Zum Inhalt springen

C-Mount Pathe, Canon DS8


Krämer73

Empfohlene Beiträge

1. Würde ein C-Mount-von einer Pathe DS8, z.B. Angenieux 8-64 reibungslos auf eine Beaulieu 4008 passen?

Gibt es noch weitere Erfahrungen bezüglich C-Mount-Objektiven, z.B. aus dem 16mm-Bereich, wie gut die auf eine Beaulieu zu schrauben sind?

 

2. Wie schon gefragt, Bilder /Beschreibungen einer Batteriebox der Canon DS8 für 8 Mignon-Batterien wären sehr praktisch. Kann man guter Dinge sein, die selbst nachzubasteln?

 

3. Hat schon mal jemand eine Nizo Integral geöffnet, und ist dann alles gut gegangen? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

was die canon angeht, schau mal unter dem begriff canon scoopic nach. ich denke es ist die gleiche batteriebox. aber es kommt auf das baujahr an...

zur integral nur soviel, dass ich sie vor 10-15 jahren mal auf hatte um die gummiriemen zu wechseln. war relativ leicht, im filmschacht hinter der blechabdeckung sind die schrauben für die abdeckung, die platine ist gesteckt. ach ja, und auf der schalterleiste ist ganz vorne eine schmale abdeckung gesteckt (kann man vorsichtig abhebeln) hinter der eine plastikschraube steckt, die muss gelöst werden! nicht die schalter hebeln, die gehen sonst kaputt!!!!

ich muss jetzt los. falls noch fragen sind. ich schaue nachmittags noch einmal hier rein.

 

grüsse aus berlin

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Mit Blechabdeckung meinst Du die beschriftete Platte im Kassettenfach? Ich will vor allem auf die rechte Seite, also hinter den Gehäusedeckel auf der Kamerafachseite, um an den Tageslichtfilter ranzukommen.

 

Die Canon Scoopic braucht 10 mignons. Scoopic 16mm und DS8 sehen nur von außen gleich aus.

und Grüße zurück aus dem Bergischen,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, das sollte gehen. Von 16mm Objektiven für Bolex Marke Kern und Schneider Kreuznach aber bitte NICHT die mit "RX Aufschrift".

2. Die 16mm Batteriecontainer von der Scoopic M und MS sind NICHT die gleichen wie die der Zoom DS8. Die DS8 benötigt acht 1,2V nicht zehn. Ob die Batteriecontainer der "alten" bzw "ersten" Scoopic gleich sind weiss ich nicht.

3. Nein, was hat das mit dem Rest zu tun? Vielleicht einen Extra Thread eröffnen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo volker,

 

ja, genau die meine ich. ich habe mal beim spazieren gehen darüber nachgedacht, oder besser gesagt: versucht mich an die kamera zu erinnern. also service"freundlich" fand ich sie (im gegensatz zum visacusticprojektor...) alles ist gut erreichbar und auch sehr logisch gesteckt. die kamera war "seitenverkehrt verschraubt", d.h. die gehäuseteile (blenden) sind jeweils auf der anderen seite verschraubt. (ausnahme die plastikschraube auf der bedienungsseite).

 

oliver: ja, die erste generation meinte ich auch. ich habe mal einen batteriecontainer gesehen, der so gar nicht zu der 16mm scoopic passte, aber für eine scoopic gedacht war. nur so eine idee, einfach nicht ernst nehmen..

 

grüsse

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera erfordert 12VDC, damit die Zellen sollen 1,5 V Alkaline werden. 8 x 1,2 V wäre zu gering (nur 9,6 V)

 

Jean-Louis

 

Also ich betreibe die DS-8 mit Akkuzellen zu je 1,2 Volt. Da hat sich noch nie was gefehlt. Und davon passen 8 in den Batteriecontainer.

Aber ja, es stimmt: 12 Volt steht drauf, wohl weil es damals noch keine anständigen Sekundärzellen gab. Lese ich zum ersten mal :-o

Dennoch passen die Batteriecontainer der Scoopic M / MS nicht in die Zoom DS8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chucu: Danke noch mal für die Anleitung! Ich habe zwei Integral 10, eine läuft eh nicht mehr - also ran und aufgeschraubt. Es hat alles genauso funktioniert, wie Du geschrieben hast. Chapeaux! Tatsächlich war auch der Antriebsriemen total verhärtet. Ich hab noch weiter geschraubt, um von der anderen Seite an den Filter zu kommen. Dabei sind leider 2,3 Plättchen herausgefallen, wo ich nicht gesehen habe, woher die fielen. Aber alle anderen Schritte davor auch schön fotografisch dokumentiert - könnte ich ja mal nen youtube-Clip draus machen.

