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Welche Projektoren können 25 B/s?


moses

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Habe zwei Fragen:

1. Welche Projektoren können 25 B/s? Währe nett die entsprechenden Typen zu nennen.

2. Wenn ein Film mit 25 B/s gekennzeichnet währe, würdet ihr ihn auch so spielen?

 

PS: Beide Fragen haben einen professionellen Hintergrund.

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Hallo,

 

sofern man es schafft die Drehzahl des Antriebsmotors auf 1500 U/min

zu bringen (Frequenzumrichter mit Ist Drehzahlüberwachung) können auch die älteren Projektoren auf 25 B/s gebracht werden (gilt zumindestens für Antriebe mit Asynchron Motoren zB Bauer)

 

Aber warum willst Du unbedingt in der "Fernsehgeschwindigkeit" vorführen?

 

Gruß

HAPAHE

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Aber warum willst Du unbedingt in der "Fernsehgeschwindigkeit" vorführen?

 

Gruß

HAPAHE

 

Es handelt sich um eine Kinoauswertung eines TV-Filmes mit viel Musik. Der Komponist hat aber etwas gegen eine Tempoänderung, weswegen eine Vorführung mit 25B/s das beste währe. Die Frage wahr nur ob dies grössere Probleme ergibt.

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Aha :)

 

Welchen Projektor hast Du denn zur Verfügung?

Die meisten älteren Projektoren mit Asynchron-Antrieb halten die 24Bilder eh nicht ein (laufen meist mit ca. 24,5 Bildern), da die angegebenne Motordrehzahl von 1440 U/min nur bei Nennbelastung eingehalten wird.

Die Motoren sind aber ausnahmslos überdimensioniert und laufen weit unter der Nennbelastung.

Unsere Bauer B8 läuft zB mit 24,5 B/s

 

 

Gruß

HAPAHE

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Aha :)

 

Welchen Projektor hast Du denn zur Verfügung?

 

Gruß

HAPAHE

 

Ich garkeine. Die Produzenten haben mich gefragt ob die Vorführung mit 25B/s grosse Probleme mitsichbringt. Darüber will ich mich hier mal Erkundigen. Der Film wird sicher nur auf einigen Festivals laufen, daher ist das nicht so tragisch. Blos wollte ich kein Unsinn erzählen wie weit verbreitet 25B/s Projektoren sind. Der Verleih will halt nur auf die Kopien einen Aufkleber machen und keine kostspieligen Tonkorrekturen vornehmen.

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Hallo,

hatte ich schon mal gepostet,

während unserer Filmfestspiele...Regisseur..."Der Film ist mit 25F/s aufgenommen...könnt ihr das? Ja, können wir!"

Er war glücklich.

Am nächsten Tag lief der Film im Vormittagsprogramm, leider lief der Film auf 24F/s, er war trotzdem glücklich.

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@ T-J

 

Das wird da nicht klappen, einer der Hauptbeteiligten ist Chefdirigent eines Orchesters. Der hört sowas sofort. Bei einer Testvorführung konnte ich mich davon überzeugen. Dabei kam auch die Idee auf den Film mit 25B/s vorzuführen und nach geeigneten Projektoren zu suchen.

Egal, wird halt ein passendes Kino gesucht.

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ist zwar etwas off-topic...aber:

wir bekamen seinerzeit zum start des filmes HAIR einer der ersten dolbyanlagen... zur demo benutze man den 4. akt von THE BAND- für damalige verhältnisse sehr beeindruckend. der chef der service4ma kam letztlich um alles zu überprüfen- und meinte das saxsophon käme in dem stück nicht richtig zur geltung- der techniker fragte nach einer sekunde via zuruf ob es jetzt besser wäre...gigantisch rief der boss zurück...gigantisch...gemacht hatte der techniker absolut nichts.... :wink:

 

... :!:

p.s. bei einem echten musiker wäre das sicher nicht vorgekommen

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Bei der MEO V sind in den technischen Daten 25B/s als Vorführgeschwindigkeit angegeben. Ich hab's aber nie nachgemessen...!

D21

 

Von der Meo 5X kann ich es auch bestätigen, dass sie mit 25 Bildern/sec. angegeben war.

Aber zu den Zeiten, als beim Fernsehen (der DDR jedenfalls) noch keine Video in VHS oder Video2000 gespielt werden konnten, wurden die Filme noch mittels zwei bzw. drei D-Maschinen (D2 und später dann D21) live eingespielt. Erst viel später wurden die Filme dann vorher auf Magnetband kopiert. Diese Maschinen waren ebenfalls mit 25 Bildern/sec. ausgelegt, sonst hätte man einen bildhübschen Asynchronbalken bei 50 Hz gehabt.

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@Todd AO

 

deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Habe mal kurz in der Bedienungsanleitung für meine B8 nachgeschaut

 

... denn die nur von der Netz-Frequenz und von der stets gleichbleibenden Belastung abhängige Drehzahl des Asynchron-Motors bleibt konstant und gewährleistet so, daß die richtige Vorführgeschwindigkeit von 24 Bildern/Sekunde eingehalten wird.

 

Nachzulesen in der Bedienungsanleitung für den Bauer B8 Normalfilm Projektor. Diese Aussage gilt für alle Bauer Theatermaschinen der B-Serie

mit Asynchron Motoren.

 

Es gab von Bauer noch eine Studio Serie, die zur Überspielung für das Fernsehen gedacht war. Diese Studio Maschine liefen mit 25 B/s

 

 

In der Realität haben aber die Bauer Theatermaschinen durch den etwas überdimesionierten Motor die 24 Bilder nicht ganz eingehalten und liefen bzw laufen mit ca. 24,5 B/s.

