Zum Inhalt springen

jacquestati

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.279
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    131

Alle erstellten Inhalte von jacquestati

  1. Der Umbau ist fertig und klappt eiwandfrei! Mir war es wichtig, ohne großes Löten auszukommen, um den Projektor ggfls. wieder in den originalen Zustand bringen zu können. Dazu habe ich die Halogenlampenkabel einfach zurückgezogen, und die Hochspannungslitze (!) eingezogen. Masn kommt da gut dran, wenn man den Lüftermotor ausbaut. die Der Ballast befindet sich auf der Außenseite des Gehäuses. Auf eine Änderung der internen Beschaltung des Netz- und des Lampenschalters habe ich auch verzichtet, Grund s.o. Der Ballast wird vor Einschalten des Projektors mit einem Kippschalter, montiert zwischen der 220 V Kaltgerätesteckdose und dem Fernbedienungsanschluß eingeschaltet, und wenn die Lampe gezündet hat, wird der Projektor eingeschaltet. So kann ich die Einstrahlung in den Verstärker und das heftige Krachewn vermeiden. Ganz einfache, pragmatische Lösung. Wenn ich auf die Idee komme, den Kippschalter zu entfernen, kommt einfach ein Blindstopfen i ndas Loch
  2. Au weh, die hat wohl lange in einem feuchten Keller gelegen...
  3. Vor nicht allzu langer Zeit haben wird das hier gelesen: Wenn es wirklich so ist, reicht mir das als Erklärung mehr als aus, um zu verstehen, dass Kodak mit weit größeren Problemen zu kämpfen hat als mit der Produktion /Konfektionierung von 100 ft- Rollen des E100 D in Normalacht oder DS8. Diese Nische ist nochmals kleiner als S8 oder 16 mm. Und ich erinnere mich an eine Äußerung von @Jürgen Lossau, dass DS8 Film vielfach gefordert, wenn dann endlich angeboten, aber kaum gekauft wurde!?
  4. So, das Projekt lag längere Zeit brach und wartet auf Fortsetzung Eine 4008er und eine R16sind "dazwischen gekommen. Die R16 nervt noch.Aber wenn ich so aus dem Fenster schaue, beginnt allmählich wieder die Bastelzeit. Erhole mich gerade noch von einem hartnäckigen grippalen Infekt, der mich in einer schönen Woche auf Rügen erwischt hat. Un dann gehts weiter. Und @Thomas007, Klemme A werde ich suchen. Danke.
  5. Das ist eine so tolle Maschine, evtl. kannst Du den Trafo ja umwickeln lassen auf 230 V!?
  6. Sorry, ich werde mit dem Material nicht warm, wobei die hier gescannten Ergebnisse bestimmt nur eine eineschränkte Beurteilung zulassen. Da geht immer noch eine Menge an Korrekturen. Ich habe aber immer schon lieber auf Umkehrmaterial fotografiert, mit Kleinbild und 6x6, gelegentlich auch noch größer. Projizierte Dias sind und bleiben einfach genial und haben in SW übrigens Suchtpotential! Mal mit dem R100 in Kleinbild ausprobieren! Negativfilm benutze ich fast ausschließlich in SW, an der Farbnegativtechnik in der Duka habe ich nie so recht Spaß gehabt.
  7. Der wahre Grund ist: Die 4008er hat kein einziges Plastikzahnrad, keinen IC, die Motorelektronik besteht aus 3 Transistoren, ein paar Kondensatoren und Widerständen, und alles, wirklich alles, kann man einstellen. Die Belichtungsautomatik hat ganze 5 Transistoren. So gesehen ist sie extrem servicefreundlich. Den CdS-Widerstand gibt es noch bei Wittner, sicher könnte man auch einen einfachen LDR adaptieren, Knackpunkt ist das Prisma, das bei schlechter Lagerung der Kamera schon mal blind wird. Gibt es aber auch bei der Leicaflex SL.
  8. 🤣 ....und mein Servicepoint ist in Lüdinghausen.🤣 Leider werden die Ersatzteile knapp. Wenn es nur um Wartung geht, ist das kein Problem, wenn es mehr braucht, schon eher. Muss mich wieder nach Kameras zum Ausschlachten umsehen. Und wenn ich sie fertig habe, ist der Xenpow-Umbau des Elmo wieder dran. Das Projekt ist liegengeblieben. Aber es kommt ja die dunklere Jahreszeit.
  9. In der Klinik arbeite ich als ältester Chirurg täglich mit jungen Kollegen zusammen und bin immer wieder positiv überrascht, wie sie mit neuen Techniken oder der KI z.b. in der Röntgendiagnostik umgehen. Irre, genial! Von mir als "Opa" der Klinik sind sie aber genauso daran interessiert, das bewährte "Alte" kennenzulernen und staunen vielfach, wie mit auch einfachen Techniken gute Ergebnisse erzielt werden können. Und: mein bester Freund hat Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Inoperabel. Dank computerunterstützter Herstellung extrem wirkungsvoller Immuntherapeutika geht es ihm gut, man merkt nichts von dieser schweren Erkrankung.Der Tumor hat sich massiv verkleinert. Mit dem beschränkten Know How der damaligen Generation läge er wohl schon unter der Erde. Fazit: Die gute alte Zeit gab es nie, die Welt ist im Laufe der Jahrhunderte immer etwas besser geworden.
