gegen Stromausfall gesichert ist?

Dann wäre die Antwort: Bis auf ein redundantes Netzteil im Server gar nicht, weil es keinen Sinn macht. Macht ein Bagger "schnipp" an der Hauptleitung ist meine geringste Sorge wie ich die Vorstellung zu Ende bringe. Der Server verkraftet die harte Abschaltung ohne Probleme und moderne Festplatten produzieren dabei schon lange keinen Headcrash mehr.

Ich sehe in der USV Versorgung eher praktische Probleme, der Server läuft dank USV weiter während der Rest lahm gelegt ist. Ich kann den TC nur schätzen, an dem sich der Film zum Zeitpunkt des Ausfalles gerade befand.

 

Das Einzige wofür ich gesorgt habe ist, dass die gesamte Projektionstechnik einen eigenen Fehlstromschalterkreis erhält, damit nicht jede defekte Saalsteckdose die Anlage abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in der USV Versorgung eher praktische Probleme, der Server läuft dank USV weiter während der Rest lahm gelegt ist. Ich kann den TC nur schätzen, an dem sich der Film zum Zeitpunkt des Ausfalles gerade befand.

 

Wenn die Hektik in der Serverentwicklung mal vorbei ist, werden solche Funktionen zum Standard gehören - z.B. dass bei detektiertem Ausfall des Lampenstroms automatisch ein Marker gesetzt wird oder dass nach Wiederanlaufen der Lampe automatisch angeboten wird, ein paar Sekunden vor Ausfall wieder anzusetzen.

 

Da kann man sich noch so einiges mehr an Komfort vorstellen.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Hektik in der Serverentwicklung mal vorbei ist, werden solche Funktionen zum Standard gehören - z.B. dass bei detektiertem Ausfall des Lampenstroms automatisch ein Marker gesetzt wird oder dass nach Wiederanlaufen der Lampe automatisch angeboten wird, ein paar Sekunden vor Ausfall wieder anzusetzen.

 

Ist bei den Distributionsservern, sprich da wo ausgeliefert wird, übrigens schon Usus: Da kommt es bei 1000senden Auslieferungen, oft über wackelstrecken wie irgendwelche gemieteten Sat-Strecken mit zickack up/down/up/downlink bis zum Ziel oft zu Abbrüchen, locker ein paar Promille, und die setzen schon automatisch perfekt wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar 7kW nimmts nicht direkt übel, wenn sie den Saft abgeschaltet bekommt und keine Nachkühlung. Der Spiegel leidet halt eher, da die Hitze die Spiegelschicht arg stresst.

Eigene Erfahrung aus dem Open Air, da gibts Leute, die dir direkt nach Bild dunkel den Stecker ziehen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar 7kW nimmts nicht direkt übel, wenn sie den Saft abgeschaltet bekommt und keine Nachkühlung. Der Spiegel leidet halt eher, da die Hitze die Spiegelschicht arg stresst.

Eigene Erfahrung aus dem Open Air, da gibts Leute, die dir direkt nach Bild dunkel den Stecker ziehen.

Jens

 

 

ich habe spiegel gesehen die sich regenbogenartig gefärbt haben :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.