Zum Inhalt springen

DCI und Pause


Jacob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei 171 Min. Avatar SE ist eine Pause ja fast obligatorisch. Welche Möglichkeiten gibt es denn (mittlerweile), das auf verschiedenen Systemen vernünftig umzusetzen?

Was ist dafür erforderlich und was hat sich bewährt?

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss gibts nach wie vor keine 'ordentliche' Pausenfunktion, ist auch in der DCI spec nicht vorgesehen.

 

 

Keine Ahnung, ob sich das per Automation erledigen lässt, also ob Stop/Start innerhalb des Hauptfeatures auch zeitabhängig automatisierbar sind. Die Automation wäre jedenfalls der richtige Ansatzpunkt dafür, weil man darüber auch ein passendes Pausenbild und Licht, etc. abwickeln könnte.

 

 

Korrekterweise sollte der Verleih optional ein oder zwei zusätzliche Playlists mit fest vorgegebenen Pausen mitliefern, ließe sich dann per Automation ganz einfach ohne Sonderweg erledigen. CPL 1 ohne Pause, 2 und 3 mit ggfs. unterschiedlichen Pausenzeitpunkten.

 

Dann hätte wenigstens jemand sich über einen optimalen Zeitpunkt Gedanken gemacht und man könnte einen wirklich sauberen, unbeaufsichtigten Ausstieg fahren.

 

Ist natürlich riskant, wenn ein Vorführer das nicht rafft und versehentlich die Pausenversion spielt, obwohl durchgängig gewünscht ist. Aber falsch machen kann man immer alles ;-)

 

So, jetzt die Pausenhasser und Concession-Kommerzkritiker nach vorne:

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

kannst den Film pausieren und übern analogen Projektor nen Pausenspot einspielen, leider funkt. es nicht mit nem digitalen pausenspot... bin auch schon am probieren und bis jetzt hab ich keine lösung gefunden :(

übern Timecode kannst du dann den Film wieder an der Stelle starten, wo du angehalten hast bzw. um ein paar sekunden versetzt.

 

 

Ich habs geahnt ;D

Also gibts immer noch keine gute Möglichkeit, dem Cinelister zu sagen "Eh, spiel den Film ab 01:10:25!"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Christie-Projektoren beherrschen Testbilder, die man über die Bilddaten des D-Cinema-Servers legen kann. Der Rest ist Automatoonssache mit Makros. Ob andere Projektoren das auch können, kann ich nicht sagen.

Am besten mal nen Techniker fragen, der kann auch ein Pause-Bild auf den Projektor laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Makro kann man denn ein Testbild abspielen?

(Doremi/Christie)

Und wie erstellt man ein eigenes Testbild?

 

Das mit dem Makro würd ich für den Doremi 2k / nec 2000c auch gern wissen;)

 

Erstellen kannst das mit Photoshop und dem dcpc. Ist relativ einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carstenk: "Korrekterweise" wollen die Verleihe nicht, daß man eine Pause macht, warum sollten sie dann ein DCP mit Pause erstellen!? Und wenn mal selten (Ich kenne nur "Der mit dem Wolf tanzt" mit eingebauter Pause) eine Pause vorgesehen ist, wird diese auch entsprechend eingebaut sein.

 

Ich könnte meinen Dolby-Server auch pausieren lassen im Film. Jedoch die Show dann beenden, eine Pausenshow einstellen und danach wieder an Uhrzeit xx:xx:xx wieder anfangen geht nicht meines wissens.

 

Allenfalls könnte man dann also am Projektor die Einspeisquelle umstellen und über den scaler z.B. dann eine Pausenfunktion anstellen...

 

Ich mag aber auch keine Pausen im Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carstenk: "Korrekterweise" wollen die Verleihe nicht, daß man eine Pause macht, warum sollten sie dann ein DCP mit Pause erstellen!? Und wenn mal selten (Ich kenne nur "Der mit dem Wolf tanzt" mit eingebauter Pause) eine Pause vorgesehen ist, wird diese auch entsprechend eingebaut sein.

 

Ich könnte meinen Dolby-Server auch pausieren lassen im Film. Jedoch die Show dann beenden, eine Pausenshow einstellen und danach wieder an Uhrzeit xx:xx:xx wieder anfangen geht nicht meines wissens.

 

Allenfalls könnte man dann also am Projektor die Einspeisquelle umstellen und über den scaler z.B. dann eine Pausenfunktion anstellen...

 

Ich mag aber auch keine Pausen im Film!

