-
Gesamte Inhalte
5.775 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
82
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von Helge
-
nur ne Idee: Verbesserung der S8-Tonqualität durch TV-Sprachverstärker ?
Helge antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
Unveränderlicher Ton, wie Lichtton, aber nachträglich aufbringbar? -
nur ne Idee: Verbesserung der S8-Tonqualität durch TV-Sprachverstärker ?
Helge antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
Warum sollte der „Oskar“ nicht auch bei der Wiedergabe von Super-8-Randspur-Ton funktionieren? Alle Formen von normaler, frequenzabhängiger Filterung haben den Nachteil eben alles gleich zu filtern, die Nachteile hat @Eremitage schon beschrieben. Das verlinkte Gerät hingegen wird nur bei Sprache wirksam und verbessert deren Verständlichkeit. Ich gehe davon aus, daß der Vater von @k.schreier es genau dafür angeschafft hat und Klaus es auch dafür bei der Wiedergabe einsetzen möchte -
nur ne Idee: Verbesserung der S8-Tonqualität durch TV-Sprachverstärker ?
Helge antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
Nein, das ist sie definitiv nicht und wohl nicht nur an dieser Stelle. -
nur ne Idee: Verbesserung der S8-Tonqualität durch TV-Sprachverstärker ?
Helge antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
FFR und Andec sagen beide unisono, daß sie keine Ausgleichsspur bespuren können, weil sie kein Material dafür besitzen und auch nirgends bekommen können. -
nur ne Idee: Verbesserung der S8-Tonqualität durch TV-Sprachverstärker ?
Helge antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
D.h., er gießt beide Spuren bei Super8? Hatte ich irgendwie nicht mehr im Kopf, sollte das schon mal erwähnt worden sein… Beeindruckend! Edit: habe bei Jürgens super8tv den Artikel gefunden, da steht tatsächlich „flüssig“. Das ist natürlich unschlagbar! Edit2: die Diskussion um Stereo-Bespurung hilft aber in diesem Thread nur wenig. Denn erstens gibt es nur noch selten die Notwendigkeit bei O-Ton auf der Randspur und zweitens hilft die Duoplay-Automatik (die es bei Bauer und Visacustic gibt und evtl. anderen) nichts bei bereits abgemischt fertig vertonten Filmen. Und drittens wird dadurch die Sprache selbst nicht verändert, was der „Oscar“ wohl kann. @k.schreier ich würde es einfach mal ausprobieren 😀 -
nur ne Idee: Verbesserung der S8-Tonqualität durch TV-Sprachverstärker ?
Helge antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
Das hängt sicher von Verstärker und Lautsprecher ab, die original beim Projektor eingebaut bzw. mitgeliefert sind. Ich habe auch bei Randspur-Ton gute Erfahrungen mit externen Verstärkern und guten Lautsprechern gemacht. Das von Klaus oben verlinkte Gerät scheint mir aber weniger als HiFi Verstärker geeignet zu sein, es scheint laut Herstellerangaben im wesentlichen dazu da zu sein, die Verständlichkeit von Sprache zu verbessern. -
nur ne Idee: Verbesserung der S8-Tonqualität durch TV-Sprachverstärker ?
Helge antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
Das klingt gut, wenn das noch so ist. Vermutlich hat er noch einen großen Vorrat der schmalen Ausgleichsspur. In Deutschland gibt es m.W. keinen mehr, der davon noch Material hat, die können wohl alle nur noch die Hauptspur (z.B. Andec, FFR). -
nur ne Idee: Verbesserung der S8-Tonqualität durch TV-Sprachverstärker ?
Helge antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
Der „Oscar“ ist nicht bloß ein einfacher Frequenzfilter, sondern das Eingangssignal wird durch digitale Signalverarbeitung auf gute Sprachverständlichkeit hin optimiert. Ohne Sprache im Eingangssignal sollte keine Änderung von Musik und Geräuschen hörbar sein, wenn man den Herstellerangaben folgt. D.h., auch keine Einschränkung der Bandbreite. Duoplay ist eine schöne Sache, vor allem, um in den Lücken des O-Tons Musik oder Atmo hörbar zu machen. Der Hauptvorteil ist es, den O-Ton nicht anpacken zu müssen, sondern diese Spur völlig unberührt zu lassen. Das ist aber nachträglich bei bereits auf einer Spur gemischtem Ton nicht mehr nutzbar, davon abgesehen gibt es ja auch keinen mehr, der Stereo bespurt. Welchen Sinn machen Bluetooth-Lautsprecher, bei denen man BT nicht nutzt („umgeht“)? Könnte man da nicht einfacher Lautsprecher mit Kabel nutzen? Und inwiefern wird damit die Sprachverständlichkeit verbessert? -
nur ne Idee: Verbesserung der S8-Tonqualität durch TV-Sprachverstärker ?