Das heißt: Es ist in der Tat recht einfach möglich, den Antriebsriemen auszuwechseln...! Das ist ja bei den Nizo-Tonkameras die Achillesferse.

Das gleiche auch mal bei der (intakten) nizo 2056 neugierigerweise ausprobiert: Aber hier müßte man die ganze Platine abschrauben und sämtliche Lötstellen aufknipsen, um an den Riemen zu kommen. Schade. Also sind die Integrals sehr viel leichter zu reparieren als die anderen Nizo-Tonkameras. Und ich hatte die Integrals immer für Plastik-WEgwerf-Kameras gehalten, bei denen das einzig Interessante der UWL-Stop ist.

 

@ all: Wegen der Canon DS8 und der Batteriebox habe ich heute morgen mal Gk-Film angemailt. Er kannte die Kamera schon. Das andere Problem ist ja der Belichtungsmesser. Die Kamera dürfte sich wohl nur als Ersatzteil lohnen für Leute, die schon eine Canon DS8 haben. Und es gibt interessante Basteleien, was die 60m-Kassetten angeht... alles noch in der Ausprobierphase. Aber bitte nicht erzählen, daß ich das erzählt habe!. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

soweit ich weiß, hatte Canon damals mit verschiedenen Glassorten gearbeitet. Bei Canon wurde da wohl sehr hinsichtlich Güteklasse unterschieden.

 

Mir sagte mal jemand aus einem Verleihhaus, dass die Cine-optiken für den Profi-bereich, wozu Canon damals auch die Scoopic-Reihe zählte, Gläser verwendet wurden, die mit den Profi-Optiken aus der Fotografie vergleichbar waren, also mit den 'aspherical' und 'L' Optiken. (anfangs hießen sie 'aspherical' mit radioaktiver Vergütung, später 'L'-Serie)

 

Auch die damaligen 'K35'-Cine-Optiken waren qualitativ die oberste Spitze der 'aspherical' Objektive. Übrigens, gaaanz was feines, wunderbar scharf, aber dennoch weich und goldig - super.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man auch bei DS-8 bessere gläser nahm, wobei die 'normalen' Super 8 Kameras, die auch einer anderen Preisklasse angehörten, eher ein Produkt in Massenfertigung waren, eher für den Heimanwender.

Ich bin mir da nicht sicher, ob man da wirklich die gleichen Gläser verwendet hat . . .

 

Wie gesagt, ich weiß es nicht sicher, man hats mir nur erzählt und ich kanns nachvollziehen und mir auch so vorstellen, das es ungefähr so war . . .

 

Weiß jemand was genaues ?

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

@ Jürgen: Ich gehe davon aus, dass die Linsen im Objektiv dieselben sind, wie in der 814, die Fassuung aussenrum ist definitiv eine andere, das ist klar. Aber zumindest die technischen Werte, 1,4/7,5-60mm sind doch identisch. Dass das Filtergewinde nicht idetnisch ist, muss nicht zwingend heissen, dass die Frontlinsen unterschiedlich sein müssen, da hat es bei meinen Canons manchmal schon noch etwas "Fleisch" rumdrum, dass das Filtergewinde verschieden sein kann.

 

Okay, so ganz genau weiss ich es auch nicht, du bist da eher der Kenner, aber möglich sein kann es sehr wohl, dass die Linsen dieselben sind.

 

Man stelle sich vor, die DS-8 Scoopic in der XL Variante mit dem 10fach Zoom der 1014 XL-S... das wäre dann schon fast die Kamera, die man als unbestrittene Königin im 8mm Format bezeichnen könnte. Na ja, alles kann man ja bekanntlich nicht haben, das wäre des guten zuviel...