 

Mein Theaterleiter und ich sind da gleicher Meinung. Pause im Film ist doof und bremst den Filmfluss aus. Nu will die Konzernleitung aber ne Pause in fdk4 haben. Werd das dann wohl mit nem Lap Top und dem Fraunhofer dcp Player lösen. Einfach Film pausieren und dann auf DVI umstellen lassen, damit nen Pausescreen erscheint. Das lässt sich wenigstens halbwegs gut automatisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Theaterleiter und ich sind da gleicher Meinung. Pause im Film ist doof und bremst den Filmfluss aus. Nu will die Konzernleitung aber ne Pause in fdk4 haben.

 

Wieso sagt Ihr dann eurer Konzernleitung nicht, dass das einbauen von Pausen (seit sie mit der Umstellung auf digitale Projektion ihre Programmhoheit aufgegeben haben) nicht mehr möglich ist.

im Übrigen bin ich auch gegen Pausen, wo sie nicht hingehören. Sicher kann auch zur Zeit noch mit Getrickse (Testbilder o.Ä.) versucht werden mehr Popcorn-Umsatz zu erziehlen.

Der spannende Punkt ist aber eher was machen wir wenn Werbepausen von den Studios eingebaut werden ? Wer hat eigentlich Programmhoheit im Betrieb. Oder für die nähere Zukunft, was machen wir mit vorkopierten Trailern oder Werbung ? sind die abtrennbar ? ich weiss, noch macht Ihr euch Sorgen wo ihr digitale Trailer her bekommt. Glaubt mir das ändert sich. da wird noch einiges zu schlucken sein nach komplettem Abschluss der Digitalisierung. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir (= Sony Digital Cinema 4K) haben bereits im letzten November mit unserem SMS Version 2.0 eine recht umfangreiche Pausenfunktion eingeführt, bei der - sorry, wenn ich das jetzt hier im Detail beschreibe, mag alles logisch klingen, dennoch - an beliebiger Stelle in einer beliebigen SPL eine beliebig lange Pause vorprogrammieren kann. Als "Pausenzeichen" kann ein beliebiges DCP genutzt werden, d. h. man kann sich also selbst was basteln (lassen) oder aber auch die von uns zur Verfügung gestellten Pausen-DCP nutzen, die's übrigens in unterschiedlichen Sprachen gibt, zumal "PAUSE" hierzulande vermutlich sinniger ist als "INTERMISSION". Wer will, kann auch Trailer in der Pause zeigen, wie Ihr wollt. Die Pause kann vollautomatisch durch- und ablaufen, währenddessen verlängert werden oder auch vorzeitig abgebrochen werden - in allen Fällen laufen die Automationsbefehle am Ende der Pause durch, d. h. auch bei einem vorzeitigen Abbruch macht die Kiste - soweit vorprogrammiert - das Licht im Saal wieder aus, den Vorhang auf, die Kaffeemaschine an und schaltet den Ton um. Die Funktion gibt's, wie schon gesagt, ab obiger SMS Version auf unseren LMT-200 und -300 Media Blocks (früher mal "Server" genannt, bis alle kapiert haben, dass DCI das so nicht und nie wollte...) in den SRX-R220- und SRX-R320-Projektoren, also kurzum in allen auf dem Markt befindlichen Sony-Systemen.

 

Wir haben die Funktion speziell für den europäischen Markt eingeführt, in den USA erntet man nur fragende Blicke wenn man eine Pause überhaupt erwähnt - aber speziell in NL und der Schweiz wird ja (fast) immer eine Pause gemacht und hierzulande ja vorzugsweise bei überlangen Schinken.

 

Ich hoffe, dass Ihr diesen Post nicht als Werbung interpretiert, aber diese Funktion ist noch nicht einmal in unserer Produktbroschüre erwähnt, insofern mögt Ihr dies wirklich als sachdienliche Information werten.

 

Schönen Gruß

 

Oliver

1237478667845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carstenk: "Korrekterweise" wollen die Verleihe nicht, daß man eine Pause macht, warum sollten sie dann ein DCP mit Pause erstellen!? Und wenn mal selten (Ich kenne nur "Der mit dem Wolf tanzt" mit eingebauter Pause) eine Pause vorgesehen ist, wird diese auch entsprechend eingebaut sein.

 

 

Naja, 'korrekterweise' wollen die Verleiher auch, dass man alle vorkopierten Trailer spielt. Ich habe auch noch nie ne Pause in einem Film nötig gehabt. Wenn ich aufs Klo muss, merke ich schon selbst an der Dramaturgie, wann ein geeigneter Zeitpunkt dafür ist ;-)

 

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder Server eine ordentliche Pausenfunktion mit voller Automationsunterstützung haben sollte. Audiofade über Prozessor, Pausenbild, manuelle Wiederaufnahme an geeigneter Stelle früher im Film, inkl. Gong, Catchup der Saal-Automation, etc. pp.

