Zum Inhalt springen

Bolex DS 8 Service


Niklas

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Habe gestern meine Bolex H8 vom Zoll abgeholt. Sie wurde von einer mir nicht bekannten Werkstatt in den USA auf DS 8 umgebaut. Kennt jemand eine Liste von Firmen die diesen Umbau angeboten haben?! Ich weiss leider auch nicht genau welches Modell der H8 es ist. Jedenfalls nicht die neueren REX4 und 5.

Es wurden verschiedene Dinge umgebaut:

 

Federwerk, Sucher, Stativboden und Objektivfrontplatte wurden gegen die einer H16 ausgetauscht.

 

Dadurch soll die Kamera jetzt einen ganz normalen C-Mount Anschluss haben, was es ermöglichen würde jedes normale C-Mount Objektiv zu verwenden. Nicht nur die für die H8 gebauten Objektive mit kürzerem (?) Auflagemaß.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer wird mir hier im Land oder wenigstens in Europa diese Kamera warten, bzw. mir ein Objektiv anpassen und gegebenfalls auch andere Arbeiten ausführen können?

Neben normaler Filmtätigkeit soll sie in einem optischen Kopierer eingesetzt werden wo z.B ein externes Magazin nützich wäre.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

gratuliere zu Deiner Bolex u. wünsche Dir mit ihr viel Freude. Es wäre sinnvoll, wenn Du einige Bilder hier einstellen könntest. Wichtig dabei sind Abb. zu den ersichtlichen Umbauten. So könnten einige Deiner Fragen beantwortet werden.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas

 

für Bolex ist eigentlich nur ein Mann zuständig: Ruedi Muster, Eichholzstr. 19, CH 2545 Selzach, Tel. 0041 32 641 10 46. Da er selbst aus H/R-Bolex-Kameras DS8-Umbauten macht, könnte er helfen. Er hatte seinerzeit auch bei Bolex Schweiz gearbeitet. Vorher unbedingt anfragen, ob er Zeit hat. Mein ewiger Kommentar: JEDE Kamera die jahrzehntelang herumgestanden ist, braucht zumindest eine Durchsicht, eine Servizierung!

 

herzlichst

 

escalefilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi niklas. ich hab auch einmal in der kanadischen bucht eine von diesen bolex ergattert, damals um 200 canadische doller hahaha das war eindeutig mein größter hit. es hieß nämlich keine ahnung obs noch funktioniert und wurde nicht mal ds8 tituliert, stutzig hat mich der eingebaute magazin-mount gemacht, deshalb wollt ich die unbedingt haben. also: im moment hab ich grad noch 70meter zum durchschießen drin, aber dann mach ich dir ein foto, sodass du dir so einen umbau vorstellen kannst.

 

als kopiermotor empfehl ich dir den von TOBIN animation motor, da kannst dann noch den magazinmotor dran hängen und wenn du noch einen verstellbaren vestellbares VOLT-Netzgerät z.b. 1,5 - 15V z.b. von VOLTCRAFT --> conrad, dann kommst du bis zu 8 sekunden/umdrehung im kontinuierlichen durchlauf, oder du arbeitest sogar mit der sekunden und minuten steuerung von dem ding. ... ich hab meine als FAZ im einsatz und digitalisier mal eben und spiel wieder auf film raus, ein bild von dem teil (ein crass-tricktisch) siehst gleich am Anfang von dem "Analagoisieren" - Thread von Rudolf.

 

liebe Grüße, ahja ... für den tobin motor sollte ein 1:1 Antriebs-Schaft vorhanden sein.

 

lg again, paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

 

Vielen Dank für eure Antworten! Einmal der Reihe nach:

 

Da meine Kamera ja ziemlich verbastelt ist (ich meine das jetzt mal positiv) kann man eine genaue Typenbestimmung wohll nicht vornehmen. Grundlage wird aber wohl eine H8 Reflex sein.