 

@ Micha: Ich denke eher, dass die Scoopic DS-8 eher ein bereits bestehendes Objektiv aus einer S-8 Kamera bekommen hat, ein neues Objektiv extra für die Scoopic, die ja eigenltich mehr als 16mm Kamera gebaut wurde, wäre doch etwas gar aufwendig gewesen. Die 814 war ja zu dieser Zeit das Flaggschiff bei Canon, warum also nicht auch gleich dieses Objektiv auf die von 16mm auf DS-8 umgebaute Scoopic zu setzen...? Bei den 16mm Scoopics kann es schon sein, dass da ganz besonders gerechnete Scherben drauf waren, bei der DS-8 hingegen vermnute ich sowas weniger.

 

Hach, hätte bloss Bolex damals auch so gedacht und ihre H16 auch gleich von Werk her als DS-8 angeboten, das wäre besser und günstiger gewesen als das nachherige umgebastel einer H8... Manchmal sind die Schweizer schon etwas gar stur... ich sehe an mir selber... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Jürgen ist sogar extra in den Keller gelaufen und hat nachgesehen. Der Grund meiner Frage ist folgender: ich habe Pilzbefall im Objektiv. Die Kamera funktioniert ansonsten erstklassig, aber die Bilder sind bei Offenblende eben immer sehr weich. Ich würde gerne eine Generalüberholung des Objektivs machen lassen und dachte evtl. kann der Linsendoktor eine billig besorgte 814 dafür gut gebrauchen. Ich mag diese Kamera sehr, deshalb würde ich das gerne reparieren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Würde ein C-Mount-von einer Pathe DS8, z.B. Angenieux 8-64 reibungslos auf eine Beaulieu 4008 passen?

 

Hallo,

zu diesem Aspekt Deines Threads: Das Thema C-Mount hatten wir hier schon öfter. Ich kann nur dringend davor warnen (ohne Kenntnis der exakten Daten der beteiligten Geräte) ein C-Mount Objektiv gedankenlos in ein C-Mount Gewinde zu schrauben. Kann üble Folgen haben. Nicht immer ist die Hinterlinse versenkt.....

Hier aus der Bedienungsanleitung der Pathé Webo M 9,5mm:

"Revolverkopf für 3 Objektive nach Wahl mit Standard "C"- Gewinde, mechanisches Auflagemaß 17,52mm, optisches Auflagemaß 14mm min., Sockeldurchmesser 33mm min., Sockelhöhe 3mm min., Länge des Gewindes 3,8mm max., Durchmesser des Gewindes 25,4mm.

Ich kann Dir versichern daß diese Angaben nicht umsonst erfolgen. Ein Objektiv zur Webo vom Leica Shop in Wien mußte ich zurückschicken weil der "Sockeldurchmesser" nicht stimmte, ein "Izukar Mini TV-Lens" von Dragan Jovanovic liegt bei mir noch rum. Unbrauchbar weil viel zu langes Gewinde. Aus den Erfahrungen resultieren die drei Webos bei mir. Eigentlich hätte es nur eine sein sollen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich vor, die DS-8 Scoopic in der XL Variante mit dem 10fach Zoom der 1014 XL-S... das wäre dann schon fast die Kamera, die man als unbestrittene Königin im 8mm Format bezeichnen könnte. Na ja, alles kann man ja bekanntlich nicht haben, das wäre des guten zuviel...

 

Hat die 1014 nicht eine verstellbare Sektorenblende mit zusätzlicher Rastung in XL-Stellung?

Ja....das wäre natürlich top bei der Canon DS-8.

Ausserdem wäre TTL-Belichtungsmessung nicht schlecht.

Der aussenliegende Belichtungsmesser arbeitet relativ träge und (zumindest bei meinem Modell) belichtet er mindestens

eine 1/2 Blende unter.

 

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast renehaeberlein

Sorry ,wenn ich dumm frage ,aber kann man das nicht einfach mit einen Massband abmessen ,zumindest um den Filterdurchmesser zu ermitteln? An meiner erworbenen Pathe DS8 BTL ist nämlich auch das Objektiv Angenieux - Zoom TYPE 8 x 8 B F. 8 - 64mm 1:1,9

dran. Leider habe ich die Kamera noch nicht erhalten.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ja werde ich machen. Da ich aber schon mit 6x7 Rollfilm fotografiere und auch mit Stereodia Kameras habe ich gewichtsmäßig bestimmt keine Probleme damit. Der Rest wird sich zeigen ,nach Studium der Bedienungsanleitung.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.