Zum Inhalt springen

KN 17


young-indy

Empfohlene Beiträge

Original von young-indy:

Was haltet ihr davon?

nichts, garnichts!

Original von young-indy:Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

1- laut,

2- schwer,

3- gut zum filmschreddern geeignet. :look:

OK, ist vielleicht etwas übertrieben, aber eine TK35 ist in jedem Fall vorzuziehen. Wir hatten hier doch auch schon KN Treads, und an positive Äusserungen kann ich mich nicht erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stefan2:

Läuft, läuft läuft...

...warum würde KN sonst weltweit kopiert und nachgebaut?

 

Ich würds nicht kaufen, aber für wenig Geld was witziges für eine Sammlung, nichts zum ernsthaften Benutzen.

 

Stefan

Kn17 ist ein gutes Beispiel dafür dass man nicht alles haben muss !

Oliver

 

 

--

Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nennt doch bitte mal Gruende.. ich kenne diese Maschine nicht..

Ueber die TK35 haben wir ja schon zur Genuege diskutiert.. was macht

die KN17 so sehr viel schlechter als die TK35? In frueheren

Diskussionen wurde geschrieben "schlechte Verarbeitung".. was

heisst das genau?

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Marcs Frage noch zu erweitern:

Bei uns stehen 2 KN2o (auf Russ.: KH2o, dahinter steht noch ein U auf dem Kopf) in der Ecke. Sehe ich das richtig, das sie ebenfalls ein russischer Lizenzbau der TK35 ist? Auf unseren steht jedenfalls made in UdSSR drauf, und wenn mich nicht alles täuscht, steht das H für das lateinische N, U weiß ich grad nicht. Was mich jetzt interessieren würde: stimmen meine Vermutungen und wenn ja, inwiefern sind diese beiden Modelle (KN 17/KN2o) miteinander vergleichbar? Ich weiß nur, das sie aus München, ihr wisst schon... kommen und ein sehr liebevolles Händchen benötigten.

 

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von B12:

mich nicht alles täuscht, steht das H für das lateinische N, U weiß ich grad nicht.

--

Gruß, Thomas

Hallo,

da muß ich jetzt mal wieder mein vollkommen eingerostetes Graecum ´rausholen, war es nicht der griechische Missionar Kyrillos, der den Russen die Schriftsprache brachte?

Deswegen auch die Ähnlichkeit des kyrillischen Alphabetes mit dem griechischem.

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren die griechischen Mönche Cyrill und Method, die im 9. Jahrhundert Schriftzeichen für die slawischen Sprachen entwickelten und auch missionierten. Sie kannten natürlich das griechische Alphabet. Eine Ähnlichkeit zwischen kyrillisch und griechisch besteht nur in weitem Sinne. Beide Schriftbilder haben ein verschiedenes charakteristisches Aussehen. Wer Russisch lernen musste, kennt das.

 

Zurück zur KN20. Ein auf dem Kopf stehendes "U" dürfte das kyrillische "P" sein, wenn es denn ein bisschen eckig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

also, warum keine KN 17/20?

zuerst: die 20 ist die weiterentwicklung der 17 und diese wiederum die weiterentwicklung der 15! herausragendstes merkmal bei der 20 ist die doppelscheibenblende, bei der beide scheiben gegenläufig arbeiten. die weiteren unterschiede sind mir nicht so gegenwärtig. ich hab die 20 nur einmal gesehen.

was ist nun an der maschine soo schlecht? zuerst einmal ist der ganze filmweg - dieser ist fast der gleiche, wie bei der tk - nicht so robust verarbeitet. das geht los mit der vor/nachwickelrolle und der schaltrolle. die andruckrollen bei obengenannter sind nur auf so einer art wippe angeordnet und liegen nur durch das gewicht dieser wippe an. der filmkanal der bei der tk (bis auf die ganz alten modelle) schön lang ist, ist dort nur sehr kurz und obendrein fast offen. die protektorklappe ist nur so'n leichtes blechteil. die eigentliche filmführung geht noch. die bildstrichverstellung hebt und senkt den ganzen objektivhalter mit dem bildfenster (schieber analog der D21, aber nur dünnes blech!) tonteil ist auch einfacher aufgebaut. schwungbahn läuft vernünftig. die filmtrommeln sind ähnlich der tk - der verschluß ist aber einfacher. die aufwickelfriktion ist per federwellenantrieb realisiert. funktioniert vernünftig - bei den ersten modellen aber nur mit vollspule (127 mm kerndurchmesser) - der vorführer mußte beim "ab"spielen hinterher 2x umrollen!

das eigentliche problem ist der erheblich größere geräuschpegel der maschine. der motor ist etwas lauter als der, der tk vor allem beim anlauf. aber das schaltgetriebe... das läuft nämlich nicht in öl, sondern in einem mit fett(!) gefüllten gehäuse. dieses kann man nicht öffnen. zum zweiten der außerordentlich miserable ton der anlage. das wurde aber zu ddr-zeiten behoben durch den einsatz der sehr guten "PRÄCITON"-verstärker.

