Zum Inhalt springen

Eumig Nautica


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen!

 

Habe heute bei Ebay eine Eumig Nautica erstanden.

Nachdem ich die beiden letzten Sommer mit einer Fuijca AX100 mit UW-Gehäuse unterwegs war kann also

auch dieses Jahr der Sommer wieder kommen.

 

Ich bin schon ganz gespannt und frage daher schon mal bei den Forenten an, die auch eine Nautica besitzen:

 

Wie kommt die Nautica mit dem E100D zurecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen!

Habe heute bei Ebay eine Eumig Nautica erstanden.

Ich bin schon ganz gespannt und frage daher schon mal bei den Forenten an, die auch eine Nautica besitzen:

Wie kommt die Nautica mit dem E100D zurecht?

 

Hallo Klaus,

 

Gratulation zu Deiner Eumig Nautica. 1986 habe ich bei einem Malediven Tauchgang mit so einer Kamera gefilmt. Das Ergebnis war super. Ich kann Dir zwar nicht verbindlich sagen, ob sie den E 100D korrekt belichtet. Aber ich nehme an, dass sie dieses Material ohne Probleme verarbeiten müsste. Ich wünsche Dir viel Spaß u. immer gut Licht mit ihr.

 

Gruß

 

:grin:Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Du hast nichts zu befürchten, die Eumig Nautica konnte ja auch 160 ASA belichten. Wenn Du mit 160 ASA-Einstellung ohne Tageslichtfilter arbeitest, wird der Film gut belichtet.

 

Ich hab damals den E64T in der Nautica erfolgreich belichtet, bis die Nautica abgesoffen ist :-( Die Luftbläschen kamen aus dem Auslöser. Vermutlich ist dort etwas undicht. Leider lässt sich die Nautica nicht zerlegen, zumindest weiß ich nicht wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke je nach Anwendung sind 18 B/s nicht "ausreichend", bzw. einfach unmöglich, wenn z.B. der Rest mit 24 B/s gedreht wurde und es einfach ein professionelles Ergebnis geben soll, ohne Änderung der Abspielgeschwindigkeit.

 

Für private Aufnahmen "einfach so" würde ich, wenn ich nichts weiter damit vor hab, natürlich auch nur 18 B/s nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - die Nautica ist bei mir eingetroffen.

Elektrik und Optik scheinen soweit ok -

werde noch heute nachmittag Testaufnahmen von meinem Sohn beim Schwimmen/Tauchen machen.

Wünsche allen schöne Pfingsten und tolle Filmmmotive an diesem langen WE

 

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist dicht, eine halbe (Probe)kassette schon verdreht.

Macht großen Spaß mit der Nautica....die Meter laufen nur so durch

Insgesamt besseres Handling als mit der AX100 im UW-Gehäuse.

Ich berichte weiter, wenn der Film entwickelt ist.

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich berichte weiter, wenn der Film entwickelt ist.

 

Also...

Die Kamera mit WW-Vorsatz (unter Wasser nur mit WW-Vorsatz möglich - ansonsten unscharf) macht

wunderbar scharfe Bilder bis in den extremen Nahbereich.

 

Zur Belichtung des E100D:

 

Automatik-Modus mit ausgeschwenktem Filter:

Belichtung relativ knapp, aber noch ok - am besten mit lichtstarkem Projektor projezieren

Vermutlich wird der Film wie 160 ASA gelesen/belichtet

Leider habe ich bisher keine Aufnahmen mit Blende +1 (Gegenlichtaste) gemacht.

Nach den bisherigen Aufnahmen zu urteilen, denke ich, ist dann die Belichtung optimal.

(theoretische 80 Asa)

 

Automatik-Modus mit eingeschwenktem Filter:

Durch den rötlichen Filter ist der Blaustich unter Wasser angenehm reduziert.

Dies ist beim E100-Tageslichtfilm eine tolle zusätzliche Option gegenüber K40-Kunstlichtmaterial

Über Wasser ist natürlich ein entsprechender Rotstich vorhanden.

