Zum Inhalt springen

Salvatore Di Vita

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.773
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    44

Alle erstellten Inhalte von Salvatore Di Vita

  1. Sehr schöne Tonmischung, aber leider auch deutlich hörbare Magnetton-Artefakte. Gruß Salvatore
  2. Lieber Magentacine, ich teilte Ihnen bereits mehrmals Ihnen gegenüber fest, von Ihnen bitte nicht länger mit einem Zitat "verfolgt" zu werden, von dem ich mich mittlerweile in seiner Polemik distanziert habe. Die Wahrheit sieht anders aus. Und Grund dafür, die sog. Digitalisierung der Kinobranche mehr als Totrüstungsprozess. Sie tun es immer wieder und unterstreichen damit, dass Sie nicht gewillt sind, eine Richtigstellung zu akzeptieren. Die Bildgüte der US-17,5mm-Fassung ist hinsichtlich der Dupschärfe die in etwa gleiche zur 70mm-Kopie: nur leider wurde mit falschem Grundwert auf 17,5mm kopiert und der Farbstich nicht korrigiert. Sind andere 17,5mm-Kopien besser korrigiert, können sie es fraglos mit der 70mm-Fassung aufnehmen. Warum immer wieder diese Huldigung der 70mm-Projektion? Sie hat mit dem Thema wenig zu tun, und manche machen auch Kino ohne 70mm-Projektion, sind glücklich und bieten programmatisch überragende Vielseitigkeit. US-Kopie ist gemeint. In Dtl. der Beginn mit HAIR (Zoo Palast Bln), während JÄGER DES VELORENEN SCHATZES schon reguläre 17,5mm Dolby-A-Serien-Starts mit zeitgleichen Mono-Versionen war, MOONRAKER und SUPERMAN - THE MOTION PICTURE (letzter von Dir angetweifelt) eben so in 17,5mm Dolby-A, ZOO PALAST und für die Bezirksnachspieler auch mono aber auch schon Dolby-A. (Erstellt mit acnamire® Textgenerator)
  3. Hast Du Dir auch mal einen Akt aus der 35er zum Vergleich angeschaut oder vergleichst Du alte Erinnerungen mit der letzten Vorführung? Die 70mm-Kopie hatte schon bei Schärfe und Auflösung die Nase vorn, unabhängig von der Lichtbestimmung. Wundert auch nicht wirklich, da Kopierverluste von 35mm auf 35mm größer sind als bei Kopierung von 35mm auf 70mm. Gruß Salvatore
  4. Der Unterschied zwischen fs=44,1kHz und fs=48kHz ist sehr groß, fast größer als der Unterschied zwischen fs=48kHz und fs=96kHz. Und von der 16Bit-Auflösung bleibt im Kino (wegen Bezugspegel bei -20dBFS) fast nichts übrig. Gruß Salvatore
  5. 70mm sah besser aus als die OV in 35mm. Habt Ihr Euch auch mal einen Akt aus der 35er zum Vergleich angeschaut? BTW: Wie gefällt Dir das Bild der FP30D im Vergleich zur U4? Gruß Salvatore
  6. Die deutsche EA war nur Mono. CS ist richtig. Gruß Salvatore
  7. Die 4:2:4 Matrix ist keine Erfindung von Dolby (siehe SQ und QS) und über die Funktionsweise von "Dolby A" hat Herr D. in seiner Studienzeit schon öffentlich geschrieben. Das wird dann nix mehr mit den Patenten. ;-) Eine Umleitung nach /dev/null macht weniger Arbeit. ;-) Gruß und SCNR Salvatore
