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Kopienvernichtung bei Disney


Thomas

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Moin,

gerade habe ich versucht bei Disney einen 8 Monate alten Film zu bestellen. Man teilte mir mit, dass aufgrund der Lagerungskosten inzwischen alle Kopien nach sechs Monaten in den Schredder gehen. Archiviert wird nur noch Digital.

Wem fällt dazu noch was ein!!?

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Ich hatte mich bereits im Juli gewundert, da gab es schon keine Kopie mehr von "Rapunzel". Allerdings hatten einige Sommerkinos an der Ostsee ihn im Programm.

Disney ist ohnehin nicht an analogen Kinos interessiert: Wir haben bis heute noch keine Kopie von "Cars 2" für den Ersteinsatz bekommen.

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Auf die paar 1000€ verzichtet Disney offensichtlich gerne. Verzichtet man auf Nachspiel kann man in der Zentrale halt ordentlich Stellen sparen. Eine Kopie pro EA-Theater, danach ab in den Müll.

Rapunzel hatte ebenso wie Cars2 zu wenig Kopien. Entweder man fragte jede Woche 2x nach und erwischte den richtigen Zeitpunkt. Andernfalls waren die Kopien schon kurze Zeit später vernichtet.

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Na so werden die Kleinen Kinos vernichtet.

Das muß doch nicht sein.

Aber egal die Kleinen können ja weg. Ist ja nicht so schlimm.

Digital hat für mich nichts mehr mit Kino zu tun.

Das Analog Kino kommt schneller als ich dachte.

So ein SCHEIß

 

Ich meinte Das Digital Kino kommt schneller als ich dachte !!!!!

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Auch digital wird nix archiviert ,

ich wollte heute als neuen Kinderfilm den WINXX Club 3D einsetzen.

Leider keine FP mehr verfügbar.

 

Vermutlich nicht so schlimm , da geschäftlich uninteressant :-x

 

Kopien sind auch zu Beginn schon sehr rahr gewesen. Haben für 5 Standorte in der Gruppe nur eine Festplatte bekommen.:shock1:

 

MfG

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Das ist eine ausgesprochen kurzfristige Verwertungspraxis - wie in der Stummfilmzeit. Einmal ausgewertet, wurden die Filme bald danach vernichtet. Zwischen 1895 und 1930 sind nach unterschiedlichen Quellen bis zu 90% aller Filme verschollen. Vgl. Webseite des Bundesarchivs dazu:

 

http://www.bundesarchiv.de/oeffentlichkeitsarbeit/bilder_dokumente/01037/index.html.de

 

 

Ein Beispiel: Ich besuchte als Student gerne Filmgeschichtsseminare. Filme von F.W. Murnau waren fast nie dabei. Später erfuhr ich, daß ein Großteil seines Werks als verschollen galt. Auch waren Kopien rar, so zeigte man höchstens NOSFERATU und DER LETZTE MANN. Wie kann man eigentlich über einen Regisseur schreiben, wenn selbst Filmhistoriker nur einen Bruchteil seines Werkes kennen? Kennt man die Filme, wenn man zeitgenössische Kritiken oder Filmliteratur über sie kennt? Würde man verschollene Bilder danach beurteilen, was Journalisten auf die Schnelle verfaßten bzw. von anderen übernahmen?

 

Der Mangel an erhaltenen Stummfilmen treibt auch merkwürdige Blüten. Immer wieder gibt es Restaurierungen von Filmen, die es in dieser Fassung noch nie gab. Murnaus FAUST wurde in verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Fassung herausgebracht, aber Ende der 90er gab eine Restaurierung, bei der aus diesen Fasssungen eine völlig neue kompiliert wurde. Ein ähnliches Beispiel ist METROPOLIS von Lang (darüber wurde an anderer Stelle in diesem Forum schon heftig gestritten). Ist diese neue Fassung eine Sensation? Trotz aller Liebe zum Film der 20er, trotz aller Wertschätzung von Restauratoren, diese Fassung macht METROPOLIS noch wirrer, wirkt langatmiger und hat viele unansehnliche Szenen aus völlig verregnetem 16mm-Material. Da paßt weder Herz noch Hirn zusammen.

 

Wieder zurück zur Gegenwart: Bei Disney galt, daß früher die langen Trickfilme alle paar Jahre wieder neu in die Kinos gebracht wurden - und dies mit Erfolg. Auf DVDs kam Disney erst spät, aber scheint heute noch davon zu zehren. Die meisten älteren Disneyfilme scheinen auf Scheibe so erfolgreich, daß es zu jedem ein Fast-Plagiat aus Japan gibt, meistens mit irreführender Aufmachung für ahnungslose Eltern.

 

Ein anderes Phänomen der extremen Schnellauswertung: wenige Wochen später findet man DVDs von weniger erfolgreichen Filmen sogar bei Aldi, Lidl, Penny, und das meist billiger als eine Kinokarte.

Nachspielkinos nehmen selbst in Großstädten rapide ab. Filmgeschichte scheint überall per DVD verfügbar, aber immer seltener auf einer Leinwand, wo sie hingehört. Es gilt selbst für die Studenten von Film und Medien: Man geht immer seltener ins Kino, weil man ja alles schon von der Scheibe her zu kennen glaubt. Das wäre als würde man Malerei nur von Fotokopien oder Abbildungen aus Katalogen kennen.

 

Leider droht der Trend zur immer kürzeren Verwertung auch bei Digitalprojektion. Irgendwann wird man froh sein, von manchen Filmen eine DVD oder gar eine Raubkopie mit Handyqualität zu besitzen, die dann auf einem Raritätenfestival in Hinter-Digitalingen läuft. Dort werden dann manische Sammler stolz davon erzählen, daß ihre Kinder für diese Raubkopie 3 Jahre vor der JVA singen mußten...

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Hi,

 

man kann doch Kopien, also Digitale, nach dem einspielen im eigenen Haus sichern? So wollten wir es mit Rapunzel machen damit wir den später nochmal spielen können.

So bräuchten wir nur wieder einen Schlüssel, oder bekommen wir den dann auch nicht mehr o.0

 

Gruß

Kleena

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Aufgrund der zeitlich begrenzten Verfügbarkeit von DCPs haben einige mir bekannte Kinos damit begonnen, jedes

DCP auf hauseigenen Festplatten zu archivieren. Bei Bedarf einen digitalen Schlüssel zu beschaffen scheint

hier kein Problem darzustellen.

 

Ein Kinobetreiber wollte kürzlich WALL-E als DCP einsetzen. Darauf kam die Anweisung aus dem Hause Disney

"Bitte spielen Sie die Blu-ray des Films, da wir kein DCP mehr haben!" Die Blu-ray darf sich der Betreiber dann für

Euro 4,99 bei dem Discounter seines Vertrauens kaufen. Herrlich!

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Das ist ja komisch: Mir wurde vor ca. einma Jahr gesagt, dass von "Jenseits der Stille" keine Kopien mehr verfügbar sind. Wir mussten eine DVD zeigen. Immerhin sollte auf die Garantiesumme verzichtet werden, was dann plötzlich die Abrechnungsabteilung revidieren wollte. In welchen Vereleihbezirk ist den die Kopie verfügbar?

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@Chrissi: "Nicht verfügbar" oder "keine Kopie mehr vorhanden" können ja zwei unterschiedliche Dinge sein. "Nicht verfügbar" kann ja heissen, dass die eine Kopie, die es möglicherweise noch gibt, in anderen Kinos unterwegs ist. Wie auch immer, wir sind im Verleihbezirk Düsseldorf.

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