noch was zu den "unkenrufen" der kollegen, die transportable maschinen nicht mögen. auch die KN 17 würde ich nicht unbedingt als "filmschredder" bezeichnen. es kommt wie immer auf den zustand und die wartung der anlage an. die KN 17 ist wie gesagt nicht so robust wie die tk, aber man kann mit ihr filme vorführen wenn man die negativen seiten in kauf nimmt. mein favorit ist sie keinesfalls. ich hab nie gern mit ihr gespielt. das schöne "singen" einer TK fehlt eben... ach so: das einzig gute an der maschine ist die elektromagnetische überblendung und der schnellwechselschieber für die projektionslampen (2 pro maschine) - wenn eine durchbrennt, kann man mit dem schieber die zweite vor den spiegel ziehen, die dann dabei eingeschaltet wird. nun ist der beitrag verdammt lang geworden! hab ich noch was vergessen? ich such mal noch paar bilder bei gelegenheit raus. noch was: gerhard hat recht das umgedrehte U issn P - also KN 20 P. wofür das steht, weiß ich nicht

Viele grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ne kleine Korrektur/ Hinweis zur KN,

 

KN15 und 17 sind vom Laufwerk her identisch. Der Unterschied besteht darin, ob es sich um eine Überblendeanlage oder Einzelmaschine handelt, ob Spulentrommeln genutzt werden, oder offene Arme für Betrieb mit 5 Zoll Kernen vorlagen.

Das kann man so in der Bedienungsanleitung (übrigens in Teutsh) nachlesen.

KN 20 ist tatsächlich "verbessert".

Als KN 13 gibt es z.B. den Projektor aus indischer Produktion, Unterschied zur Sovietanlage:

Tür mit Glasscheibe und Drehschalter. Vorne auf dem Kopf angesetzter Transistorenverstärker mit 50 Watt Leistung. Lampe 36 V 400 Watt Halogen, die Sovietmaschine nutzt hier eine Flachkernwendel- Röhrenlampe mit 30 V / 400W. Die Maschinen sind aber anscheinend bis auf den Verstärker und die Glastür identisch.

Es handelt sich "um den besten (portablen) Projektor der Welt" (so der Hersteller Cinesales Corp.).

Mein Scanner tuts nicht mehr, also komm ich nicht dazu die Broschüre in eine Galerie zu stellen. Die Bedienungsanleitung ist schwarzweiß, und damit photokopierbar, bei Interesse.

Beide Wandermaschinen, sowohl die TK 35, als auch die KN Serie bauen auf der gleichen Basiskonstruktion eines sovietischen Prototypes (K25 ?) auf, der in etwa Baugröße und Ausstattung vorgab.

Vielleicht noch eine technische Besonderheit, die TK 35 nutzte immer Pressler Caesium Photozellen, die in der DDR eingesetzten KN Maschinen schienen immer einen Universal- Transistorverstärker ( Unterbau für 16mm Projektor) mit Photodiode zu nutzen. Ursprünglich war KN jedoch mit einem Photoelektronen- Vervielfacher als Abtastzelle ausgerüstet. Damit ließ sich eine Röhre im Verstärker, der mit Kopien Amerikanischer Röhren (5U4G, 2x6L6GC, 12AX7 (ECC83)) ausgestattet war, einsparen. Durch die höhere Empfindlichkeit konnte schon immer eine 4 V 3 Watt Tonelampe genutzt werden, was den notwendigen Gleichrichter im Verstärker vereinfachte, und sich positiv auf das Transportgewicht der Anlage auswirkte. Auch dieser Verstärker konnte aus Untersatz für einen Schmalfilmprojektor genutzt werden, der PEV wurde dann im Verstärkergehäuse eingesetzt, und das Licht der Tonspur aus dem Tonlaufwerk mittels Linse auf den PEV projiziert.

Diese Geräte, aus den 60 er Jahren schienen auf Schiffen der Fiskeflotten verschiedener, auch nicht sozialistischer Länder, einige Beliebtheit zu haben, sie galten sogar als äußerst robust und leicht reparierbar.

 

@Oliver: Versteh ich nicht, in meine Sammlung hab ich eine Anlage aufgenommen, muß mann denn den nie vollendeten Prototyp eines 70mm Projektors haben (DP 70 / Norelco AA)? (grins)

 

Stefa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle erstmal meinen Dank an Stefan, Gerhard und vor allem D21 für die detaillierten Auskünfte. Auf diesen Maschinen wurde hier vor meiner Zeit vorgeführt. Ich hab heute nochmal die alten Vorführberichte rausgekramt. Den Eintragungen nach zu urteilen muß das die Hölle gewesen sein.

