Zum Inhalt springen

Das war mal ein Xenonkolben


KaiDolby

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jetzt will ich aber auch mal!

 

das ist ein Osram-Kolben (2000W), der nach ungefähr 400 Stunden mitten im Film "etwas" fallen ließ (auch wieder in einem NC2000C)

 

post-76552-0-36857000-1301938325_thumb.jpg

 

Großes Glück gehabt, das der Kolben nicht explodiert ist..!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, das der Kolben gar keine richtige Mantelkühlung bekommt..?? Zumindest ist auf dem Foto nix davon zu erkennen. Nur zwei dürftige Lüftungslöcher auf der Hinterseite..?? Dann wäre es kein Wunder wenn es knallt. Die Bilder erinnern mich an die 70er Jahre mit (T) Bumsramkolben.

 

 

ist auf dem Bild nicht zu sehen: über der XBO sind noch zwei Lüftungsschlitze und ein sehr großer Lüftermotor - der Luftstrom ist so stark, dass die Abdeckung auch ohne Schrauben halten würde. Alles original.

 

Wir hatte vorher USHIO drin - ist da auch schon mal jemanden was passiert in VErbindung mit dem NEC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich einfach mal auch was dazu beitragen: böse Zungen sagen der Film war so schlecht, dass

der Kolben keine Lust mehr hatte.

 

Osram XBO 4000W HPN nach 1 Stunde Betrieb im NC2000

 

post-75288-0-83670000-1301935802_thumb.jpg

 

 

ach ja - kann mir jemand erklären warum Anode und Kathode grün schimmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auf dem Bild nicht zu sehen: über der XBO sind noch zwei Lüftungsschlitze und ein sehr großer Lüftermotor - der Luftstrom ist so stark, dass die Abdeckung auch ohne Schrauben halten würde. Alles original.

 

Wir hatte vorher USHIO drin - ist da auch schon mal jemanden was passiert in VErbindung mit dem NEC?

 

Es ist nicht entscheidend, wie stark der allgemeine Luftstrom ist, ausschlaggebend ich die gleichmäßige Mantekühlung um den ganzen Kolben drum rum.. Sonst entstehen Spannungszustände im Quarzglas und Rummms...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstrukteure von Lampenhäusern für Digitalprojektoren sollten nicht versuchen das Rad neu zu erfinden, sondern sich an bewährte Technik aus dem Analogen 35mm Bereich orientieren, dann passieren solche Fehlkonstruktionen auch nicht..!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mitlerweile die NEC´s und war bei einer Neuinstallation dabei. Mantelstromkühlung haben die definitiv nicht. da wird nur Luft irgendwie ins "Lampenhaus" gepustet (durch die beiden Gitter) und dann durch den "Zusatzlüfter 230v mit Befestigungsmanschette" durch das Gitter überhalb des Kolbens abgesogen. Bei 2KW mag das ja vielleicht noch gehen, aber 4KW sind da definitiv schnell am Ende ihrer Belastbarkeit...

Ich frag mich, wieso man sowas bauen kann/muss... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht entscheidend, wie stark der allgemeine Luftstrom ist, ausschlaggebend ich die gleichmäßige Mantekühlung um den ganzen Kolben drum rum.. Sonst entstehen Spannungszustände im Quarzglas und Rummms...!!

 

ist mir klar - bisher gab es so etwas auch noch nicht - ach ja, eine Klima haben wir auch im Raum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir klar - bisher gab es so etwas auch noch nicht - ach ja, eine Klima haben wir auch im Raum

 

Die Klimaanlage im Raum ist unwichtig und dient nur zum Wohle des Vorführers und der dem Gewinn des Stromversorgers. Ich denke man sollte vor dem Kauf eines Digitalprojektors deren Lampenhaus einmal nach den bewährten Richtlinien eines analogen 35mm Projektors beurteilen und wenn es dann solch ein Murx ist wie hier gezeigt die Finger von dem Schrott lassen..!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mitlerweile die NEC´s und war bei einer Neuinstallation dabei. Mantelstromkühlung haben die definitiv nicht. da wird nur Luft irgendwie ins "Lampenhaus" gepustet (durch die beiden Gitter) und dann durch den "Zusatzlüfter 230v mit Befestigungsmanschette" durch das Gitter überhalb des Kolbens abgesogen. Bei 2KW mag das ja vielleicht noch gehen, aber 4KW sind da definitiv schnell am Ende ihrer Belastbarkeit...

Ich frag mich, wieso man sowas bauen kann/muss... :angry:

 

 

aha - klaro - sorry, aber so kann man das nun wirklich nicht stehen lassen.

Von einem der schärfsten Kritiker der digitalen Projektion: ein gleichmäßiger Luftstrom ist da und vorgeschriebene Kühlung trägt ihren Teil dazu bei. Auch wenn mir ein digitaler Projektor mehr vorkommt wei ein Overclocking-Spielzeug (oder ein 10-Sekunden-Auto), so denke ich doch, dass es nicht am Luftstrom liegt. Eine Überhitzung auch nicht, da nach diesen Betriebstunden längst das umliegende Material Spuren davongetragen hätte. Außerdem gibt es in den Projektoren ein Heer an Sensoren die Temperatur und jeden Scheiß abfragen. Die Überwachung der digitalen Projektion ist meines Erachtens auch die größte Schwäche. Falsche Werte in der Konfigurationsdatei oder ein Fehler im Sensor und das wars. Auch die Vielzahl an Entwickler und Firmen die eine digitale Projektion zusammenstellen sehe ich als größeres Problem als die Luftströmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4 KW Lampenhaus eines analogen Filmprojektors hat auch keine elektronische Temperaturüberwachung oder sonstige überflüssige Spielerein sondern eine anständige und gleichmäßige Mantelkühlung und mittelmäßige Abluft. Und dort passiert fast kein Kolbenplatzer. Wer aber einen 4 KW Kolben in die Luft hängt und meint etwas Umluft reicht aus, der muß mit dem Problem leben. Schade nur, das auch der überteuerte Spiegel mit Futsch ist..!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage im Raum ist unwichtig und dient nur zum Wohle des Vorführers und der dem Gewinn des Stromversorgers. Ich denke man sollte vor dem Kauf eines Digitalprojektors deren Lampenhaus einmal nach den bewährten Richtlinien eines analogen 35mm Projektors beurteilen und wenn es dann solch ein Murx ist wie hier gezeigt die Finger von dem Schrott lassen..!!

