Zum Inhalt springen

Why does Dolby SRD suck? (Ein Hörvergleich)


stefan2

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welcome

...to the SDDS website.

Here you can find out about SDDS® (Sony Dynamic Digital Sound®) and Sony Cinema Products Corporation. Use the side menu bar to navigate around this site.

 

 

Das ist nachzulesen auf --> www . sdds . com

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir jetzt spekulieren, wer sich hier als Rebell mit 2 L einen Zweitaccount zulegte?

Wahrscheinlich einer, der meint, wir seien so dämlich und würden denken, dass es REBEL selber war.

Gut, manche fallen in der Tat darauf rein, aber die meisten können noch logisch denken und erkennen, dass es Forumsmanipulation ist von einem, der gerne REBEL aus dem Forum rausekeln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!!!!

Dass ich so eine Diskussion im Zeitalter von DCI nochmal erleben darf...

 

Jajaja, die Konkurrenz mit den mehreren Bits hatte im direkten Vergleich oftmals die Nase vorn.

Trotzdem durften wir bei der Deutschlandpremiere von Pearl Harbour den SRD Soundtrack wiedergeben, und Herr Bruckheimer hat nicht angewidert den Saal verlassen!

 

Aus der Sicht der Produktion / Postproduktion sind dann doch andere Aspekte wichtig:

 

Ein Lichttonnegativ mit SDDS Klötzchen ist wohl so ein diffiziles Hexenwerk, dass in Europa nur eine Handvoll Kopierwerke, allesamt in England, dazu fähig waren.

Außerdem muss man bei den Massenkopien die Qualitätsschraube deutlich fester ziehen, wie die Geschichte gezeigt hat lag das nicht im allgemeinen Interesse.

Dann war die Zahl der echten 7.1 Mischungen verschwindend gering, für Kinobetreiber also eher ein dünner Mehrwert.

 

DTS hatte nach "Piracy-Gate" vor 7 Jahren zwar ein Firmwareupdate für die Player rausgebracht, das aber nicht hinreichend kommuniziert. Einige Verleiher waren ziemlich sauer, als Ihnen Ihre DTS CDs wieder entgegengespuckt wurden.

Für Euch Vorführer ist es zwar ein schicke Feature, eine CD mit Originalton auf kurzem Dienstweg zu besorgen und zu spielen. Für Verleiher mit klar regulierten Rechten ist das jedoch eher ein Grund für Bauchschmerzen.

Für Tonmeister ist bei DTS schwierig, dass sich der Frequenzgang bei den Surrounds und beim LFE schon ziemlich anders darstellt, als die originale Mischung es vorsieht.

Ich finde eh, dass DTS schon vor geraumer Zeit auf DVD Laufwerke mit unkomprimiertem PCM Ton hätte umsteigen sollen, technisch wäre das wohl kein Problem, jedoch ein großer Sprung nach vorne gewesen.

Tja...

 

Dass Dolby sich international so durchsetzen konnte, hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass wir im PostProduktions Bereich den besten Service bieten. (zumindest mal hier in Deutschland)

Die Qualität der Soundtracks wird zu allererst in der Mischung geliefert. In den Studios haben wir Pionierarbeit geleistet und einen Standard setzen können. Auf diesen Standard verlassen sich Mischtonmeister, Verleiher und Regiseure.

Wie es ohne diesen Standard aussieht bzw klingt, kann man an aktuellen, nonDolby DCPs erahnen. Da nützen dann auch keine 24Bit unkomprimiert....

 

 

Grundsätzlich bin ich jedoch immer überrascht, auf welch hohem Niveau hier argumentiert wird.

Nennt doch bitte mal eure Kinos, denen würde Ich gerne mal einen Besuch abstatten.

Meine Erfahrungen (und die der Kollegen aus der PostProduktion) malen eher ein düsteres Bild über kaputte Hochtöner, kratzende Potis, verwegene Saaleinmessungen, dunkle Leinwände, schwummrige Akustik und so weiter und so fort.

 

P.S. mein lieber Dolby-Basher Stefan2:

Ich teile deine Meinung zum CP500, allerdings sind die EQs im Yamaha DME auch eher von der simplen Sorte, da ist beim DigitalProzessing noch viel Luft nach oben. (z.B. der Dolby Lake EQ!!)

