Zum Inhalt springen

Kegelblende B12 - Abmessungen


showmanship

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

meine B12 hat zusammen mit dem BL9X mit 1600W Vertikal leider Blendenziehen.

 

 

Ich habe die Blende mal entnommen und eine Kantenlänge vermessen:

 

 

buq04ap6ygq5y05x9.jpg

 

(direkt übers Eck von äußerster Kante zu äußerster Kante)

 

Ist meine Blende mal gekürzt worden? Rein optisch macht sie nicht den Anschein - ausser jemand ging sehr professionell vor.

 

 

Wäre jemand von euch so lieb, seine (kein Blendenziehen verursachende) Kegelblende zu vermessen und mir so zu helfen, meine Frage zu beantworten?

 

Schöne Grüße,

 

Sascha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Stimmt der Abstand vom Lampenhaus zum Kopf (zu kurz macht evtl Ziehen)?

Ist der richtige Spiegel eingebaut (zu lange Brennweite macht zu große Sonne, die dann die Blende "überstrahlt").

Ziehts in beide Richtungen (evtl nur Einstellungssache?)?

"Zieht" CS mehr wie BW?

Gruß

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vogel,

 

das optische System stimmt komplett, Ausleuchtung ist einwandfrei. Ist auch soweit alles "Original" BL9X.

 

Als ich die Maschine in Betrieb genommen habe zog die Blende fast nur nach oben. Habe es jetzt (weil ich das angenehmer finde) "symmetrisch" eingestellt, also Blende einen minimalen Tick in Drehrichtung verdreht. Das Blendenziehen fällt oben und unten an den Bildrändern bei CS m.E etwas. stärker auf.

 

 

 

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das Blendenziehen bei der B12 "systemimmanent" sein könnte, um eine bessere Lichtausbeute zu erreichen. Bei mir mit 1600W auf 2,4x1,0m Bild fällt das dann natürlich stark auf.

 

Wie siehts denn bei den anderen B12-Spielern hier aus, habt ihr Blendenziehen bei euren B12?

 

 

Würde mich wirklich ärgern, wenn ich mich mit dem Blendenziehen abfinden müsste... :-(

(Oder eben neue Blende anfertigen lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha!

 

Ich hab zwar keine B12 aber auch bei den B5/B8A und Sonolux hat es nach oben und unten so weit ich weiß immer ein leichtes Blendenziehen. Wie du schon richtig vermutet hast fällt das bei großen Leinwänden im Kino nicht groß auf.

Und 1600W auf 2,40m sind definitiv viel zu viel. Da müßtest du entweder das Licht runterdrehen oder Objektive mit hoher Abblendung nehmen.

 

Ich hab in meiner Sonolux eine 400W Halogenlampe und selbst da sieht man vorn an der Leinwand bei Abspännen leicht das Blendenziehen oben und unten gleich viel.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der B11 (habe mitlerweile die Originalblende drin) habe ich auch ein Symmetrisches Blendenziehen oben und unten, und das bei nur 900w... Allerdings habe ich 3x1,20m da fällts bei 30 Ampere Nicht mehr auf, dreh ich den GL höher kommts Blendenziehen wieder auf.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz überraschen tut mich das Blendenziehen eigentlich nicht. Denn auch die alten Projektorenhersteller haben natürlich ein bisschen geschummelt. Wenn man auf dem Foto oben mal nachmisst, dann sind Hell- und Dunkelsektoren exakt gleich groß (stets Spitze zu Spitze). 90 Grad - also ein Viertelkreis - entsprechen zwar der Bewegungszeit eines vierteiligen Malteserkreuzes, aber dazu müsste ja auch noch die Zeit zum Schließen und zum Öffnen des Bildfensters kommen. Für eine Vollabdeckung der Bildbewegung müsste der Zugflügel deswegen größer als 90 Grad sein. Kostet nur Licht. Weswegen man wohl zu allen Zeiten die Blenden verkürzt hat - gegenüber dem theoretisch an sich erforderlichen Wert. Das funktioniert aber nur bei niedrigen Leuchtdichten - mit viel Licht wird's halt als Defekt sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo showmanship,

dein Maß ist ok. (Hätte mich auch gewundert, wenn nicht).

Es ist tatsächlich so, wie meine Vorredner schreiben. Bei uns sind auch 16ooW vertikal drin, bei 2.5o Leinwandhöhe. Reichen tät auch ein 1ooo'er, aber dann ist das Bild nicht mehr so schön hell. Naja, anderes Thema...

Bei uns kannst du also im Abspann ober- und unterhalb der Schrift einen violett angehauchten Streifen sehen, was ersteinmal wie Ziehen aussieht, aber einfach nur von dem Zuviel an Licht kommt.