Also das erste oder zweite Reflexmodell der H Reihe. Wie gesagt wurden dann einige Teile ausgetauscht.

 

Vielen Dank für den Kontakt zu Herr Muster. Ich werde dort mal anrufen. Ich meinte allerdings auch schon gelesen zu haben, dass er sich ungerne um andere Umbauten kümmert.

Fragen kostet ja nichts...und ich bin auch bereit für einen ordentlichen Service etwas auszugeben. Solange das im Rahmen ist. Meine Pathe ist momentan in Italien. Herr Damores Preise hören sich moderat an...finde ich!? Gibt es sonst tatsächlich niemanden der eine Wartung durchführen könnte? Ich denke es muss vor allem gereinigt werden und neu geschmiert werden. Nichts aufregendes...außer vielleicht die Objektivgeschichte. Die letzte Servizierung war 2004. Damals erfolgten auch die Umbauten. Wie oft sollte sowas erfolgen?

 

Fürs Kopieren gedenke ich natürlich einen Motor anzubauen. Laut Bolexcollector sollte meine Kamera eigentlich kein 1:1 Schaft haben. Allerdings dreht sich die Achse beim Auslösen eines Einzelbildes genau einmal. Deswegen gehe ich davon aus, dass dies bei der Wahl des Motors kein Problem ist. Diese Umbauten soll es doch auch schon gegeben haben!?

 

Hallo Paul, hab dein Foto im Thread von Rudolf gesehen. (Sehr eindrucksvoll) ;-) Viel mehr habe ich für meine KAmera auch nicht bezahlt. Meinst du diesen Motor:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180650111912&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

Den Preis finde ich heftig. Wäre wesentlich mehr als ich für die Kamera bezahlt hab...

 

 

Gruß, und vielen Dank!

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt noch min. eine Firma, die neue Motoren herstellt: http://www.intervalometers.com/rev/bolex/index.php

Zudem scheint Bolex auch noch den "ESM"-Motor im Angebot zu haben (wobei ich nicht weiß, ob er bei Deiner Kamera paßt).

 

Bei TFG gibt's leider nur ein "crystal sync"-Zubehör für den MST-Motor, aber keine Motoren:

http://www.webtfg.com/sync9.htm

 

Tobin (alias TCS) hat leider schon länger die Produktion von "Bolexmotoren" eingestellt.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

 

Vielen Dank für deine Tips! Finde den Preis für den Motor auch ganz schön gesalzen...aber gut dass es sowas noch neu gibt! Er tut glaub ich auch ziemlich genau das was ich brauche.

Mal sehen. Vielleicht bastel ich auch selbst etwas...Was mir die Seite klar gemacht hat ist das Schaftproblem. Es gibt an den älteren Modellen nur einen 8:1 Anschluss also 8 Bilder pro Umdrehung. Die neueren Modelle haben einen 1:1 Anschluss. Bei den alten Kameras kann dieser Anschluss aber nachgerüstet werden. Meine Kamera hat tatsächlich beides. Habe erst den 8:1 Anschluss übersehen, da er sich ja "versteckt" unter ddem Rädchen für den Einzelbildzähler befindet...

Danke dafür...

 

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

 

Vielen Dank für deine Tips! Finde den Preis für den Motor auch ganz schön gesalzen...aber gut dass es sowas noch neu gibt! Er tut glaub ich auch ziemlich genau das was ich brauche.

Mal sehen. Vielleicht bastel ich auch selbst etwas...Was mir die Seite klar gemacht hat ist das Schaftproblem. Es gibt an den älteren Modellen nur einen 8:1 Anschluss also 8 Bilder pro Umdrehung. Die neueren Modelle haben einen 1:1 Anschluss. Bei den alten Kameras kann dieser Anschluss aber nachgerüstet werden. Meine Kamera hat tatsächlich beides. Habe erst den 8:1 Anschluss übersehen, da er sich ja "versteckt" unter ddem Rädchen für den Einzelbildzähler befindet...