  10. https://www.welt.de/wissenschaft/article178647276/Soziologie-Warum-die-Jugend-von-heute-immer-die-schlechteste-ist.html
  11. ...der ganzen Diskussion zum Trotz, an der arbeite ich gerade, konnte bei 75 Euro nicht umhin, sie mir an Land zu ziehen. Machte keinen Mucks mehr. Motor kaputt, einen hatte ich noch. Läuft wunderbar (leise). Mit einem Variogon 7-56, wie an der Nizo. Filter raus, kolliimiert. Jetzt noch den Beli abgleichen und fertig. Ist ohne Motorzoom genau das was ich mag, wie eine M3, nur leichter. .
  12. kannst Du denn die zentrale Welle mit der Hand drehen? Waren die beiden geschmiert? Sicherungen geprüft?
  13. Bin begeistert!🙂
  14. Super! Und die Renten sind sicher und die Erde ist eine Scheibe. und, und, und. Ich wußte es spätestens seit der Crowfunding-Nummer, die an die Wand gefahren wurde.
  15. Puh, das wird noch spannend. Vielleicht kann Dir ein Glaser helfen. Und für die Alu-Bedampfung von optischen Gläsern hab ich vor Jahren mal die Sternwarte Hamburg ausfindig gemacht, ohne das aber vertieft zu haben. Nur als Idee.
  16. Hat das geklappt? Und welche Glasdicke?
  17. Kurzzeitig hat mich die Kamera fast in den Wahnsinn getrieben. Lageabhängig lief sie manchmal nicht, hat blockiert, manchmal auch nicht. Habe alles gecheckt, Motor, Kontakte Elektronik. Ursache war am Ende ein Schräubchen, was sich in der Mechanik verirrt hatte. Jetzt ist alles ok.
  18. Habe jetzt mal den ganzen Thread und die BDA gelesen, dieser Hauch von Glas scheint ja die Achillesferse zu sein. Ähnlich wie bei den hinter dem Objektiv angebrachten Filtern der Beaulieu 4008, die ich immer rausgeschmissen habe, dürfte das Gläschen das Auflagemaß scheinbar verlängern. Wenn man das auf dem Kollimator kameraseitig nicht anpassen kann, dann halt objektivseitig. Bei einem Satz an Festobjektiven dann eben an allen. Die kann man dann zwar an anderen Kameras nicht mehr verwenden, nur an der Webo. Aber meist ist ist es ja so, dass man mit einem Zoomobjektiv unterwegs ist, und das passt dann halt nur an der Webo. Na und?
  19. Habe mal nachgemessen bei einem Päckchen, was ich noch habe. Diese Deckgläschen sind 0,17 mm dick. Kenne die Webo nicht, wo ist denn dieses Glas angebracht? Wenn es nur planparallel irgendwas abdeckt, müsste Stärke 1 oder sogar dicker ja eigentlich gehen. Kann dir die Gläser gern zusenden. Wie man die schneidet, weiß ich allerdings nicht. Die brechen ja fast schon, wenn man sie nur schief anguckt. Bis Du in Stärke 0 eins passend geschnitten hast, sind dir bestimmt 100 zerbröselt...🫢
  20. Vielleicht ne doofe Idee: kann man ein Deckglas aus der Lichtmikroskopie zur Reparatur verwenden, Dicke 0,1 bis max 0,17mm?
  21. Man kann sich die Bolex auch schön trinken.... Egal, wenn Du glücklich mit ihr bist, ist es in Ordnung!
  22. Merci! Hab' die Mondfinsternis (ohne Kamera) bestaunt und mir so gedacht, was für ein Krümel - wenn überhaupt - die Menschheit im Universum so ist. Irre.
  23. Lieber Simon, Recht hast Du. Aber in Ermangelung einer Meßuhr mußte ich ein bisschen improvisieren. Mein Referenzobjektiv ist ein 2,8 75 mm Makro Xenar von Schneider, mit dem ich bislang alle C-mount-Objektive abgeglichen habe. Die Objektive zeigten dann im praktischen Einsatz immer sämtlich perfekte Schärfe. Fertig montiert habe ich auf der Skala des Kollimators nun einen Fehler von exakt 5 mm Auszugsverlängernung gefunden, das macht 5mm x 5625 : 160000 = 0,176 mm zuviel. (Das Kollimatorobjektiv hat eine Brennweite von 400 mm ) Eine Fokussierung auf Unendlich war damit nicht möglich, das zeigte sich auch im Sucher bei offener Blende. Ich habe dann ganz vorsichtig die Trägerplatte auf feinem Sandpapier abgeschliffen, bis der Kollimator keine Abweichung mehr zeigte. Das Sucherbild war dann auch bei Betrachtung des Mondes (!) scharf. Und das Angenieux 12-120, von dem ich weiß, dass es perfekt zeichnet, läßt sich nun im gesamten Brennweitenbereich scharf fokussieren. Gerade auch in der WW-Stellung. Auch im Kollimator zeigt es kaum Abweichungen. Übrigens habe ich bei meinen diversen Revisionen der 4008er zum Teil gravierende Fehljustagen gefunden, da nützt dann auch das beste Objektiv rein gar nichts. Die R16 ist mittlerweile fast fertig, ich muß nur noch den Beli neu justieren und dann mal ein paar Testmeter belichten. A propos Mond: Heute ist Mondfinsternis, und zumindest in meiner Region ist der Himmel heute Abend klar. Also: Viel Vergnügen beim Anschauen, vielleicht ist ja auch eine Kamera aufgestellt. Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.