Zum Inhalt springen

"Retter der Filme"


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Eben in der Mediathek gefunden...

Heinz Sültz - Der Retter der Super-8 Filme

 

Ich frag mich nur, was daran jetzt neu ist. Vielleicht die gewagte Aussage, dass es "besser (als mit seinem Verfahren) nicht gehe". Oder die ebenfalls mutige Aussage, dass 8 von 10 Super-8 Filmen heute schon durch Bakterien zerstört seien.

 

skitched-20110912-162151.jpg

 

Oder sind es die gute Formatausnutzung, der perfekte Horizont, die Randschärfe, die minimale chromatische Aberration, die brillante Durchzeichnung von Himmel und Hecke, die besser nicht gehen?

Warum bitte wird so etwas gesendet? Und dann noch durch meine GEZ-gebühren finanziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

Grundsätzlich ist doch nix verkehrt an dem TV Beitrag. So sehen diese Dinger nunmal aus. Die dramaturgische Erhöhung am Ende des ersten Aktes (ja, auch TV Beiträge von 5 Minuten funktionieren so) ist eine reine "ich passe jetzt weiter auf, denn es kann mich auch erwischen"-Geschichte. Nämlich: auch meine Filme könnte das Zeitliche segnen. Dieser Beitrag ist beinahe ein Musterstück von TV-Produktion. Am Ende kümmert sich gar noch der Enkel um das Weiterbestehen des Super 8 Films. Alles Friedefreudeeierkuchen! Dass in dem Beitrag nicht erwähnt wird, dass es noch eine relativ okaye Szene für den Schmalfilm gibt, sei den Machern verziehen, obwohl es am Schönsten gewesen wäre, den Enkel mit einer Nizo zu sehen. Ich kann also Deine Aufregung nicht ganz verstehen, es ist übliche TV-Sauce, die über jedes Thema so gemacht wird. Dein Trost: in 10 Jahren gibt's den gleichen Beitrag über miniDV, h264 und SD-Speicherkarten. Die sind dann nicht mehr lesbar. Und zwar 8 von 10 Stück :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich habe mir den Bericht angeschaut und finde ihn gut und sendewürdig; es haben ja nicht alle die "Knete", um den angeblich optimalsten Überspieldienst zu nutzen.

Der Mann hat offensichtlich Ahnung von Technik und verfolgt keine kommerziellen Ziele. Hut ab ! Ich wünschte mir, dieses know how zu haben -habe selbst tagelang simpel vom grauen Karton mit Digital8 für meine privaten Zwecke abgefilmt -mühevoll, mühevoll !

Was das thematisierte Bakterienproblem/Zerfallproblem angeht -da hat er wohl ein bisschen übertrieben -ich habe schon viele Jahrzehnte alte private Schätzchen auf Flohmärkten erstanden und das erwähnte Problem nicht feststellen können -vielleicht ist in seinem Wohnumfeld die Luft etwas aggressiver.

 

Grüße in die perforierte Runde und .. da die Projektoren ja nicht jünger werden, Mut zum eigenen Überspielen für die Nachfahren -wenn es jene überhaupt interessiert -ich habe da meine Zweifel !

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

interessanter Bericht und der Herr Sültz ist sicher ein wahrer Liebhaber und Kenner denn das muss eine heiden Arbeit sein.

 

Mir gefällt nur der Spruch nicht, dass man den Super8 Filmen neues Leben einhaucht indem man sie digitalisiert. Ganz sicher ist es nicht unklug seine wertvollen selbstgedrehten Filme zu digitalisieren und das auch in Bestmöglicher Qualität aber die gehören in die Ratterkisten und nicht auf den Flachbildschirm. Für mich zumindest.

 

Aber ich glaube der Herr Sültz hat da viel gebastelt und eventuell hat er für sich rausgefunden wie er selbst die Filme in guter Qualität digitalisiert und das fasziniert mich immer wieder aufs neue an unseren Super8 Leuten. Auch schön, dass er den Schmalfilm seinen Enkeln zeigt.

 

Ich bin ja Filmsammler und habe nicht so viel Selbstgedrehtes aber eine gute Methode wie man Super8 Filme selbst digitalisiert fände auch ich interessant.

 

Sehr schöner Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich glaube, jeder von uns analogen Filmern hat irgendwo sein Spezialgebiet, welches ihn fasziniert und ihn bei der Stange hält... das ist schon mal sehr gut...

 

Was mich persönlich am meisten fasziniert, ist, dass alle ihre Filme digitlaisieren lassen wollen, um hinterher über die miserable Langlebigkeit der digitalen Aufzeichnungen zu wettern...

 

Film hält hundert Jahre... digital höchstes zehn... solche Aussagen höre ich doch dauernd. Da fange ich dann eben ernsthaft an zu grübeln, ob ich es nicht doch lieber umgekehrt machen soll und digitale Filme vor dem Verfall rette und sie wieder zurück auf ehrlichen analogen Film bringe...

 

Wer meine Aussage allzu ernst nimmt, hat den Spass nicht verstanden... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die physische Haltbarkeit der eigentlichen Speichermedien ist das eine, die Verfügbarkeit der "Lesehardware" eine andere. Sicher kann ein photografisch/chemisches Filmbild praktisch unbegrenzt erhalten werden und ohne Hilfsmittel betrachtet werden, aber eben auf Bilder bzw. grafisch abbildbare Daten beschränkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, was daran jetzt neu ist.

Nichts. Wäre es etwas wirklich Neues, würde es nicht nur im Lokalfernsehen gesendet werden. Aber in Lünen ist ein (kostenloser) Überspielservice bestimmt etwas Neues! :grin:

 

Vielleicht die gewagte Aussage, dass es "besser (als mit seinem Verfahren) nicht gehe".

Die Frage wäre eher, warum er von "riesigen Flachbildschirmen" schwärmt, aber offensichtlich nur in SD abtastet ;-)

 

Oder die ebenfalls mutige Aussage, dass 8 von 10 Super-8 Filmen heute schon durch Bakterien zerstört seien.

Wobei dieser Teil so geschnitten ist, daß es unklar ist, ob er sich im Original nicht nur auf seine Filme bezieht. Hat er nur mit Perutz gedreht, könnte seine Aussage durchaus stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Film hält hundert Jahre... digital höchstes zehn... solche Aussagen höre ich doch dauernd. Da fange ich dann eben ernsthaft an zu grübeln, ob ich es nicht doch lieber umgekehrt machen soll und digitale Filme vor dem Verfall rette und sie wieder zurück auf ehrlichen analogen Film bringe...

 

Wer meine Aussage allzu ernst nimmt, hat den Spass nicht verstanden... *lach

 

Rudolf

 

Hallo Rudolf!

 

Deine Bemerkung "haut dem Faß die Krone ins Gesicht". Selten so gelacht und die feine Ironie des Umkehrschlusses so geschätzt! Bravo! Und vielleicht sollten manche Leute wirklich darüber nachdenken!

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

Manchmal geht der Schalk einfach mit mir durch, dann muss ich einfach etwas schreiben, was zwar keinen grossen Sinn, dafür aber einen kleinen Funken Wahrheit drin hat...

 

Rudolf

 

P.S. Schön, wenn ich dich mit meinen ironisch gemeinten "Weisheiten" ein bisschen erfreuen kann... *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.