  8. Also fassen wir das alles mal zusammen: "DTS Stereo" ist die Bezeichnung für 2 verschiedene Verfahren. 1. 4:2:4 Matrix mit APTX100 von CD per Timecode für kleine Kinos 2. 4:2:4 Marix auf der Lichttonspur als Backup. Als NR gabs am Anfang nur "Dolby A" (patentfrei, aber durch Markenrechte geschützt), später auch mit "Dolby SR". Kurz danach durften alle Verfahren auf eine Filmkopie und "DTS-Stereo" wurde als Backup nicht mehr benötigt. Jede Kopie in "Dolby Digital" hat "Dolby SR" als Backup und DTS-Only gab es in Deutschland dann vermutlich nicht mehr. Die Beantwortung der folgenden Fragen wäre noch interessant: 1. Mit welchem Film gab es erstmals in den USA und/oder in Deutschland zwei oder mehr Digitaltonsysteme auf einer Filmkopie? 2. Welcher Film mit DTS hatte als erster ein Backup in SR? 3. War das mit Dolby abgesprochen oder wurde hier nur (legal?) das Ergebnis der CAT. 300 auf die Lichttonkamera gegeben? 4. Welche NR hatte SDDS anfangs auf der Lichttonspur und gab es dafür auch einen Markennamen? Qvr Fgöetreähfpur fvaq rvasnpu mh ubpu haq qvr Enhfpuhagreqeüpxhat jveq ibz Gbazrvfgre yrvqre avpug rvatrfpunygrg ... Mehr sach ich nicht ... ;-) Gruß Salvatore
  9. "DTS Stereo" ist IMHO immer NR 1. Von "Jurassic Park" (DF) gabs Kopien mit Timecode und NR 1, sowie Kopien ohne Timecode und NR 2. Von "Im Namen des Vaters" und "Schindlers Liste" kenne ich nur Kopien mit Timecode und NR 1. Was war der erste Film mit Timecode und NR 2, bzw. Timecode und AC3? Gruß Salvatore
  10. Liefen die ersten Filme von Frau Uhse in OV? Der erste deutsch synchronisierte Film in "Dolby Stereo" war "Hair" (12.7.1979), der erste deutsche Film in "Dolby Stereo" war "Jede Menge Kohle" (11.6.1981). Gruß Salvatore
  11. Wir müssten den Vergleich eigentlich nochmal mit der gleichen Sprachfassung machen, also 35mm COMOPT mit NR 1 gegen 70mm COMMAG mit NR 1. Die Einführung von NR 2 hatte aber seinen Grund, weshalb ich auch bei gleicher Fassung keine Wunder von NR 1 erwarte. NR 2 liefert wegen seiner zusätzlichen Kompression von Pegeln über dem Bezugspegel einiges mehr an Headroom, was der Lichtton auch dringend nötig hat. Terminator 2 z.B. zeigt, was dann geht, auch wenn die Nachteile wie Kanaltrennung und Frequenzgang bleiben. Meine persönliche Rangfolge der Systeme: 1. PCM 96/24 2. PCM 48/24 3. 35mm SEPMAG mit NR 1 3. DTS 4. SDDS 5. 70mm COMMAG mit NR 1 6. Dolby Digital 7. 35mm COMOPT mit NR 2 8. 70mm COMMAG ohne NR 9. 35mm COMOPT NR 1 Gruß Salvatore
  12. Danke! Gruß Salvatore
  13. Hallo Filmtechniker, danke für die ausführliche Antwort. Ein paar Fragen habe ich noch an Dich: Mit was würdest Du die Filme waschen? Was passiert (neben dem Festkleben von Schmutzpartikeln), wenn man nichts macht? Bleibt das klebrig, auch wenn die Feuchtigkeit wieder verschwindet? Bis auf eine Rolle ist da nichts Wertvolles dabei und die sieht ok aus. Ein Trailer hat übrigens keine Flecken, klebt aber insgesamt etwas. Danke und Gruß Salvatore
  14. Hallo, bei einer Aufräumaktion in einem Keller wurde eine Kiste mit Filmen (Trailer, Startbänder usw.) gefunden. Ein großer Teil der Filme, auch noch nie abgespielte Trailer, weisen stellenweise einen Belag auf (siehe Bild). An diesen Stellen kleben die Filmlagen auch etwas aufeinander. Da es gebrauchte und noch original verpackte Filme betrifft, unabhängig ob fest oder lose gewickelt, frage ich mich, was das für ein Belag ist. Ist das Schimmel oder durch Feuchtigkeit angelöste Schicht? Breitet sich das weiter aus oder bleibt das so? In der gleichen Kiste waren auch Filme ohne solche Schäden. Danke und Gruß Salvatore