Ein Umschalten ist leider nicht schnell ohne weiteres möglich (z.B. beim Auftauchen), da sich

der Filterschalter innerhalb des Gehäuses befindet und erst der(wasserdichte) Kassettendeckel geöffnet werden muss.

Die Belichtung mit eingeschwenktem Filter ist kurioserweise ok. - wird in diesem Fall eine andere Empfindlichkeit gelesen?

 

Anzumerken ist noch, daß beim Öffnen der Kamera, um den Filterschalter zu betätigen

kein Licht auf den Film gefallen ist.

Die Kassette sitzt wohl auch sehr fest in der dafür vorgesehenen Halterung -

was auch der gute Bildstand bestätigt.

 

Ich kann die Eumig Nautica in jedem Fall empfehlen - als UW-Kamera oder generell bei

Einsätzen wo mit Wasser, Sand, Staub etc. zu rechnen ist und man andere Kameras lieber nicht auspackt - aber auch als spezielle Weitwinkel-Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es neue Erfahrungen mit der Eumig Nautica und dem E100D ?

 

Weiss jemand wo man dieses gute Stück noch warten lassen kann, Laufwerk und Dichtungen ?

Ist ja wichtig das alle Dichtungen noch wasserdicht sind ansonsten ist das gute Stück hinüber !!!

 

Hatte sehr lange Zeit zurück damit Unterwasser gefilmt mit aufwendiger Beleuchtung und Akkus

und war meistens sehr zufrieden mit den Aufnahmen bezüglich der Belichtung und Tiefenschärfe

 

Bin jetzt wieder ganz neu zurück zu Super 8 gekommen . . .

 

E100D mal sehen wie deine Aufnahmen werden :-)

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kameratester http://www.peaceman.de/blog/index.php/super-8-notch-ruler-new-and-improved sollte da aufschlussreich sein. :)

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nur 40 und 160 ASA richtig erkennt ist hoch, in sofern müsste der Trick mit der Gegenlichttaste ideale Ergebnisse liefern. Ich habe leider keine Nautica.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund filmt seit Jahren mit der Nautica,

keine Probleme mit K40 und D100

 

belichtet alles richtig

 

 

 

 

 

 

 

 

Gibt es neue Erfahrungen mit der Eumig Nautica und dem E100D ?

 

Weiss jemand wo man dieses gute Stück noch warten lassen kann, Laufwerk und Dichtungen ?

Ist ja wichtig das alle Dichtungen noch wasserdicht sind ansonsten ist das gute Stück hinüber !!!

 

Hatte sehr lange Zeit zurück damit Unterwasser gefilmt mit aufwendiger Beleuchtung und Akkus

und war meistens sehr zufrieden mit den Aufnahmen bezüglich der Belichtung und Tiefenschärfe

 

Bin jetzt wieder ganz neu zurück zu Super 8 gekommen . . .

 

E100D mal sehen wie deine Aufnahmen werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, ich habe gerade noch mal in Anleitungen und Bildern dieser Kamera nachgesehen: Die Eumig Nautica erkennt nur 40/160 Kunstlichtfilme richtig und ist wohl eine Typ-G Kamera. Bei Verwendung des E100D ("D100" gibt es m.E. nicht)) sollte man also nach Möglichkeit 2/3-1 Blende reichlicher belichten.

 

Ich habe wie gesagt leider keine Nautica, es spricht aber alles dafür dass es genau so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER AUSSICHTEN

 

Meine Eindrücke werde ich dann hier posten . . .

 

Wenn es denn endlich losgehen kann, geht mir alles viel zu langsam :-)))

 

 

Was für eine Tortur mit Bestellformularen, Vorkasse, Versandt und Entwicklungszeit usw.

 

War damals schon eine Ewigkeit 7-10 Tage zu warten ABER heute ist das schon fast ein Maso Trip ;-)

 

 

Für Unterwasser nehme ich die Nautica erst einmal lieber nicht . . .

 

Aber für Regen, Schnee etc. müsste sie noch dicht sein . . .

 

 

@ peaceman Vielen Dank für den Service Hinweis :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe nun endlich, nach etwas suchen, eine Eumig Nautica erworben.

