Jurassic Park I + II
Geschrieben 10 January 2012 - 01:25
Mich interessieren sehr die Versuchsanordnungen, nur bitte nicht mit Teilnehmern, die entweder amüsiert auf Arbeitsbereiche und Epochen herabsehen, mit denen sie selbst nicht zu tun hatten, oder aber Theorien aufstellen, die zunächst legitim sind, zumal Hintergrundinfos nicht vorliegen, aber letztlich konkrete Mittel im Kontext ihrer Zeit nicht nachvollziehen können oder wollen.
Wenn heute, @Stefan - wie Du suggerierst - im Grossen und Ganzen alles besser ist, so frage ich mich, warum die SMPTE gegenüber den Leuchtdichten des heutigen stereoskopischen Kinos, den prekären Betrachtungswinkeln, den konsequent kleiner und flacher werdenden Bildwänden, gegenüber der Verschmelzung der Produktions- und Distributionsformate (sowohl in Richtung Home Cinema wie kommerzieller Kinoauswertung) die Augen verschliesst?
Ist dann heute alles besser? Einiges schon.
Trotzdem überzeugten mich die von Dir genannten Filmbeispiele von internen Testveranstaltungen mit Altfilmmaterial nicht in allen genannten Beispielen. Weil diese mit Vorsicht zu geniessen sind. Ebenso ein Optikvergleich mit in Jahrzehnten gealterteten und radioaktiv (?) zerfallenden Gläsern, wenn man Ausführungen von Optik-Physikern glaubt. Der Fortschritt in der Materialgüte ist in den meisten Fällen klar erkennbar. Leider ist aber der Referenzwert für frühere Materialien nicht immer rekonstruierbar. Insofern läuft die Zeit gegen die technischen Errungenschaften früherer Filmepochen.
Kürzlich hatte ich ein nagelneues T-Kiptagon aus dem ICC mit Deiner 8-Perf-Optik verglichen, die unglaublich viel heller war. Andererseits waren auch damals die Leuchtdichten geregelt und es wurde kompensierend mit mehr Lichtstrom gefahren. Bei Einhaltung der Standards haben frühere Generationen keineswegs nur suppige Schattenspiele erlebt.
Berücksichtigt man die seit 2000 durch D.I.s oft verschlechterte Filmkopienqualität gegenüber den 1990er Jahren, so wird der lichttechnische und auflösungstechnische Vorteil des Ultra Star HD Plus 8-Linsers leider durch materiell schlechtere Filmkopien zunichte gemacht.
Und der Panastereo-Magnettonverstärker stösst doch bei durchschnittlich mit JBL-2-Wege-Systemen ausgestatteten Theatern, fehlenden Pegelschleifen oder zu steriler Akustik ebenfalls an Grenzen. Ein alte Klangfilm-Studio-Magnetton-Anlage im zeitgenössischen Abhör- und Synchronstudio klingt für mich vertrauenserregender beim Abspiel älterer Filmkopien.
JURASSIC PARK II dagegen gehört mit DTS in einen Multiplexbetrieb. LE GRAND BLEU (nicht DEEP BLUE!) und ABYSS mit A- oder SR-Magnetton eben so. Und auch, weil sie Blow-ups sind, passen sie auf kleinere und flachere Leinwände.
ALIENS sollte nur als abschreckendes Blow-up hier angeführt werden, das hoffentlich nicht als Repräsentant dieser Techncologie generell anzusehen wäre.
T-Kiptagon-S kann auf heutigen Bildwänden, Anlagen und Xenonblöcken m.E. nicht adäquat angewendet werden, ist es doch noch für Todd-AO- und 70mm-Cinerama-Bildwände konstruiert sowie für Beckkohle-Licht.
Neoluxim (zumindest in etwa jedes zweite Exemplar) könnte nicht nur heller, sondern auch hochauflösender als ein T-Kiptagon sein. Neulich zwei so gut wie unbenutzte Exemplare getestet, vorbehaltlich deren Alterung.
Wir können das gerne demnächst in Berlin einmal austesten, Du bist dann herzlich eingeladen.
Geschrieben 10 January 2012 - 02:52
Angehängte Datei(en)
-
Im Rausch der Tiefe.mod.jpg (761.08K)
Anzahl der Downloads: 0
Geschrieben 10 January 2012 - 12:15
Gruß
Martin
Geschrieben 10 January 2012 - 12:35
Geschrieben 10 January 2012 - 12:43
Dennoch ein guter Vergelich, denn die Lichttonmischung ist schon sehr gelungen.
Lediglich die (Lichtton-) Analogmischungen von Dschungelbuch II (Dolby SR), The Abyss (Dolby A(!!!)), Twister (Dolby SR) und Julietta (Dolby SR) sind qualitativ noch besser.
Gruß
Martin
Geschrieben 10 January 2012 - 16:21
St.
Geschrieben 10 January 2012 - 19:26
Ist es möglich,das es von LE GRAND BLEU sowohl Dolby-A als auch Dolby-SR Kopien mit deutschem Lichtton gab?
Bei Rain Man und vielen anderen,Filmen war das nämlich der Fall.
Von dem Film Dirty Dancing,gab es Mono und Dolby-A Kopien.
Gruss - REBEL
Geschrieben 10 January 2012 - 21:11
REBEL sagte am 10 January 2012 - 19:26:
Möglich, aber unwahrscheinlich. Zwei Lichttonnegative hat man (soweit mir bekannt ist) nur bis ca. 1985 für Mono-Kopien hergestellt.
Kannst Du diese Aussage irgendwie belegen?
Sicher? "Dirty Dancing" ist von 1987.
"Jenseits von Afrika" (1985, Dolby A) ist das letzte mir bekannte Beispiel von zusätzlichen Mono-Kopien.
Gruß
Salvatore
Geschrieben 10 January 2012 - 21:50
Ein Techniker der Firma Kinoton hat mir gesagt,das er damals beim Filmstart von Rain Man,in einem Kino Dolby-SR installiert hat.
Ich hatte von dem Film Rain Man nur die Dolby-A Kopie erhalten.
Gruss - REBEL
Geschrieben 10 January 2012 - 22:23
REBEL sagte am 10 January 2012 - 21:50:
Und dann kam eine Kopie in Dolby A (DF).
REBEL sagte am 10 January 2012 - 21:50:
Sag ich doch.
Gruß
Salvatore
Geschrieben 10 January 2012 - 23:02
Geschrieben 10 January 2012 - 23:07
Ich ging bisher immer davon aus, dass es sich dabei um Überreste der Black Pearl handelt:

Aber auch egal ob Gülle- oder Kanonenrohr, mit gutem Klang hats auf jeden Fall nichts zu tun.
Kennt eigentlich noch jemand ein Kino, in dem die Dinger noch in Betrieb sind?
Geschrieben 10 January 2012 - 23:24
Jens
Geschrieben 10 January 2012 - 23:27
Meinst Du die grausame Bose Röhre unter der Leinwand?
Dieses Ding habe ich in einem Kino abgebaut und entsorgt.
Gruss - REBEL
Geschrieben 10 January 2012 - 23:33
Wer weiß genaueres?
Gruß
Martin
Geschrieben 10 January 2012 - 23:37
Das war definitiv nur Dolby-A. ( 35mm sowie 70mm )
Gruss - REBEL
Geschrieben 10 January 2012 - 23:47
Weder im Abspann,noch bei IMDb steht Dolby-SR.
Als ich den Film vorgeführt,habe stand im Abspann DOLBY STEREO.
Gruss - REBEL
Geschrieben 11 January 2012 - 01:27
magentacine sagte am 10 January 2012 - 23:02:
Wobei das Kino an das Du denkst zu diesem Zeitpunkt schon mit Dolby SR ausgerüstet war. Nur der Rain Man sprach kein SR.
Das Abflußrohr läuft übrigens heute noch mit DCI ... (Kein Kommentar).
Die UFA (FFM) hatte in Zeil 2 und Zeil 3 eine andere Technologie. Die Funktion des LFE übernahm die S-Bahn und U-Bahn.
showmanship sagte am 10 January 2012 - 23:07:

ROTFL! Danke für das Bild!
showmanship sagte am 10 January 2012 - 23:07:
Kennt eigentlich noch jemand ein Kino, in dem die Dinger noch in Betrieb sind?
Ich ruf Dich Ende der Woche mal an, dann sag ich was dazu ...
Jensg sagte am 10 January 2012 - 23:24:
Passt also gut zu SRD, sofern die Frequenzen die gleichen sind.
Gruß
Salvatore
Geschrieben 11 January 2012 - 02:11

Hilfe