  15. Geh mal zum HNO! Abspielbar: Ja! Anhörbar: Nein!
  16. Ich habe mir zum Test mal die BluRay (Steelbook Edition) von "Terminator 2" gekauft, die z.Z. bei Amazon für EUR 10,97 angeboten wird. Die BluRay ist die gleiche wie in der "Skynet Fan Edition". Nun zu den Fakten: Die 2.0 Tonspur (Headphone Surround) ist NICHT die gleiche Mischung (Lt und Rt) wie auf den 35mm Kopien. Es ist eine mit Phaseneffekten für Kopfhörerwiedergabe bearbeitete Fassung, die man sich über Lautsprecher nicht anhören kann (über Kopfhörer vermutlich auch nicht). Aber auch die deutsche 7.1 Tonspur (DTS-HD Master Audio) dieser BluRay ist unbrauchbar. Sie ist viel zu dumpf, nicht nur in den Dialogen. Es ist mir unbegreiflich, wie einige Anbieter es doch immer wieder schaffen, einwandfreie Tonmaster beim Transfer auf neue Medien kaputt zu machen. Die englische 7.1 Tonspur (DTS-HD Master Audio) ist einwandfrei. Wer es selbst vergleichen möchte: Auf der ersten DVD-Ausgabe von "Terminator 2" (leider nur 4:3 Letterbox) ist die originale Kinomischung von "Terminator 2" enthalten. Diese Tonspur ist aber aus dem Menü nicht anwählbar, man muß sie bei der Filmwiedergabe mit der Audio-Taste des DVD-Players anwählen. Sie enthält (vermutlich vom Magnetfilm) Lt und Rt der Kinomischung, natürlich nach dem SR-Decoder digitalisiert. Der Klang ist trotz Datenreduktion (AC3) sehr gut. Dolby Stereo auf DVD/BluRay: "Dolby Stereo" ist die Kombination einer 4:2:4 Matrix und der Rauschunterdrückung "Dolby A". Die 4:2:4 Matrix codiert über einen Phasenbezug 4 Tonkanäle (Left, Center, Right, Surround [1]) in die zwei Übertragungskanäle Lt und Rt (Left total und Right total). Danach erfolgt die Bearbeitung von Lt und Rt durch einen Encoder für "Dolby A". "Dolby Stereo SR" verwendet die gleiche 4:2:4 Matrix, jedoch die effektivere Rauschunterdrückung "Dolby SR". "Dolby Surround" besteht nur aus der 4:2:4 Matrix, eine Rauschunterdrückung für Lt und Rt gibt es nicht. Für die Digitalisierung durchläuft Lt und Rt die passende Rauschunterdrückung ("Dolby A" oder "Dolby SR") und kommt als PCM 2.0, Dolby Digital (AC3) 2.0 oder DTS 2.0 auf DVD/BluRay. Die Decodierung von Lt und Rt nach L, C, R, S mach dann der A/V-Verstärker. Natürlich kann der DVD-Anbieter das Signal auch selbst durch einen 2:4 Decoder schicken und das Ergebnis (4 Tonkanäle) auf DVD/BluRay speichern. Einen Vorteil hat diese Vorgehensweise aber nicht. Liegt die Mischung in 3 oder mehr diskreten Tonkanälen vor, wie z.B. bei dem im Thread angesprochenen Film "Stirb langsam", so wäre eine Veröffentlichung in 2.0 mit 4:2:4 Matrix eine qualitative Verschlechterung. Gruß Salvatore [1] Der Surround-Kanal wird von der 4:2:4 Matrix immer über einen internen "Dolby B" Kompander geführt um das Übersprechen in den Surroundkanal zu verringern. Dies ist unabhängig von der weiteren Codierung von Lt und Rt.