 

ICh denke eher, dass die Klima die hochgezüchtete Technik schützen soll. Bisher scheint es so als arbeiten die Geräte ziemlich am Limit. Sind halt alles nur Computer. Und die dünnen Bleche vertragen mit Sicherheit keine hohen Temperaturen, von Chips will ich noch nicht reden. In wie weit die Luftströmung optimiert werden muss kann ich nicht sagen. Mich stört eher die Kürzere Lebenszeit der XBOs. Die Teile sind zwar kleiner, dafür brennen sie schneller ab und die Kosten haben sich beinahe verdoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4 KW Lampenhaus eines analogen Filmprojektors hat auch keine elektronische Temperaturüberwachung oder sonstige überflüssige Spielerein sondern eine anständige und gleichmäßige Mantelkühlung und mittelmäßige Abluft. Und dort passiert fast kein Kolbenplatzer. Wer aber einen 4 KW Kolben in die Luft hängt und meint etwas Umluft reicht aus, der muß mit dem Problem leben. Schade nur, das auch der überteuerte Spiegel mit Futsch ist..!!

 

 

was an der Technik ist nicht überteuert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh denke eher, dass die Klima die hochgezüchtete Technik schützen soll. Bisher scheint es so als arbeiten die Geräte ziemlich am Limit. Sind halt alles nur Computer. Und die dünnen Bleche vertragen mit Sicherheit keine hohen Temperaturen, von Chips will ich noch nicht reden. In wie weit die Luftströmung optimiert werden muss kann ich nicht sagen. Mich stört eher die Kürzere Lebenszeit der XBOs. Die Teile sind zwar kleiner, dafür brennen sie schneller ab und die Kosten haben sich beinahe verdoppelt.

 

Ich habe gehört, das Ki......t..n Lampenhäuser für Standard Xenonlampen im Digitalen Bereich baut .... Das ist wirklich eine gute Idee..!! dann muß man nicht die "hochgezüchteten" und vor allem im Preis hochgezüchteten Speziellampen einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was an der Technik ist nicht überteuert ^^

 

Ein analoger Xenonspiegel kostet ca. 800,-€ bekommst du für das Geld auch einen Spezialspiegel für deinen Digitalprojektor..?? Mit Sicherheit nicht..!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die NECs laufen mit Standard Kolben. Sollte tatsächlich die Kühlung falsch konstruiert sein, hilft das allerdings auch nur begrenzt. Allerdings ist NEC NC2000 serie II und NEC wäre qua Garantieregelung schlecht beraten, da zum zweiten Mal Schrott gebaut zu haben.

 

Wenn so ein Kolben nach einer Stunde Betriebszeit nach dem ersten Einschalten platzt, würde ich nicht lange nachdenken, was der Grund ist.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kühlung wirklich nur von unten nach oben erfolgt, wundert mich das ganze nicht!

 

Es entstehen am Kolben enorme Wärmeunterschiede, nur ein Kolben, der in Längsrichtung gekühlt wird, kann keine solchen Spannungen im Glas aufbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kühlung wirklich nur von unten nach oben erfolgt, wundert mich das ganze nicht!

 

Es entstehen am Kolben enorme Wärmeunterschiede, nur ein Kolben, der in Längsrichtung gekühlt wird, kann keine solchen Spannungen im Glas aufbauen!

 

 

Augenscheinlich wird die Luft an den Kolbenenden seitlich ins Gehäuse geblasen. Dann wird sie vermutlich wild verwirbelt, da sie auf die gegenüberliegende Wand trifft und nach oben hin gleich abgeführt. Der Lichtbogen selbst ist im doppelten Hohlspiegel und das Kolbencentrum selbst dürfte somit den geringsten Anteil des Luftstroms bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augenscheinlich wird die Luft an den Kolbenenden seitlich ins Gehäuse geblasen. Dann wird sie vermutlich wild verwirbelt, da sie auf die gegenüberliegende Wand trifft und nach oben hin gleich abgeführt. Der Lichtbogen selbst ist im doppelten Hohlspiegel und das Kolbencentrum selbst dürfte somit den geringsten Anteil des Luftstroms bekommen.

 

Ja, und so ists auch, deshalb der riesen Zusatzlüfter oben drauf, damit im Lampenkämmerchen wenigstens ein bisschen Luftzug drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osram wirds schon rauskriegen, ob die Kühlung ausreichend war. Zweifel daran ergeben die Verfärbungen an den Fassungen des Kolbens. Wie wichtig einen einwandfreie Mantelstromkühlung ist, kann man an den alten 1-2kW Kinotonlampenhäusern sehen, die über den Zuluftlüfter den Mantelstrom nach unten drücken und mittels des Fähnchens des Strömungswächters vollends für kaum Kühlung oben am Kolben sorgen. Diese Kolben erreichen kaum ihre Mindestlebensdauer ohne erheblich schwarz zu sein.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.