 

An irgendwas muss man ja die Server auch noch unterscheiden können, und die Entwickler sollen sich ja auch nicht langweilen ;-)

 

Und im Grunde genommen braucht man diese Funktionalität ja auch, um einigermaßen sauber manuell Abbrüche und Wiederaufnahme bei Problemen während der Vorführung durchführen zu können. Ausserdem sind überlange Filme ja weiterhin im Kommen, die Frage wird sich immer öfter stellen.

 

Solange dürfte es das einfachste sein, über den DVI Eingang ein Pausenbild vom Notebook oder über HDMI vom DVD/BluRayPlayer einzuspielen. Pause, Formatumschaltung hin/zurück, Start, halt manuell.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Makro würd ich für den Doremi 2k / nec 2000c auch gern wissen;)

 

Erstellen kannst das mit Photoshop und dem dcpc. Ist relativ einfach

 

Ersteres gilt auch immer noch für mich.

Zu dem zweiten Punkt: DCP erstellen ok, aber wie bekomme ich das als Testpattern auf den Christie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DCP gehen nicht als Testpattern. DCP nur innerhalb der Playliste als Pausendias wo der Server es hegibt. Testpatterns müssen sicher als BitMap eingespeichert werden. Wie, weiss ich auch nicht, ich kenne nur die Auswahl der vordefinierten Testpatterns, aber da gibt es meines Wissens nach keine Upload Möglichkeit für eigene Bitmaps.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder Server eine ordentliche Pausenfunktion mit voller Automationsunterstützung haben sollte. Audiofade über Prozessor, Pausenbild, manuelle Wiederaufnahme an geeigneter Stelle früher im Film, inkl. Gong, Catchup der Saal-Automation, etc. pp. ...

Ich denke, dass DCI bewußt auf die Pausenfunktion verzichtet hat. Jede vom Regisseur nicht gewollte Pause stellt schließlich einen Eingriff in sein künstlerisches Werk dar.

 

Wenn dann wirklich mal ein Film mit gewollter Pause kommen sollte, wird der vermutlich in zwei Teilen geliefert (2 DCPs). Es gibt dann eine Show für Teil 1 und eine Show für Teil 2. Das ist dann voll automatisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Testpattern müsste einfach ein JPEG o.ä. mit entsprechender Auflösung sein, dass mit Hilfe der Christie-Konfigurations-Software auf den Projektor gespielt wird. Dazu braucht ihr einen Techniker, ausser ihr seid im Besitz der Software! Gestern habe ich festgestellt, dass auch die NECs Testpatterns unterstützen, also könnte das jeder Projektor unterstützen. Am besten mal beim Hersteller oder der Installationsfirma anfragen.

 

Wenn ich nachher wieder im BWR bin, kann ich was zum Macro sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde ja eine Skip Funktion schon genügen.

 

Wir machen immer ne Pause. Beim Dolby kann man in der Show ja beliebige Funktionen setzen. Darunter "Server Pause" (hält die Wiederhabe an) und "Douser close" (schliesst die Klappe). Nach der Pause einfach mit Play weiter. Weil man diese Befehle nur im 1 Sekunden Abstand plazieren kann, und man nach "Douser close" logischerweise auch wieder "Douser open" braucht verliert man 1 Sekunde des Films. Das macht das Plazieren dieses Zeitpunktes nicht einfacher.

 

Wenn es nun auch noch einen "TC Skip" Befehl geben würde, mit dem man zu einer bestimmten Timecode Stelle springen könnte, könnte man zB am Ende der Show die Pausen Dias einsetzen und dann dort hin springen und dann wieder an die entsprechende Stelle zurück im Film.

 

Eine traumhafte Abrundung des ganzen wäre ein "Video & Audio fade" Befehl, welcher das Bild und den Ton sauber aus- und wieder einblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dem Christie zu sagen, dass ein bestimmtes Testbild angezeigt werden soll:

 

  1. Über ein Makro, das im Projektor festgelegt wurde. Dann sieht der Befehl im Doremi-Makro wie folgt aus: "Projektor Macro: <Name_des_Projektor_Makros>" . Mit so einem Makro wird dann auch die Einblendung des Testbilds beendet. Näheres dazu sollte ein Techniker des Integrators wissen.
  2. Über eine Nachricht, die man an den Projektor sendet:

  • Neues Makro im Editor anlegen
  • Neuen Befehl einfügen: Input/Output -> Send Message
  • Message label: <Irgendwas>
  • Device name: <Projektor>
  • Message type: Text
  • Message: (ITP "<Testbildname>") für die Einblendung und (ITP 0) ... wichtig sind die Klammern!

In das neue Makro kann man dann auch noch den Pause-Befehl einfügen, der die Show anhält, eine Verzögerung, damit die Show automatisch nach xx Minuten weiterläuft etc.

 

Ich hoffe, meine Erklärung hilft Euch weiter!

 

VG

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.