  17. Ja, das war mal ein großes Kino mit Balkon. Turm 1 und Turm 7 (damals Studio 5) waren wirklich schöne Kinos. Ich kann leider auch nicht kommen, deshalb mein Besuch in der letzten Woche. Der ursprüngliche Termin musste leider verschoben werden. Gruß Salvatore
  18. Bald kommen die Bagger zum Eschenheimer Tor und ein Stück Frankfurter Kinogeschichte wird verschwinden. Mit diesem Thread möchte ich nicht nur das Ende dokumentieren, sondern auch an die besseren Zeiten erinnern. Leider sind meine älteren Bilder vom Turmpalast noch nicht gescannt und zeigen hauptsächlich die Kinotechnik. Wer also Bilder, Geschichten und Erinnerungen an den Frankfurter Turmpalast beitragen möchte, ist herzlich eingeladen. Den Anfang macht der trauige Zustand vor ca. einer Woche. Das Gebäude aus Richtung Hochstraße/Bleichstraße. Das Gebäude aus Richtung Große Eschenheimer Straße/Stiftstraße. Eingang. Foyer mit Blick auf den Eingang. Foyer/Süßwarentheke. Über der Theke der Platz für die Überwachungsmonitore für die Kinos 1-7. Foyer/Süßwarentheke. Zu sehen sind der Eingang Kino 5, der Gang zu Kino 6 und der Treppenaufgang zu Kino 7. Nicht zu sehen sind links hinter der Wand der Eingang zu Kino 3 und Kino 4, sowie links vom Aufnahmeort der Aufgang zu Kino 1 und 2. Foyer Kino 1 und 2. Foyer Kino 1 und 2. Links der Eingang von Kino 1, rechts der Eingang zu Kino 2. Rechts von der Mitte der BWR für Kino 1 und 2, früher BWR für Kino 1, 2 und 3 (siehe unten). Foyer Kino 1 und 2. Kino 1 BWR Kino 1 und 2 (früher 1-3) Kino 2 Kino 2 Kino 3 Kino 4 BWR Kino 4 und 5 Notausgang Kino 3, 4 und 6 Vorraum zum BWR Kino 6 BWR Kino 6 So wie es aussieht hat es auch immer gerochen. ;-) Kino 7 (ohne Beleuchtung) Kino 7 (ohne Beleuchtung) Blick vom BWR ins Kino 7 BWR Kino 7 Ein Teil des Batterieraums Gruß Salvatore
  19. Das geht schon, ist aber leider sehr teuer. Hier die seltene DVD-Ausgabe von Doktor Shiwago (Doktor Zhivago) mit 70mm Magnetton.
  20. Der Trottel bist Du. LaserHotline hat es Dir doch hier erklärt: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/13466-terminator-2/page__view__findpost__p__159797
  21. http://www.gidf.de/
  22. Du hast keine Ahnung und schreibst viel Unsinn. Habe ich nicht. Lern bitte lesen und benutze den Regenschutz auf Deinem Hals.
  23. Die "alten Dolbys" haben im Signalweg einer DCI-Anlage sowieso nichts zu suchen. Gruß Salvatore
  24. Lern bitte lesen! Vom Tonformat von "Legenden der Leidenschaft" hat doch niemand gesprochen. Nein! http://de.lmgtfy.com/?q=PCM Nachts ist es kälter als draußen. RTFM! Ach so, ich vergaß: http://de.lmgtfy.com/?q=RTFM Nehmen wir mal einen BluRay-Player mit HDMI 1.4, Decoder für DTS-HD Master Audio und eine BluRay mit DTS-HD Master Audio als Beispiel: Bitstream = Ausgabe des DTS Datenstroms [1] an S/P-DIF Bitstream = Ausgabe des DTS-HD Master Audio Datenstroms an HDMI PCM = Ausgabe der Tonspur als PCM (max. 2 Kanäle, ggf. Downmix) an S/P-DIF PCM = Ausgabe der Tonspur als PCM (alle Kanäle) an HDMI Mit der Einstellung PCM bekommt man die HD-Tonspuren DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD digital in ältere A/V-Verstärker, die zwar schon HDMI mit Audio-Funktion haben, jedoch die HD-Tonformate noch nicht verarbeiten können. Hat der BluRay-Player keinen Decoder für DTS-HD Master Audio, kann er in der Einstellung PCM natürlich nur den DTS-Kern der HD-Tonspur nach PCM wandeln und ausgeben. Gruß Salvatore [1] In einer DTS-HD-Tonspur ist aus Kompatibilitätsgründen ein DTS Kern enthalten, der im o.g. Beispiel ausgegeben wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.