Helge antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
Wenn man sich die Beschreibung anschaut, kann das Gerät gesprochenes aus allen Soundquellen verbessern, aber anscheinend zu Lasten von gleichzeitiger Musik und Geräuschen. Diese „klare Sprache“ wird durch Algorithmen erreicht, da dürfte das Eingangssignal in weiten Grenzen variieren können. -
Du hast ja auch zahlreiche, sinnvolle Ergänzungen eingebaut, und das mit sehr viel handwerklichem Geschick.
-
Nizo Visacustic 8mm - Zahnriemen - wieviel Zahne?
Helge antwortete auf KarelRysan's Thema in Schmalfilm
Ich habe erst mal Fotos Das sind die beiden Zahnriemen, einer für den Greifer und die 3-Flügel-Blende (links im Bild) und einer der die beiden Zahnrollen synchronisiert (in der Mitte). Das ganze hängt an der Motorwelle. Der linke im Detail: Und der in der Mitte: ich muss zugeben, daß das mit dem Zählen mehr Arbeit ist, als ich dachte 🥹 Daher meine Frage: für welchen der beiden benötigst Du die Zähnezahl? -
Zum Einen ist die Anforderungsliste ja die Summe vieler Einzelwünsche, kaum einer wollte alle zusammen, wenn überhaupt einer😉 und nicht alles wurde hier angefragt, ein paar Sachen hast Du alleine ausgewählt. Du hast natürlich alles reingepackt, was irgendwie noch ins Gehäuse passt, das ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Dein handwerkliches Geschick beim Einbauen verdient absolut Respekt. Aber auch für mich ist das Gerät recht überladen und manches halte ich für recht übertrieben, wie z.B. die Equalizer oder die kleinen Zusatzlautsprecher.
-
Nizo Visacustic 8mm - Zahnriemen - wieviel Zahne?
Helge antwortete auf KarelRysan's Thema in Schmalfilm
Wird jetzt doch später, melde mich -
Nizo Visacustic 8mm - Zahnriemen - wieviel Zahne?
Helge antwortete auf KarelRysan's Thema in Schmalfilm
Hallo Karel, bei den N8 Visacustic von Nizo zerbröseln die Zahnriemen immer! Ich hatte vor ca. 40 Jahren einen kompletten Satz von Geissler bekommen. Wenn ich dazu komme schaue ich heute Abend mal nach und zähle die Zähne 😬 -
Ja, die erhebliche Farbverschiebung ist mir auch aufgefallen, aber wir sehen hier ja einen Vergleich sozusagen aus zweiter Hand, daher war ich mir nicht sicher, ob Farbe und Helligkeit auf diesen Screenshots wirklich vergleichbar sind?
- 160 Antworten
-
- Digitalisierung
- Schmalfilme
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Ich denke, „reinzoomen“ kann jeder mit den hier geposteten Bildern. Wenn man die Aussage des Anbieters zugrunde legt (Kunde wünscht randlosen und stabilisierten Scan), dann geht das als ‚noch ok‘ durch. Man sieht aber auch, daß eben zwischen vermutlich bildwichtigen Details und dem Rand u.U. nicht viel Platz geblieben (auf Basis der geposteten, projizierten Bilder, auf dem eigentlichen Filmbild sieht das wieder etwas besser aus). Da hat schon damals der Filmer/die Filmerin ein bisschen knapp gearbeitet. Ich bin mir aber auch sicher, daß die Digitalisierung besser gehen könnte (bei eventuell höheren Kosten). Das hängt auch davon ab, für wen oder für welchen Zweck das Ergebnis gedacht ist.
- 160 Antworten
-
- Digitalisierung
- Schmalfilme
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Oh, der Unterbau-Lautsprecher des Visacustic ist schon sehr gut, es geht ja normalerweise nur um das, was die Randspur an Bandbreite kann, und dafür reicht der Visacustic-Lautsprecher allemal.