Danke dafür...

 

Gruß, Niklas

Hallo Niklas,

 

habe Dir gestern eine PN gesandt.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle zusammen.

 

Jetzt habe ich bereits drei Möglichkeiten erhalten. Per PN kam noch ein gewissen Herr Pitterling dazu. Alle drei werde ich bei der nächsten Gelegenheit anrufen und mich erkundigen.

Die Vermutung ist im Moment, dass Herr Muster und Bolex keine fremden Umbauten annehmen, allerdings werde ich mich davon selbst überzeugen. Ich werde dann hier berichten.

Falls jemandem noch eine andere Firma einfällt wäre ich immernoch interessiert!

 

Vielen Dank, Gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Der Sinn dieser Übernahme von H16-Teilen erschließt sich mir nicht ganz. Insbesondere die Übernahme der Objektiv-Platine. Klar, dadurch hat man das normale Auflagemaß, aber auch hier werden (zumindest für die kurzen Brennweiten) RX-Typen benötigt. Und jetzt bekommt man keine H8-Objektive mehr an die Kamera. Eine originale H8 kann hingegen sowohl die H8-Typen, als auch (über Adapter) die H16-Typen verdauen. Vor allem der Weitwinkelbereich ist nun so künstlich kastriert, denn bspw. das 5,5er Switar passt nur nicht mehr.

 

Und was sollen die Vorteile eines H16-Federwerks und Suchers sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine originale H8 kann hingegen sowohl die H8-Typen, als auch (über Adapter) die H16-Typen verdauen. Vor allem der Weitwinkelbereich ist nun so künstlich kastriert, denn bspw. das 5,5er Switar passt nur nicht meh

 

Das stimmt so nicht ganz, denn die 2,2mm Auflagemaß-Differenz kannst Du mit keinem Adapter überbrücken, dafür reicht der Platz nicht und für einen Zwischenring ist das Gewinde der Objektive nicht lang genug. Herr Muster hat mir mal einen speziellen Revolver angefertigt, dessen mittlere Bohrung um die Auflagemaß-Differenz aufgefüttert ist, war aber nicht für ganz umsonst. Ansonsten lassen sich die moderneren RX-Festbrennweiten von KERN für 16mm, also die mit den Blendenhebeln, auf das H8-Auflagemaß umfokussieren, auch das 10mm Weitwinkel. Sofern man einen Kollimator zur Verfügung hat, kann man sich die Objektive auch richtig auf Unendlich justieren (lassen). Das 10mm Weitwinkel kann man dann auch mit den Reduziervorsätzen von KERN oder auch Schneider benutzen. 5,5 - 6,5mm resultieren daraus. Ich benutze selbst einen ganz ausgezeichneten Vorsatz von NIKON, eigentlich für Digitalkameras gedacht und gefertigt. Mit neuem Gewinde adaptiert klappt das mit dem Faktor 0,63x nahezu verzeichnungsfrei. Einen direkt für das 10er konstruierten Vorsatz, der seinerzeit von DEDO WEIGERT hierzu vertrieben wurde (mit fällt gerade nicht der Name des Herstellers ein) besitze ich und würde mich davon trennen wollen, wenn Bedarf besteht.

 

Bevor um das 5,5er bittere Tränen vergossen werden: es zeichnet das S8-Format nicht wirklich aus. In Abhängigkeit vom Projektorfenstern hat man u.U. runde Ecken.

 

Viel Schbass mit der BOLEX!

 

Gruß Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Und vielen Dank für das ansprechen der Objektivproblematik. Ich werde den Vorbesitzer mal anfragen was er eigentlich benutzt hat.

Was ich noch nicht ganz kapiere warum unbedingt RX Typen sein müssen. Theroretisch müsste ich doch jetzt jedes C-Mount Objektiv verwenden können?!

