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Neue Kamera für S8


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hat die Arri eigentlich außer dem Spiegelverschluss noch einen zusätzlichen Verschluss, wie bei den Pentaflex-Kameras? Würde mich mal interessieren.

 

Nö, weil nicht Amateur sondern Professionell. Aber automatische Sucherokulare, die das Bild bei anlegen des Auges freigeben, habens drin, sowie noch einen zusätzlichen verschluss nahe der Mattscheibe.

 

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So, und jetzt schau mal Martin, das ist das gesamte Reflexsystem/Greiferwerk einer Arri 35 IIc / IIIC. Ist in 15 Minuten aus- und wieder eingebaut, zumindest hats so lang gedauert.

 

Und nein, die Beschädigungen stammen nicht von mir, das lag daran, dass die Kamera, aus der das Innenleben stammt, einige Jahre auf dem Grund eines Sees gelegen hat...

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Also, es ist genau diese Art der Forendebatte, die die Macher bei ihrer Arbeit nicht wollen und weshalb sie auch nicht vor Fertigstellung an die Öffentlichkeit gehen. Ich glaube, da sind sie klug beraten. Lassen wir uns einfach überraschen. Wenn es Neues gibt, vermelde ich das auf www.schmalfilm.de und lasse Euch mit dieser Debatte jetzt allein :)

 

Gakken hat vom Bau einer Kamera Abstand genommen, weil sich der Projektor nicht wunschgemäss oft verkaufte. Aber das war ja ein Produkt der Spielzeug- und Tüftelindustrie.

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Chris, das ist ja auch eine 35mm-Kamera! Eine Super8-Kamera ist viel feiner und filigraner konstruiert. Arri-Kameras scheiden ohnehin aus, da es hier um Super8-Kameras geht.

 

Mir geht es um die Fertigungskosten. Der rotierende Spiegelverschluss benötigt Schraubräder, die die aus verschiedenen Richtung kommenden Wellen miteinander koppeln. Das Schwingspiegelsystem. Beim Schwingspiegelsystem sind Schiebeverschluss und Schwingspiegel mit nur einer Kurbelwelle gekoppelt. Das spart Platz, Material- und Fertigungskosten.

 

Haste zufällig auch ein ausgebautes Greifersystem der Arri ST 16 ? In Berlin ist nur ein kleiner Ausbruch im ST 16-Gehäuse und zudem eine Vitrine davor.

 

Die Arri hat also keinen zusätzlichen Verschluss hinter dem Spiegel? Streulicht kann auch durchs Objektiv auf den Film gelangen.

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Ich wünsche den Machern alles gute, hoffe, sie nehmen diesen Thread ggf. einfach mit einer Prise Salz zu sich und lassen sich nicht von miesepetrigen Beiträgen entmutigen.

Wenn man unterstützend tätig werden kann, und sei es nur per Spende oder Umfrage, dann immer her damit.

 

(Ich frage mich, ob hier irgendwann mal eine neue, wilde Idee vorgestellt werden kann, OHNE dass Sie gleich von Pessimismus, Weltuntergang und Panikmache kaltgestellt wird. Der Ton und die Stimmung in den englischen Foren ist diesbezüglich fast immer wesentlich angenehmer.)

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Hmmm,

also ich freu mich darauf.

Ich hatte eigentlich überlegt meine Beaulieu 6008 zu verkaufen und mir von Wittner ne 4008 pro oder Canon 814 von Pro8mm zu kaufen.

Die sind einfach kompakter obwohl die Beaulieu 6008 super läuft.

Das verschiebe ich jetzt mal ein Jahr oder zwei oder ganz :roll: .

mal schauen..Vielleicht kommt ja was dolles ich bin dabei!!!

In der zwischenzeit hab ich halt Zeit für ne neue CIR Catozzo Klebepresse :-P

 

Gruß

Stefan

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Ein kleiner Denkanstoss noch:

 

Der Neupreis einer Super8-Kamera mit Schwingspiegel lag damals in den 60ern/70ern bereits bei umgerechnet weit über 1000 €. Damals wurden wesentlich mehr Stückzahlen gebaut.

 

Ich bin natürlich auch gespannt und lasse mich überraschen. Ich habe das Thema realistisch betrachtet.

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Haste zufällig auch ein ausgebautes Greifersystem der Arri ST 16 ? In Berlin ist nur ein kleiner Ausbruch im ST 16-Gehäuse und zudem eine Vitrine davor.