Standard war:

Bei Maschine 1 wandert der Bildstrich, bitte alle 2 Minuten kontrollieren!

Maschine 2 macht wieder Tonprobleme, Stephan Bescheid sagen!

Das einzig funktionierende war die Überblendautomatik.

Also alles so, wie du es beschrieben hast.

Irgendwo hat mein Vorgänger auch noch Unterlagen liegen. Wenn ich die finde, stell ich sie bei Gelegenheit hier rein. Oder mach selber welche.

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo young-indy. ich hab meine erste mobilen vorführungen mit zwei kn20 in überblendbetrieb gemacht. die verbesserungen zur 17 sind hier schon beschrieben. die dinger sind nach dem alten mechanikersatz gefertigt. was luft hat, frisst nicht. so laufen sie auch. laut und rauh. da brauchst du viel abstand. der bildstand ist so lala, zittert halt. die maschinen stinken nach fett, ich hab noch originale fett (man hat wohl fischfett mit eingearbeitet). dazu zwei röhrensockel, keine dreibeinstative. ich meine, zum ausstellen ganz schön, jedoch lieber ne tk. allerdings ist bei der kn das vorschaltgerät wesentlich kleiner, da 230volt motor. es passt die 36v400w halogenlampe mit einem adaptersockel. das lampenhaus ist integriert. eines der hauptprobleme war die unpräzise filmkanalbauweise und die ewig schiefen und herausfallenden masken. u.s.w.. ich war froh, als ich die erste tk bekam. die kn ist halt russentechnik. funktioniert, ist aber laut und rappelig. dafür steht im handbuch, wieweit du sie uber autobahnen, feldwege, schiff, eisenbahn etc. fahren darfst. na ja, und ab und zu liegen halt schrauben im projektor rum. die muss man dann halt wieder reindrehen.

so long

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen , hier ist mal wieder ein Neuer !

 

Zuerst mal : Ich finde das Forum große Klasse !

 

Ich ´lese ja schon einige Zeit mit , aber jetzt hab ich mich glatt angemeldet und MUß einfach auch mal was dazu sagen . :bounce:

 

Also ich habe eine KN17 und bis jetzt hat sie mir noch keinen Filmschrott beschert . So nu isses raus und ihr könnt mit mir meckern :look: aber ich steh zu der Maschine . Ok , sie ist laut aber sie läuft - und das nicht mal schlecht . Wegen dieser positiven Erfahrungen kann ich manche Meinungen hier nicht so ganz teilen . Klar braucht sie eine Menge Pflege , aber welche ungepflegte Maschine läuft auf Dauer gut ?

 

Vielleicht noch wichtig zu wissen , die KN ist umgebaut , das heißt sie läuft jetzt mit direktem 220 Voltanschluß . Tonlampenversorgung ist mit eingebaut , so das halt nur noch 2 Kabel ranmüssen .

 

So und jetzt bin ich ja mal auf die Meinungen der alteingesessenen User hier gespannt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

das ist ja gleich hier um die Ecke:rotate: Hier in Frankfurt (Oder) gibt es eigentlich in nur TK 35, eine KN habe ich hier noch nie gesehen. Mich würde mal die KN aus letzter Bauserie interessieren, eine ganz moderne Maschine auf einer Säule.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Also die neuen KN kenne ich leider nicht . Meine ist noch Standart . Ok , ich hab auch noch eine TK35 . Also auch auf die Gefahr hin , das ich hier einiges wiederhole : Die Filmführung der TK ist feiner als bei der KN , und sie ist auch leiser . Bei der KN finde ich wiederum die offenen Spulenarme schöner und das ich die Friktion während des Spielbetriebes verstellen kann . So hat jedes Projektormodell seine Vor und Nachteile . Was jetzt wo überwiegt ist immer eine Ansichtssache .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo kn17 fan

 

wenn man dich so für die kn17 schwärmen hört könnte man ja denken du magst dieses hammerschlag blaue etwas wirklich :-)))

soweit ich mich entsinne habe ich bei dir seit dem du TK besitzer bist,die KN17 garnicht mehr in betrieb gesehen. oder irre ich mich da etwa ?

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cine-Event

 

Also ich kann Deinen Irrtum bestätigen ! :lol: Trotz der TK , hab ich die KN zwischendurch wieder benutzt . ( Noch ist die TK nicht CS-fähig ) . Außerdem möchte ich sie ja nicht einrosten lassen :bounce: Ich benutze die eigentlich beide - ok die TK doch weit häufiger :D

 

Trotzdem mag ich die KN wirklich ! War schließlich meine erste wirklich eigene 35mm Maschine . :P :P :P :P

 

Ja ok ne MEO wäre ein Traum in blau - aber was mein Fußboden und die Stromleitungen dazu sagen würden , möchte ich lieber nicht wissen . :twisted:

 

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.