 

Gruß an alle,

Norbert Zich

Autorisierter Dolby Consultant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DolbyDeutschland: Norbert, ich finde es wirklich gut, dass Du recht neutral argumentieren kannst, das fehlt einigen hier doch sehr.

 

Ich kann nur sagen, dass ich in unserem Haus in den verbliebenen 35mm-Sälen sehr sorgenfrei mit SR.D fahre. Und mehr: Viele unserer Gäste kennen Direktvergleich mit unserem Mitbewerber, der technisch nicht schlecht dasteht. Aber: Wir kuemmern uns darum, dass die Tonanlagen einwandfrei laufen und sollte irgendwann etwas nicht ganz stimmig erscheinen, dann wird sofort Abhilfe geschaffen.

 

Wir haben drei QSC-KCS-Ketten, eine QSC-JBL-Kette und eine QSC-Electrovoice-Kette. Ich weiss, allesamt nicht das Ende der Fahnenstange, aber ordentlich eingemessen und gut gepflegt. Während ich in vielen Kinos merke, wie die Dolby-Fehlerrate dank uralter Dioden im Grenzbereich fährt (Ihr kennt dieses schöne Geblubber), sehe ich bei uns immer wieder Fehlerraten von 0(!) - 2 trotz Massenkopien aus Italien.

 

Der SR.D-Standard ist sicher nicht mehr Stand der Dinge, aber immerhin auch schon ein paar Jährchen alt. Bei den meisten mir bekannten Tonanlagen in den Kinos divereser Kinoketten kann ich auch nicht nachvoillziehen, wie da jemand einen Unterschied zwischen SR.D, DTS oder SDDS gehört werden soll. Da muesste das Problem erstmal an der Wurzel gefasst werden.

 

Wir werden jetzt noch einen Monat artig SR.D spielen, unsere Gäste sind zufrieden und wir sind es aufgrund der Zuverlässigkeit auch sehr (ueber DTS nach Einfuehrung des Kopierschutzes wollen wir in Puncto Zuverlässigkeit lieber nicht mehr reden...). Ach ja: 4 x CP65+DA20, 1 x CP500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!!!!

Dass ich so eine Diskussion im Zeitalter von DCI nochmal erleben darf...

In diesem Forum ist alles möglich icon_wink.gif

 

Grundsätzlich bin ich jedoch immer überrascht, auf welch hohem Niveau hier argumentiert wird.

Nennt doch bitte mal eure Kinos, denen würde Ich gerne mal einen Besuch abstatten.

 

Ihr dürft gerne auch mal eben so bei mir daheim hineinschneien - mit einer EPT Lampe für meinen Cat700 als ideales Gastgeschenk icon_cool.gif

 

Finde es aber echt angenehm, Posts von Dolby Consultants zu lesen. Immer wieder interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten mir bekannten Tonanlagen in den Kinos divereser Kinoketten kann ich auch nicht nachvoillziehen, wie da jemand einen Unterschied zwischen SR.D, DTS oder SDDS gehört werden soll.

 

Da möchte ich bedingt zustimmen. Die meisten installierten Tonanlagen hönnen unter den üblichen Umständen

den Unterschied zwischen SRD und DTS nicht transparent machen. Zu SDDS hin könnte man durch den vollwertigen

SUB noch was bemerken.

 

Nur weil vielleicht 90 % aller Kinos nur ein ausreichend bis befriedigendes Tonangebot haben, ist das für

mich kein Grund, die gegenüber SRD sonst deutlich besseren und wirkungsvolleren Verfahren DTS und SDDS

nicht zu unterstützen. Damit entzieht man auch den Kinos, die mit Qualität werben wollen, eine Grundlage dafür.

 

Und nochmals: Ich sehe die 5 Frontkanäle in einer 8ch-Mischung nicht als Grundvoraussetzung für die Legitimation

von SDDS. Wer hier schimpft, dass SDDS doch sinnlos wäre, wenn es keine 5 Känäle vorne sind, der hat doch das

System nicht verstanden!

