Zum Inhalt springen

Elmo ST 1200 defekt....


mgrotjans

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

 

ich habe einen Elmo ST 1200 Magnet & Optic auf dem Flohmarkt gekauft.

 

Das Gerät sah augenscheinlich wie neu aus. Top gepflegt und im Koffer mit Zubehör und Bedienungsanleitung.

 

Zuhause die Ernüchterung.. Strom drauf und eingeschaltet...

Kontrolleuchte (weiß) leuchtet. Projektionslampe einschalten und....bleibt dunkel. (Leuchtmittel durchgemessen und ist OK) Kommt keine Spannung am Sockel an....(Feinsicherung ist in Ordnung)

Und obwohl der Motor läuft, dreht sich nix!

 

Ich habe hinten den Deckel abgemacht und schon mal entdeckt, das der riemen daneben hing (ist der kantige)

Habe den wieder drauf gemacht, doch der ist irgendwie laberig und fliegt immer wieder ab....

Dann sehe ich auch, das an den Gummirädern (da wo von 18 fps auf 24 fps umgestellt wird) scheinbar die feder fehlt, die das ganze an

eine große Scheibew zieht.

Da habe ich mal mit meinen fingern die feder ersetzt. Leider schaft der Motor es nicht das zu drehen (wenn der Riemen mal drauf bleibt)

 

Bin jetzt echt ratlos, zumal das Ding wie neu ausssieht und auch wohl kaum Betriebsstunden zu haben scheint...

 

Wer kann mir da mal ein paar Tipps zur fehlersuche geben?

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

das Thema wurde hier im Forum schon oft behandelt. Du hast den Fehler ja schon erkannt. Auf eBay gibt es günstig neue Riemen, die Du nur auswechseln brauchst, und schon läuft Dein Elmo ST 1200 wieder. Über die Suchfunktion findest Du viele Tipps und Hinweise zum Thema Elmo ST 1200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe inzwischen das Service Manual gefunden.

Ist zwar in Englisch, aber der Schaltplan war schon eine Hilfe.

Die Projektionslampe ist im Eimer. Muss meinem ersten Betrag wiedersprechen. Natürlich kommt an dem Lampnesockel Spannung an.

(Hatte beim Messen dummerweise noch den Messbereich auf DC stehen. Muss aber AC sein)

Habe jetzt mal folgende Lampe bestellt: Philips EFR 6423/SH15V 150W GZ-6,35 500h

Kann mir wer sagen ob die was taugt?

 

Gruß, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Ich würde generell nur die Osram HLX Type nehmen Nr.64634 mit 50Stunden Lebensdauer.

Eine 500 Stunden Lampe hält zwar sehr lange hat aber auch erheblich weniger Lichtausbeute als eine 50Stunden Lampe.

 

In der Regel haben die ST 1200 Geräte ein 1,3er Zoomobjektiv drinn (Plastik) besser ist das 1,1 oder gar das 1,0er aus Metall. Damit steigt die Lichtausbeute des Projektors noch mal.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach direkt, wie Thomas schreibt, die passende Lampe nehmen? Man macht einfach in solche Präzisionsmaschinen nichts anderes als die korrekte Type rein.

 

*kopfschüttel*

 

Immer dran denken: Was billiges ist mir zu teuer, das kann ich mir nicht leisten.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mal die Osram HLX bestellen.

Ich wußte ja nicht, das die 500h Lampe nix taugt. Auf der Originalen ist keine Bezeichnung mehr zu sehen,

daher habe ich nach 15V 150W und Elmo ST 1200 gegoogelt....

 

Das Objektiv ist folgendes:

ELMO SUPER ZOOM LENS F:1.3 f=15-25mm Japan

und ist aus Metall!

 

Gibt es irgendwo eine gut verständliche Reinigungs und justierungsanleitung?

 

Möchte gerne selber dazu lernen. Wenn ich dann gnadenlos versage, werde ich diverse Angebote annehmen.

 

Welchen Antriebsriemen soll ich nun bestellen? Den günstigen von Ebay oder lieber den teuren von Wittner?

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Ich selber habe noch keine Riemen gekauft. Aber ein Kumpel von mir hat die von Wittner genommen und ist zufrieden.

Läuft super damit.

 

Was meinst du mit Justier und Reinigungsanleitung? Es gibt nur eine Bedienungsanleitung so weit ich weiß.

