triPod
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
246 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
3
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von triPod
-
Deshalb meine Bemerkung, weil das so die Denke ist. Aber von Basel (Süden) sinds 250km und von Kiel 700km. Aber war auch nur so dahinbemerkt. Ich weiss, dass viele weit anreisen.
-
Leute, sucht mal was zentraler gelegenes für so eine bundesweit einzigartige Veranstaltung.
-
Wittnerfilme gibt es wohl bei Wittner, sobald verfügbar nach der Testphase. Den NC400 fand ich nicht so dolle als Umkehrfilm auf ISO 64 belichtet, eher bläulich und körnig, allerdings auch in Breitbild mit Anamorphot, vielleicht nicht die beste Idee fürs Testen. Der neue NC200 ist vielversprechender gemäß Wittner Screenshot. PAN F Screenshot von der Dose von @Film-Mechanikersagt mir gar nichts so ohne Erklärung. Gibt es ihn schon oder ist die Dose historisch? Scharfe Filme sind immer willkommen, also den PAN F als Umkehr fänd ich interessant.
-
Wer auch immer, bei einem 70 Jahre alten Projektor wie dem S 2000 mit dem wiederkehrenden Problem des plötzlichen Rasens ist eine Antwort immer willkommen. Ich hatte das auch mal und habe ihn verzweifelt verkauft und nun werde ich die Infos dazu mal schön speichern, falls der nächste das auch mal hat.
-
Eine Sony Super 8 Kamera wäre bestimmt toll! Und die Braun Zahnbürsten-Nizos haben die zeitloseste und so zweckmäßige Gestaltung, dass man die so heute auch noch rausbringen könnte, mit Schneider oder nicht.
-
Also ich habe mal einen Disney Film mit tollen Farben aus der Dux Kassette entfernt und normal abgespielt, da ist mir keine ungewöhnliche Geschwindigkeit aufgefallen. Kann aber sein, dass die mit dem stufenlos regelbaren M8 Projektor nicht auffiel.
-
Du kannst bei der Ebay Suche links immer auch beendete oder verkaufte Angebote auswählen, dann siehst du was in letzter Zeit für Dinge gezahlt wurden. Ich habe selber schon eine 310XL für um 200 EUR verkauft, das ist ein ganz normaler Preis für die, wenn sie funktioniert. Die Zeiten mit sieben Mark auf dem Flohmarkt in den 90ern hab ich auch erlebt, die sind wohl vorbei, obwohl der Mensch mit dem YT Film weiter oben hat ja genau so ein Schnäppchen gerade gemacht.
-
Wie aufs Stichwort ein 310XL Film frisch eingestellt und sogar mit Hamburg drinne. Bis auf das ablenkende Perfogedöns ne glatte Eins.
-
Die Nizo Professional ist imposant, aber auch schwer mit dem zu großen 80mm Objektiv, das sollte man nicht vergessen. Die hat man nicht aus Spaß dabei. Meine vor ein paar Jahren hat den 100D etwas unterbelichtet, aber man kann glaube ich mit einem plus-minus Rad kompensieren. Die 4008 gibt es im Forum manchmal gewartet angeboten, zumindest kann die sehr gut gewartet werden von jemand hier. Sicher eine der besten mit dem 6-66mm. Die 310XL ist durchaus ein Spaß und sehr kompakt und lichtstark, bei Sonne schon manchmal zu hell und man ist angewiesen auf die automatische Belichtung, die nicht durch das Objektiv erfolgt. Man wundert sich, wie gut viele Aufnahmen mit der werden.
-
Es gibt einen YT Clip von National Geographic, wie Fotograf Steve McCurry aufwändig den „letzten“ Kodachrome Film belichtet und entwickeln lässt. „The last roll of Kodachrome.“
-
Gut geraten, aber der 1,5-fach Anamorphot ist wirklich aus dem Ritter Beaulieu Katalog von 1978. Kempski war ja mehr für die zweifach Kowa 8Z Anamorphoten, weil er in dem Format auch seine CinemaScope Komplettfassungen anbot. Für 8mm halte ich 1,5x (das von bald allen Herstellern angeboten wurde Ende der Fünfziger Jahre) für einen guten Kompromiss mit 1:2 Bildverhältnis.
-
Super 8 ist am Ende Super 8 und @rebafilm ist eben unverstellt neugierig. Und mit Iscorama vom Stativ wurde im China Dampflok Film Super 8 toll eingesetzt, wo überhaupt nicht ersichtlich ist welches Format es ist, weil der Blick sogleich auf das Motiv geht. Toller Clip! Den Iscorama für die 4008 würde ich auch nehmen wenn ihn einer findet 🙂
-
Man konnte bei Kodak auch Brief- oder Express-Rückporto beilegen. Dann hatte man den Film auch innerhalb weniger Tage.
-
Wow, eines der letzten Tageslichte in Kodachrome! Voll historisch, der Streifen. Da fallen hier die glaub ich meisten vom Stuhl bei solchen Äusserungen angesichts deiner endlosen Postings von halbgeöffneten Kartons mit längerer Verzögerung der Auflösung was da drin ist als jede Andec Entwicklung. Das kann nicht dein Ernst sein nur weils mal eine Woche länger dauert bei der Geduld, die du für dein Kameraprobieren hast, das ich durchaus nachvollziehen kann. Wir können froh sein, dass Herr Draser sich nach sowas nicht in die Rente verabschiedet sondern sich in seiner Mitteilung einen neuen Titel verleiht, CFN, Chief Film Nerd.