 

Bei einer guten eigenständigen SR-Mischung auf einer gut kopierten Lichttonspur muss die SRD Mischung auch top sein,

um da mithalten zu können.

 

Wer einen guten Analogton hat, kann meiner Meinung nach auch auf SRD verzichten und lieber gleich DTS verwenden,

wenn die Kopie es bietet.

 

Man kann doch auch nicht damit für SRD werben, dass es so schlecht ist, dass dabei schlechte oder unterdiemensionierte

Lautsprechersysteme keinen Schaden nehmen können... was ist das denn für eine Strategie?

 

good night and good luck

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in einem professionellen Kinosaal,den Unterschied zwischen SRD,DTS und SDDS nicht wahrnehmen kann,hat das meisst folgende Gründe.

 

1 - Schlechte Equalisierung der Tonanlage.

2 - Nicht perfekt angepasstes Lautsprechersystem.

3 - Effekte sowie Bässe,unnötig und übertrieben stark eingestellt.

4 - Centerkanal zu laut eingestellt,wodurch die Atmosphären der Hauptkanäle,nicht mehr wahrnehmbar sind.

 

Manche Kinos sowie Heimkinos,installieren meisst Lautsprechersysteme von verschiedenen Herstellern,welche dann nicht mehr miteinander harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian: Ich wollte hiermit nicht die klangliche Qualität von DTS oder SDDS in Frage stellen. Ohne Frage sind DTS und insbesondere SDDS klanglich deutlich besser als SRD. Allerdings gibt es nur wenige Kinos, in denen der Unterschied wahrnehmbar ist.

 

Ich wollte grundsätzlich in den Vordergrund stellen, dass unsere Anlagen sehr gut eingestellt sind und auvch mit SRD eine Klangqualität erreicht wird, die von unseren Gästen als besser wahrgenommen wird, als es bei der Konkurrenz ist.

 

Natuerlich - und das steht ohne Frage fest - sind DTS und SDDS klanglich dem Dolby-Verfahren deutlich ueberlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beiträge,brauchen dir nicht weh zu tun.

Es ist eher die Realität,die hier einigen weh tut.

Mann sollte als Filmvorführer ( Einleger ) endlich mal begreifen,was ein vernünftiges Lautsprecherequipment bedeutet.

Es ist ja schon sehr peinlich,das einige hier behaupten alles besser zu wissen,als die Fachleute von Dolby-Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Um wieder zum Thema zu kommen.

Die Blu-ray bietet ebenfalls eine interessante Vergleichsmöglichkeit.

Vor allem dann, wenn die verschiedenen Sprachfassungen miteinander verglichen werden.

Hier wird oftmals deutlich, wo der Hebel bei der Synchronfasung angesetzt wurde.

 

Ein paar Beispiele dafür:

PEARL HARBOR

Der englische PCM-Ton klingt in der Dynamik beschnitten. Die Stimmen hören sich relativ dumpf an.

Der deutsche Dolby Digital EX-Mix besitzt deutlich mehr Feinauflösung. Explosionen sind dynamischer und die Stimmen klingen klar und deutlich. Sogar die Surrounds werden kraftvoll eingesetzt, obwohl der PCM-Ton die deutlich höhere Datenrate besitzt.

 

BLADE

Der deutsche Dolby Digital Surround EX-Ton sorgt für eine tolle

Räumlichkeit. In der Diskothek im Schlachthof knallen die Bässe abgrundtief. Hier werden so

einige Subwoofer ihre physikalischen Grenzen unter Pegel erreichen.

Der englische DTS HD-MA 7.1-Mix klingt noch ein wenig detailreicher und räumlicher. Allerdings erreicht der Mix nicht ganz den Tiefbass wie der deutsche Ton.

Der englische DTS HD-MA 5.1-Sound legt dann noch mal eine Schippe drauf.

Sowohl die Räumlichkeit, als auch der wuchtige Tiefbass und der größere

Dynamikumfang klingen atemberaubend gut!

 

INDIANA JONES 4

Der deutsche Dolby Digital-Mix klingt ausgesprochen dynamisch und voluminös.

Der englische Dolby TrueHD-Mix lässt jegliche Dynamik vermissen.

 

HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTEN

Hier kommen verschiedene Tonmischungen zum Einsatz.