 

Sie sieht gut aus scheint technisch ok zu sein.

 

Allerdings scheint ihre Blendenlamelle oben eine kleine Beule zu haben, sie schließt komplett aber scheint nur dreiviertel zu öffnen. Bis zur besagten kleinen Beule die dann stoppt.

 

Ich denke doch das die Lamelle komplett ausschwenken muss bei Dunkelheit .

 

Allerdings zeigt die Kamera auch nicht an ob über oder unterbelichtet wird .

 

Hat das seine Richtigkeit? Bewegen tut sich die Lamelle sofort bei jeder Lichtschwankung.

 

 

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch ich habe mich schonmal gefragt, wie man die Nautica öffnet.

Vermutlich lässt sie sich nur über das Kassettenfach öffnen. Das Gehäuse bildet eine komplette Kapsel, so dass nur noch Bedienelemente abgedichtet werden müssen,

d.h. man kann nur im Bereich der Filmbühne herum Spezialschrauben lösen. Ich habe das aber noch niemals versucht.

 

Ansonsten einfach mal Kontakt mit Kamerawerkstätten in Wien aufnehmen:

 

http://www.kamerawerkstatt.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Eumig ist offen, wenn man weiß wie, soll das ne Sache von 30 min sein.

Wie das geht weiß ich noch nicht, Herr Munder weiß es, einmal offen ist die Wartung ganz Simpel.

Es muss dort zwei versteckte Schrauben geben.

 

Also wer die Eumig Nautica noch warten lassen will sollte schnell Kontakt aufnehmen.

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich werde morgen mal mit der Nautica Wintersturm filmen.

Da sie ja die 100 ASA Filme wie 160 erkennt und ich mit Gegenlichtschalter (auf ca. 80ASA) oder Tageslichtfilter (auf 100ASA), je nach dem ob ich Farbfilm oder B-W Film nutze, arbeiten kann, sollte sie doch den 200D auch wie ein 160er erkennen und entsprechend belichten. Ok sind 40ASA falsch mal schauen ob das in dem Bereich und bei den alten Geräten trotzdem passt. Dann muss ich an der Kamera nix einstellen  nur das Filter muss raus, also Kunstlichschalter nutzen

Hoffe nur er wird nicht überbelichtet...

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt auch endlich - dank der Vermittlung von @Stefan vom Stein eine Nautica. (Danke Dir nochmal)

 

Im der Bedienungsanleitung steht, man soll regelmäßig die Dichtungen mit dem speziellen Eumig Fett einschmieren. Was nimmt man da heutzutage am besten?

 

Zur ASA-Erkennung: wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, Farbumkehrmaterial mit100 ASA mit der Gegenlichtkorrektur auf 80 ASA (mit ausgeschwenktem Filter) belichten und SW-Material mit 100 ASA normal bei eingeschwenkten Filter belichten?

 

Soweit richtig?

 

Danke für Eure Tipps.

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thorsten:

Zur ASA-Erkennung: wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, Farbumkehrmaterial mit100 ASA mit der Gegenlichtkorrektur auf 80 ASA (mit ausgeschwenktem Filter) belichten und SW-Material mit 100 ASA normal bei eingeschwenkten Filter belichten?

Vorgehen bei Farbmaterial kann ich bestätigen.

S/W hatte ich noch nie in der Nautica (wobei ein körnniger Tri-X vielleicht auch gut kommt unter Wasser)

Ich würde auch die Gegenlichtkorrektur einstellen - ich glaube für die Belichtungsmessung ist es bei der Nautica egal, ob der Filter ein- oder ausgeschwenkt ist (wird entsprechend berücksichtigt)

Bei S/W hat das eher Auswirkungen auf die Bildgestaltung - der Filter hat ja einen orangenen Farbton und wirkt bei S/W entsprechend.

Den Schalter für den Tageslichtfilter hat man übrigens in den Filmkassetten-Raum integriert (wahrscheinlich um einen weiteren Aussenschalter, der abgedichtet werden müsste zu vermeiden)

Den Dichtungsring habe ich übrigens noch nie geschmiert (auch- weil ich nicht wüsste womit)

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.