 

Die Arri hat also keinen zusätzlichen Verschluss hinter dem Spiegel? Streulicht kann auch durchs Objektiv auf den Film gelangen.

 

Ja, n 16er Greiferwerk hab ich noch. Als ersatz für das jetzt verbaute in der St. Ich werd mal ein Bild machen.

 

Winen zusätzlichen Verschluss hat sie übrigens, allerdings keinen rotierenden Verschluss, sondern einen Automatischen, der sich öffnet, sobald Druck am Okular anliegt UND einen Mechanisch betätigten mittels Rasthebel.

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.......OHNE dass Sie gleich von Pessimismus, Weltuntergang und Panikmache kaltgestellt wird.

 

Hallo,

ich habs geahnt, daß ich wieder mal rückfällig werde - ich wollte mich für ein paar Tage abmelden (zumindest hab ich das Gefühl, daß das für mich gut wäre). Die Argumentation (oben) kann so nicht stehen bleiben.

Obiges Argument ist ein Totschlagsargument und kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder.

Hast Du den Fersehbeitrag von damals über Waghäusel gesehen? Nein? Dann sag ich Dir wie der beherrschende Gesamteindruck war......"das Altersheim beim Betriebsausflug".....

Und das macht mir Sorgen.

Von "gestandenen Schmalfilmern mit höherem finanziellem Engagement" hört man mit schöner Regelmäßigkeit den Satz..."wenn wir mal nicht mehr da sind, gibts auch keínen Schmalfilm mehr"...Da ist auf fatale Weise was dran.

Wo ist er denn, der jugendliche Nachwuchs beim Hobby Schmalfilm?

Mit Rosenmontag braucht mir bei *dem* Thema keiner kommen.

Beste Grüße.

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Befindet sich der Verschluss nur bei der Mattscheibe oder sitzt er zwischen Spiegelverschluss und Filmbild? Ich weiß leider nicht, wie das Gehäuse um den Spiegel konstruiert ist, aber ich kann mir vorstellen, dass durch das Streulicht, welches aus Richtung der Optik kommt, um den Spiegelverschluss herum auf den Film gelangen könnte. Bei den Pentaflex-Kameras sitzt zwischen Spiegel und Filmbild eine Schiebeblende, was ich persönlich hervorragend finde. Das Kassettensystem hingegen finde ich leider unpraktisch.

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@Pathéfan: Ja, ich kenne diesen uralten Beitrag zu Waghäusl, und er ist mir ehrlich gesagt total egal, auch wenn Du ihn jetzt das 20. mal zitierst. War halt ein polarisierender Beitrag. Na und?

 

Zu "Deinen Sorgen" verweise ich mal auf magentacines Beitrag vor ein paar Tagen.

 

Zum Nachwuchs: Ich kenne "den Nachwuchs", treffe ihn regelmässig, fördere ihn, verleihe Kameras, vergebe Filme, entwickle, zeige die Entwicklung, gebe Tipps... einige geben wieder auf, andere bleiben dabei, einige lecken richtig Blut. Keiner würde eine restaurierte Kamera vom Restaurateur kaufen, wovon auch und warum auch. Die Ebaykamera funktioniert erstmal super und das Geld geht eben in die Filme. Zu Wittner.

Die meisten sind junge Fotografen, die ich aus Fotoforen kenne. Da sind Freundschaften fürs Leben entstanden. Und da wenden sich sehr viele eben irgendwann den analogen Freuden zu. Und denen helfe ich.

 

Und: Der Nachwuchs hat bestimmt besseres zu tun, als sich hier im Forum die Laune verderben zu lassen. Guck mal nebenan in den englischen Foren, da sind Neulinge, werden freundlich begrüßt, kriegen Hilfe und Unterstützung, konkret und gern.

 

(Und meldest Du Dich jetzt wieder mal ab oder nicht?)