Während die kürzere "Kinofassung" eine brachiale Dolby Digital Ex-Mischung enthält, sind sowohl die DTS-Tonspur als auch die Dolby Digital-Mischung der längeren "Extended Version" im Dynamikumfang hörbar eingeschränkt.

 

STIRB LANGSAM

Die deutsche Synchronisation auf der 70mm-Filmfassung klingt relativ dynamisch. Hubschrauber fliegen mit der richtigen "Wucht" durchs Kino und die Schüsse klingen nach Schüssen.

Die deutschte Synchronisation der 35mm-Filmfassung und der Blu-ray büßen hingegen an Dynamikumfang deutlich hörbar ein. Die Surrounds hören sich frequenzbeschitten an und die Schüsse klingen nach kleinen Knallerbsen, so dass sogar die Stimmen teilweise lauter sind.

 

 

An diesen Beispielen ist schon gut zu erkennen, wie unterschiedlich sogar Tonfassungen derselben "Sprache" klingen können.

Die Ursache ist oftmals beim Lizenznehmer zu suchen. Um für das Homeentertainment und den Downmix eine "kompatible" Fassung zu gewährleisten, welche die kleinen Lautsprecher im Wohnzimmer nicht zerstören sollen unter Pegel, wird mit Dynamikkompression gearbeitet. Mit dem Mix, den der Mischtonmeister in liebevoller Kleinarbeit ursprünglich mal angefertigt hat, haben viele Tonfassungen später im Kino, TV und auf Blu-ray meist nur den Namen des Tonformates gemeinsam.

 

Den vollen Dynamikumfang sollen die deutschen Fassungen haben von beispielsweise INCEPTION, HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTE (Kinofassung), THE DARK KNIGHT und BATTLEFIELD - sowohl im Kino als auch auf Blu-ray!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesen Beispielen ist schon gut zu erkennen, wie unterschiedlich sogar Tonfassungen derselben "Sprache" klingen können.

Die Ursache ist oftmals beim Lizenznehmer zu suchen. Um für das Homeentertainment und den Downmix eine "kompatible" Fassung zu gewährleisten, welche die kleinen Lautsprecher im Wohnzimmer nicht zerstören sollen unter Pegel, wird mit Dynamikkompression gearbeitet. Mit dem Mix, den der Mischtonmeister in liebevoller Kleinarbeit ursprünglich mal angefertigt hat, haben viele Tonfassungen später im Kino, TV und auf Blu-ray meist nur den Namen des Tonformates gemeinsam.

 

Naja die Datenrate von AC3 ist im Kino ja nur halb so hoch wie auf Blu-Ray. 320kbit sind auch für einen effektiven Codec mit 5.1 Tonkanälen für wirklich gute Ergebnisse einfach zu wenig. Hätte man 448kbit genommen wärs ganz was anderes gewesen, aber dann hätte man mehr Platz gebraucht und das Verfahren wäre für die Kinobetreiber noch teurer geworden. Jedenfalls ist bei AC3 im Kino die Auslöschung von z.B. Musik auf den Hauptkanälen bei komplexen Tönen auf den anderen Kanälen nicht von schlechten Eltern. Davon ist hier im Thread in erster Linie die Rede.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blu-ray bietet ebenfalls eine interessante Vergleichsmöglichkeit.

 

PEARL HARBOR

Der deutsche Dolby Digital EX-Mix besitzt deutlich mehr Feinauflösung.

Explosionen sind dynamischer und die Stimmen klingen klar und deutlich.

Sogar die Surrounds werden kraftvoll eingesetzt, obwohl der PCM-Ton die deutlich höhere Datenrate besitzt.

 

Auf der Blu Ray Disc ist DOLBY DIGITAL SURROUND EX gar nicht verfügbar. :lol:

 

Der Film PEARL HARBOR wurde nicht in DOLBY DIGITAL SURROUND EX gemischt.

http://www.imdb.de/title/tt0213149/

 

Den besten Sound der Blu Ray Disc bietet der deutsche DTS Sound und nicht der DOLBY DIGITAL Sound.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4877&vid=206742

 

Verrate uns doch mal bitte mit welchem SOUNDEQUIPMENT Du diesen Test durchgeführt hast. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 - Naja die Datenrate von AC3 ist im Kino ja nur halb so hoch wie auf Blu-Ray.