-
Naja, auf der Gerätefront der meisten Projektoren ist kein Platz für eingebaute Lautsprecher. Braun hat das mit einem Lautsprecher gelöst, der unter dem Projektor angeklipst wird (und zur Bedienseite hin abstrahlt) und abgenommen und da platziert werden kann, wo er eigentlich hingehört, nämlich unter oder neben der Leinwand. Den letzten Projektor mit fest eingebautem Lautsprecher hatte ich mal leihweise vor über 40 Jahren, ich halte das eher für eine Notlösung. Ein eingebauter Lautsprecher ist jedenfalls Deinem umfangreich umgebauten Projektor auf keinen Fall würdig, da gehört natürlich unbedingt ein (oder zwei) externe Lautsprecher dran oder ein externer Verstärker an den DIN-Ausgang.
-
Zur Verifikation bleibt nur ausprobieren 😉
-
Klaus meldet sich zwar nicht mehr, aber ich denke, es geht ausschließlich darum, daß auf der NL2 Packung eine andere Naheinstellgrenze steht als im Faltblatt von einer anderen NL - Grund sind m.E. unterschiedliche Naheinstellgrenzen der jeweils zur Zeit vorhandenen Objektive 1m <-> 1,5m
-
Alles bei der Nizo kein Problem und wohl auch in diesem Thread m.E. nicht das eigentliche Thema.
-
Ich denke, die Angaben stimmen Von Einstellungsproblemen hatte keiner gesprochen, Klaus ging es um die unterschiedlichen Angaben. Habe ich auch schon gemacht, braucht aber deutlich mehr Platz. Zudem ist die ganze Titelfilmerei von einem Reprostativ viel einfacher, die sind aber meist keine 1,5 m hoch. Und beim Animationsfilm will man auch mal näher ran und kürzere Brennweiten nutzen. Es geht auch ohne Nahlinsen, aber mit ist man flexibler.
-
Die Nizo Sound-Kameras sind natürlich tolle Geräte gewesen. Sehr leise, ergonomisch und voller vieler, sinnvoller Funktionen. Wegen des leisen Laufs Und mit einem Blitzkontakt-zu-Impulsgeber auch gut für Zweiband-O-Ton geeignet. Der leise Lauf ist durch viel Kunststoff- Riemen-Antriebe realisiert worden, und diese sind heute auch Ursache einiger mechanischer Defekte. Dazu kommen kundenspezifische, integrierte Schaltungen, die man natürlich heute nicht mehr kaufen kann und die man aus Organspender-Kameras holen muss, wenn sie mal sterben. Das Zerlegen ist m.E. einigermaßen anspruchsvoll. Ich würde dringend empfehlen, jeden Schritt zu dokumentieren. Hinzukommt, daß Nizo nach meiner Erfahrung viele der Geräte während ihrer Produktionszeit noch verändert hat (was erst mal nicht ungewöhnlich wäre), man aber heute nicht mehr zu jedem Stand passende Servicemanuals findet, oft ist man froh, wenn man überhaupt eines findet (zu meiner Nizo Professional habe ich bis heute noch nicht mal einen Schaltplan).
-
@k.schreier der Unterschied liegt bei der Entfernungseinstellung. Je nach Baujahr der Linse gab es vermutlich Kameras, die eine Naheinstellentfernung bis 1m oder bis 1,5m herunter hatten. Deine NL2 könnte aus einer Zeit stammen, als es keine Nizos mit dem Filtergewinde und 1m Naheinstellgrenze gab? Insofern stimmt das Faltblatt m.E. Ansonsten hat @jacquestati recht, scharf gestellt wird nach Sucher und Schnittbildindikator, aber das weißt Du ja schon.
-
Zum neuen Jahr etwas neues von mir bei filmkorn Ein Bericht und Anleitung zur Zweibandvertonung mit Nizo, Visacustic und Field Recorder. https://www.filmkorn.org/zweibandvertonung-mal-etwas-anders/ Am Ende ist der Artikel durch meinen etwas forensischen Hang zur Vollständigkeit etwas länger geworden. Vielen Dank an @Friedemann Wachsmuth für die moralische Unterstützung, das Gegenlesen und vor allem für die englische Übersetzung Ich wünsche viel Vergnügen, nehmt Euch Zeit 😉