-
Fujifilm scheint nicht in der Lage und interessiert Nischenmärkte zu bedienen. Ein weiteres Beispiel ist Sofortbild Trennbild, das als zur Perfektion ausgereiftes Produkt von Fujifilm als einzig verbliebenem Anbieter 2016 vom Markt genommen wurde, während die kleine neue Polaroid Firma in Holland mit seinen Sofortbildprodukten offenbar sehr erfolgreich ist.
-
Guter Fund, aber wenn "testedsuper8cameras" eine mit 4x AA Batterien einfach zu testende Kamera als "not tested" einstellt weiss ich was die Stunde geschlagen hat. Ich habe nach drei C-300, die alle nicht gut liefen aufgegeben. Auch ist bei diesem Modell wichtig, dass der Belichtungsmesser Strom erhält (über wohl den üblichen 675 Hörgerätebatterie-Ersatz) da man sonst nicht mal manuell die Blende einstellen kann. Das einzige, was die C-300 nicht kann ist 30m Doppel 8. Die ältere Elmo 8-TL Doppel 8, für die es so ein Magazin gibt läuft ironischerweise bei mir sehr gut.
-
Ja, die ist lecker und man könnte unruhig werden, aber nur wenn die geht. Und bei allem Andruckplatten-Kult darf man bei der Canon oder H8 nicht vergessen, dass man mit 3,5 Kilogramm rumläuft und am Ende trotzdem lediglich 8mm Qualität hat. Die liegt toll in der Hand, aber man hat zu schleppen und zum „Dabeihaben“ ungeeignet. Mit dem Handgriff liegt die H8 auch ganz gut.
-
Schmalfilm mit Kindern und Jugendlichen
triPod antwortete auf MFB42 aka M. Bartels's Thema in Schmalfilm
Das Projekt ist wirklich toll. Der Film ist so jedoch etwas unfertig. Könnte man noch einen Bogen spannen über die Motivation des „Mörders“ bzw. könnten die drei „Geister“ ihn aufsuchen? Da ist Potential aus dem Fragment einen richtigen Film mit Schlusspointe zu machen und Abspann, also nochmal in etwa den gleichen Aufwand. Als weiteren Film nach diesem mehr technischen Projekt könnte ich mir vorstellen eine simple Beobachtung im Alltag, was die Schülerinnen wirklich beschäftigt in einen Einminüter umzusetzen jede für sich und die helfen sich gegenseitig. -
Sie sprachen von System: Zeiss-Ikon-Movikon 8, quer
triPod antwortete auf Film-Mechaniker's Thema in Schmalfilm
Ich habe so einen Adapter für den Movikon 8B Anamorphoten gefunden. Der nimmt genau das Bajonett des Anamorphoten auf und macht daraus ein 29mm Schraubgewinde. Ist das dann für eine Projektorhalterung? Aber für welche? Die zum Bauer T10 kann es nicht sein, die ist kleiner. Auch ist der entstehende Durchmesser deutlich größer als die 19mm des Bolex Anamorphoten. -
Schmalfilm mit Kindern und Jugendlichen
triPod antwortete auf MFB42 aka M. Bartels's Thema in Schmalfilm
Jaaa, supi, und der nächste Clip dann mit Mädchen! Vielleicht jede mit ihrem eigenen poetischen Einminüter. Musste auch sofort an Edgar Reitz denken, sehr zu empfehlen, die Retro Doku in der Mediathek (siehe oben), wo er eine Mädchenklasse unterrichtet in den 60ern plus was die Frauen heute dazu sagen. Und wie neugierig und offen die sind! Alle bekamen eine Nizo in die Hand und filmten. -
Ich werde aus Kiel wahrscheinlich niemals nach Deidesheim fahren. Aber viele treffen sich dort immer wieder und euer Austausch ist doch legendär. Ich würde mich da mal völlig frei machen was und wieviel der Einzelne beiträgt, weil ja allein deine Anwesenheit und Präsenz das entscheidende ist.
-
Das klingt richtig gut, das würde ich auch gerne machen, da ich dort schon öfter war und schon als Jugendlicher dort mit Super 8 gefilmt habe. Habe sogar eine kleine Sammlung anderer Leute Filme von dort der 50er/60er. Ich würde nächstes Mal auch die Doppel 8 mitnehmen. Den Fomapan überbelichte ich nach Tests mit meinen Bolex Kameras um bald eine Blende. Den 100D auch etwas. Man kann nicht erwarten, dass der erste Film super wird, Belichtungsreihen sind erforderlich bei den alten Kameras. Man wird schnell leichtsinnig nur weil die scheinbar gut laufen.
-
Ja, ich auch neulich, ein Schneider Objektiv aus Japan. Wobei das Meiste immer die 19% Einfuhrsteuer ist plus ca. 3,5 % Zoll. Ist halt wie Mehrwertsteuer zahlen. Der Staat will mitverdienen bei unsereren Käufen.
-
-
Stimmt, noch der Kippschalter, aber schon mit dem flachen Boden der REX-4, also ein Übergangsmodell.