2 - Hätte man 448kbit genommen wärs ganz anderes gewesen, dann hätte man mehr Platz gebraucht und das Verfahren wäre für die Kinobetreiber noch teurer geworden.

3 - Jedenfalls ist bei AC3 im Kino die Auslöschung von z.B. Musik auf den Hauptkanälen bei komplexen Tönen auf den anderen Kanälen nicht von schlechten Eltern.

 

1 - Nur bringt diese hohe Datenrate auf Blu Ray Disc nicht viel wenn selbst Daheim kein solides SOUNDEQUIPMENT installiert wird.

2 - Dann hätte man DOLBY DIGITAL im Kino auch über CD Rom betreiben müssen.

3 - Ganz einfach weil AC 3 im Kino mit dynamischen BESCHALLUNGSLAUTSPRECHERN betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PEARL HARBOR

Der englische PCM-Ton klingt in der Dynamik beschnitten.

 

BLADE

Der deutsche Dolby Digital Surround EX-Ton sorgt für eine tolle Räumlichkeit.

 

INDIANA JONES 4

Der deutsche Dolby Digital-Mix klingt ausgesprochen dynamisch und voluminös.

Der englische Dolby TrueHD-Mix lässt jegliche Dynamik vermissen.

 

HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTEN

 

Während die kürzere "Kinofassung" eine brachiale Dolby Digital Ex-Mischung enthält,

sind sowohl die DTS-Tonspur als auch die Dolby Digital-Mischung der längeren "Extended Version" im Dynamikumfang hörbar eingeschränkt.

 

STIRB LANGSAM

Die deutsche Synchronisation auf der 70mm-Filmfassung klingt relativ dynamisch.

Die Surrounds hören sich frequenzbeschitten an und die Schüsse klingen nach kleinen Knallerbsen, so dass sogar die Stimmen teilweise lauter sind.

 

Hallo Herr Mibere

 

PEARL HARBOR

Der PCM Sound ist auf Blu Ray Disc nur mit dafür geeigneten Surroundverstärkern sowie nur über einen HDMI Anschluss hörbar.

Über einen Anschluss mit einem Digitalkabel oder einem Lichtleiterkabel ist definitiv kein unkomprimierter PCM Sound hörbar.

BLADE

Der Film Blade verfügt leider über keinen Dolby Digital Surround EX Soundmix.

Der auf der Blu Ray Disc codierte englische DTS Master Audio Sound ist ein nachträglich überarbeiteter Surroundsplitt.

INDIANA JONES 4

Der deutsche Dolby Digital Soundmix gleicht dem der 35mm Kopie.

Der englische Dolby True HD Soundmix wurde für die Blu Ray Disc um den Sound dreidimensional zu simulieren neu überarbeitet.

HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTEN

Die kürzere Original Kinofassung verfügt über den gleichen Dolby Digital Surround EX Sound der 35mm Kopie.

Da es von der Extended Version keinen Kino Soundmix gab wurde dieser speziell für die DVD sowie für die Blu Ray Disc neu abgemischt.

 

STIRB LANGSAM

Die deutsche 70mm Filmfassung von Die Hard verfügt im Frontmix über zwei zusäzliche LFE Kanäle Halblinks sowie Halbrechts.

Der Film Die Hard bietet auf der 70mm Filmfassung definitiv nicht mehr Surroundeffekte als auf der 35mm Filmfassung.

Der gesamte Film bietet während seiner Laufzeit insgesamt nur zwei deutlich hörbare Surroundeffekte in voller Dynamic.

Die am Anfang des Films von hinten landende Boeing 747 sowie die vorbeifliegenden Helicopter auf der Avenue of the Stars.

Die Schüsse welche Die Hard in Dolby A bietet sind absolut nicht mit den Schüssen eines Dolby Digital Soundmixes vergleichbar.

Die Dialoge der deutschen Filmfassungen auf 35MM sowie auf 70MM sind absolut identisch mit denen der DVD und der Blu Ray Disc.

 

Mit freundlichem Gruss Jasmin

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.