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Meine ganz persönliche Meinung:

 

Es gibt heute keine "Vernunftargumentation" für den Schmalfilm, die dazu bewegen könnte, mit diesem Hobby zu beginnen. Also ist und bleibt es eine Nische von relativ wenigen unentwegt Begeisterten, Nostalgikern und Bastlern, ob nun alt oder jung. Das liegt auch daran, dass es keine neuen Geräte zu vernünftigen Preisen gibt. Der Markt hat das Anfang der 80er entschieden, auch wenn zur damaligen Zeit die Videokamera qualitativ keine ernsthafte Konkurrenz zur Filmkamera war. Ohne Zweifel ist die Videotechnik aber mittlerweile so weit, dass man in sehr vielen Punkten mit der Schmalfilmkamera das Nachsehen hat. Damit muss und kann ich persönlich ganz entspannt leben und bin ein Verfechter von "best of both worlds". Den Charme eines S8-Films wird ein HD-Video trotz überlegener Auflösung niemals erreichen. Aber das ist eben ein ganz subjektiver Eindruck, den nicht jeder teilen kann. Schon garnicht jemand, der mit der Digicam gross geworden ist.

 

Dieses Hobby ist für mich auch gerade deswegen interessant, da es kein Hobby der Masse ist, und weil man mit alten Geräten und deren Eigenheiten arbeitet und arbeiten muss. Eine neue Schmalfilmkamera wäre sicher interessant, aber für mich kein Thema. Aus welchem Grund sollte ich damit bessere Ergebnisse erzielen als mit einer guten "Alten"?

 

Und zum Schluss: Ich habe bisher keinerlei Negativerfahrung in der "Öffentlichkeit" gemacht, eher im Gegenteil. Die Leute interessieren sich, fragen nach, staunen. Und das passiert auch bei Jüngeren. Für den Fall des "belächelt werdens" ist Selbstbewusstsein gefragt. Ganz einfach.

 

Jörg

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Hallo,

@ peacema: Ja klar, Dinge die Dir unangenehm sind "interessieren Dich nicht", dann kommt die Story von Deiner Parallelwelt in der Freundschaften fürs Leben entstehen und junge Leute sich Analog zuwenden. Die "Altersheime" gibts dann wohl nur bei den 9,5-ern in deren Clubzeitschrift oder in Waghäusel (das interesssiert Dich ja auch nicht wie Du schon mal gesagt hast).

Selberentwickeln ist beim Schmalfilm eine Nische und war es schon immer. Das sagt Dir ein begeisterter Selberentwickler, der als 18-jähriger in London bei einer Familie lebte, die alte Dame mit "Pussycat" fotografierte und den KB 17 (Meterware) selber entwickelte.

Es zählen nur Realitäten und nicht Idealbilder und Wünsche. Sagte ich dieser Tage schon mal.

Und mich überzeugst Du nicht, daß die Erde eine Scheibe ist.

Beste Grüße.

Anmerkung: Es gehört einfach mal gesagt, mich erbost, daß mit solcher Hartnäckigkeit Bilder entworfen werden die zutiefst verlogen sind.

Jörg_N ist mit den ersten Sätzen seines "Postings" zumindest viel dichter an der Wahrheit.

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Pathefan, wie wär's denn mit folgender Idee: Dreh doch einen Film mit Deiner Bolex auf Negativmaterial und dem 10er mit Delle über das Thema: "Ich führe den Nachwuchs in die faszinierende Welt des schmalfilmens ein." Da tust Du was Gutes für die Sache und wir Forenten freuen uns über einen schönen Film. Ich helfe Dir dann bei der Verbereitung im Internet. Es ist nunmal so: Deine Gebetsmühle nützt Dir und den Anderen hier goar nix.

Und wie sagte damals schon zurecht die londoner Dame mit "Pussycat"? "Action speaks louder than words!" Das hat sie gesagt. Bestimmt.

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Befindet sich der Verschluss nur bei der Mattscheibe oder sitzt er zwischen Spiegelverschluss und Filmbild? Ich weiß leider nicht, wie das Gehäuse um den Spiegel konstruiert ist, aber ich kann mir vorstellen, dass durch das Streulicht, welches aus Richtung der Optik kommt, um den Spiegelverschluss herum auf den Film gelangen könnte. Bei den Pentaflex-Kameras sitzt zwischen Spiegel und Filmbild eine Schiebeblende, was ich persönlich hervorragend finde. Das Kassettensystem hingegen finde ich leider unpraktisch.

 

Die Schiebeblende ist bei der Pentaflex bestandteil der Kassette.

Bei der Arri... nun ja...

schau hin:

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lichtschutzbleche und eine verkleidung aus samt. bei der 16er siehts auch so aus

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Mit Schiebeblende meinte ich eigentlich den Schiebeverschluss zwischen rotierendem Spiegel und Filmbühne. Die Schiebeblende in der Kassette hat ja eine andere Aufgabe.