 

Die Justage des Greiferwerkes und allen dazugehörigen Teilen must du dir selber beibringen. Quasi Learning bei Dooing.

 

Wie sieht denn der Tonkopf aus? Wenn der runter ist wirds übel. Die gibts meines Wissens nach nicht mehr neu.

 

Bei Elmo ist die Ersatzteilversorgung nicht mehr vorhanden. Das heist man muß sich mehrere Geräte zum Ausschlachten besorgen und dann daraus die benötigten Teile sofern noch gut entnehmen.

 

Das soll dich aber nicht abschrecken trotzdem mit diesem Gerät weiterzumachen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

den eingestellten Fotos kann ich entnehmen, dass ich zweimal dieselben Modelle von Elmo habe -es scheint der zu sein, der noch kein Einzelbildzählwerk hat.

Zur fehlenden Feder:

Bei mir hat einer ebenfalls keine Feder -trotz der Bohrung, was mich irritierte; der Zweite hat nämlich eine Feder.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jene Feder abgemacht wurde oder herausfiel -das Umschalten soll ja im Stillstand erfolgen, da ziehe ich den bekannten Umstellhebel entweder fest nach oben oder drücke gut nach unten -dementsprechend wechseln die breiten Stufenräder problemlos auf 18 oder 24.

Der Riemenwechsel ist bei diesem Modell wirklich einfach -ich habe über eBay bei felle felle bestellt, das war beste Ware -die Originalriemen werden matschig und lösen sich auf; es muss auch nicht unbedingt der kantige Riemen sein !

Bei der Projektionslampe vorsichtig mit der im Projektor eingebauten Fassung sein -jene bereitet manchmal Probleme, so dass die Lampe nicht leuchtet -hatte bisher aber Glück.

 

Viel Spaß mit diesem sehr robusten Gerät !

 

PS: die Sicherungen mit dem merkwürdigen Wert 3.18 A (oder so, habe jetzt nicht mehr nachgeschaut) gehen auch manchmal kaputt -sie sind im Baumarkt Bauhaus im 3er-Pack günstig verfügbar

 

Ernst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst & Markus!

 

Ich würde die eingebaute Fassung nicht mehr verwenden (schlechte Kontaktgabe).

 

Aus Jahrzehntelanger Erfahrung hat sich bei mir eine Porzellanlüsterklemme bewährt, bei der ich an einer Seite das Porzellan vorsichtig am Schleifstein etwas abgeschliffen habe. Sonst tauchen die Stifte der Lampe nicht weit genug in die Klemme ein.

 

Habe leider nur ein schlechtes Handybild

 

Gruß Thomas

post-75044-0-51665100-1318056615_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich hab was akutes:

 

Beim Lampenwechsel meines neu gebraucht gekauften Elmos ST 1200 fiel mir auf, dass das Glas des Lampenhauses defekt ist. Da es das so bestimmt nicht mehr zu kaufen gibt meine Frage, ob ich getrost auch ohne das Glas projizieren kann? Oder brät mir das dann den Film, sprich, wird es zu heiß?

 

Uns ein schönes Wochenende,

 

Jens

post-83705-0-02240600-1434208827_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das ist ja eine phantastische Idee mit der Porzellanlüsterklemme, die ist natürlich bestens hitze- und bröselbeständig ! Man muss nur das Glück haben, noch welche aufzutreiben -aber es gibt ja genug Flohmärkte.

 

Schönes Wochenende,

 

Ernst

 

Die gibt es noch fabrikneu im Handel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

mein Elmo ST 1200 HD läuft seit gestern nicht mehr. Die letzten 10 Jahre lief er einwandfrei. jetzt auf einmal Totenstille . Wenn ich das Gerät anschalte hört man nix mehr. Motor läuft nicht, kein Licht, gar nichts.

Ich habe die beiden Sicherungen mal ausgetauscht aber hilft nichts.

Hat jemand eine Ahnung was da kaputt sein könnte ?

 

Schöne Grüße

Bearbeitet von Onkel Bob
Wort falsch geschrieben . (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Fehler gefunden . Und zwar gibt es ja noch eine 3. Sicherung hinter einer schwarzen Plastikschraube. Das ist dann wohl glaube ich die Netz-Hauptsicherung.

 

Die habe ich nur durch Zufall gefunden.  Projektor läuft wieder .

 

Ich hoffe das waren alle Sicherungen oder versteckt sich noch irgendwo eine ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.