Problematisch sind leidre die Baugrößen. Also der Durchmesser am hinteren Ende des Objektivs. Bei der Bolex ist der maximale Durchmesser ziemlich begrenzt durch die Befestigungsschraube des Revolvers. Mein Fujinon von der ZC1000 war jedenfalls viel zu groß. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das Problem mit einer anderen Befestigung lösen kann.

Mein Traum für die Kamera wäre folgendes:

Entweder ein Schneider Zoom (6-90mm) was doch eventuell mit der 16mm Objektivplatte gehen müsste, oder täusch ich mich?

Oder die drei Festbrennweiten von Kern (5.5mm, 12.5mm udn 36mm) Wobei dafür wohl nötig wird die Objektivplatte wieder zu wechseln.

Stimmt das so ungefähr?! Der Tip, dass das 5.5mm evtl. nicht das Super 8 Bild ausfüllt finde ich sehr hilfreich. Also ist man mit 16mm Objektiven vielleicht doch ganz gut beraten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum unbedingt RX Typen sein müssen. Theroretisch müsste ich doch jetzt jedes C-Mount Objektiv verwenden können?!

 

Theoretisch vielleicht, praktisch scheitert es aber bei Brennweiten unterhalb 30-50mm am bei der RX-Bolex zusätzlich im Strahlengang befindlichen Teilerprisma, welches bei kürzeren und auch bei relativ lichtstarken Optiken mit in die Rechnung eingehen muss, sonst ist die Leistung der Objektive eher "nicht ganz so toll".

 

 

Entweder ein Schneider Zoom (6-90mm) was doch eventuell mit der 16mm Objektivplatte gehen müsste, oder täusch ich mich?

 

Unbedingt raten kann ich Dir zum 6-66mm Optivaron. Das Objektiv ist zwar geringfügig lichtschwächer, aber auch nach aussage der Firma Schneider mir gegenüber das eindeutig bessere Objektiv. Vor allem hat es eine über den ganzen Brennweitenbereich gehende Makroeinstellung. Dieses Objektiv gab es auch in einer speziellen Fassung für die H8 RX und auch für die LEICINA spezial. Letzteres passt dann auch mit einem Adapter LEICA M -- C-mount an die H16 RX

 

 

Oder die drei Festbrennweiten von Kern (5.5mm, 12.5mm udn 36mm) Wobei dafür wohl nötig wird die Objektivplatte wieder zu wechseln.

 

... nur ist das nicht nur die "Objektivplatte, sondern der gesamte Reflexstrahlengang incl. Prisma, den Du da austauschen möchtest. Der befindet sich nämlich in der "Objektivplatte" und bedarf der genauen Justage.

 

 

 

Gruß Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen Adapter von C auf D-Mount, also um H16 Objektive an einer H8 oder DS-8 Bolex zu verwenden?

 

Ja, ich habe so ein Teil.

 

Nur die Kompakten (B8, C8, D8) und frühe H8 haben D-Mount. Die späteren Rexen, die auch für den Umbau auf DS8 genutzt werden, haben C-Mount.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke Peaceman. Den Artikel kann man sehr empfehlen. Ist zwar nicht ganz einfach zu verstehen, wenn man nicht gut in Englisch ist und mit der Materie nicht wirklich vertraut ist. Aber das hat einiges an Klarheit geschaffen. Nur wie der Sucher korrigiert wird hab ich nicht kapiert. Das Prisma hat ja zum Sucher hin die doppelte Stärke wie zum Film.

Gut ich denke erstmal wird meine Bolex als Kopiergeräteingesetzt und wenn ich flüssig bin werd ich wohl ein 3er Satz Kern Switare besorgen. Dann muss ich zwar auch die objektivplatte umbauen lassen, aber ich vermute fast das ist einfacher als ein Objektiv, dass auch in den Weitwinkelbereich (für mich mind 6mm) reicht auf den C-mount mit H16 Auflagemaß zu korrigieren.

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.