 

Danke für die Arri-Fotos. Also gibt es offenbar keinen Verschluss zwischen Spiegel und Filmbühne, sondern nur zwischen Spiegel und Mattscheibe.

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Der Spiegel ist der Verschluss und ist durch die "Vorfensterbegrenzung" lichtdicht abgedeckt. Allerdings gibt es zur einzelbildanlage noch eine blende, die vor das objektiv gesetzt wird und dann öffnet, wenn belichtet werden soll. gegen lichteinfall von hinten gibts das automatische okular oder eben eine manuell zu schließende klappe im sucherrohr. wegen den bildern hab ich heute anderthalb arris komplett zerlegt...

ich hab hier noch nen 2c prototypen, da ist der sucher wieder anders, aber der ging so nie in die serie, also brauchts da auch keine bilder von :)

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(Ich frage mich, ob hier irgendwann mal eine neue, wilde Idee vorgestellt werden kann, OHNE dass Sie gleich von Pessimismus, Weltuntergang und Panikmache kaltgestellt wird. Der Ton und die Stimmung in den englischen Foren ist diesbezüglich fast immer wesentlich angenehmer.)

Ja, das ist auch der Grund, weshalb ich in diesem Schmalfilmforum eigentlich nie etwas schreibe.

 

Liegt aber ziemlich offensichtlich an einer einzigen Person, die sich aus unbekannten Gründen hier im Halbjahrestakt unter neuem Namen anmelden muss.

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Ja, das ist auch der Grund, weshalb ich in diesem Schmalfilmforum eigentlich nie etwas schreibe.

 

Liegt aber ziemlich offensichtlich an einer einzigen Person, die sich aus unbekannten Gründen hier im Halbjahrestakt unter neuem Namen anmelden muss.

 

Hallo,

das ist ganz gewiß die richtige Vorgehensweise, im Forum nichts schreiben aber dafür mit dem Finger auf einen Andern zeigen (wenn ich mich recht erínnere zum wiederholten Mal).

Aber wenn es nur ein Einzelner ist, der unangenehme Dinge sagt ist die Schmalfilmwelt ja in Ordnung.

Ich halt mich an der Stelle auch nicht lange auf, ich kenn das alles extremer aus Fotoforen.

Ich warte jetzt nur, bis mir einer glaubhaft erklärt warum ich mich mit meiner "Rentneraussage zur Schmalfilmszene" irre. Ich hab meinen Standpunkt eben peaceman per PN verklamüsert. Wo sind sie denn, die jungen Leute. Gut, der Schmalfilm mit dieser und jener Veranstaltung, Spielberg mit Super-8...etc.

Gemeint sind von mir aber nicht Leute die zur Super-8 Kamera greifen weil sie das momentan interessant finden.

Ich meine den "kreuznormalen Schmalfilmer", der auch projiziert und...*dabei bleibt*. Schwierig bei Leuten, "die vom Video kommen".

Noch was. Tonfilme. Verglichen mit Video ist das so, als ob man der Kuh ins Ohr flüstert, sie solle Eier legen.

Fröhliches Aufregen.

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Technologien ändern sich und werden miteinander kombiniert. Eine harte Grenze zu ziehen und das "Digitale" abzulehnen kannst Du für Dich ja machen aber kritisiere doch bitte Niemanden dafür, dass er sich auch mit Digitalvideotechnik beschäftigt. Die Jugend ist da. Sie ist im Forum, in Dresden auf den Schmalfilmtagen. Wo bist DU da? Wo suchst DU den Kontakt aktiv ausserhalb der Aufregerei hier im Forum? Ich verstehe das nicht.

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Hallo,

 

Mich würde ganz einfach mal wundernehmen, was denn all die Forenteilnehmer, auch Schmalfilmer genannt, denn verkehrt machen, dass man sie dauernd kritisieren, rügen und zurechtweisen muss...? Alle, ich inklusive, leben wir bloss unser Hobby, freuen uns daran und kommen nie auf die Idee, dass wir irgend etwas verkehrt machen täten.

 

Vielleicht kann uns besagter Stänkerer mal erklären, was denn verkehrt daran ist, wenn man völlig frei sein Hobby lebt und seine Ideen und Probleme in einem Forum kundtut und sich mit anderen Gleichgesinnten austauscht. Muss man sich da für irgend etwas entschuldigen und sich schlecht vorkommen, bloss, weil da jemand ist, der die Welt etwas anders sieht...?