Was hab ich mir da seinerzeit die Haare gerauft.

Die Streifen verschwanden, als ich den Strom runterregelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Deswegen vermute ich dein Problem an einer anderen Stelle. Eine möglichkeit wäre das dein Motor nur auf 2 Phasen läuft....entweder Wicklung oder vom Netz.

Hallo "Schneider"!

 

 

Deiner Argumentation kann ich hier leider nicht so recht folgen. Der Motor meiner B12 ist an einen Frequenzumrichter angeschlossen, der die 3 Phasen für den Motor aus dem ganz normalen 230V 1ph Netz generiert.

 

Eigentlich ist meine Frage schon beantwortet, meine Blende ist Original - das Blendenziehen scheint "konstruktionsbedingt" zu sein, um einen hohen bzw. höheren Lichtwirkungsgrad zu erreichen - die Dunkelsektoren sind genau 90° groß, bei hohen Leuchtdichtewerten wie ich sie bei mir erreiche fällt das Blendenziehen dann eben umso stärker auf.

 

 

Meine Idee: Gibt es hier vllt. noch mehr Leute mit einer Kegelblenden-Bauer, die mit dem Blendenziehen ihrer Maschine unzufrieden sind und sich ggf. beteiligen würden an einer Neufertigung der Blende mit etwas größerem Dunkelsektor? Gibt zwar dann weniger Licht, dafür dann kein Blendenziehen mehr. Für die Bauer B8 habe ich sowas mal machen lassen, kam allerdings nicht mehr zum Einbau.

 

 

Kann ja nicht die Welt kosten, so eine Blende bei einem Schlosser o.ä. fertigen zu lassen.

 

Wie siehts aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor ein paar Jahren 3 Bauer B 12 im Einsatz.

1 x 15 m x 6.50 m 2,5Kw Xenon und

2 x 10 m x 4.50 m 1,0Kw Xenon

 

Das Problem 'Blendenziehen' kam bei uns nicht vor. Vielleicht deshalb,

weil wir das Bild ein wenig in den Bühnen-Kasch projizierten (?).

Mein Beitrag hilft Dir sicher nicht, Dein Problem zu lösen. Ich wollte Dir

nur mitteilen, dass es bei der 12er auch ohne Blendenziehen geht.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo showmanship,

 

für 2,5m² Leinwand sind 1600W schon ein bischen viel! Konstrutkionsbedingt neigt die Kegelblende von Bauer gerne zum Blendenziehen, welches aber bei der richtigen Leinwandhelligkeit so gut wie nicht feststellbar ist. Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, auf 900W zu reduzieren, um das Problem zu minimieren. Die von Bauer angegebene Leuchtdichte beträgt für die Leinwandmitte 80-150 Apostilb. Und zum Rand nicht weniger als 75%, wie in der Leinwandmitte.

 

Gruß flimmerman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha!

 

Eine neue Blende würde ich nicht anfertigen lassen.

Wenn du die Dunkelsektoren vergrößern willst kannst du aus geeignetem Blech zwei Streifen überlappend auf die Dunkelsektoren schrauben und anschießend präziese auf den neuen Winkel feilen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach "flimmermann",

 

du hast natürlich vollkommen Recht, dass 1600W auf die Größe wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist. Der Grund ist einfach, dass ich mit dem 900er-Kolben keine anständige Ausleuchtung hingekriegt hab, da der Lichtbogen immer extrem nach rechts abhaute (Seit den 70er Jahren nicht benutzt, hat wohl doch bisschen was geschadet). Einen 1600er hatte ich eben noch hier rumliegen - der ist aber schon ziemlich runter, deshalb ist das Bild selbst bei 65-70 Ampere garnicht so wahnsinnig hell. Habe gerade mal umgerechnet, 150 Apostilb sind ja gerade mal ca. 47 cd/m² und damit am unteren Ende der SMPTE-Vorgaben. Ich persönlich erwarte so ca. 100 cd/m² von meiner Projektion, da sehen die Filme erst so richtig gut aus, rote Objektive sind ja vorhanden - und die können sehr gut damit umgehen. Für manch ältere Kopie dreht man den Inverter dann etwas runter, ist ja kein Problem.

 

Alles in allem ist mir jetzt das Blendenziehen auch verständlich geworden - Bauer konstruierte die Blende einfach für die damalige Kinorealität, und die bot wohl i.d.R. eher düstere Bilder (allerdings auch ein Phänomen das heute noch auftritt) und keine 80-100 cd/m².

 

 

 

 

Hi Thomas,

 

danke für die gute Idee - wenn ich viel Zeit u. Muße habe, werde ich das wohl auch so machen. Was schlägst du als "geeignetes Blech" vor?

 

 

 

 

Schönes WE,

 

Sascha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.