 

Wer noch eine Maschine mit Tachometer sein eigen nennnt kann dieses leicht nachprüfen.

 

Gruß aus dem Norden

HAPAHE

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Das Tonproblem könnte man auch durch Einsatz eines digitalen Effektgerätes mit Pitchshifting lösen, natürlich nur bei Einzelveranstaltungen machbar.

 

Der Film liefe dann zwar immer noch 4% langsamer, aber die Tonhöhe wäre wie bei 25-Bilder-Wiedergabe. Allerdings sollte es ein sehr hochwertiges gerät sein, sonst fallen dem Dirigenten trotz richtiger Tonhöhe beide Ohrmupfeln ab :lol: !

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Aber zu den Zeiten, als beim Fernsehen (der DDR jedenfalls) noch keine Video in VHS oder Video2000 gespielt werden konnten, wurden die Filme noch mittels zwei bzw. drei D-Maschinen (D2 und später dann D21) live eingespielt.

Hallo,

@E VII b, bis wann etwa wurden die Filme "live" abgetastet, wurde tatsächlich VHS eingesetzt?

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Aber zu den Zeiten, als beim Fernsehen (der DDR jedenfalls) noch keine Video in VHS oder Video2000 gespielt werden konnten, wurden die Filme noch mittels zwei bzw. drei D-Maschinen (D2 und später dann D21) live eingespielt. Erst viel später wurden die Filme dann vorher auf Magnetband kopiert. Diese Maschinen waren ebenfalls mit 25 Bildern/sec. ausgelegt, sonst hätte man einen bildhübschen Asynchronbalken bei 50 Hz gehabt.

 

Eine dieser Maschinen steht in ausgezeichnetem Zustand im Eingangsbereich des Filmhauses am Sonycenter (Potsdamer Platz) in Berlin. Komplett mit Magnetlaufwerk und ganz interessant das zusätzliche Tonlaufwerk für Magnet- und Lichtton unterhalb des Lampenhauses. Ich glaube, als Typ stand D11X dran.

(sorry, wieder bisschen vom Thema weg)

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Hallo,

 

nicht alle MEO's laufen mit 25B/s. Die älteren Meo 5X, die einen Asynchronmotor haben, laufen, je nach Belastung, zwischen 24 und knapp 25 Bilder. Nur die Meo's mit Synchronmotor laufen 25 Bilder.

 

Gruß FH99

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Das Tonproblem könnte man auch durch Einsatz eines digitalen Effektgerätes mit Pitchshifting lösen, natürlich nur bei Einzelveranstaltungen machbar.

 

Der Film liefe dann zwar immer noch 4% langsamer, aber die Tonhöhe wäre wie bei 25-Bilder-Wiedergabe. Allerdings sollte es ein sehr hochwertiges gerät sein, sonst fallen dem Dirigenten trotz richtiger Tonhöhe beide Ohrmupfeln ab :lol: !

 

 

Es gibt meines Wissens zur Zeit kein Effektgerät, das 6 oder wenigestens die 3 Frontkanäle phasenstarr und in Echtzeit pitchen kann - schon gar nicht in ausreichender Qualität für kritische Orchestermusik. Dolby hat ein sehr gutes und teures Gerät auf den Markt gebracht, das zwar in Echtzeit arbeitet, aber eine Verzögerung des Programms von 400ms verursacht - für diese Anwendung also nicht praktikabel. Für die Endfertigung des Films hätte es zum Einsatz kommen können. Es bleibt aber, wie Du schon schreibst, die Tempoveränderung, auf die ein professioneller Musiker wahrscheinlich ähnlich empfindlich reagiert wie auf Tonhähenveränderung.

 

Gruss, Toni

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Die Studiovariante von Bauer gab es in zwei Versionen, das Fernsehen hatte direkt gekuppelte Maschinen wie auch die Kinomaschinen. Diese Maschinen konnten mit einem Abtaster versehen werden oder waren zur Vertonung von (Fernseh) Kopien gedacht. Die eigentliche Zweibandvariante die für Betrieb an Rotosyn Netzen mit Cordläufern und zum spielen von Archiv/original Splitfilm gedacht war ist mit besagten Untersetzungsgetriebe ausgerüstet worden. Die Köpfe waren ab den 60ern ja im Prinzip ohnehin alle gleich, B8B, B11 und B14 unterscheiden sich i.w. nur in ihren Anbauteilen.

Dass in den alten B8, b5 Anleitungen teils von 24 Bildern die Rede ist mag sein. Das hat man damals wohl auch nicht so erst genommen, bzw. besagten Schlupf einfach mal großzügig einkalkuliert

Oliver

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

"Im Kino wird übrigens ... häufig die Abpielgeschwindigkeit des Films auf 25 Bilder/sek. erhöht, um den Saal schneller für die nächste Vorstellung frei zu machen. Die meisten Multiplexe machen das so."

 

Diese Behauptung habe ich in einem Hifi- und DVD-Forum gefunden!

Was die Leute so für Vorstellungen haben.... :D

Oder stimmt das etwa :wink: ?

Holgi

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"Im Kino wird übrigens ... häufig die Abpielgeschwindigkeit des Films auf 25 Bilder/sek. erhöht, um den Saal schneller für die nächste Vorstellung frei zu machen. Die meisten Multiplexe machen das so."

 

Diese Behauptung habe ich in einem Hifi- und DVD-Forum gefunden!

Was die Leute so für Vorstellungen haben.... :D

Oder stimmt das etwa :wink: ?

Holgi

 

und selbst wenns so wäre, was interessiert das die DVD fuzzis, die haben auf ihren silberlingen die filme eh alle mit 25 bildern....

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