 

Ganz ehrlich: Ich warte sehnsüchtig darauf, dass da mal ein Moderator ein Machtwort spricht und dem unmöglichen Treiben dieser uns allen bekannten Person Einhalt gebietet. Meine kleine Meinung...

 

Rudolf

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Hallo,

 

Wo sind sie denn, die jungen Leute. [...]

Ich meine den "kreuznormalen Schmalfilmer", der auch projiziert und...*dabei bleibt*. Schwierig bei Leuten, "die vom Video kommen".

 

Das ist zum Beispiel in der aktuellen schmalfilm nachzulesen.

 

 

Gruß

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Ganz ehrlich: Ich warte sehnsüchtig darauf, dass da mal ein Moderator ein Machtwort spricht und dem unmöglichen Treiben dieser uns allen bekannten Person Einhalt gebietet. Meine kleine Meinung...

Nein, er sollte nur mal seine Beiträge besser abklopfen. Sind sie persönlich, verletzend, unsachlich oder basierend auf Vermutungen oder Verschwörungstheorien? Dann pscht. Zip it. Silencio. Konstruktive Beiträge lassen doch in Zukunft die Beiträge von Pathefan in ganz neuem Glanz erstrahlen, nichtwahr?

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Aber wenn es nur ein Einzelner ist, der unangenehme Dinge sagt ist die Schmalfilmwelt ja in Ordnung.

Tu mir doch bitte einfach nur einen Gefallen und betreibe ein eigenes Blog oder eine Webseite. Da kannst du dann soviel unangenehme Dinge sagen, wie du nur möchtest. Du wirst natürlich Gefahr laufen, dass es einfach niemand liest.

Hier, in diesem Forum, fällst du allerdings nur unangenehm auf.

 

Es entstehen hier immer wieder hochinteressante Diskussionen zu verschiedensten Themen, an denen sich alle rege und begeistert beteiligen.

Bis plötzlich du mitten ins Thema platzt und deine altbekannten Thesen postest, die wirklich jeder hier schon hundert Mal gelesen hat und die wirklich niemand mehr lesen will.

 

Und das liegt nicht daran, dass diese deine Thesen "unangenehm" oder "ketzerisch" wären, so wie du es gerne darstellst. Nein, es liegt einfach nur daran, dass sie völlig belanglos und uninteressant sind. Es nervt schlichtweg.

 

Wo die Jugend ist, fragst du? Sie ist überall. Sie macht all das, was du fürchterlich findest. Sie hat Spaß dabei. Sie kauft fünf Super 8 Kameras für ein paar Euro auf eBay, bastelt daran rum, macht die Hälfte kaputt, bringt eine ans Laufen. Sie sieht nicht ein, solche Technik bei irgendwelchen selbsternannten Spezialisten für viel Geld warten zu lassen. Sie macht Experimentalaufnahmen, verwirklicht Kurzfilme über Matsch in Argentinien. Entwickelt das Ganze in der Badewanne. Stellt fest, dass es höchst eigenartig aussieht. Freut sich.

 

Die Jugend ist nicht so wie du und will es ganz bestimmt nie werden. Und allein diese Tatsache bedeutet nicht den Niedergang, sondern ein ganz neues Aufleben des Schmalfilms.

 

Nun weiß ich nicht, was du filmst. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass deine Filme kein großes Publikum haben. Kaum jemand will sehen, wie du mit deinen Freunden Tee trinkst, oder einen Berg besteigst, den schon tausende zuvor bestiegen und dies besser gefilmt haben. Daran kann man jetzt natürlich nichts aussetzen, auch ich fotografiere und filme Familienerinnerungen und Artverwandtes.

Wenn man allerdings über die Zukunft des Schmalfilms spricht, dann zählt das, was Publikum hat. Und Publikum haben jene gewagten Projekte, die unter anderem von dieser von dir so vermissten Jugend produziert werden.

 

Niemand hier versteht, was du mit deinen Beiträgen erreichen möchtest. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, das eines Tages noch erklärt zu bekommen. Nicht zuletzt, da du bisher wirklich lange Zeit hattest, dich zu erklären.

 

Lass es in Zukunft bitte einfach. Vielleicht kann man dann hier wieder ganz normale Diskussionen führen, ohne sich aufregen zu müssen.

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